• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek-Chef Cevat Yerli: "Connected Single-Player" satt Offline-Solo-Kampagne

Laber Laber "social" "online" "new experience"Gedöns. Glücklicherweise sagt Herr Yerli ja noch, dass es keinen Sinn macht, wenn man durch Technologie zu Online gezwungen wird, obwohl es ein Singleplayer-Spiel ist. Bei 12h Actiondingern wie Crysis und der damit anvisierten Hauptzielgruppe gibt es wahrscheinlich wirklich genug Leute, die sich darüber freuen wenn ihre "achievements" automatisch in irgendwelchen friends lists veröffentlicht werden - aber bei storylastigen Spielen geht es um die Immersion. Wenn ich als Geralt durch Temeria streife interessieren mich keine Highscores und ich will auch keinen zweiten Geralt als Koop-Partner. Es gibt zig Spiele, die durch eine Online-Komponente nicht besser werden (würden). Aber die Industrie hat eben ihre Hobbies, und so wird "online" und "connected play" zum neuen Rad im Gaming verklärt. Dass wahrscheinlich bei den meisten Spielen die meisten Spieler auf den Firlefanz auch verzichten könnten ist bei den Marketingstrategen noch nicht angekommen.
Online und Koop sind immer ein anderes Erlebnis als reiner Singleplayer - Immersion ist beim Offline-Singleplayer viel einfacher zu erreichen, als bei Spielen, wo ständig irgendwelche friends lists und achievements und ladder scores aufploppen.

Zum Thema Immersion: Das war eine große Schwäche von Hitman Absolution. Der permanete riesige Punktezähler, der im SP eingeblendet war. Punkte interessieren mich in einer Story nicht. Hat mich schon zu Spielhallenzeiten nicht interessiert.

always online zwang in singleplayer ist nur auf dem PC möglich vorallem weil die PS4 angekündigt hat das man offline spielen kann (obwohl, ist eigentlich den publishern überlassen...). das ist einfach eine drastische maßnahme gegen raubkopierer (die sowieso nix bringt XD) aber wenn es darum geht dass die spieldaten über einen server ablaufen (diablo 3 zB.) dann kann es jeder vergessen spiele am ersten tag zu kaufen.

Bin sehr gespannt ob Sim city am ersten tag laufen wird oder einen massiven rage der fangemeinde herraufbeschwört weil die server abstürzen.

sim city ist doch gleich auch so ein beispiel für spiele denen sowohl online- als auch socialkomponenten aufgezwungen werden.
hat nix mit dem spielverlauf zu tun und, auch wenn "region play" gemeinsam mit freunden nett klingt, würde von keinem benötigt werden.
kurzum - da freut man sich schon auf ne gecrackte version die man ohne "always-on" spielen kann.

Ich finde, die Interpretation durch die PC-Games Redaktion sehr gelungen. Bei Dark-Souls hat dieser asynchrone Online-Modus die Spielwelt sogar verstärkt.

Es hängt halt von der Story ab. Auch bei AC könnte man sich ein solches Tool vorstellen, da es storymäßig reinpassen würde. Templer von Abstergo jagen den Protagonisten während der Hauptquest.

Da gibt es Möglichkeiten, SP-Spiele durch Online-Komponenten zu verstärken. Aber was ich Käse finde, ist die Vernetzung mit sozialen Netzwerken.

Na dann lass die mal machen, wir werden sehen wie weit sie kommen, Die EA Sekte ist nicht der einzige der Spiele herstellt und wenn die sich selber aus dem Rennen schießen kann es nur von Vorteil sein.
Die reden sich ihren Mist alle nur schön in der Hoffnung die Kunden überzeugen zu wollen, gerade im SP will ich nichts mit anderen zu tun haben, oder warum Spielt man den?? Aber so Helle scheint der Kerl nicht zu sein. Hauptsache mal wieder sein Fähnchen da hin halten wo EA es will.
Für mich heißt das dann in Zukunft, Original Kaufen, Gecrackte Schwarzkopie laden und die dann Spielen und am Ende das Original Verpackte Game wieder verkaufen. Spart Geld und man kann SP Spielen wo und wann man will.
Bin echt gespannt wie lange die alle noch auf diesen Online, Freunde,Statistik Müll Setzen wollen, gefühlte 70% des Internets bestehen heute schon aus irgendwelchen Schwanzvergleich Listen die mal überhaupt nix über den Spieler aussagen ,außer das er zu viel zeit hat.

Das ist doch nur Werbegefasel um den Online-Zwang und später Cloud Gaming zu rechtfertigen.

Ich hab diesen Sinn von diesem Social Media Zeug eh nie verstanden, vielleicht bin ich auch zu alt dafür :-B Ich will im SP einfach ein Spiel in Ruhe zocken, auch mit möglichem Offline-Modus und niemanden dabei heiraten. Die tun ja immer so, als wären wir Zocker alle seelisch Verwahrloste, die sowas im Spiel brauchen, dass sie überhaupt mal einen Freund haben. Könnte man meinen, dass sie so denken :-B

Macht der Typ eigentlich noch was anderes, als den ganzen Tag irgendwelchem Mist zu labern???

Mir ist kaum ein anderer Entwickler bzw. CEO bekannt, der sich dermaßen in die Öffentlichkeit drängt und meint, zu jedem Thema seinen Senf abgeben zu müsssen. Wenn er glaubt, dass die Leute keinen SP mehr spielen wollen, dann soll er eben nur noch MP Spiele entwickeln, das ist sein Ding.

Aber dass Cervat Yerli von Crytek nun die neue Koryphäe im Bereich der Spielerpsychologie sein soll, wäre mir neu.....

Zu diesem Typen muss man nicht mehr viel dazu sagen.
Der hat schon seit dem Engine-Erfolg von Far Cry jeglichen Boden
unter seinen Füßen verloren.

Was mich eher beunruhigt.
Yerli ist so ziemlich nie zufrieden. Vor allem erst kürzlich mit den Verkäufen von Crysis 3 vor allem.
Dann frage ich mich auf welche Gedanken er wohl kommen wird WENN
er zufrieden ist? :-B

Nicht mehr lange und die Branche (unser Hobby) erleidet
großen Schaden.

Zu diesem Typen muss man nicht mehr viel dazu sagen.
Der hat schon seit dem Engine-Erfolg von Far Cry jeglichen Boden
unter seinen Füßen verloren.

Was mich eher beunruhigt.
Yerli ist so ziemlich nie zufrieden. Vor allem erst kürzlich mit den Verkäufen von Crysis 3 vor allem.
Dann frage ich mich auf welche Gedanken er wohl kommen wird WENN
er zufrieden ist? :-B

Nicht mehr lange und die Branche (unser Hobby) erleidet
großen Schaden.
ich glaube man kann hier die ursachen den "problems" recht schnell detetkieren
es gab keinen erfolg mit der engine von far cry - crytek hat wirklich stark darauf gebaut indem sie von anfang an die rechte an dem namen "far cry" ubi soft überliesen - aber gehofft hatten daß sich zig tausend firmen darum prügeln würden eine lizenz ihrer cryengine zu kaufen - aber so lief es nicht ab - weil kein anderer das teil haben wollte haben sie am ende ubisoft die rechte an der cry engine 1 verkauft - und dann kam es richtig hart- auch an der cryengine 2 hatten andere firmen nicht wirklich interesse und genauso war es mit der cryengine 3,,,
wederr far cry noch crysis, noch crysis 2 und crysis 3 brachten ein großes grinsen ins gesicht der jeweiligen publisher ubisoft/ea
ganz ehrlich: die aussagen von crytek der letzten wochen und monate erinnern mich an das was ich in gesichte gehört habe über adolfs in seinen letzten zügen und die "wunderwaffen" des dritten reichts :)

Sie wollen ja auch, laut Yerli, komplett auf Free-2-Play umsteigen. Da wundern einen solche Aussagen nicht ;-)

Sie wollen ja auch, laut Yerli, komplett auf Free-2-Play umsteigen. Da wundern einen solche Aussagen nicht ;-)

Wie schon oft genug erwähnt wurde.
Die rechtfertigen sich schon in Vorraus dafür dass das nächste Crysis kein Singleplayer Spiel mehr wird.
Wenn überhaupt noch welche Singleplayer Spiele der alten Alt hergestellt werden ;-)

Ich spiele jetzt mal den Yerli und sage vorraus
dass das nächste Crysis ein Crossplay Spiel wird..
Also ein ... Crossis %-) Mit Crossis Engine 4 weil die noch Crosser wird.. -_-

Teilweise ärgerts mich schon fast dass mit dieser Engine einfach kein ordentliches Spiel gemacht wird.
Irgendwas wird wohl an der Engine nicht so gut sein (oder Crytek selbst)
weil sonst hätten wir viel mehr Spielangebote.

Edit.
Doch da gab es ein ganz besonderes Spiel welches mal
endlich mich sooo richtigggg begeistert hat. Das war irgendein Anime-RPG
Trailer.

Das ist bisjetzt das erste richtige Cryengine Spiel welches mich
total begeistert hat.... und ausgerechnet das wird eingestellt..
https://www.youtube.com/watch?v=etQfPMCOI3M

Project D heißt das...
Absolut umwerfendes Design und zeigt endlich was alles mit der Engine
wo möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es von einer anderen Seite ist (hoffe man schlägt mich nicht dafür), Heinrich Lenhardt hatte zu dem Thema mal einen guten Artikel geschrieben: Multiplayer-Missionierung - Meinung | GamersGlobal

Da steht z.B. dass bei einem Gears of War über die Hälfte der Spieler niemals online war und selbst bei Starcraft 2 die Hälfte nur die SP-Kampagne durchgespielt hat. Die Realität sieht also oft ganz anders aus. Genauso wie viele gerne Online spielen, gibt es aber genauso viele, die einfach nur in Ruhe eine SP-Kampagne, am Besten offline, genießen wollen.
Bei einigen Spielen ist es wie gesagt so, dass die Hälfte der Spieler nicht einmal(!) online war.

In meinen Augen ist das einfach nur eine Masche um Kosten an der falschen Stelle zu sparen.

Es gibt eine Solo Kampagne.
Es gibt nen Multiplayer-Modus.
Es gibt mitlerweile F2P.

Und vielleicht demnächst die ersten Anläufe in Sachen Crossplay "Watch Dogs z.b."

Aber alle Genres in einen ganzen Haufen zu schmeißen, behaupten es sei die Zukunft
UND im gleichen Satz rumposaunen wie toll doch das alles ist und man sich
vom alten Kram trennen muss....

In meinen Augen wird einfach nur ein neuer Trend gesucht
die größe Masse anzusprechen um den größten Profit daraus schlagen zu können.

Das hat nix mit Videospielen mehr zu tun sondern zeigt wie hilflos und
unqualifiziert viele Entwickler mitlerweile sind. Statt sich Gedanken zu machen
wie man die eigenen Spiele besser macht wird nach Scheinlösungen gesucht
und daran festgehalten als hat es nie zuvor etwas anderes gegeben.

Umso mehr freue ich mich auf Half Life 3.
Das wird endlich mal ein Spiel was unser PC und Hobby-Image
in die richtige Bahnen führt und das ganze Genre wieder
revolutionieren wird.

Und ich bin mir ganz sicher... Dannach fangen wieder
alle an Singleplayer Spiele zu machen weil das
doch die Zukunft ist...

Ein Teufelskreis. Sollen die Leute mit jedem möglichen Trend mitgehen wenn sie möchten.
Ich warte lieber auf Spiele die wirklich ihr Geld wert sind statt
jedes Jahr in eine "vermeindliche" Zukunft zu investieren..

Qualität bleibt Qualität ;)
Egal ob SP,MP,CP,CooP,F2P.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück