Besten Dank für die Aufklärung bzgl. der Synchronsprecher bei CDPR. Ich hatte mir zwischenzeitlich auch ein paar Artikel und Videos zur Synchronisation von Spielen zu Gemüte geführt und es ist wohl wirklich von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Manchmal sehen die Sprecher die Szenen, manchmal nur die Motion Capture Aufnahmen der Original-Schauspieler und manchmal tatsächlich gar nichts und bekommen nur Regieanweisungen. Teilweise finden die Aufnahmen auch an einem sehr frühen Stadium der Entwicklung statt, weshalb noch gar kein virtuelles Material zur Verfügung stand, wie bei Battlefield 1 scheinbar.
Diese Tools zur Synchronisation der Lippen gibt es ja schon ziemlich lange, ich weiß noch als ich vor sicherlich über 10 Jahren mal davon las, als Ubisoft das in die ersten Games verwendet hat und war ziemlich baff. Heutzutage sollte das aber wirklich keine große Hürde mehr darstellen, wie man an den meisten Synchronisationen ja sehr gut sieht. Warum es aber immer wieder Ausreißer gibt, wundert mich aber dann doch.
Was die Lippensynchro bei Rockstar Games Titeln angeht, wäre mir noch nie etwas negatives aufgefallen. Oder meinst du das hinsichtlich einer deutschen Synchro? Wenn ja, wäre das bestimmt nicht nötig. In Filmen oder Serien braucht man solche Tools auch nicht und die Lippensynchro passt trotzdem immer ganz gut. Dass RG trotzdem auf eine Synchro in ihren Spielen verzichtet, wurde ja oft genug diskutiert. Eine Lokalisierung von Originalmaterial hat eben immer so seine Vor- und Nachteile.