• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: 43,5 Gigabyte gro?es Update - mit Performance-Mode auf Xbox Series X?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.975
Reaktionspunkte
78
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: 43,5 Gigabyte großes Update - mit Performance-Mode auf Xbox Series X? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: 43,5 Gigabyte großes Update - mit Performance-Mode auf Xbox Series X?
 
Weiss man schon wie groß der komplette Download ca. sein wird? Da ich eine sehr beschränkte Leitung habe muss ich mir ausrechnen wieviel Tage ich laden muss ^^
 
Da ich mir das Spiel ohnehin per Steam kaufen werde,
bekomme ich von so nem Patch eigentlich nicht viel mit. Es wird eh alles auf einmal geladen.
Wäre ja auch dumm, sich ein Spiel von einer DVD oder so zu installieren und dann noch mal 50GB nachladen zu müssen.
Sinnloser geht es kaum.
 
Die Frage ist halt, wie viel von der Disc installiert wird: mittlerweile ist es ja leider keine Seltenheit mehr, dass nur ein winziger Teil (z.B. 100 Mb) von der Disc kommt und der Rest runtergeladen wird.
Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass die 43,5 Gigabyte gar kein Update sind, sondern das eigentliche Spiel selbst.
 
Da hilft auch keine Werbung mehr das man ja eigentlich DRM Free ist und trotzdem gezwungen wird nach Retail kauf unbedingt Online zu gehen um ein Spiel spielen zu können. An Lächerlichkeit und Verlogenheit ist sowas kaum zu überbieten. Von wegen nicht gebunden.
 
Da hilft auch keine Werbung mehr das man ja eigentlich DRM Free ist und trotzdem gezwungen wird nach Retail kauf unbedingt Online zu gehen um ein Spiel spielen zu können. An Lächerlichkeit und Verlogenheit ist sowas kaum zu überbieten. Von wegen nicht gebunden.
Irgendwie muss man Patches ja aufspielen. Oder willst du das lieber über beigelegte Discs haben, wie früher? :B
 
Irgendwie muss man Patches ja aufspielen. Oder willst du das lieber über beigelegte Discs haben, wie früher? :B

Also so etwas hat doch nichts mehr mit den üblichen Patches zu tun.
Da werden Spiele einfach Unfertig zu Release angeworben (CDRP sind da ja nicht die einzigen) und man will spielen bei Release und darf dann erstmal das komplette Spiel von der Datenmenge nochmal runterladen. Always On sei dank, und das nutzen die Studios eben knallhart aus.
Angeschissen sind die mit einer Gammel Internetleitung, und gerade die kaufen sich ja Retail. Ich finde sowas ist verarsche und sollte mal vom Gesetzgeber nachgegangen werden.
Patches hin und her, aber das sind doch keine üblichen kleinen Spielverbesserungen mehr um den einen oder anderen kleinen Bug auszuräumen. Das ist eine ganz andere Dimension die da seit längeren grassiert.
 
Patches hin und her, aber das sind doch keine üblichen kleinen Spielverbesserungen mehr um den einen oder anderen kleinen Bug auszuräumen. Das ist eine ganz andere Dimension die da seit längeren grassiert.
Natürlich nicht, es sind z.B. Änderungen an Leveldaten wo sich vorher die Spielfigur aufgehängt hat, sogar Texturänderungen, uvm.
Oftmals ist es zum Patchen zudem einfacher ganze Teilpakete neu hochzuladen als alles aufzudröseln um es dann lokal neu zusammen zu puzzlen, weil der Zeitaufwand des Patchens dann deutlich über der durchschittlichen Netzgeschwindigkeit liegt.
 
Natürlich nicht, es sind z.B. Änderungen an Leveldaten wo sich vorher die Spielfigur aufgehängt hat, sogar Texturänderungen, uvm.
Oftmals ist es zum Patchen zudem einfacher ganze Teilpakete neu hochzuladen als alles aufzudröseln um es dann lokal neu zusammen zu puzzlen, weil der Zeitaufwand des Patchens dann deutlich über der durchschittlichen Netzgeschwindigkeit liegt.

Du hast mich da nicht ganz verstanden.
 
Wer macht denn sowas? Das Game werde ich mir (irgendwann) bei gog holen.
[emoji14]

Ich. Weil ich seit 16 Jahren Steam auf dem PC habe und meine Spielebibliothek die 100 schon lange hinter sich hat.
Daher möchte ich, dass ich alle Spiele möglichst auf einer Plattform habe und an einem Ort wiederfinde, statt zig Launcher.
Ich boykottiere auch oft Spiele, die nicht auf Steam erscheinen.

Steam hat abseits der bekannten Kritikpunkte ein paar großartige Dinge, die ich daran echt schätze.

Ich mag mein Steam.
 
Also so etwas hat doch nichts mehr mit den üblichen Patches zu tun.
Da werden Spiele einfach Unfertig zu Release angeworben (CDRP sind da ja nicht die einzigen) und man will spielen bei Release und darf dann erstmal das komplette Spiel von der Datenmenge nochmal runterladen. Always On sei dank, und das nutzen die Studios eben knallhart aus.
Angeschissen sind die mit einer Gammel Internetleitung, und gerade die kaufen sich ja Retail. Ich finde sowas ist verarsche und sollte mal vom Gesetzgeber nachgegangen werden.
Patches hin und her, aber das sind doch keine üblichen kleinen Spielverbesserungen mehr um den einen oder anderen kleinen Bug auszuräumen. Das ist eine ganz andere Dimension die da seit längeren grassiert.

Ich kann deinen Ärger im Prinzip verstehen.

Aber Du musst auch mal die andere Seite sehen. Natürlich könnte ein Entwickler noch Ewigkeiten am Spiel basteln, bis wirklich jeder Bug beseitigt ist und jede Textur und Animation perfekt ist.
Aber Entwicklungszeit kostet auch massiv Kohle und wenn Du dann siehst: hey, das Spiel ist im Prinzip fertig, aber noch nicht 100% rund und die Spieler WOLLEN das Spiel, dann ist das eigentlich sogar relativ praktisch
das Spiel in den Gold-Status zu schicken und während dieser Zeit trotzdem weiter am Spiel zu basteln und es weiter zu verbessern.

Und wie ein Vorredner schon geschrieben hat: Oftmals ist es einfach leichter, ganze Teile eines Spiels als "Update" rauszubringen.
So ein Spiel ist ein wenig komplexer. Vergleich das mal mit einer zig-seitigen Excel-Datei.
Du hast zwei Versionen derselben Excel-Datei, eine 1.0 und eine 1.1. In der 1.1 hast Du schon weitergearbeitet, viele Seiten modifiziert, neue Werte, Grafiken und Tabellen eingetragen.

Was ist einfacher:

- die alte Exceldatei durch die neue zu ersetzen?
- Eine Datei zu programmieren, die die alte Excel-Datei auf den Stand der neuen Excel-Datei bringt?
 
Ich. Weil ich seit 16 Jahren Steam auf dem PC habe und meine Spielebibliothek die 100 schon lange hinter sich hat.
Daher möchte ich, dass ich alle Spiele möglichst auf einer Plattform habe und an einem Ort wiederfinde, statt zig Launcher.
Ich boykottiere auch oft Spiele, die nicht auf Steam erscheinen.

Steam hat abseits der bekannten Kritikpunkte ein paar großartige Dinge, die ich daran echt schätze.

Ich mag mein Steam.

Ich hab ich nix speziell gegen STEAM.
Viele Spiele, welche ich bei GOG gekauft habe, starte ich auch über STEAM (geht ja einfach).

Hier ging es mir im speziellen darum, dass Du ja am ersten Tag dabei sein willst.
Dem Hersteller also Dein Geld vor dem ersten Test anvertraust.
Warum dann den Hersteller nicht wirklich unterstützen und direkt, also bei GOG, einkaufen?
Somit würden sie mehr verdienen.
 
Warum dann den Hersteller nicht wirklich unterstützen und direkt, also bei GOG, einkaufen?
Somit würden sie mehr verdienen.
Das wie ich finde ist die einzig vernünftige Erklärung um bei GOG die Originalspiele von CDP zu kaufen anstatt auf einer anderen Plattform.
 
Sehr schön. Dies ist sicherlich einer der Titel, die mit 60 FPS nochmals deutlich aufgewertet werden. Die Ego Ansicht erfordert das aus meiner Sicht auch.
 
Zurück