• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek schließt Studios: Nach finanziellen Problemen - Crytek will sich neu orientieren

Hatten die sich nicht erst "neu" Orientiert?
Mit dem wechsel zum reinen Entwickler von Engines?
Oder hatten sie immer noch nen Fuß im Spielbiz aber wann kam das letzte Game von Crytek selbst?

Ich glaub die machen nicht mehr lang.
gab schon zu viele Probleme mit Geld und bestimmt noch nen Haufen von den man nicht hört.

ich denke nicht dass man sich darauf stützt jetzt nur noch Engines zu machen, zumindest nicht wenn man schlau ist oder das Konzept ändert
Immerhin Graben Unity und UT4 mit ihrem Geschäftsmodell dem von CryEngine extrem das Wasser ab

wann kam das letzte Game von Crytek selbst?

noch gar nicht lange her

fu2as8vt.png

Der Verkauf und das Schließen von Studios ist ein logischer Schritt. Aber ob sich Crytek allein mit seiner Engine über Wasser halten kann? Ich bezweifle es. Denn so erfolgreich ist die CryEngine, meines Wissens nach, auch wieder nicht.

Ich hoffe ja, dass die Krise irgendwann überwunden ist und Crytek sich wieder auf Spiele a'la Crysis besinnt. Denn das sie gute Egoshooter entwickeln können, haben die Jungs doch bewiesen. Die Engine ist ja bereits da.

Denn das sie gute Egoshooter entwickeln können, haben die Jungs doch bewiesen. Die Engine ist ja bereits da.

Aber ob sie es noch können? Homefront 2 war ja bei Crytek eine ganze Weile in Entwicklung und bezweifel mal sehr stark, dass die Qualitäts-Mängel alle erst dann auftraten, als Nordic-Games das Spiel samt Studio (Dambuster) übernommen/aufgekauft hat.

Aber ob sie es noch können? Homefront 2 war ja bei Crytek eine ganze Weile in Entwicklung und bezweifel mal sehr stark, dass die Qualitäts-Mängel alle erst dann auftraten, als Nordic-Games das Spiel samt Studio (Dambuster) übernommen/aufgekauft hat.
Zugegeben, mit Crysis 2 und Crysis 3 haben sich die Jungs wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Teil 2 war zu linear und Teil 3 zu kurz. Und sowohl story- als auch gameplaytechnisch hinkten beide dem Vorgänger hinterher. Und das will was heißen, da Crysis 1 storytechnisch schon ziemlich daneben geschossen hat. :ugly: Und von Homefront 2 hat man ja kaum was gehört, als es noch bei Crytek in Entwicklung war.

Wenn sich Crytek tatsächlich mal an Crysis 1 orientiert und das ausbaut, was das Spiel damals ausgemacht hat...was ja nicht nur die damals klasse Grafik war...dann könnte durchaus was draus werden.

Hatte Crytek auch nicht noch vor Jahren ein Game so ähnlich wie Warhammer Vermintide in der Pipeline? Also quasi ein L4D im Van Hellsing Universum (in etwa). Das hätte ich wirklich gerne gezockt.

Der Verkauf und das Schließen von Studios ist ein logischer Schritt. Aber ob sich Crytek allein mit seiner Engine über Wasser halten kann? Ich bezweifle es. Denn so erfolgreich ist die CryEngine, meines Wissens nach, auch wieder nicht.

Ich hoffe ja, dass die Krise irgendwann überwunden ist und Crytek sich wieder auf Spiele a'la Crysis besinnt. Denn das sie gute Egoshooter entwickeln können, haben die Jungs doch bewiesen. Die Engine ist ja bereits da.
Verstehe auch nicht warum die nicht an ihre alten Stärken ansetzen und beispielsweise die Crysis-Reihe weiter fortsetzen oder mit anderem im Crysis-Universum angesiedelten Spin-Offs rausbringen. Ubisoft hat es ja mit "Far Cry" vorgemacht wie man eine Marke profitabel fortführen kann.

Diese ganzen anderen Experimente - "Ryse" exklusiv für XBONE, F2P, VR-Demos - tragen doch eh keine fetten Früchte.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Verstehe auch nicht warum die nicht an ihre alten Stärken ansetzen und beispielsweise die Crysis-Reihe weiter fortsetzen oder mit anderem im Crysis-Universum angesiedelten Spin-Offs rausbringen. Ubisoft hat es ja mit "Far Cry" vorgemacht wie man eine Marke profitabel fortführen kann.

Ich vermute die Rechte an Crysis liegen bei EA. (sicher bin ich mir aber nicht)
Und wenn die nicht an einer Fortführung interessiert sind, kann Crytek da wenig machen.

Dann eben irgendeine andere Marke. :) Es muss ja nun kein Crysis sein. Aber ein Egoshooter, der mal wieder sowohl technisch, als auch optisch die Messlatte höher setzt und auch noch wirklich gutes Gameplay zu bieten hat.

Einfach ein Ryse 2 gleich für alle Plattformen rausschießen. Oder eine neue IP mit frischen neuen Ideen bringen. Aber vielleicht hat man bei Crytek momentan nicht die zündende Idee.

Dann eben irgendeine andere Marke. :) Es muss ja nun kein Crysis sein. Aber ein Egoshooter, der mal wieder sowohl technisch, als auch optisch die Messlatte höher setzt und auch noch wirklich gutes Gameplay zu bieten hat.
Vor allem War das erste Crysis ein beispielhaftes Vorbild für Egoshooter im Allgemeinen. Neben Schmankerl-Grafik auch ein Spiel das verschiedene Spielweisen (Stealth, Taktik, Berserker) erlaubte. Welche FPS nach ihm haben das nachgemacht? Kann mich an keinen wirklich erinnern. Leider.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Ich vermute die Rechte an Crysis liegen bei EA. (sicher bin ich mir aber nicht)
Und wenn die nicht an einer Fortführung interessiert sind, kann Crytek da wenig machen.
Bei EA?
Also dann hätte sich Amazon bestimmt nicht so leicht da einkaufen können, oder?
Rechte bei EA, also dann würde das doch ganz anders laufen, und wenn es nur um Crysis geht, aber das ist die Haupt Marke.:-D
Bitte da mal um Info ! Frag doch mal nach, also wenn du das nicht weißt, wer dann?

EA war halt Publisher aller drei Teile.
Bei solchen Deals sichert sich der Publisher in der Regel auch die Rechte an der Marke.

Ähnlich war es ja auch bei Far Cry.
Ubisoft war der Publisher des ersten Teils von Crytek, hatte die Rechte inne und konnte die Serie daher danach an andere Entwickler vergeben.

Auszug aus einem CryEngine "Creating a Mod"-Handbuch:
RULES FOR CRYENGINE IP USAGE

You are not legally allowed to import Crysis assets into the FarCry Editor.
All Crysis IP rights belong to EA, however, you are allowed to use Crysis assets with the CryEngine 2's Crysis, Crysis: Warhead and Crysis Wars SDK only.
All FarCry assets belong to Ubisoft and as such may not be used within the Crysis Editor.

Jo, aber das hat dann aber nichts mit dem Studio zu tun, oder?

Zurück