• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Amazon warnt vor m?glicher versp?teter Lieferung

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Amazon warnt vor möglicher verspäteter Lieferung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Amazon warnt vor möglicher verspäteter Lieferung
 
ich hols ganz normal im Laden, im Gegensatz zu ner PS5 ist das ja problemlos möglich :) zumindest wenn man eh nur die Standard-Version holen möchte
 
Ich würde mich ja aufregen. Auf der anderen Seite warte ich auch seit nem Monat auf die dazugehörige Konsole. Von dem her. ???
 
Das musst du schon selbst wissen. Da kann dir keiner bei helfen.

Es geht (mir) darum, dass es zZ anscheinend in der Gamerwelt keine anderen Themen mehr gibt.
Welche vielleicht interessant wären, für jene, welche das Game jetzt nicht per sofort in den Gamer-Himmel heben.

Ja, ist mir klar: Klicks.
Aber warum darf man nicht auch aussagen, dass man selber mit dem Spiel nix anfangen kann?
Ist ja nicht geschrieben worden: "Fickt euch mit eurem Schwuppigame!"

Eine Begründung zu suchen wäre der Diskussion sicherlich förderlich.
Aber gleich auf Abwehr stellen :/

Meine Begründung:
Ich lasse mich so oder so nicht mehr hypen von Games. Nicht nur von Cyberpunk.
Ich spiele aber viele Games und habe mit vielen Games sehr viele Stunden verbracht.
Ein Game erzeugt bei mir inzwischen einen "hype" beim spielen.
Ich hol mir ein Game (meist Sale), auf das ich Lust habe.
Dann fange ich an zu spielen und merke nach ein paar Sunden entweder "wow, das ist meins" oder "ok, wird wohl nicht zu Ende gespielt"
Eigentlich ähnlich wie bei Büchern.
Aber im Vorfeldlese ich ein paar News, mache mir meine Gedanken und gut ist.
 
Meine Version ist heute versendet worden und kommt pünktlich am Donnerstag an :)
 
Es geht (mir) darum, dass es zZ anscheinend in der Gamerwelt keine anderen Themen mehr gibt.
Welche vielleicht interessant wären, für jene, welche das Game jetzt nicht per sofort in den Gamer-Himmel heben.
Der Hype ist heutzutage aber nicht rein mediengeneriert, und der Grat zwischen "Hype" und "Das ist für die meisten nunmal einfach ein Blockbustergame" ist oft schmal.

Aber die News&co zu einem Game wie Cyperpunk2077 werden halt geklickt, also meint man, es interessiert die Zielgruppe und macht weiterhin NEws&co dazu. Und die werden dann auch angeklickt, landen dann oft rein optisch gesehen vor News, die eigentlich neuer sind, oder werden größer dargestellt - nicht, weil die Website-Macher das aktiv so wollen und einen Hype generieren möchten, sondern weil dies durch die Leserklicks über die Website-Software so zustandekommt. Dann verstärkt sich der Eindruck, etwas sei "gehypt", vor allem bei einem Titel, der zurecht unmittelbar vor seinem Release nicht nur eine News alle 2 Tage "verdient" hat. Das Game wurde SO lange erwartet, ist nun bereits getestet worden und steht kurz vor seinem Release. Zudem gilt er als einer DER "Launchtitel" für die neue Konsolen-Generation. Da ist es ja nun echt legitim, wenn es zu so einem Game auch mal ein paar mehr News gibt - das ist dann kein künstlicher Hype, sondern spiegelt IMHO das wieder, was bei der Zielgruppe an Interesse da ist.

Nebenbei sorgen auch kritische Comments in News dafür, dass ein Thema als "interessant" eingestuft und entsprechende News mehr in de Vordergrund rücken - du bist also Teil der "Hype-Kreation" ;)
 
Der Hype ist heutzutage aber nicht rein mediengeneriert, und der Grat zwischen "Hype" und "Das ist für die meisten nunmal einfach ein Blockbustergame" ist oft schmal.

Aber die News&co zu einem Game wie Cyperpunk2077 werden halt geklickt, also meint man, es interessiert die Zielgruppe und macht weiterhin NEws&co dazu. Und die werden dann auch angeklickt, landen dann oft rein optisch gesehen vor News, die eigentlich neuer sind, oder werden größer dargestellt - nicht, weil die Website-Macher das aktiv so wollen und einen Hype generieren möchten, sondern weil dies durch die Leserklicks über die Website-Software so zustandekommt. Dann verstärkt sich der Eindruck, etwas sei "gehypt", vor allem bei einem Titel, der zurecht unmittelbar vor seinem Release nicht nur eine News alle 2 Tage "verdient" hat. Das Game wurde SO lange erwartet, ist nun bereits getestet worden und steht kurz vor seinem Release. Zudem gilt er als einer DER "Launchtitel" für die neue Konsolen-Generation. Da ist es ja nun echt legitim, wenn es zu so einem Game auch mal ein paar mehr News gibt - das ist dann kein künstlicher Hype, sondern spiegelt IMHO das wieder, was bei der Zielgruppe an Interesse da ist.

Nebenbei sorgen auch kritische Comments in News dafür, dass ein Thema als "interessant" eingestuft und entsprechende News mehr in de Vordergrund rücken - du bist also Teil der "Hype-Kreation" ;)

Mal unabhaengig von Cyberpunk und Videospielen, es sind genau diese Algorithmen, sie in Social media aber eben auch auf vielen News Seiten die Echo Chambers und Bubbles ueberhaupt erst so stark gefoersdert haben, dass die jetzt in weiten Teilen das Gesellschaftsbild dominieren.

Wegen genau solchen Algorithmen koennen es Leute schaffen, quasi. nur noch „News“ von Quanon, Breitbart, Flat Earthern oder aehnlichen Quellen ueberhaupt zu sehen.

Insofern ist genau das, was du da beschreibst mMn eines der ganz großen Kernprobleme des Mediums Internet und es wird dringend Zeit, sich damit mal ernsthaft auseinanderzusetzen.

... aber also jetzt nicht wegen Cyberpunk, das wird einfach saugeil, Punkt! :-D
 
Ich habe nicht viel gelesen darüber und erst zwei oder drei Videos gesehen. Aber irgendwie ist bei mir da null Interesse

Ja, was sollen wir da tun? Wir sind keine Ärzte und können dir auch nicht sagen woher dieses Krankheitsbild kommt... ;) ;)

Ne, ist halt so. Dafür lassen mich andere Sachen dann halt kalt wo andere ewig von schwärmen.

Nicht dass ich bei Cyberpunk gehyped wäre .. (stündlich den DHL Tracking-Status check...)

.. und nicht dass ich dafür auf meine PS5 warten würde... DIE BESTIMMT NICHT MEHR RECHZEITIG KOMMT, ABER ICH REG MICH NICHT AUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nein ich bin ganz locker.

Und jetzt Entschuldigung, ich muss los mir noch 3 Flaschen Mate Tee kaufen ("Hackerbrause"), schmeckt zwar original wie kalter Aschenbecher aber auf Red Bull und Co. reagier ich nicht mehr.

Damit ich Cyberpunk durchspielen kann sobald ich den Postboten niedergeschlagen habe.

Aber nein, kein Hype bei mir.

l
 
Mal unabhaengig von Cyberpunk und Videospielen, es sind genau diese Algorithmen, sie in Social media aber eben auch auf vielen News Seiten die Echo Chambers und Bubbles ueberhaupt erst so stark gefoersdert haben, dass die jetzt in weiten Teilen das Gesellschaftsbild dominieren.

Wegen genau solchen Algorithmen koennen es Leute schaffen, quasi. nur noch „News“ von Quanon, Breitbart, Flat Earthern oder aehnlichen Quellen ueberhaupt zu sehen.

Insofern ist genau das, was du da beschreibst mMn eines der ganz großen Kernprobleme des Mediums Internet und es wird dringend Zeit, sich damit mal ernsthaft auseinanderzusetzen.

... aber also jetzt nicht wegen Cyberpunk, das wird einfach saugeil, Punkt! :-D

Du verwechselst da was. Ich rede davon, dass die News innerhalb der gleichen News-Website dann weiter oben landen. Dadurch kommst du ja nicht in eine "Blase", denn das, was ich meine, ist ja eben dann NICHT personalisiert, sondern es basiert darauf, was die, die sich sowieso für das Oberthhema "Games" interessieren, besonders oft lesen. Klar: das KANN dazu führen, dass eine Website merkt "brutale Games kommen gut an" und dann nur noch Metzel-Games-News bringt. Aber bei einer halbwegs seriösen Redaktion sucht man sich News aus allen Bereichen, und zu den Games, die besonders beliebt erscheinen, bringt man halt auch mal eine News, die bei einem anderen Game kaum der Rede wert wäre. z.B. würde es kaum jemanden der Leser interessieren, wenn ein mit 6/10 gewertetes Rally-Spiel eventuell 2 Tage später als zum Release von Amazon geliefert wird. Bei einem Blockbuster aber sind es schon deutlich mehr, und der ein oder andere lies die News und wird es vielleicht dann NICHT bei Amazon bestellen, sondern lieber im Laden kaufen oder zB bei GoG online.

Aber selbst wenn es nun um Social Media oder Portale, die einem einzelen Nutzer "seine" News präsentieren ginge oder es wg. Cookies auch zB bei pcgames.de ein wenig personalisiert sortiert wird: Die Frage ist aber eben, ob so was speziell bei Unterhaltungsmedien gut oder schlecht ist. Bei Dingen rund um echte, für das alltägliche Leben wichtige Information ist das schlecht. Aber bei Games? Oder Musik? Oder irgendeinem anderen Hobby? Da ist es doch an sich gut, wenn die Technik dich "kennt" und weiß, was du magst. Es sollte nur nicht übertrieben sein, so dass man zb NUR noch Speedmetal als Musik oder NUR Shooter als Games vorgeschlagen bekommt.
 
Du verwechselst da was. Ich rede davon, dass die News innerhalb der gleichen News-Website dann weiter oben landen. Dadurch kommst du ja nicht in eine "Blase", denn das, was ich meine, ist ja eben dann NICHT personalisiert, sondern es basiert darauf, was die, die sich sowieso für das Oberthhema "Games" interessieren, besonders oft lesen. Klar: das KANN dazu führen, dass eine Website merkt "brutale Games kommen gut an" und dann nur noch Metzel-Games-News bringt. Aber bei einer halbwegs seriösen Redaktion sucht man sich News aus allen Bereichen, und zu den Games, die besonders beliebt erscheinen, bringt man halt auch mal eine News, die bei einem anderen Game kaum der Rede wert wäre. z.B. würde es kaum jemanden der Leser interessieren, wenn ein mit 6/10 gewertetes Rally-Spiel eventuell 2 Tage später als zum Release von Amazon geliefert wird. Bei einem Blockbuster aber sind es schon deutlich mehr, und der ein oder andere lies die News und wird es vielleicht dann NICHT bei Amazon bestellen, sondern lieber im Laden kaufen oder zB bei GoG online.

Aber selbst wenn es nun um Social Media oder Portale, die einem einzelen Nutzer "seine" News präsentieren ginge oder es wg. Cookies auch zB bei pcgames.de ein wenig personalisiert sortiert wird: Die Frage ist aber eben, ob so was speziell bei Unterhaltungsmedien gut oder schlecht ist. Bei Dingen rund um echte, für das alltägliche Leben wichtige Information ist das schlecht. Aber bei Games? Oder Musik? Oder irgendeinem anderen Hobby? Da ist es doch an sich gut, wenn die Technik dich "kennt" und weiß, was du magst. Es sollte nur nicht übertrieben sein, so dass man zb NUR noch Speedmetal als Musik oder NUR Shooter als Games vorgeschlagen bekommt.

Das hat durchaus miteinander zu tun. Der Prozess der Auswahl funktioniert trotzdem, nur eher schleichend, wenn News nach ihrer Popularitaet auf den jeweiligen Seiten so sortiert (und dann auch dementsprechend so verfasst werden, so wie jetzt ja auch mit lauter kleinen Mini-new zu Cyberpunk zum Beispiel).
Klar, die Blase entsteht so nicht von einem Tag auf den anderen, sondern ueber einen laengeren Zeitraum aber auf die Art bilden sich (jetzt wie gesagt auch wieder weniger auf Videospiele bezogen sondern eher auf allgemeine Themen und vor allem politische Ansichten) News Seiten, die sich an ein ganz bestimmtes Publikum richten. Da werden mal ein paar News und/oder Kollumnen verfasst, die eine bestimmte Zielgruppe anspricht, die wiederum dominieren dann die Klickzahlen, was wiederum weitere News in dem Stil zur Folge usw, usw. Letztendlich ist es immer ein Feedback Loop, der in der Form algorithmisch gefoerdert wird.

Das ist mMn ein riesiges und leider immer noch viel zu selten angesprochenes Problem ist aber ich glaube, wenn wir das hier hjetzt weiter ausdiskutieren derailen wir den thread noch voellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mMn ein riesiges und leider immer noch viel zu selten angesprochenes Problem ist aber ich glaube, wenn wir das hier hjetzt weiter ausdiskutieren derailen wir den thread noch voellig.

Korrekt. Auch mit dem De-railen. Aber ich stimme dir zu. Das trifft auf alle Lebensbereiche zu. Diese "Feedback" Loop sorgt dann auch nicht dafür, nüchtern und rational zu bleiben, sondern treibt die Leute die dafür anfällig sind geradezu noch in eine Hysterie, sieht man ja auch schön bei anderen Themen.
 
Zurück