• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CTSysVol.exe von Antivirus als Virus gemeldet ?!?

No1-Obaruler

Gelegenheitsspieler/in
Hlo, erst mal frohe Weihnachten euch allen.

Nach einem Update von Avira Antivirus Personal von vor 2 Tagen wird mir oben genannter Prozess als Virus mit jedem Neustart gemeldet. Kann aber eigentlich nicht sein, da dass meines Wissens nach die Lautstärkeregelung meiner Creative Soundblaster 2 ZS ist. Habs erst für nen Bug gehalten und einfach die nächsten 2 Updates abgewartet, aber der Prozess wird immer noch als Virus erkannt. Da ich sie eh selten nutze, beende ich den Prozess daraufhin immer direkt um möglichen Schäden vorzubeugen.

Jetzt meine Frage: Kann sich da wirklich was eingenistet haben oder ist Antivirus einfach mal wieder überempfindlich (war ja mal vor ein paar Monaten, dass fast jedes Archiv als verdächtig gebrandmarkt wurde .... ) ?

BTW: Allen noch frohe Feiertage ! ^^

schick die datei mal ein oder hat AntiVir keine solche option?
ich hab das auch mal gemacht, weil eine datei von Doom3 als virus identifiziert worden war. und der fehler wurde behoben.

kannst ja mal HijackThis durchlaufen und das log auswerten lassen.

No1-Obaruler am 24.12.2007 11:25 schrieb:
Hlo, erst mal frohe Weihnachten euch allen.

Nach einem Update von Avira Antivirus Personal von vor 2 Tagen wird mir oben genannter Prozess als Virus mit jedem Neustart gemeldet. Kann aber eigentlich nicht sein, da dass meines Wissens nach die Lautstärkeregelung meiner Creative Soundblaster 2 ZS ist. Habs erst für nen Bug gehalten und einfach die nächsten 2 Updates abgewartet, aber der Prozess wird immer noch als Virus erkannt. Da ich sie eh selten nutze, beende ich den Prozess daraufhin immer direkt um möglichen Schäden vorzubeugen.

Jetzt meine Frage: Kann sich da wirklich was eingenistet haben oder ist Antivirus einfach mal wieder überempfindlich (war ja mal vor ein paar Monaten, dass fast jedes Archiv als verdächtig gebrandmarkt wurde .... ) ?

BTW: Allen noch frohe Feiertage ! ^^
Hatte ich auch. Laut AntiVir-Forum ist wohl eine Virendefinition etwas zu paranoid, und hält diese Datei (die teils 2002 von Creative erstellt wurde) für böse. Ein Upload bei VirusTotal zeigte, dass eigentlich nur Antivir und eine eher unbekannte Software diese Datei für schädlich halten. Ist also wohl eine "False Positive" und daher unbedenklich.

Paranoide Software scheint aber langsam trendy zu werden...erst vorgestern meckerte bei mir SpyBot über 3 Dateien, die fest zu VB5.0 gehören (sollen angeblich Trojaner sein, die Passwörter von Onlinegames ausspähen), und laut allen anderen erhältlichen Viren- und Adware-Scannern aber unbedenklich sind, bzw. nur normale Laufzeitkomponenten wären. :B

Edit: http://forum.avira.com/thread.php?postid=278988 mit Tipp wie man den Amokscanner zum Schweigen bringt...

Regards, eX!

eX2tremiousU am 24.12.2007 11:33 schrieb:
Paranoide Software scheint aber langsam trendy zu werden...
das wundert mich nicht. es wird mehr und mehr darauf hingearbeitet, dass viren erkannt werden, bevor es eine konkrete definition dafür gibt. mein NOD32 hat auch so eine funktion, da nennt sie sich "threat sense".
ich finde dieses bestreben wichtig, denn die definitionen hinken natürlich oft den viren hinterher und mit so einer funktion kann man die bedrohung im keim ersticken - vor allem dann, wenn jeder sowas benutzt.

Zurück