noxious
Nerd
Ich verwende Crystal CPUID zum steuern des Multis und der Spannung.
Die Änderung des Taktes kann ja direkt in CCPUID kontrolliert werden. Das funktionniert auch.
Bei der Spannung glaube ich jedoch, dass sich da überhauptnichts tut.
Hab mal ein Bild von meinen Einstellungen hochgeladen (anklicken zum vergrößern):
Ich habe die Spannungen jetzt mit CPU-Z und mit Speedfan ausgelesen und sie bleiben bei jeder Einstellung (innerhalb angemessenen Rahmens) gleich. Auch wenn ich auf "Enable Voltage" klicke und die Einstellung somit ausgraue. Dann sollte es doch automatisch gesteuert werden (denke ich
).
Und CPU-Z müsste, auch wenn es die Spannung falsch ausliest zumindest eine Änderung anzeigen. Ich habe einen Test gemacht:
CPU-Spannung im BIOS = 1,1V ==> CPU-Spannung in CPU-Z = 1,07V
CPU-Spannung im BIOS = 1,05V ==> CPU-Spannung in CPU-Z = 1,02V
Das Häkchen bei "Multipliermanagement" hab ich natürlich auch gemacht.
CPU ist ein E4300 auf Standardtakt.
Hab ich irgendwas falsch gemacht
Die Änderung des Taktes kann ja direkt in CCPUID kontrolliert werden. Das funktionniert auch.
Bei der Spannung glaube ich jedoch, dass sich da überhauptnichts tut.
Hab mal ein Bild von meinen Einstellungen hochgeladen (anklicken zum vergrößern):
Ich habe die Spannungen jetzt mit CPU-Z und mit Speedfan ausgelesen und sie bleiben bei jeder Einstellung (innerhalb angemessenen Rahmens) gleich. Auch wenn ich auf "Enable Voltage" klicke und die Einstellung somit ausgraue. Dann sollte es doch automatisch gesteuert werden (denke ich
).Und CPU-Z müsste, auch wenn es die Spannung falsch ausliest zumindest eine Änderung anzeigen. Ich habe einen Test gemacht:
CPU-Spannung im BIOS = 1,1V ==> CPU-Spannung in CPU-Z = 1,07V
CPU-Spannung im BIOS = 1,05V ==> CPU-Spannung in CPU-Z = 1,02V
Das Häkchen bei "Multipliermanagement" hab ich natürlich auch gemacht.
CPU ist ein E4300 auf Standardtakt.
Hab ich irgendwas falsch gemacht