• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: CD Projekt Red als "meistgehasstes Studio" eingestuft

Da der Konsolero Anteil (auf dem PC war das max. Meckern auf hohem Niveau) dafür schuldig sein dürfte kann man sich seinen Teil dazu denken.
Kindergarten passt da schon ganz gut (in Summe natürlich). ;)
Die Annahme, dass Konsoleros "Kiddies" sind, ist ein schönes und angenehmes Vorurteil.
Aus meiner persönlichen Sicht: JAPP!! Erwachsene Gamer haben halt einen PC.

Stimmt aber natürlich (leider) nicht.
Der Cyberpunk-Hypetrain war halt mal richtig laut, als er in den Bahnhof einfuhr.
Und da viele Menschen heutzutage nicht mehr mit Enttäuschungen umgehen können, war das "MiMiMi" entsprechend laut.
Dass für das "MiMiMi" dann hauptsächlich(!) die Konsoleros verantwortlich sind liegt dann in der Natur der Sache.

Ich kenne ja die aktuellen Verkaufszahlen nicht (aufgeschlüsselt nach Plattform), aber zumindest zu Beginn schien es so, als sei der PC in Führung und somit die laute Minderheit halt Konsole ^^
 
Warum sollte ich jemanden hassen dessen Spiele mich gar nicht interessieren...

Aber mal im Ernst, Boykottieren bringt mehr als auf den Hate-Train aufzusteigen. Wenn man wirklich derart heftige Ressentiments gegenüber einem Entwicklerstudio verspürt.
 
„Meistgehasst“... Also hassen tue ich CDPR in keinem Fall. Ich bin nur äußerst enttäuscht. Cyberpunk war einfach nur ein großer Shooter mit Rollenspiel Elementen und guter Story. Die Technik auf den Konsolen war zum Launch ein großer Witz. Noch nie zuvor hatte ich so krasse Probleme beim zocken wie hier.
Wenigstens habe ich was draus gelernt. Von Trailern und den Medien lasse ich mich nicht mehr hypen. Bei CDPR Spielen warte ich in Zukunft die Testergebnisse ab, bevor ich über einen Kauf nachdenke.
 
Und da viele Menschen heutzutage nicht mehr mit Enttäuschungen umgehen können, war das "MiMiMi" entsprechend laut.

enttäuschte liebe führt nicht selten zu hass. die fallhöhe von cd projekt war halt extrem hoch. von everybodys darling hin zu einem dann doch nur ganz gewöhnlichen entwickler, der kaputte spiele abliefert. und cdprs marketing-abteilung hat das narrativ vom "etwas anderen studio, das alles für seine fans tut und dabei kein bißchen ans geld denkt", ja auch nach kräften bedient. war abzusehen, dass ihnen das irgendwann auf die füße fällt. dass es gleich so heftig kommt, hätte ich natürlich selbst nicht erwartet. ?‍♂️
 
Hauptsache der "Hass" weitet sich nicht Richtung Keanu Reeves aus. Für kaputte Software kann ER schließlich nichts. ^^
 
Ich hasse keine Studios, ich liebe keine Studios. Was halt etwas ungeschickt war, bewusst eine unbrauchbare Version für alte Konsolen rausbringen und gezielt keine Testversion zur Verfügung stellen, das hat einfach ein Geschmäckle.
 
hat nicht das spiel trotzdem viele preise eingeheimst. wurde es nicht gerade zum spiel des jahres in vielen fällen gevoted von den spielern?
aktionäre sind halt keine spieler.
mir selbst gefällt das spiel ja nicht (habs von jemanden geschenk bekommen). aber es scheinen doch sehr viele menschen gerne zu spielen.
 
Die Annahme, dass Konsoleros "Kiddies" sind, ist ein schönes und angenehmes Vorurteil.
Aus meiner persönlichen Sicht: JAPP!! Erwachsene Gamer haben halt einen PC.

Stimmt aber natürlich (leider) nicht.
Der Cyberpunk-Hypetrain war halt mal richtig laut, als er in den Bahnhof einfuhr.
Und da viele Menschen heutzutage nicht mehr mit Enttäuschungen umgehen können, war das "MiMiMi" entsprechend laut.
Dass für das "MiMiMi" dann hauptsächlich(!) die Konsoleros verantwortlich sind liegt dann in der Natur der Sache.

Ich kenne ja die aktuellen Verkaufszahlen nicht (aufgeschlüsselt nach Plattform), aber zumindest zu Beginn schien es so, als sei der PC in Führung und somit die laute Minderheit halt Konsole ^^
Ich frage mich doch ernsthaft wie aus einem Spiel mit einigen fragwürdigen Designentscheidungen (z.B. Polizeiaktivität) und Genreüblichen Fehlern (bei Open World RPG) daraus Hass/Unmut entstehen kann.
Wer einfach ein anderes Spiel erwartet und sich das Teil vorbestellt hat, hat eh ein Kontrollproblem über sein Leben. :rolleyes:

Somit könnte ich den Ausgangspunkt zu 99% nur bei den Konsolen vernorden, wo der Frust von einem schlecht lauffähigen Spiel in Verbindung mit schmalem Taschengeld/wenig Geschenkgelegenheiten dann natürlich ein anderes Niveau hat.

Das dies natürlich nur eine Verallgemeinerung bezüglich Konoleros ist, sollte jedem aufgegangen/ für jedem herauslesbar gewesen sein.
hat nicht das spiel trotzdem viele preise eingeheimst. wurde es nicht gerade zum spiel des jahres in vielen fällen gevoted von den spielern?
aktionäre sind halt keine spieler.
mir selbst gefällt das spiel ja nicht (habs von jemanden geschenk bekommen). aber es scheinen doch sehr viele menschen gerne zu spielen.
Wie schon erwähnt, dass kann nur am immensen Qualitäts Unterschied PC<>Altkonsolen liegen.
Ernstzunehmende Gründe kann ich bei der PC Version nicht im Ansatz sehen mal von einer vollkommen überhöhten Erwartungshaltung nicht sehen. ;)
 
enttäuschte liebe führt nicht selten zu hass. die fallhöhe von cd projekt war halt extrem hoch. von everybodys darling hin zu einem dann doch nur ganz gewöhnlichen entwickler, der kaputte spiele abliefert. und cdprs marketing-abteilung hat das narrativ vom "etwas anderen studio, das alles für seine fans tut und dabei kein bißchen ans geld denkt", ja auch nach kräften bedient. war abzusehen, dass ihnen das irgendwann auf die füße fällt. dass es gleich so heftig kommt, hätte ich natürlich selbst nicht erwartet. ?‍♂️

Da muss ich - im Prinzip - schon mal Recht geben.. ;)

Wir haben doch schon mehrfach in der Vergangenheit spekuliert, ob das Image des "Studios dass anders ist und den Spieler und das Produkt ganz nach oben stellt" denen nicht mal übel auf die Füsse fällt.. weil, irgendwann passiert es halt, dann geht nicht mehr alles zusammen und dann stehst du da, und ja, die "enttäuschte Liebe" schlägt halt wirklich schnell in "Hass" um.. was die Leute halt so unter "Liebe" und "Hass" verstehen.
 
Naja, nachdem CDPR jahrelang extred overhyped wurde (ja, auch hier im Forum und in Artikeln kam das sehr häufig vor) und den nun aktuellen problemen bei Cyberpunk (wobei sich ein Großteil davon wohl eher auf die Konsolen bezieht), könnte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob man einzelne Entwickler wirklich so extrem hypen sollte.
Wie oft habe ich mal wieder gelesen "ich bestelle nichts vor, aaaaber bei CDPR kann ich das machen, weil die sind ja total toll und so und würde nie was schlechtes rausbringen".

Schwachsinn! Es wird endlich Zeit, dass wir Gamer mal von diesem Preorder-Wahnsinn weg kommen und Entwickler nicht bei jedem neuen Spiel schon im Voraus in höchsten Tönen loben. Die letzten jahre haben doch wohl gezeigt, dass da nie das bei rauskommt, was sich alle durch den übertriebenen Hype gewünscht haben.
Also, bitte wieder zurück zu den alten Tugenden, wie es "früher" war.
Tests abwarten und dann erst Spiele kaufen, wenn sie einen interessieren.

Wobei Tests ja inzwischen leider auch je nach Studio schon oft eine Höchstwertung bekommen (ja, auch hier wieder mal), obwohl genug Negativpunkte aufgezählt werden, dass sie höchstens im Mittelfeld mitschwimmen würden.
Eine Bitte an die Tester: Bitte nutzt endlich mal die gesamte Skala. Es muss nicht alles zwischen 7 und 9 untergebracht werden, das ist einfach unrealistisch.
Es wäre schön, wenn mal wieder das Spiel selbst bewertet wird und nicht irgendwelche Punkte beim abschließenden Punktestand dann plötzlich dazu- oder wegfantasiert werden, um seine gewünschte Punktzahl von 8/10 oder 9/10 raushauen zu können.

Cyberpunk hat hier auf der Seite noch immer eine 10/10 Wertung, obwohl es ganz klar große Probleme gab (wenn auch nicht so extrem wie auf den Konsolen, die "nur" eine Wertung von 6/10 haben).
Link zum Test
Wie kommt das, dass so ein verbuggtes Spiel eine 10/10 (mit 20 positiven und 14 negativen Aspekten, die ihr aufgeführt habt) haben kann?
Auf Konsolen, wo es fast schon gar nicht richtig lauffähig ist, bekommt es eine 6/10?
Wieso so eine "hohe "Wertung, wenn jedes andere Spiel von einem anderen Entwickler hier eine 2/10 bekommen hätte?

Ja, liebe PC Games, ihr seid mit daran Schuld, dass solche Spiele so extrem gehyped werden.
Nutzt endlich mal euer gesamtes Spektrum an Bewertungspunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nachdem CDPR jahrelang extred overhyped wurde (ja, auch hier im Forum und in Artikeln kam das sehr häufig vor) und den nun aktuellen problemen bei Cyberpunk (wobei sich ein Großteil davon wohl eher auf die Konsolen bezieht), könnte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob man einzelne Entwickler wirklich so extrem hypen sollte.
Wie oft habe ich mal wieder gelesen "ich bestelle nichts vor, aaaaber bei CDPR kann ich das machen, weil die sind ja total toll und so und würde nie was schlechtes rausbringen".

Schwachsinn! Es wird endlich Zeit, dass wir Gamer mal von diesem Preorder-Wahnsinn weg kommen und Entwickler nicht bei jedem neuen Spiel schon im Voraus in höchsten Tönen loben. Die letzten jahre haben doch wohl gezeigt, dass da nie das bei rauskommt, was sich alle durch den übertriebenen Hype gewünscht haben.
Also, bitte wieder zurück zu den alten Tugenden, wie es "früher" war.
Tests abwarten und dann erst Spiele kaufen, wenn sie einen interessieren.
Wobei Tests ja inzwischen leider auch je nach Studio schon oft eine Höchstwertung bekommen (ja, auch hier wieder mal), obwohl genug Negativpunkte aufgezählt werden, dass sie höchstens im Mittelfeld mitschwimmen würden.
Eine Bitte an die Tester: Bitte nutzt endlich mal die gesamte Skala. Es muss nicht alles zwischen 7 und 9 untergebracht werden, das ist einfach unrealistisch.
Jupp. Heutzutage geht es ohne gesunde Skepsis nicht mehr. Und gerade dann wenn Bug-Lawinen und Höchstwertungen zusammen kommen sollte das einem von Vorneherein nicht ganz koscher sein.
 
Schwachsinn! Es wird endlich Zeit, dass wir Gamer mal von diesem Preorder-Wahnsinn weg kommen und Entwickler nicht bei jedem neuen Spiel schon im Voraus in höchsten Tönen loben. Die letzten jahre haben doch wohl gezeigt, dass da nie das bei rauskommt, was sich alle durch den übertriebenen Hype gewünscht haben.
Also, bitte wieder zurück zu den alten Tugenden, wie es "früher" war.
Tests abwarten und dann erst Spiele kaufen, wenn sie einen interessieren.

Na ja, ob das "früher" (tm) immer wirklich so war, sei dahingestellt.. früher habe ich mich von PowerPlay Testberichten hypen lassen über Spiele, die mir selber dann doch nicht so gut gefielen... insofern, soviel hat sich eigentlich gar nicht geändert.. die Maßstäbe haben sich etwas verschoben.

Letztlich wird es bei dem frommen Wunsch bleiben. Hype ist für viele Teil des Spaßes. Das Spiel bzw. das Produkt ist da fast schon unwichtig. Man erfreut sich halt an den Gerüchten, fiebert den Testberichten entgegen, regt sich dann über die zu hohen Bewertungen auf, verfolgt dann gespannt die Berichte über Patches und Co....

Und nach einigen Monaten erinnert man sich daran dass man den Titel ja selber damals pre-ordert hat und spielt ihn dann...... eventuell.
 
Na ja, ob das "früher" (tm) immer wirklich so war, sei dahingestellt.. früher habe ich mich von PowerPlay Testberichten hypen lassen über Spiele, die mir selber dann doch nicht so gut gefielen... insofern, soviel hat sich eigentlich gar nicht geändert.. die Maßstäbe haben sich etwas verschoben.

Letztlich wird es bei dem frommen Wunsch bleiben. Hype ist für viele Teil des Spaßes. Das Spiel bzw. das Produkt ist da fast schon unwichtig. Man erfreut sich halt an den Gerüchten, fiebert den Testberichten entgegen, regt sich dann über die zu hohen Bewertungen auf, verfolgt dann gespannt die Berichte über Patches und Co....

Und nach einigen Monaten erinnert man sich daran dass man den Titel ja selber damals pre-ordert hat und spielt ihn dann...... eventuell.
Naja, ich hatte das "früher" nicht grundlos in Anführungszeichen gesetzt.
Auch früher gab es sowas schon, aber in den letzten Jahren finde ich, dass dieses Verhalten deutlich schlimmer geworden ist.
Manche Studios wie CDPR (wo mir das schon seit Jahren auffällt) werden gnadenlos in den Himmel gelobt, ganz egal, wie gut das Spiel letztendlich ist, wie man hier auch wieder an der 10/10er Wertung sehen kann.
Wozu also diese extrem hohe Wertung, wenn es fast ebenso viele Negativpunkte wie positive Aspekte gibt?
Was soll dieser ganz absichtliche Hype seitens eines Spielemagazins und anders kann ich es einfach nicht sehen, denn die Fehler waren auch zum Zeitpunkt des Tests schon da. Wie können so verbuggte Spiele eine 10/10er Wertung bekommen, wenn nicht mit purer Absicht, statt ganz rational zu bewerten?
Tests sind die objektiv (können sie gar nicht, sie werden schließlich auch von Menschen gemacht), aber eine 10/10 Wertung sollte zumindest nach unten korrigiert werden oder besser nur dann vergeben werden, wenn sie denn auch dem Spiel entspricht. Die ganzen Höchstwertungen, die CDPR aber wieder mal eingefahren hat, zeigen mir deutlich, dass die Tests von Zeitschriften entweder auch gekauft sind oder diese kaum widerspiegeln, wie gut ein Spiel wirklich ist.
Sehr schade, wo doch Spielemagazine eigentlich ein Anlaufpunkt sein sollten, um sich über ein Spiel zu informieren und zu erfahren, ob es wirklich gut ist, statt auch hier sinnlos gehyped zu werden, sobald ein Spiel von Studio XY kommt.
 
Ja, und Gamestar Umfrage CP2077 Spiel des Jahres, verrückt :)
Nicht unbedingt.
Die Gamestar ist deutlich weniger Mixed Platform und eher PC orientiert als die PCG.
Aus reiner PC Sicht gibt es echt wenig zu meckern wenn man keine überzogenen Vorstellungen hatte oder das Setting generell nicht zusagt. :)
 
Ich kauf von dem CDPR Haufen nix mehr und für mich gehören Leute wie Badowski wegen Betrugs in 13 Millionen Fällen in den Knast.

Wer so viele Millionen Dollar mit Lügen verdient sollte nicht frei rumlaufen dürfen.
 
So ein Kindergarten, warum gleich hassen ? Da gibt es genug andere Studios die viel mehr Mist verzapft haben und denen trotzdem nach paar Wochen wieder verziehen wird.
Wäre doch hier nicht anders. Egal was passiert ist oder noch könnte. Wird ein neues witcher angekündigt ist alles wieder vergessen. Wie immer halt langsam echt zum einschlafen^^
 
"Dennoch soll die Chance, die Aktie von CD Projekt Red zu einem guten Preis zu erwerben, inzwischen vorbei sein. Der Wert des Unternehmens leidet unter der aktuellen Situation und die Einstufung als "meistgehasstes Entwicklerstudio" trägt hier ihren Teil dazu bei."

Das macht irgendwie keinen Sinn. Bei Eintragung als Aktiengesellschaft, wurde CDPR mit 39€ pro Aktie eingekauft, danach stieg der Kurs ins unermessliche. Ein Freund und ich wollten bei 34,40€ Einsteigen. Kurz vor Release von Cyberpunk war der Aktienkurs bei über 100€ pro Aktie. Dort hätten wir ein Marge von 300% erreicht.

Anyway, die Aktie ist zurück auf einem Alltime low.... wenn die Firma jetzt nicht gerade kurz vor dem Bankrott steht, ist gerade jetzt vielleicht nochmal der beste Zeitpunkt in die Aktie zu investieren. Sollten sie sich wieder fangen und Cyberpunk doch noch ein gutes Produkt werden, sowie DLCs einschlagen, kann man jetzt noch mit der Aktie etwas gewinnen.

Damit meine ich nicht, kauft jetzt unbedingt die Aktie. Noch wird der Kurs schwankend sein, aber warten wir mal den Trend ab. Nicht gelohnt hätte sich die Aktie kurz vor Release. Wer auch immer da reingekauft hat, wird sich jetzt mächtig in den Hintern beißen. Jetzt fährt man wesentlich sicherer in die Aktie CDPR zu investieren, als zum Beispiel die letzten Monate vor Release.
 
Zurück