• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Crystal CPUID funktioniert nicht richtig!?

Natikill

Gelegenheitsspieler/in
Hi ich hab ein Problem wenn ich crystal cpu aktiviere (multiplier management) regelt er nur die Volt Zahl nach unten, lässt aber den multi gleich.Das hat zufolge, dass das system instabil läuft und kein wirkliches MULTIPLIER MNAGEMENT stattfindet.Könnt ihr mir helfen?

MFG Marius

Natikill am 18.09.2007 16:39 schrieb:
Hi ich hab ein Problem wenn ich crystal cpu aktiviere (multiplier management) regelt er nur die Volt Zahl nach unten, lässt aber den multi gleich.Das hat zufolge, dass das system instabil läuft und kein wirkliches MULTIPLIER MNAGEMENT stattfindet.Könnt ihr mir helfen?

MFG Marius

Hast du das mit einem anderen Tool überprüft? Bei mir funktioniert das Ganze problemlos. Am besten sieht man es bei Everest, wenn Crystal CPUID den Multi senkt. Man kann den aktiven Multi auch am Icon in der Taskleiste sehen, wenn man den Cursor drüber hält.

Ernie123 am 18.09.2007 17:22 schrieb:
Natikill am 18.09.2007 16:39 schrieb:

MFG Marius

Hast du das mit einem anderen Tool überprüft? Bei mir funktioniert das Ganze problemlos. Am besten sieht man es bei Everest, wenn Crystal CPUID den Multi senkt. Man kann den aktiven Multi auch am Icon in der Taskleiste sehen, wenn man den Cursor drüber hält.

Bei Crystal selbst zeigt er den höchsten multi mit einer anderen Volt Zahl.als bei speedfan angezeigt word, dort ist es die richtige Volt Zahl.Muss ich irgendetwas tun um Crystal zu aktivieren.hab das Gefühl das Crystal garnicht aktiviert ist.

Zunächst stellt man ja bei Multiplier Management Setting die Werte ein. Dann müsste es mit einem Druck auf F3 (Multiplier Management) funktionieren. Ich hab mir eine Verknüpfung in den Autostart gelegt.
Dabei hab ich dann noch die Parameter "/CQ /HIDE" zum Ziel hinzugeschrieben und bei mir funktioniert das alles einwandfrei. Hast du denn auch Speedstep deaktiviert? (Wenn du ein Intel-System hast)

Ernie123 am 18.09.2007 18:25 schrieb:
Zunächst stellt man ja bei Multiplier Management Setting die Werte ein. Dann müsste es mit einem Druck auf F3 (Multiplier Management) funktionieren. Ich hab mir eine Verknüpfung in den Autostart gelegt.
Dabei hab ich dann noch die Parameter "/CQ /HIDE" zum Ziel hinzugeschrieben und bei mir funktioniert das alles einwandfrei. Hast du denn auch Speedstep deaktiviert? (Wenn du ein Intel-System hast)

Ja hab ich deaktiviert.Genauso hab ichs gemacht trotzdem gehts irgendwie nicht!

UPDATE:
Hab im Bios C1E aktiviert, jetzt geht es auch er taktet runter.Allerdings zeigt er mir bei crystal 1,340V (immer) bei speedfan den Wert 1,42V an (Grund-Wert).Er taktet zwar den Multi aber nicht die Volt Zahl.muss ich da irgendetwas aktivieren(vllt auch im Bios)?

Update 2:
Habe noch ein Problem, dass mit /HIDE/QC geht nicht er zeigt mir immer ungültiger Pfad an.Wo genau ist denn der Autostart Ordner?

Natikill am 18.09.2007 18:49 schrieb:
Ja hab ich deaktiviert.Genauso hab ichs gemacht trotzdem gehts irgendwie nicht!

UPDATE:
Hab im Bios C1E aktiviert, jetzt geht es auch er taktet runter.Allerdings zeigt er mir bei crystal 1,340V (immer) bei speedfan den Wert 1,42V an (Grund-Wert).Er taktet zwar den Multi aber nicht die Volt Zahl.muss ich da irgendetwas aktivieren(vllt auch im Bios)?

Also ich hab die Spannung auf AUTO. Bei mir gehts runter bis auf 1,16V (durch das Tool)
Welches Board hast du? Welche Version von Crystal? Ich messe meine Temperaturen mit Core Temp (die Spannung auch). Finde 1,42V etwas "erhöht", da der VCore doch Afaik 1,35V standardmäßig sein sollte.

Update 2:
Habe noch ein Problem, dass mit /HIDE/QC geht nicht er zeigt mir immer ungültiger Pfad an.Wo genau ist denn der Autostart Ordner?

Du machst eine Verknüpfung zu Crystal CPUID auf den Desktop und schreibst die Parameter einfach in die Ziel-Spalte dazu. Dann einfach die Verknüpfung ziehen und per Hand auf Start->Programme->Autostart und darin ablegen.
So hab ich es gemacht.

Zurück