Ryse war sicher nicht der Grund für den Abstieg von Crytek.
(..)
Warum das so verrissen wurde bleibt mir wohl auf ewig ein Rätsel. Jedenfalls hatte man da mit Microsoft als Partner keine Geldsorgen.
Ich denke auch dass Ryse nicht so das Hauptproblem von Crytek war/ist.
Den finanziellen Ruin dürften aber vor allem die Expansion des Unternehmens und der plötzlich eingeschlagene F2P Kurs verursacht haben.
Nun, ob die "ruiniert" sind ist jetzt noch sehr spekulativ. Man kann zumindest vermuten dass die Lage angespannt ist.
Da wurden ja Studios mit der Entwicklung von Mobile Games, einem MMOBA und wer weiß was sonst noch beschäftigt. Aus diesen Spielen ist aber nie was geworden, d.h. das Geld wurde letztendlich verbrannt.
Da dürfte vermutlich eher des Pudels Kern sein.. man versucht seit geraumer Zeit eine nachhaltige Strategie für die Firma zu entwickeln, ist aber gefühlt immer etwas zu spät dran an den Trends (F2P, MOBA usw.).
Aufwendige Standalone Spiele wie Crysis haben es jedenfalls wohl nicht gebracht, sonst hätte man das nicht beerdigt.
Auch bei Warface kann ich mir nicht vorstellen dass das Spiel irgendwelche Gewinne gebracht haben könnte.
Da wäre ich vorsichtig.. solche Titel laufen in anderen Regionen der Erde recht gut, in meiner aktiven "Warface" Zeit waren da immer recht viele Türken, Russen und andere Nationen dabei die man sonst eher weniger sieht, und die waren da manchmal deutlich
in der Mehrheit. Kann gut sein dass es in den Regionen recht gut läuft und die Leute dort auch Beträge für das Spiel ausgeben, das läuft für uns ja immer etwas "unter dem Radar".
Es kann aber ebenso gut sein dass Crytek keine großen Einnahmen mehr für Warface erhält... denn die Publishing Rechte für Warface für Nordamerika und Europa gingen ja schon Anfang 2017 an Mail.Ru bzw. My.com .
Vermutlich auch ein Deal den man abgeschlossen hatte um eine größere Menge Geld locker zu machen... aber natürlich alles nur wieder Spekulation.
Wäre interessant wie es jetzt weiter gehen soll. Welche Pläne hat man für die Zukunft und wie läuft die Vermarktung / Lizenzierung der CryEngine?
Schwierig in einer Zeit in der leistungsfähige Engines zum Dumping Preis erhältlich sind. Ein Grund mehr der nicht geholfen haben mag.
Profitiert Crytek noch von der Lumberyard Engine oder kann Amazon da völlig unabhängig agieren?
Ebenfalls Nur Spekulation: Wage ich zu bezweifeln.. Amazon hat ja bestimmt die Stange Geld bezahlt um das komplett "forken" zu können, d.h. eine eigenständige Entwicklung draus zu machen. Aber genaueres hab ich jetzt noch nicht dazu gefunden.