• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: CD Projekt Red glaubt nicht an vollständiger Wiedergutmachung

Fabricius

Hobby-Spieler/in
Registriert
09.07.2025
Beiträge
689
Reaktionspunkte
18
Cyberpunk 2077 war, ist und wird sein geil. Bin da seit Release am Start (auf dem Rechenknecht) und klar, selbst heute ist da nicht alles optimal, aber das Ding ist in seinem Setting schon bei den besten Rollenspielen aller Zeiten vorne mit dabei.

"Das Rollenspiel soll eine neue Saga eröffnen und Ciri als Hauptfigur in den Vordergrund stellen."

Scheiß ich n fetten Haufen drauf. Witcher ist groß geworden durch einen Mann, der in einer düsteren Welt die Abgründe des natürlichen wie des übernatürlichen meistert. Mit Gemetzel, Gezauber, Brüsten und allem was dazugehört.

Mein Bedürnis eine "Coming of Age Story" im mittelalterlich-mystischen Superheldengewand eines Weibes zu erleben, geht gegen NULL. Klar, die Zielgruppe der 5-10% weiblichen Käufer ist natürlich wichtig. Nicht die 90% männliche Kundschaft in weibische Strukturen reinzudrücken scheint aber eher dem Zeitgeist und der Ideologie bei CD Project Red geschuldet.

Da werde ich dann halt auch meine Gefolgschaft einstellen, bis die wieder was anständiges abliefern.
 
...Mein Bedürnis eine "Coming of Age Story" im mittelalterlich-mystischen Superheldengewand eines Weibes zu erleben, geht gegen NULL. Klar, die Zielgruppe der 5-10% weiblichen Käufer ist natürlich wichtig. Nicht die 90% männliche Kundschaft in weibische Strukturen reinzudrücken scheint aber eher dem Zeitgeist und der Ideologie bei CD Project Red geschuldet. ...
Ich glaub dein Zeitgeist ist eher das Mittelalter mit den Ansichten. Manno man. Gibt schon genug Spacken da draußen die kein Respekt vor Frauen haben. Geh mal in dich und schau mal in den Spiegel und unterhalte dich mal mit deiner Mutter.
 
Mein Bedürnis eine "Coming of Age Story" im mittelalterlich-mystischen Superheldengewand eines Weibes zu erleben, geht gegen NULL. Klar, die Zielgruppe der 5-10% weiblichen Käufer ist natürlich wichtig. Nicht die 90% männliche Kundschaft in weibische Strukturen reinzudrücken scheint aber eher dem Zeitgeist und der Ideologie bei CD Project Red geschuldet.
Damit zeigst du nur, das du den "Hexer" im Grunde nicht kennst.
 
Bei seinem dämlichen Kommentar bei einer News zu Cralon hatte ich schon Gedanken welche jetzt voll bestätigt wurden.
Unterirdisch der Typ
 
Nach dem letzten Verhalten von CD Projekt Red in den sozialen Medien wird Witcher 4 wohl ein Wokefest. Nein, danke.
 
das "problem" war ja an sich nicht mal (nur), dass cyberpunk insbesondere auf den damals gerade erst abgelösten konsolen in dem bekannten zustand erschienen war. sondern vielmehr die tatsache, dass cdpr aktiv versucht hat, diesen offensichtlich bekannten umstand zu verschleiern, indem man den review-prozeß manipuliert und schlicht gelogen hat.

glaube ich nun allerdings, dass das 7+ jahre später noch irgendwen interessieren wird? eher nicht. witcher 4 wird auch wieder millionen preorders einsammeln.
 
das "problem" war ja an sich nicht mal (nur), dass cyberpunk insbesondere auf den damals gerade erst abgelösten konsolen in dem bekannten zustand erschienen war. sondern vielmehr die tatsache, dass cdpr aktiv versucht hat, diesen offensichtlich bekannten umstand zu verschleiern, indem man den review-prozeß manipuliert und schlicht gelogen hat.

glaube ich nun allerdings, dass das 7+ jahre später noch irgendwen interessieren wird? eher nicht. witcher 4 wird auch wieder millionen preorders einsammeln.
Also, dem kann man leider auch so in vielen Punkten beipflichten.

Ich denke, daß es diesmal ein runderes Spielerlebnis zum Start geben wird. Und natürlich bin ich CD Project Red für Ausnahmetitel wie den Witcher 1 oder 3 oder Cyberpunk oder ein gutes Witcher 2 sehr dankbar und gönne denen Erfolg.

Es könnte sein, daß sich da eine Qualitätsverlagerung anbahnt. Wir kennen das von z.B. Bethesda oder Bioware oder Blizz. Ein richtiger Gamer, der sieht halt dann das Ergebnis, oder das dann frisch Erbrochene und nicht mehr als Hype Verkaufbare, schon 5-10 Jahre vorher.
 
Mein Bedürnis eine "Coming of Age Story" im mittelalterlich-mystischen Superheldengewand eines Weibes zu erleben, geht gegen NULL. Klar, die Zielgruppe der 5-10% weiblichen Käufer ist natürlich wichtig. Nicht die 90% männliche Kundschaft in weibische Strukturen reinzudrücken scheint aber eher dem Zeitgeist und der Ideologie bei CD Project Red geschuldet
Nur schon das du Ciri als ein Weib bezeichnest, zeigt deinen "Respekt" vor Frauen. Einfach nur antiquiert. Es gibt sehr gute weibliche Protagonisten in Games wie z.B. Aloy aus den Horizon Spielen( dort musste ich schon so ein toxischen männlichen Mist lesen wie, sie ist ein hässliches Mädchen) oder Lara Croft nicht zu vergessen. Aber ich denke CD Project Red wird es verkraften, wenn du das Game nicht kaufst. Das Game wird halt für echte Witcher Fans gemacht. Ich bin übrigens ein Mann.
 
Cyberpunk 2077 war, ist und wird sein geil. Bin da seit Release am Start (auf dem Rechenknecht) und klar, selbst heute ist da nicht alles optimal, aber das Ding ist in seinem Setting schon bei den besten Rollenspielen aller Zeiten vorne mit dabei.

"Das Rollenspiel soll eine neue Saga eröffnen und Ciri als Hauptfigur in den Vordergrund stellen."

Scheiß ich n fetten Haufen drauf. Witcher ist groß geworden durch einen Mann, der in einer düsteren Welt die Abgründe des natürlichen wie des übernatürlichen meistert. Mit Gemetzel, Gezauber, Brüsten und allem was dazugehört.

Mein Bedürnis eine "Coming of Age Story" im mittelalterlich-mystischen Superheldengewand eines Weibes zu erleben, geht gegen NULL. Klar, die Zielgruppe der 5-10% weiblichen Käufer ist natürlich wichtig. Nicht die 90% männliche Kundschaft in weibische Strukturen reinzudrücken scheint aber eher dem Zeitgeist und der Ideologie bei CD Project Red geschuldet.

Da werde ich dann halt auch meine Gefolgschaft einstellen, bis die wieder was anständiges abliefern.
Unterirdischer Beitrag.

Ich meine, du hast den Beitrag geschrieben, eventuell auch vor dem Abschicken nochmal drübergelesen, und dich TROTZDEM entschieden, dich menschenverachtend zu positionieren UND dann auch noch völlig misogyn zu formulieren (Weib, weibische Strukturen, Zeitgeist und Idealogie bezogen auf "weibliche Käufer"). Warum ist man so? Wie wird man so?

Und erkläre doch mal in aller Güte, was "weibische Strukturen" in diesem Kontext sind. Ich bin gespannt.

Ich glaube, CD Projekt Red wäre stolz darauf, wenn du mit dieser Einstellung ihr Spiel nicht kaufst.
 
Das Game wird halt für echte Witcher Fans gemacht.
dann würde man geralt spielen ;) ich denke, der großteil bevorzugt geralt vor ciri, mich eingeschlossen. ich mag ciri als charakter, aber ich habe die abschnitte mit ihr in the witcher 3, schon nicht so gerne gespielt, aber ich denke, ich werde es überleben. ^^
 
dann würde man geralt spielen ;) ich denke, der großteil bevorzugt geralt vor ciri, mich eingeschlossen. ich mag ciri als charakter, aber ich habe die abschnitte mit ihr in the witcher 3, schon nicht so gerne gespielt, aber ich denke, ich werde es überleben. ^^
Darum geht's ja gar nicht, ob man Geralt lieber spielen würde. Und ob es ein Großteil ist kann ich nicht beurteilen und werde auch nicht das Gegenteil behaupten, da ich es schlicht nicht weiß.

Aber sich derart über Frauen so zu äußern ist das Letzte und das ist was einfach nicht geht. Und wir Männer sollten das in Gänze mal kapieren, dass wir zwar immer noch aus der Vergangenheit vieles in der aktuellen Welt finden was ins Mittelalter gehört aber deswegen doch nicht weiterführen müssen.

Wenn wir ewig so weiter machen und Geschlechter, Etnien unterscheiden und bewerten, einordnen dann werden wir uns nie weiter entwickeln. Wokeness ist ein verteufelter Begriff derer, die denken das sie über alles stehen und die "alte Ordnung" weiter bestehen muss, da sie sich in ihren Ansichten, die die einzig wahren sein sollten, angegriffen sehen.

Alles potentiell Üble auf diesem Planeten rührt aus Ansichten und Vergangenheitsdenken, was Schubladen-Denken und das Recht des vermeintlich Stärkeren betrifft.
 
Zurück