• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek vor dem Aus - stecken Spiele "Made in Germany" in der Krise?

Ich glaube wenn Crytek unter geht, dann geht Deutschland nicht unter. Und die Chancen für junge Spieldesigner auch nicht. Auf einem so speziellen Arbeitsprofil wie die Spielebranche (und da gibts noch andere ähnliche) ist es heutzutage egal von wo man in Europa stammt. Da kann man heute locker von Rumänien nach Wales ziehen wenn man die Qualifikationen hat. Die einzelnen Länder sind nicht mehr so wichtig. Man muss nur mobil sein. Crytek hat im Moment auch schon ein sehr internationales Profil. Und so ist es bei anderen.
 
finde ich sehr schön,das dieses free2play und konsolenschiff sinkt!
Aber wird wie immer niemand daraus lernen....

Ist das ein scherz? :-D In welcher Welt lebst du? Auf den Konsolen macht mal Geld - auf dem PC nicht. Mit Free2play spiele da macht man Geld auf dem PC. Punkt

Und wäre Crytek von vorne rein schon auf das "Konsolenschiff" mit Crysis 1 aufgesprungen dann wäre crysis 1 vielleicht nicht nur eine Grafikdemo für Highend PCler gewesen und es hätte sich sicher sehr gut verkauft. Man sieht doch was daraus geworden ist. CoD4 hat die komplette Shooterwelt verändert und lief super und sah auch noch sehr gut aus. Da kann ich auf die tolle Highend Grafik verzichten wenn ein Spiel grottig zum spielen ist. Sobald man "speed" aktiviert hat sind die FPS auf 10 gefallen.
Ich kenne auch keinen persönlich der es gekauft hat. Die meisten haben es sich gezogen. Warum? Weil keiner Geld ausgibt für Spiele bei denen man sich nicht sicher ist das es nicht auf dem Rechner läuft und Crysis 1 war sowas von schlecht optimiert das nichtmal 500 GTX Grakas das Spiel flüssig darstellen konnten.
 
Ist das ein scherz? :-D In welcher Welt lebst du? Auf den Konsolen macht mal Geld - auf dem PC nicht. Mit Free2play spiele da macht man Geld auf dem PC. Punkt

Und wäre Crytek von vorne rein schon auf das "Konsolenschiff" mit Crysis 1 aufgesprungen dann wäre crysis 1 vielleicht nicht nur eine Grafikdemo für Highend PCler gewesen und es hätte sich sicher sehr gut verkauft. Man sieht doch was daraus geworden ist. CoD4 hat die komplette Shooterwelt verändert und lief super und sah auch noch sehr gut aus. Da kann ich auf die tolle Highend Grafik verzichten wenn ein Spiel grottig zum spielen ist. Sobald man "speed" aktiviert hat sind die FPS auf 10 gefallen.
Ich kenne auch keinen persönlich der es gekauft hat. Die meisten haben es sich gezogen. Warum? Weil keiner Geld ausgibt für Spiele bei denen man sich nicht sicher ist das es nicht auf dem Rechner läuft und Crysis 1 war sowas von schlecht optimiert das nichtmal 500 GTX Grakas das Spiel flüssig darstellen konnten.

Crysis 1 sah zu seiner Zeit einfach genial aus. Und auch noch einige Jahre danach gab es nichts, was besser aussah. ^^ Allerdings ist es heute einfach technisch und optisch veraltet. Da gibt es nichts zu diskutieren. Aber schlecht optimiert war es nicht, da es auch auf mittlerer Detailstufe sehr gut aussah und auch sehr passabel lief. Und das auf Mittelklasse-PCs, die keine zig tausend Euro gekostet haben.
 
In Deutschland gibt es genug gute Studios.
Das Problem sind doch nicht die angeblich schlechten Studios, sondern einfach die dort gemachten Spiele. Diese sind noch nicht mal schlecht, wenn, ja wenn man deutscher ist.
Genau das ist eben das Problem. Die Spiele sind einfach zu deutsch, weil auch da oben in den Chefetagen nur deutsche sitzen, ohne internationales denken.
Was ist denn heute auf dem internationalen Markt so gefragt, richtig, eben diese ganzen Shooter Allerwelts Einheits Brei. Ist zwar fast immer der gleiche Mist, aber das sind eben die Sachen die international das Geld bringen.
Auch wenn es da immer das gleiche ist, aber darauf fährt eben die Welt ab und nicht nur ein paar Nischen Jungs in Deutschland.
Bei Crytek hat man doch gesehen das auch da der Verkauf eigentlich stimmt, aber wie gesehen, aufgeblähte Studios, höhen Wahn bekommen und 2 Brüder die nur scheiße Labern und von Marketing nicht wirklich Ahnung haben.
Sowas passiert dann eben, wenn Leute glauben sie können alles alleine machen, auch bei den Sachen wo man eigentlich keine Ahnung hat. Da hätte man mal in der Schule ein wenig besser in Betriebswirtschaft aufpassen sollen :-D, oder zumindest den Bereich Profis überlassen sollen. Aber nein, man will ja zu zweit alles alleine machen. Da sieht man nun was man davon hat.
Das gleiche ist übrigends Ascaron so auch passiert. Vollkommen überheblich und arrogant waren die da, haben sich in nichts reinreden lassen. Und ja, falls einer fragt, das weiß ich aus erster Quelle. Das Ende ist jeden bekannt.
Und wenn Crytek nicht mal an gewissen Punkten voll Profis da ran lässt, wird auch da über kurz oder lang Schluss sein.
Die beste Grafik zu haben ist ja ganz schön, aber das reicht eben nicht.
 
800 Mitarbeiter sind wirklich ne Menge. Die werden wohl hauptsächlich an der Grafik arbeiten, denn in allen anderen Bereichen sind die nicht so herausragend.


P.S.: in Mainz bei mir um die Ecke haben ja früher related designs Anno gemacht, sind jetzt inzwischen weg :(
Naja, das stimmt nicht so ganz. Die heißen jetzt nur anders und progamieren Browsergames. Weg sind Sie nicht, nur weg von "richtigen" Spielen.
 
So viel gibt es in Deutschland nicht, die meisten machen so Browser- und Free-2-Play-Zeug, was bei mir nur Würgereiz auslöst.
Ein Entwickler der noch nicht erwähnt wurde und mir noch einfällt, das ist King Art Games (The Raven, Battle Worlds Kronos und bald The Book of Unwritten Tales 2).
 
mich würde wirklich mal eine tiefergehende recherche interessieren, woher zur hölle crytek die kohle für die ganzen übernahmen hatte und wie (bislang zumindest) die 800 angestellten bezahlt wurden.

Crytek hat ja nicht nur den Spiele bereich. Zum einen ist da natürlich die Engine, die weiterlizensiert wird an andere Spieleentwickler, zum anderen sind die auch im Rüstungssektor tätig - oftmals auch mit Lizensierungen für Simulatoren und Support. Was nahezu alle Artikel über Crytek falsch machen ist, dass sie nur die Verkauften Exemplare der letzten paar Titel rechnen. Das wird sicher den Löwenanteil ausmachen, aber das ist eben nicht alles, was diese Firma so macht.
 
Im Prinzip halte ich den jüngsten Yerli auch für einen Dummschwätzer. Es ist aber äußerst interessant und eigentlich einen Eintrag in der Wikipedia unter "Ironie" wert,
dass ihm für seine einzige zutreffende Aussage, nämlich das "Grafik 60 Prozent eines Spieles ausmache", soviel Negativität entgegengebracht wird.

Wer's nicht glauben mag, Anno 1 NG regen sich die Leut noch immer über Downgrading, Auflösung und FrameCaps... auf. :B:-D
 
Wär eigentlich Schade um Crytek. Man kann von ihnen und Crysis halten was man will aber was die Technik angeht verstehen sie ihr Handwerk und bisher haben mich ihre Spiele (bis auf den Free2Playbullshit) wunderbar unterhalten, Grafikblender hin oder her. Ich hoffe Koch Media springt ein. Nicht das am Ende EA sich die Überreste schnappt.
 
Also Pleite geht man, weil man mehr ausgibt als man einnimmt, sieht man sich den Fuhrpark an kann ich meinen Teil denken. Crisis wird sicherlich ein Erfolg werden, fährt man dann aber weiter so wird es wohl wieder eienen Lizenzverkauf mehr werden...
 
Würd mich mal interessieren wie es um Kochmedia steht. Mit Metro und Saintsrow haben sie sich die genau richtigen Schnäpchen geschnappt. Der Wille für Blockbuster Titel ist da. Nun haben sie Yager am Start und auch evtl. Cryteks Homefront. Kann Deepsilver weiter wachsen und evtl. eigene Studios in Deutschland eröffnen und zur Not Crytek Frankfurt übernehmen. Ich kann da Kochmedia überhaupt nicht einschätzen was für möglichkeiten diese mit Deep Silver haben.
 
Wo es in Deutschland noch großen Nachholbedarf gibt, ist in der staatlichen Förderung der Entwicklung von Videospielprojekten.
Ja klar, was wir im Angesicht von möglichem wirtschaftlichem Versagen brauchen sind Subventionen! :$

Aua. :B
 
Würd mich mal interessieren wie es um Kochmedia steht. Mit Metro und Saintsrow haben sie sich die genau richtigen Schnäpchen geschnappt. Der Wille für Blockbuster Titel ist da. Nun haben sie Yager am Start und auch evtl. Cryteks Homefront. Kann Deepsilver weiter wachsen und evtl. eigene Studios in Deutschland eröffnen und zur Not Crytek Frankfurt übernehmen. Ich kann da Kochmedia überhaupt nicht einschätzen was für möglichkeiten diese mit Deep Silver haben.

Deep Silver mit Crytek und Yager im Schlepptau wäre dann natürlich eine Deutsch-Offensive unter den Publishern, wäre gar nicht so verkehrt, zumal mir DS als Publisher recht sympatisch rüberkommt, der noch nicht diese großen Ambutionen aufweist, wie andere, deutlich größere westliche Publisher
 
Zum einen ist da natürlich die Engine, die weiterlizensiert wird an andere Spieleentwickler,

das ging eigentlich erst mit der ce3 los.
und wenn ich mir die liste von lizenztiteln anschaue, kann crytek damit eigentlich nicht wirklich was verdient haben.

zum anderen sind die auch im Rüstungssektor tätig - oftmals auch mit Lizensierungen für Simulatoren und Support.

das ist mir bekannt.
nur hätte ich da gerne mal zahlen gesehen. also was handfestes.
 
"Factor 5 war zum Beispiel bereits in den Achtzigern mit dem legendären Shooter Turrican überall auf der Welt erfolgreich und eröffnete 1997 sogar ein Büro in einem Vorort von San Francisco."

Factor 5 kann in den Achtzigern gar nicht mit Turrican erfolgreich gewesen sein, weil das Spiel erst 1990 erschienen ist und außerdem eine Originalentwicklung von Manfred Trenz auf dem C 64 gewesen ist. Sie haben Turrican nur auf dem Amiga konvertiert und nicht entwickelt.
 
Ich hätte mir ja gerne weitere Crysis-Teile gekauft, aber sie mussten sie ja mit Origin verdongeln. Mein Geld haben nun andere bekommen...
 
Ist das ein scherz? :-D In welcher Welt lebst du? Auf den Konsolen macht mal Geld - auf dem PC nicht. Mit Free2play spiele da macht man Geld auf dem PC. Punkt

Und wäre Crytek von vorne rein schon auf das "Konsolenschiff" mit Crysis 1 aufgesprungen dann wäre crysis 1 vielleicht nicht nur eine Grafikdemo für Highend PCler gewesen und es hätte sich sicher sehr gut verkauft. Man sieht doch was daraus geworden ist. CoD4 hat die komplette Shooterwelt verändert und lief super und sah auch noch sehr gut aus. Da kann ich auf die tolle Highend Grafik verzichten wenn ein Spiel grottig zum spielen ist. Sobald man "speed" aktiviert hat sind die FPS auf 10 gefallen.
Ich kenne auch keinen persönlich der es gekauft hat. Die meisten haben es sich gezogen. Warum? Weil keiner Geld ausgibt für Spiele bei denen man sich nicht sicher ist das es nicht auf dem Rechner läuft und Crysis 1 war sowas von schlecht optimiert das nichtmal 500 GTX Grakas das Spiel flüssig darstellen konnten.
Hab's erst jetzt gelesen,weil pc games mittlerweile aus meinen Lesezeichen geflogen ist!
Zum Thema!Natürlich hast du vollkommen recht,hey,Crytek war ja vollkommen pleite und hat von luft gelebt bis crysis 2...../Ironie
 
Zurück