• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CSS und Links

• Ersteller Ersteller bigfraggle
  • Erstellt am Erstellt am
B

bigfraggle

Gast
Hallo zusammen,

kurze Frage: kann man die die Linkdekoration bei CSS (a:link, a:visited, ...) anstelle im Head-Bereich auch irgendwie seperat mittels <span style=...> zuweisen?

Gruß & Danke
bigfraggle

bigfraggle am 26.05.2005 14:01 schrieb:
Hallo zusammen,

kurze Frage: kann man die die Linkdekoration bei CSS (a:link, a:visited, ...) anstelle im Head-Bereich auch irgendwie seperat mittels <span style=...> zuweisen?

Gruß & Danke
bigfraggle

ja, das kann man. am besten über ein externes stylesheet:

<span style="name">link</span>

name, steht für die on dir gewählte bezeichnung f. das externe stylesheet

Hm, ich meinte eigentlich eine komplette Konfiguration zw. den Span-Tags...

bigfraggle am 26.05.2005 14:39 schrieb:
Hm, ich meinte eigentlich eine komplette Konfiguration zw. den Span-Tags...

nicht mit dem span befehl, dieser ist immer zeilenbezogen. du kannst einem kontainerbereich solche zuweisungenmachen, am besten ist der div tag dafür geeignet. da du tiefe verschachtelungen machen kannst, können alle div´s die durch externe stylesheets gesteuert werden, verschiedene attribute haben...

Also, mein Problem ist folgendes:

Auf meiner Seite gibt es eine feste CSS-Definition. Alle Links, Texte etc. sind farblich entsprechend festgelegt.

Jetzt will ich eine PHP-Datei auf der Seite includen. Das geht alles im grunde auch problemlos. Allerdings werden jetzt einfach die Farb-Definitionen von die Hauptseite übernommen. Da an der Stelle des PHP-Includes jetzt aber ein Konflik mit der Hintergrundfarbe auftritt, muss ich eigentlich schauen, dass die includeten Inhalte eine neue Farbdefinition bekommen.

Bei der Textfarbe ist das kein Problem, da kann ich einfach mit <span> neue Werte zuweise. Aber die z.B. Hover-Effekte bekomme ich so nicht in den Griff...

Wer hat einen Rat für mich?

Gruß
bigfraggle

bigfraggle am 01.06.2005 10:13 schrieb:
bigfraggle am 28.05.2005 16:38 schrieb:
Wer hat einen Rat für mich?

Problem gelöst, war simpler als erwartet: einfach die Links mit <a style=...> konfigurieren.

Nur so zur Info... :)
oder ´ne <div class="bsp"... machen und im head

.bsp a:link, .bsp a:visited, .bsp a:active
{

usw. einfügen

Zurück