kaepteniglo
Spiele-Enthusiast/in
Also, dass es bei der PS Konferenz gezeigt wurde, bezweifle ich sehr stark xD.
Also... Bei der PS Konferenz gezeigt wurde, bezweifle ich sehr stark xD.
eigentlich nicht. oder sind contra, metal slug oder von mir aus auch castlevania jump'n'runs? wohl kaum.Jump & Run ist die deutsche Bezeichnung für Plattformer und da ist schießen mit eingeschlossen.

Na ja, da irrt Wikipedia. Gleich der erste Google Eintrag führt zu einem Bericht von 2014: https://www.engadget.com/2014/07/10/cuphead-interview/
und ich kenne es auch schon ein paar Jahre. Für so einen Plattformer wurde ein erstaunlich riesiger Hype drum gemacht. Vielleicht haben du und andere das bloß nicht so mitbekommen, weil ihr euch nicht so für J&R interessiert!?
Es geht mir auch gar nicht ums schlecht reden. Ich meine nur, das Spiel verkauft sich wegen dem Hype und der Grafik aber sicher nicht wegen dem Gameplay (die Diskussion um den Schwierigkeitsgrad komplett außen vor).
Weil es eben durchaus fantastische 2D Jump & Runs gibt, etwa die beiden letzten Raymans, die es erheblich schwerer hatten die 1 Millionen zu knacken. Erst nach einem Jahr, erschienen auf praktisch jeder Plattform und teilweise halt schon sehr günstig zu kriegen, kam Legends über die Millionengrenze.
eigentlich nicht. oder sind contra, metal slug oder von mir aus auch castlevania jump'n'runs? wohl kaum.
jedenfalls hat ein rayman mit cuphead so gut wie gar nichts gemein.
versuch doch nicht immer, deine meinung, möge sie auch noch so falsch sein, als die einzig wahre wahrheit zu verkaufen. das wird allmählich lästig (für die leser) und peinlich (für dich). danke.
Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
Übrigens ist Cuphead kein Jump&Run Spiel, es ist ein Gun&Run Spiel und somit nicht wirklich mit z.B. Rayman Legends vergleichbar. Davon ab ist Rayman zwar auch ein tolles Spiel, aber erst mal war das Spiel soweit ich weiß Vollpreis oder zumindest deutlich teurer als 19,99 Euro und zum anderen sticht es eben nicht aus der Masse an Spielen heraus wie es Cuphead z.B. mit der tollen und liebevoll handgezeichneten Grafik tut.
Jump'n Run die deutsche Bezeichnung für Plattformer?Wohl eher umgekehrt
![]()
Ok, über das Spiel berichtet wird länger. Aber groß? Wenn der Medienrummel um das Spiel groß gewesen wäre, hätte ich das mit Sicherheit mitbekommen. ^^ Ich treibe mich ja nun auf etlichen Seiten rum.Seit Jahren in den Medien! Undzwar groß. Die ersten Berichte gab es 2014 und auf den letzten E3s wurde es bei den XBox (Edit: natürlich Microsoft und nicht Sony, sorry) Konferenzen immer groß präsentiert.
Im englischen gibt es keine Jump & Runs, der Begriff ist eine deutsche Erfindung, so ähnlich wie Handy für Mobiltelefone, die im englischen auch cellphone oder schnöde mobile (phone) hießen.
Im englischsprachigen Raum gibt es nur den Begriff Plattformer, der umschließt dann aber Jump & Run, Jump & Shoot (Gun & Run habe ich noch nie gehört).
Und ja, für mich zählt Cuphead trotz Ballereien zu den Jump & Runs genauso wie Sly Cooper oder Ratchet & Clank, wo auch geballert ohne Ende wird und über die ich auch noch nie irgendwo als Jump & Shoot bezeichnet gelesen habe.
Tja, und mich interessiert das Spiel nicht mal sonderlich und ich habe trotzdem ständig was von mitbekommen. Vielleicht treibst du dich einfach auf den falschen Seiten rum ... ^^Ok, über das Spiel berichtet wird länger. Aber groß? Wenn der Medienrummel um das Spiel groß gewesen wäre, hätte ich das mit Sicherheit mitbekommen. ^^ Ich treibe mich ja nun auf etlichen Seiten rum.
Für mich ist Plattformer der Oberbegriff. J&R, R&G etc. sind Unterarten davon. Ist wie Ballsportspiele als Oberbegriff von Tennis, Fußball etc. Diese sind ja meist auch Grundverschieden trotz oberflächlicher Gemeinsamkeit. Man könnte Cuphead sicher auch als 2D Shooter oder Plattform-Shooter bezeichnen, ist aber auch letztlich egal. Bei den Verkaufszahlen dürfte wie gesagt der Preis und das fehlende Alleinstellungsmerkmal von Nachteil für Rayman und von Vorteil für Cuphead gewesen sein.
Ist aber trotzdem rein deutsch. Die Google Suche nach Jump & Gun bringt nur Sachen wie "to jump the gun".
Ja, auf pcgames.de, gamestar.de oder anderen Seiten treibe ich mich sonst nie rum. Ich bin hier nur in absoluten Ausnahmefällen und habe mit Videogames eigentlich überhaupt nichts am Hut. Normalerweise hocke ich auf der offiziellen My little Pony-Website rum.Tja, und mich interessiert das Spiel nicht mal sonderlich und ich habe trotzdem ständig was von mitbekommen. Vielleicht treibst du dich einfach auf den falschen Seiten rum ... ^^
Ja, auf pcgames.de, gamestar.de oder anderen Seiten treibe ich mich sonst nie rum. Ich bin hier nur in absoluten Ausnahmefällen und habe mit Videogames eigentlich überhaupt nichts am Hut. Normalerweise hocke ich auf der offiziellen My little Pony-Website rum.

Okay, kommt halt aus dem Basketball aber gibt es tatsächlich auch für Videospiele. Wobei das mit den Genres so oder so nicht mehr so eng zu sehen ist, meiner Ansicht nach und du sprichst ja auch von Unterkategorie.Es heißt ja auch Run and Gun und nicht Jump and Gun. Dafür brauchst Du auch nicht mal Google bemühen, ein Blick in die Überschrift dieses Artikels reicht bereits. Broforce ist z.B. auch so ein typisches Run and Gun Spiel.
Da sieht man mal, was auch mit kleinen Mitteln möglich ist. Die Grafik ist nicht alles, es kommt auf das Gameplay und die gesamte Aufmachung an. Und ein Spiel darf auch schwer sein im Vergleich zu heutigen Spielen. Man muss es nur richtig machen, die Leute überzeugt man mit Qualität!
Die Grafik war richtig teuer, darauf kannste wetten. Handgemacht, so richtig Trickfilmtechnik, ist immer noch das Teuerste, was es überhaupt gibt. Animationen sind zum Anfang etwas anstrengend, aber wenn Du dann die Figuren mal modelliert hast, sind sie flexibler einzusetzen als handgemalte Bilder.
Mich freut der Erfolg auch. Wenn man jetzt noch hört, daß wohl auch die Musik selbstkomponiert ist -- ich hätte das für Jazz aus den 30ern gehalten. Stimmt aber alles wohl gar nicht. 90 % der Leute werden "Cuphead" wohl nie durchspielen, aber ich gönne dem Studio diesen Erfolg von ganzem Herzen.
cuphead ist kein jump'n'run.
Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
Also laut Schaschlickschmuggler ein Run & Gun, was laut ihm eine Unterkategorie der Plattformer darstellt. Wobei ich ja angemerkt habe, dass der deutsche Begriff für Plattformer nun mal Jump & Run ist, weil es das Wort Plattformer hier eigentlich nicht gibt (oder zumindest früher nicht gab) ...Also, diese Diskussion finde ich aber auch komisch. Was ist es denn sonst?