• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Crysis: Pc nutzt nicht volle Leistung

Schnirke

Stille/r Leser/in
Hallo,

habe mir Crysis gekauft und war echt maßlos entäuscht.

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard: Asus P5Q Pro
Ram: Corsair Twin-X Turbo 4Gb DDR-2 Pc-1066
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 X2
Betriebssystem: Windows Xp Professional x64
Crysis Settings: High (so hoch es mit dx9 geht), 1280x1024, 2x AA + Ultra High Mod (für volle Grafikpracht unter dx9)

Problem: Ich kann Crysis bei diesen Einstellungen mit 20-40 Frames (laut Fraps) spielen und habe Teilweise sogar bis zu 15 Frames, wobei es schon anfängt zu stottern. Mein System müsste es eigentlich packen. (Am Catalyst Center habe ich schon alles optimal eingestellt).

Das komische daran ist, dass meine Grafikkarte zu max 65%(beide Grafikkerne zu je ca. 65%) und meine 4 Cpu's zusammen nur zu max 30% ausgelastet sind, wobei nur 2 Cpu's genutzt werden. Die anderen beiden CPU's sind nur ca. 5% ausgelastet. Eigentlich sollte doch Crysis Quad-Cores unterstützen oder nicht?
Ich habe die Auslastungen mit "Everest Ultimate" gemessen und zwar im Spiel selber, da ich die an meiner Tastatur darstellen kann. (G15 Tastatur-->hat Display)

Ist das normal, dass der Pc nicht die volle Leistung zeigt, bzw. sind die Frames bei dem System normal?

PS: habe auch vorhin ohne den "Ultra-high-mod" gespielt und hatte 30-60 Frames aber auch das Problem mit den Auslastungen!!!

mfg Schnirke

Eine X2 4850 ist für Crysis mit "ultra-mod" schon zu langsam - vor
allem da ja bei so niedrigen FPS auch die Microruckler von CF/SLI-Systemen schon deutlich
sichtbar sind.

Auch kann es durch das XP 64Bit möglicherweise zu Problemen kommen da die 64Bit XP-Version nie durch besonders gute Treiberunterstützung aufgefallen ist.

Versuch mal Windows 7 RC.

PS: wie du huer siehst ist Crysis schon mit "nur" Very High schon bei weniger als 40FPS in 1280x1024 - wenn dan noch 2xAA und die "Ultra Mod" dazukommen dann kannst du dir ausrechnen das das noch mal viel PErformance kostet:
http://www.pcgameshardware.de/aid,665652/PCGH-Test-Sapphire-Radeon-HD-4850-X2/Grafikkarte/Test/?page=7

Also bei 2xAA , 1280x1024 + die Config , darfste dich nicht wundern.

Verwende doch mal die Mster config , die sieht genial aus und läuft flüssig , selbst bei mir , mit einem
E8400 , HD 4850 auf 1280x1024 , 2x AA und fast alles auf höchsten EInstellungen unter XP32.

also, das system reicht halt nicht für diesen ultramodus, der is immer noch eher als reine grafikdemo "was wäre möglich" zu sehen...

und bei der auslastung: erstens kann das nur ein durchschnitt sein, also vlt. ist die karte 5/10 sekunden komplett ausgelastet und dann 5/10sek bei 30%, dann haste ca. 60% "gemessene" auslastung, aber 5/10 sek lang hast du halt ruckeln.

und ne gemessene auslastung unter 100% muss halt eh nicht bedeuten, das es noch schneller ginge. zB wenn du jetzt halflife 1 spielst, würde die karte ja auch nicht absichtlich 5.000FPS berechnen, nur damit sie auf 100% auslstung kommt ;)

[quote uid="8167101" unm="Herbboy"]wenn du jetzt halflife 1 spielst, würde die karte ja auch nicht absichtlich 5.000FPS berechnen, nur damit sie auf 100% auslstung kommt ;)[/quote] Das stimmt, aber Crysis ruckelt zum Teil ein wenig. Dann heißt das doch, dass irgentwas völlig ausgelastet ist. CPU schon mal nicht, da die nie mehr als 30% Auslastung hat. Die Grafikkarte jedoch 60-80% (hab eben nochmal nachgeschaut, die Gpu's gehen max bis 80% in Ausnahmefällen). Aber wenn es doch ruckelt, kann die Grafikkarte doch ruhig mal richtig aufdrehen. Der VGA-Kühler leistet auch im Moment nur max 30% Leistung. Half life 1 läuft ohnehin flüssig, ich denke mal da hat das Spiel bzw. Windows irgentfo ne Fps- Grenze eingebaut, weil es ja schwachsinn wäre 5000 Fps zu nutzen. Oder lieg ich mit meiner Überlegung falsch?

Ach ja, hätt ich fast vergessen: N Freund von mir meinte dass er mit folgendem System Crysis auf dx9 auf high mit 100fps average spielen kann (bei mir waren es ca. 30-60):

Sein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Mainboard: ASUS P5Q Pro
Grafikkarte: Nvidia G-force GTX260
Ram: 4Gb DDR-2 Ram pc-800

ist das nur gelaber oder möglich (vielleicht laufen ja Nvidia-Grafikkarten da besser).
Hab zudem in irgent einem pc-Heft vor ca. 1 Jahr mal gelesen, dass man mit einer G-force 8800 GTX Crysis auf Very high mit dx10 spielen kann... ??? Das kann doch nicht sein oder?

mfg Schnirke, und Danke schon mal für die Antworten von Euch !! :)

hier hast du benchmarks mit ner 4850 X2 und crysis - vergleich das doch mal mit deinem PC: http://hartware.de/review_922_11.html is zwar vistagetestet, aber schau halt mal ungefähr.

und zu deinem kumpel: ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem system deines kumpels auf hight mit 100FPS läuft. scroll mal die tabelle oben was runter, da läuft crysis mit ner 8800 GTX und einem 3,2GHz Dualcore bei 1280x1024 mit nur ~60FPS - wie soll das dann auf high mit 100 gehen? vlt. bei 460x320 ;)

hier noch mehr crysis-werte mit der 4850 X2: http://www.hardwaresecrets.com/article/645/9

und wegen der auslastung wie gesagt: die graka is eben vermutlich doch für sekundenbruchtteile ausgelastet, so dass es ruckelt, aber im SCHNITT sind dann halt "nur" 60-80%, weil sie kurze zeit pro sekunde eben auch nicht ausgelastet ist.

ich glaube also nicht, dass die karte mehr schaffen könnte, also bis 100% gehen könnte und du dann mehr FPS hättest.

Schnirke am 15.09.2009 17:28 schrieb:
[quote uid="8167101" unm="Herbboy"]wenn du jetzt halflife 1 spielst, würde die karte ja auch nicht absichtlich 5.000FPS berechnen, nur damit sie auf 100% auslstung kommt ;)
Das stimmt, aber Crysis ruckelt zum Teil ein wenig. Dann heißt das doch, dass irgentwas völlig ausgelastet ist. CPU schon mal nicht, da die nie mehr als 30% Auslastung hat. Die Grafikkarte jedoch 60-80% (hab eben nochmal nachgeschaut, die Gpu's gehen max bis 80% in Ausnahmefällen). Aber wenn es doch ruckelt, kann die Grafikkarte doch ruhig mal richtig aufdrehen. Der VGA-Kühler leistet auch im Moment nur max 30% Leistung. Half life 1 läuft ohnehin flüssig, ich denke mal da hat das Spiel bzw. Windows irgentfo ne Fps- Grenze eingebaut, weil es ja schwachsinn wäre 5000 Fps zu nutzen. Oder lieg ich mit meiner Überlegung falsch?

Ach ja, hätt ich fast vergessen: N Freund von mir meinte dass er mit folgendem System Crysis auf dx9 auf high mit 100fps average spielen kann (bei mir waren es ca. 30-60):

Sein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Mainboard: ASUS P5Q Pro
Grafikkarte: Nvidia G-force GTX260
Ram: 4Gb DDR-2 Ram pc-800

ist das nur gelaber oder möglich (vielleicht laufen ja Nvidia-Grafikkarten da besser).
Hab zudem in irgent einem pc-Heft vor ca. 1 Jahr mal gelesen, dass man mit einer G-force 8800 GTX Crysis auf Very high mit dx10 spielen kann... ??? Das kann doch nicht sein oder?

mfg Schnirke, und Danke schon mal für die Antworten von Euch !! :) [/quote]
************************************************************************************
Meine Erfahrungswerte seit 2007:

Spiele Crysis 1 seit Erscheinungsdatum 2007 und sowie Nachfolger Crysis Wars Multiplayer von Crysis Warhead.
(Übrigens Crysis Warhead ruckelt auch absolut nicht )

Hier erlangt keiner 100 FPS bei diesem Game, auch nicht dein Kumpel !

Habe mit Vista 64 Bit angefangen für Crysis 1 mit einer 8800 GTX ,wo hier schon an der Auflösung von Very High auf High runterzuschrauben war.
Die 8800 GTX stieß an Ihre Grenzen bei diesem Game und dies zur damaligen Zeit, wo diese Karte der Hit war.
Aber Einstellung High DX10 ging immer ruckelfrei, bei einer Auflösung von 1.280x1.024 mit 4 GB RAM.
Mal Grafikkarte gewechselt auf GTX260 mit Monitor Auflösung 1.680X1.054.
Einstellung High war hier immer absolut ruckelfrei !

Dann PC gewechselt CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 mit Grafikkarte GTX280, 8GB RAM.
Monitor 24" Auflösung 1.920 x1.200 und spiele hier Crysis 1 bei High absolut ruckelfrei.
( Auch Crysis Wars und Crysis Warhead )
Der wirklich große Unterschied liegt eigentlich in der Monitorauflösung wo
bei 1.920 x1.200 es wesentlich besser aussieht als bei 1.680X1.054 und nicht bei Very High oder High.

Ruckeln soll es natürlich nicht, aber man sollte sich auch nicht an den FPS totmessen. :)
Und 30-60 FPS ist eigentlich bei diesem Game sehr gut, was du ja erreicht hast.
Man kann aber auch im Menue mit den Einstellungen etwas spielen:
Das größte Tuningpotenzial liegt im Menue bei Shader-Qualität mit bis zu 84 Prozent.
Übrigens wurde Crysis 1 damals nur für Intel Core Duo Prozessoren optimiert , daher auch die unterschiedliche Auslastung.
Wobei aber der QUAD auch keine Probleme hat, wenn er genug Gigahertz
hat.

Kurze Frage ?
Patch überhaupt drauf bei Crysis 1, da ich nichts davon gelesen habe ?

Link hier:
http://www.crymod.com/filebase.php

Crysis Patch 1.2 ( 567795 )
Crysis Hotfix 1.21

Hi,

ne, habe Patch noch nicht drauf, weil ich nicht weiß ob der Ultra High- mod dann noch funktioniert. Wenn ich aber Vista oder Windows 7 draufspiele, kann ich ja eh mit dx10 spielen, sodass der mod überflüssig wird.

Wieso fragst du denn? Bringt der patch mehr Performance?

mfg Schnirke

Schnirke am 15.09.2009 22:32 schrieb:
Hi,

ne, habe Patch noch nicht drauf, weil ich nicht weiß ob der Ultra High- mod dann noch funktioniert. Wenn ich aber Vista oder Windows 7 draufspiele, kann ich ja eh mit dx10 spielen, sodass der mod überflüssig wird.

Wieso fragst du denn? Bringt der patch mehr Performance?

mfg Schnirke

Ja, ohne beide Patch ist Spiel eine Katastrophe und somit kein Wunder, wenn es ruckelt bzw. stottert nach deinen Angaben.
Link habe ich ja gesendet !

Melde dich dann wieder und berichte !
Schönen Gruß noch !

Hi, hab jetzt den Patch drauf.

Der Patch bringt jedoch nur max 3 Frames mehr (aber immerhin).

Hab auch nochmal ne Frage bezüglich meiner Grafikkarte: Ich habe ja eine Doppelkern- Grafikkarte mit je 1024mb Ram (2048mb insgesammt). Wenn ich Spiele installiere, wird immer nur 1024mb angezeigt. (Da wo vor der Installation überprüft wird, ob das System die Anforderungen erfüllt). Immer wird nur 1024mb angezeigt. Ist das normal oder sollten schon 2gb angezeigt werden? Kann man das irgentwie einstellen?
--> es gibt meine Grafikkarte auch als 1024mb- Grafikkarte (mit je 512mb Speicher pro GPU). Auf der Packung der Grafikkarte steht jedoch, dass es sich um die Grafikkarte mit 2048mb Ram handelt.

mfg Schnirke

Hi, hab jetzt den Patch drauf.

Der Patch bringt jedoch nur max 3 Frames mehr (aber immerhin).

Hab auch nochmal ne Frage bezüglich meiner Grafikkarte: Ich habe ja eine Doppelkern- Grafikkarte mit je 1024mb Ram (2048mb insgesammt). Wenn ich Spiele installiere, wird immer nur 1024mb angezeigt. (Da wo vor der Installation überprüft wird, ob das System die Anforderungen erfüllt). Immer wird nur 1024mb angezeigt. Ist das normal oder sollten schon 2gb angezeigt werden? Kann man das irgentwie einstellen?
--> es gibt meine Grafikkarte auch als 1024mb- Grafikkarte (mit je 512mb Speicher pro GPU). Auf der Packung der Grafikkarte steht jedoch, dass es sich um die Grafikkarte mit 2048mb Ram handelt.

mfg Schnirke
da bin ich nicht sicher... bei zb SLI wäre das normal, dass du das RAM von einer der karten nutzbar ist.

mach da lieber mal nen neuen thread auf.

Zurück