Der Hype ist heutzutage aber nicht rein mediengeneriert, und der Grat zwischen "Hype" und "Das ist für die meisten nunmal einfach ein Blockbustergame" ist oft schmal.
Aber die News&co zu einem Game wie Cyperpunk2077 werden halt geklickt, also meint man, es interessiert die Zielgruppe und macht weiterhin NEws&co dazu. Und die werden dann auch angeklickt, landen dann oft rein optisch gesehen vor News, die eigentlich neuer sind, oder werden größer dargestellt - nicht, weil die Website-Macher das aktiv so wollen und einen Hype generieren möchten, sondern weil dies durch die Leserklicks über die Website-Software so zustandekommt. Dann verstärkt sich der Eindruck, etwas sei "gehypt", vor allem bei einem Titel, der zurecht unmittelbar vor seinem Release nicht nur eine News alle 2 Tage "verdient" hat. Das Game wurde SO lange erwartet, ist nun bereits getestet worden und steht kurz vor seinem Release. Zudem gilt er als einer DER "Launchtitel" für die neue Konsolen-Generation. Da ist es ja nun echt legitim, wenn es zu so einem Game auch mal ein paar mehr News gibt - das ist dann kein künstlicher Hype, sondern spiegelt IMHO das wieder, was bei der Zielgruppe an Interesse da ist.
Nebenbei sorgen auch kritische Comments in News dafür, dass ein Thema als "interessant" eingestuft und entsprechende News mehr in de Vordergrund rücken - du bist also Teil der "Hype-Kreation"