• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis-CEO Cevat Yerli: Next-Gen-Konsolen sollen "PC-ähnlicher" und daher entwicklerfreundlicher sein

*lol* Sagt jemand der 2004 erst seine Spielefirma gegründet hat. Die XBox gibt es aber schon nen bisschen länger und die PS2 auch. Als Sony über die PS3 nachgedacht hat, hat er wahrscheinlich selber noch PS2 gespielt... :-B

Klar, er hat ohne von irgendwas ne Ahnung zu haben einfach so ne Spielefirma aufgemacht. Nicht auszumalen, dass er eventuell schon vor der Gründung mehr Ahnung von der ganzen Materie hatte, als irgendwelche Foren-Kiddies, die den Dicken machen?

Ansonsten ist mir das ganze PC-vs-Konsolen-Geblubber so scheißegal geworden. Das hat mit Fakten eh alles nichts mehr zu tun. Reines Marketing-oder Fanboy-Blabla, egal von welcher Seite. Und in Foren kommt auch nur noch selten was fundiertes, ausser was irgendwer mal irgendwo gelesen hat und jetzt nachplappert, weil´s zur eigenen Meinung passt.

Nachschlag: Typisch Foren-Pickelnerds. Deinen fachlich mal dezent falschen und ansonsten auch intelektuell überflüssigen Post hättest du dir sparen können, hättest du die für jeden frei zugängliche Wiki von Crytek aufgesucht und festgestellt, dass die Firma schon 1999 gegründet wurde. Ich rechne es dir auch aus: Das sind 5 Jahre früher wie du behauptest.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, er hat ohne von irgendwas ne Ahnung zu haben einfach so ne Spielefirma aufgemacht. Nicht auszumalen, dass er eventuell schon vor der Gründung mehr Ahnung von der ganzen Materie hatte, als irgendwelche Foren-Kiddies, die den Dicken machen?

Ansonsten ist mir das ganze PC-vs-Konsolen-Geblubber so scheißegal geworden. Das hat mit Fakten eh alles nichts mehr zu tun. Reines Marketing-oder Fanboy-Blabla, egal von welcher Seite. Und in Foren kommt auch nur noch selten was fundiertes, ausser was irgendwer mal irgendwo gelesen hat und jetzt nachplappert, weil´s zur eigenen Meinung passt.

Nachschlag: Typisch Foren-Pickelnerds. Deinen fachlich mal dezent falschen und ansonsten auch intelektuell überflüssigen Post hättest du dir sparen können, hättest du die für jeden frei zugängliche Wiki von Crytek aufgesucht und festgestellt, dass die Firma schon 1999 gegründet wurde. Ich rechne es dir auch aus: Das sind 5 Jahre früher wie du behauptest.

Nanana, man kann ja auch mal unterschiedlicher Meinung sein ohne gleich ausfallend zu werden ala "Foren-Pickelnerd".... :-|

Die Leute hier beschweren sich hauptsächlich, weil Yerli zu wirklich jedem Thema seinen Senf abgeben muss, obwohl er gleichzeitig im Prinzip nur ein recht kleiner Fisch im Spielemarkt ist. Und gerade hier sagt er wieder etwas, das schon seit Wochen bekannt und nun wirklich keine Neuigkeit ist.

Außerdem unabhängig davon, dass Yerli Crytek mit seinen Brüdern schon 1999 gegründet hat, war die Cryengine für Far Cry 2004 ursprünglich eine reine PC Engine, die erst ein Jahr später von Ubisoft Montreal für die Xbox angepasst wurde (dann als Far Cry Instincts veröffentlicht). Crytek hat die Portierung also keineswegs selbst vorgenommen und die geplante PS2 Portierung wurde gleich ganz eingestellt.
Erst im Jahr 2011 wurde überhaupt ein Crytek Spiel auf die PS 3 gebracht mit dem späten Port von Crysis, ausgeführt von Crytek UK in Nottingham. Yerlis Erfahrungen mit der Entwicklung von Spielen auf der PS3 liegen also nicht wirklich weit zurück und für die PS2 hat er effektiv überhaupt kein Spiel entwickelt. Ihn also als großen Experten auf dem Gebiet darzustellen, halte ich für etwas gewagt. Er hat sicherlich etwas Ahnung davon, aber das haben viele im Geschäft und es gibt einige darunter, die noch deutlich mehr Ahnung (und vor allem Erfahrung) haben als er, und die äußern sich auch nicht so penetrant zu jedem Thema in der Presse.....;-)

Klar, er hat ohne von irgendwas ne Ahnung zu haben einfach so ne Spielefirma aufgemacht. Nicht auszumalen, dass er eventuell schon vor der Gründung mehr Ahnung von der ganzen Materie hatte, als irgendwelche Foren-Kiddies, die den Dicken machen? ...

Blas Dich nicht so auf :)
2004 kam Far Cry raus - an diesem reinen PC Spiel haben die ja wohl ne Weile gesessen - davor noch an x isle...
ist ja auch der normale Weg, daß junge Entwickler erstmal den PC als Plattform hernehmen - oder meinst Du ein paar Studenten fangen damit an für Konsole zu entwickeln wo man ggf erstmal finanziell in Vorleistung zu gehen hat?

D.h. Yerli macht genau das gleiche wie die Foren Kiddies - gibt Hören Sagen weiter :)
Und keiner hier im Thread ist so dreist und "macht nen Dicken" "glaubt schlauer als Yerli zu sein" oder etwas in der Art - es geht nur darum, daß Yerli in dieser Beziehung halt auch nur ein Foren Kiddie sein könnte...

ist halt auch von den deutschen medien immer witzig, daß die versuchen yerli als den auskenner und vordenker hinzustellen - er hat bis jetzt aus nem kleinen coburger entwicklerstudio ne firma gemacht, die auf der welt mehrere studios nun "besitzt"- er und seine brüder sind ohne zweifel gute geschäftsmänner
aber warum hat bis jetzt keine ihrer engines wirklich groß lizenzen gebracht wenn sie so die auskenner bezüglich grafikengine und die bedüftnisse von spieleentwicklern sind?

Das Problem an dieser Diskussion ist, dass du leider keine Ahnung hast, wovon du eigentlich redest.
Die Cryengine 3 wird in sehr vielen Bereichen verwendet, weil sie sich vorallem durch Vielseitigkeit, Kompatibilität und Skalierbarkeit auszeichnet.
Solche Genre-Legenden/-Genies wie Chris Roberts loben die Engine in höchsten Tönen und verwenden sie in ihren Projekten. Kürzlich hat Chris Roberts übrigens in einem Interview erwähnt, dass die CryEngine vorallem auch im militärischen Bereich verwendet wird. Aber das wusstest du mit Sicherheit.....Ob das moralisch vertretbar ist, ist eine andere Frage, aber es ist zumindestens ein Hinweis darauf, dass die Engine ja nicht sooooo schlecht sein kann, oder?
Auch wenn es dir dein kleines Herz zerreißt, aber wir können froh sein, dass solche Experten wie die Yerli Brüder ihren Sitz in Frankfurt haben und ihn nicht zum Beispiel in die USA verlagern.
Also, wenn Cevat Yerli sich zu solchen Themen äußert, hat das durchaus Relevanz, auch wenn es in dem Fall ein wenig spät kommt und ein wenig nachgeplappert wirkt. Als Grafikentwickler hat er immer noch mehr Kompetenz, als jeder hier von uns. Also lass ihn ruhig mal reden.....

Das Problem an dieser Diskussion ist, dass du leider keine Ahnung hast, wovon du eigentlich redest.
Die Cryengine 3 wird in sehr vielen Bereichen verwendet, weil sie sich vorallem durch Vielseitigkeit, Kompatibilität und Skalierbarkeit auszeichnet.
... wieviele aktuelle Spiele für Konsolen und PC verwenden denn die CryEngine 3 im Augenblick?! %-)

Die Frage ist gemein, aber zeigt das Problem: die Engine mag ja Vielseitig sein, nur wird sie bislang kaum bis garnicht von dritten für Spiele benutzt, und genau darüber reden wir hier bzw. geht es in der News: Spiele.

Solche Genre-Legenden/-Genies wie Chris Roberts loben die Engine in höchsten Tönen und verwenden sie in ihren Projekten. Kürzlich hat Chris Roberts übrigens in einem Interview erwähnt, dass die CryEngine vorallem auch im militärischen Bereich verwendet wird. Aber das wusstest du mit Sicherheit.....Ob das moralisch vertretbar ist, ist eine andere Frage, aber es ist zumindestens ein Hinweis darauf, dass die Engine ja nicht sooooo schlecht sein kann, oder?
Die Äußerung von Roberts kenn ich nicht, der Fakt, dass die CryEngine von der US Armee (?) lizenziert wurde hingegen schon ... ;-)

Auch wenn es dir dein kleines Herz zerreißt, aber wir können froh sein, dass solche Experten wie die Yerli Brüder ihren Sitz in Frankfurt haben und ihn nicht zum Beispiel in die USA verlagern.
Also, wenn Cevat Yerli sich zu solchen Themen äußert, hat das durchaus Relevanz, auch wenn es in dem Fall ein wenig spät kommt und ein wenig nachgeplappert wirkt. Als Grafikentwickler hat er immer noch mehr Kompetenz, als jeder hier von uns. Also lass ihn ruhig mal reden.....
Ganz ehrlich? Die Aussagen von Yerli & Co. haben für mich keinen Bestand oder Gehalt. Einem Carmack würde ich auf's Wort glauben, wenn er von einer Engine etc. spricht ... denn Carmack programmiert immer noch selbst. Yerli wohl eher weniger. ;-)

... wieviele aktuelle Spiele für Konsolen und PC verwenden denn die CryEngine 3 im Augenblick?! %-)

Die Frage ist gemein, aber zeigt das Problem: die Engine mag ja Vielseitig sein, nur wird sie bislang kaum bis garnicht von dritten für Spiele benutzt, und genau darüber reden wir hier bzw. geht es in der News: Spiele.

Die Äußerung von Roberts kenn ich nicht, der Fakt, dass die CryEngine von der US Armee (?) lizenziert wurde hingegen schon ... ;-)

Ganz ehrlich? Die Aussagen von Yerli & Co. haben für mich keinen Bestand oder Gehalt. Einem Carmack würde ich auf's Wort glauben, wenn er von einer Engine etc. spricht ... denn Carmack programmiert immer noch selbst. Yerli wohl eher weniger. ;-)

Yerli ist der Chef der Firma, die grade Crysis 3 rausgebracht hat. Ein Spiel, das auf allen drei Plattformen grandios aussieht, weltweit für seine technischen Aspekte hochgelobt wird und das letzte aus der Konsolenhardware rauskitzelt.
Wenn du Crysis 3 spielst, kommt übrigens ganz am Anfang die Einblendung " A Cervat Yerli Game". Was glaubst du? Dass Yerli einfach nur seinen Namen drauf geschrieben hat, oder entscheidend an der Entwicklung des Spiels beteiligt war?
Also bitte sag mir doch eins: Was um alles in der Welt muss ein Mann noch tun, um deiner Meinung nach die Kompetenz zu besitzen, sich zu diesem Thema zu äußern? Bitte, ich will es wirklich wissen! ^^
Ich denke eher, dass Crytek sich seine Lizenzen sehr gezielt aussuchen kann und eine gewisse Exklusivität wahrt.

Solche Genre-Legenden/-Genies wie Chris Roberts loben die Engine in höchsten Tönen und verwenden sie in ihren Projekten. Kürzlich hat Chris Roberts übrigens in einem Interview erwähnt, dass die CryEngine vorallem auch im militärischen Bereich verwendet wird. Aber das wusstest du mit Sicherheit.....
Keiner bestreitet, daß Crytek mit der Cryengine für den PC eine anspruchsvolle und ggf leistungsstarke Grafikengine hingelegt hat - darum geht es doch gar nicht.

Bezüglich "Verwendung im militärischen Bereich" :)
erstmal ist das in der Shooterbranche ein alter Hut - es gibt Dutzende Spiele bei denen man aus Werbezwecken verkündete, "das nutz die US Army (die Polizei oder gar irgend eine Spezial Einsatztruppe) zum Training
ja und dann bezüglich des Themas hier direkt nachgefragt: und die Militärs nutzen dann die Cryengine auf Konsole oder warum bringst Du das hier an?

Ich denke eher, dass Crytek sich seine Lizenzen sehr gezielt aussuchen kann und eine gewisse Exklusivität wahrt.
den fand ich jetzt richtig gut :)

Keiner bestreitet, daß Crytek mit der Cryengine für den PC eine anspruchsvolle und ggf leistungsstarke Grafikengine hingelegt hat - darum geht es doch gar nicht.

Bezüglich "Verwendung im militärischen Bereich" :)
erstmal ist das in der Shooterbranche ein alter Hut - es gibt Dutzende Spiele bei denen man aus Werbezwecken verkündete, "das nutz die US Army (die Polizei oder gar irgend eine Spezial Einsatztruppe) zum Training
ja und dann bezüglich des Themas hier direkt nachgefragt: und die Militärs nutzen dann die Cryengine auf Konsole oder warum bringst Du das hier an?

den fand ich jetzt richtig gut :)

Du stellst dir jetzt wahrschienlich grade vor, wie irgendwelche Soldaten oder Polizisten an nem Shooter das schiessen üben. So hört sich das zumindestens an.
Es geht hier wohl eher um Simulation von Kampfgebieten und Erzeugung von virtuellen Realitäten. Und ja, das ist ein Hinweis auf die Stärke einer Engine.
Damit wollte ich lediglich dein Argument entkräften, dass die CryEngine nicht gefragt wäre. Habe an der Stelle auch nur das von dir zitiert. Es war also darauf bezogen und nicht auf die Konsolen.
Und zu den Konsolen habe ich ja grade etwas geschrieben. Vielleicht kannst du mir die darin gestellte Frage bezüglich Bewertungskompetenzen ja beantworten.

Yerli ist der Chef der Firma, die grade Crysis 3 rausgebracht hat. Ein Spiel, das auf allen drei Plattformen grandios aussieht, weltweit für seine technischen Aspekte hochgelobt wird und das letzte aus der Konsolenhardware rauskitzelt.
Wenn du Crysis 3 spielst, kommt übrigens ganz am Anfang die Einblendung " A Cervat Yerli Game". Was glaubst du? Dass Yerli einfach nur seinen Namen drauf geschrieben hat, oder entscheidend an der Entwicklung des Spiels beteiligt war?
Was genau hat jetzt die Einblendung "A Carvat Yerli Game" mit seiner Kompetenz zutun? :ugly: :-S

Absolut nichts.

Richtig ist, wie du schon selber meintest, dass Yerli einer der Chefs ist ... d.h. viele viele Leute haben an Crysis gearbeitet und vorallem an der Engine, schau doch einfach unter den Credits nach, Lead Programmer der CryEngine.

Mal sehen welche Namen du dort findest ... wobei, pardon, welchen Namen du dort nicht findest. :-]

Also bitte sag mir doch eins: Was um alles in der Welt muss ein Mann noch tun, um deiner Meinung nach die Kompetenz zu besitzen, sich zu diesem Thema zu äußern? Bitte, ich will es wirklich wissen! ^^
Ahnung haben? Kompetenz? Bleiben wir beim Beispiel rund um Carmack. Carmack diskutiert sehr häufig mit anderen Programmierern, äußert sich zur Programmiertechniken etc.pp. ... das alles sind für mich Dinge, die mMn die Kompetenz von Herrn Carmack zum Thema Programmieren unterstreichen.

Yerli und seine Brüder sind mMn nur Kaufleute, keine Programmierer. Aus dem Grund sehe ich das Gebrabbel als PR an, nichts weiter ... eben weil fundierte Grundkenntnisse bzw. realer Anspruch ans programmieren fehlen.

Jetzt verstanden.

... den Schmarrn glaubst du echt? :ugly: :-S

Was genau hat jetzt die Einblendung "A Carvat Yerli Game" mit seiner Kompetenz zutun? :ugly: :-S

Absolut nichts.

Richtig ist, wie du schon selber meintest, dass Yerli einer der Chefs ist ... d.h. viele viele Leute haben an Crysis gearbeitet und vorallem an der Engine, schau doch einfach unter den Credits nach, Lead Programmer der CryEngine.

Mal sehen welche Namen du dort findest ... wobei, pardon, welchen Namen du dort nicht findest. :-]

Ahnung haben? Kompetenz? Bleiben wir beim Beispiel rund um Carmack. Carmack diskutiert sehr häufig mit anderen Programmierern, äußert sich zur Programmiertechniken etc.pp. ... das alles sind für mich Dinge, die mMn die Kompetenz von Herrn Carmack zum Thema Programmieren unterstreichen.

Yerli und seine Brüder sind mMn nur Kaufleute, keine Programmierer. Aus dem Grund sehe ich das Gebrabbel als PR an, nichts weiter ... eben weil fundierte Grundkenntnisse bzw. realer Anspruch ans programmieren fehlen.

Jetzt verstanden.

... den Schmarrn glaubst du echt? :ugly: :-S

Mit Carmack magst du Recht haben. Ist bestimmt ein ein guter Mann.
Du glaubst also, dass die Yerli Brüder nur Kaufleute sind und keine Ahnung vom Programmieren haben? Dass Cevat Yerli als Supervisor des Spiels nicht im Entwicklungsprozess involviert ist und keine Ahnung von seiner Engine und Dingen wie Portierungsproblemen usw. hat?!
Sry, ich klink mich hier aus. Das ist einfach reines Gehate. Vielleicht lernt ihr irgendwann mal Respekt vor guter Leistung zu haben....was übrigens auch förderlich für die eigene Entwicklung ist.

Mit Carmack magst du Recht haben. Ist bestimmt ein ein guter Mann.
Du glaubst also, dass die Yerli Brüder nur Kaufleute sind und keine Ahnung vom Programmieren haben? Dass Cevat Yerli als Supervisor des Spiels nicht im Entwicklungsprozess involviert ist und keine Ahnung von seiner Engine und Dingen wie Portierungsproblemen usw. hat?!
Sry, ich klink mich hier aus. Das ist einfach reines Gehate. Vielleicht lernt ihr irgendwann mal Respekt vor guter Leistung zu haben....was übrigens auch förderlich für die eigene Entwicklung ist.
:rolleyes:

Weißt du was in dieser Diskussion lustig ist? Du bist im Moment nicht in der Lage, auch nur ansatzweise die fachliche Qualifikation von Herrn C. Yerli in Hinblick der Programmierung / Engine darzulegen.

Allerdings möchte ich dir gerne "harte" Fakten um die Ohren schlagen, damit mir ein 3 Post User nichts von "gehate" erzählen kann.

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium, fokusierte er seine Zeit auf das Projekt seines Lebens. Cevat trägt die Vision von Crytek’s Spielen und Technologien, und definiert zusammen mit Avni und Faruk die strategische Geschäftsentwicklung von Crytek.
Quelle: Details - Yerli, Cevat

Ich hab es dir mal markiert. Vllt. kannst du jetzt nachvollziehen, warum C. Yerli ein Kaufmann für mich ist und keine Entwicklerlegende. Des Weiteren haben strategische Planungen nichts mit Programmierung zutun.

Aber wahrscheinlich sind diese Information "eh nur gehate" ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst dir jetzt wahrschienlich grade vor, wie irgendwelche Soldaten oder Polizisten an nem Shooter das schiessen üben. So hört sich das zumindestens an.
nicht das "schießen üben" - schon das taktische agieren im feld - aber zumindest alles in einer "rendergeschwindigkeit" wie bei shootern, wie beim shooter spielen - denn sonst sind ja widerum alle rückverweise von so ner anwendung auf die spieleindustrie (um das dreht es sich ja hier) unnütz, wenn man eine
Simulation von Kampfgebieten
quasi als "gerendertes googlemaps" ggf mit ladezeiten als
Hinweis auf die Stärke einer Engine.
ranzieht
es geht um spielkonsolen, um spiele allgemein also darum ob die cryengine für spiele gefragt ist

bezüglich der nameneinblendung - auch da hat es in der spieleindustrie genügend beispiele die komplett das gegenteil aufzeigen
"kool savas präsentiert escape from paradise city" "american mcgee präsentiert bad day la" usw
klar sehe ich da einen unterschied - während da bekannte namen einfach zur promotio des spiel benutzt wurden ist es bei der "ein yerli spiel" einblendung anders herum - man versuch über das spiel oder besser die optik des spiels ;) bei yerli eine ähnliche situation wie bei carmack zu erreichen (oder noch besser wie bei jobs) personenkult halt - wenns klappen würde - hilft sowas immer

aber ganz klar meine ansicht bezüglich kompetenz auf diesem gebiet: wenn crytek mehrere konsolenspiele rausgebracht hat, wenn die crytek engine mal wirklich von mehreren fremden spieleentwicklern (neben sowas wie city interactiv ;-) ) gewählt wurde, dann hat in meinen augen yerli größere kompetenzen sich über den spielemarkt allgemein zu äußern - auf jeden fall ist er kompetent genug sich über seine eigene firma und deren produkte zu äußern - keine frage - aber wenn er mit sowas kommt wie der umstellung von ps2 auf ps3...dann kann ich nicht anders - da stelle ich ihn erstmal auf eine stufe wie die meisten hier im internet "wissen angelesen, aussagen weiter gegeben" - was ja an sicht nicht verwerflich ist :) nur halt "nix besonderes" :) weil machen wir hier zum großteil halt alle

Zuletzt bearbeitet:

Ohh Gott!! Wovon träumst du Nachts? :-B A Cevat Yerli Game *lol* Na klar klatscht er nur seinen Namen drauf als Chef. Glaubst du echt der programmiert wie z.B. John Carmack? Hallo?? Ich habe mir Vorträge von Carmack angesehen - der Mann weiss wovon er redet. Ich habe auch Interviews von Yerli gesehen und der Mann - ähm naja sagen wir mal so. Wenn Carmack einen Vortrag hält sollte Yerli besser nicht als nächster auf die Bühne gehen...:-B Du meinst wohl eher dass EA sich sehr gezielt Lizenzen aussucht, und da dann das Geld rauspresst wie aus einer Zitrone - die Crysis Zitrone ist jetzt aber schon ausgepresst da geht nix mehr... :-P

" A Cervat Yerli Game".

Haha, ist das armselig..... Das beweist doch einzig und allein nur, was für ein selbstverliebter Knallfrosch der Hr. Yerli ist.

Bei jedem anderen Studio hätte das "A Crytek Game" geheißen, weil ja das Studio hinter der Entwicklung steht und nicht ein einzelner Typ....:-B

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ist das armseelig..... Das beweist doch einzug und allein nur, was für ein selbstverliebter Knallfrosch der Hr. Yerli ist.

Bei jedem anderen Studio hätte das "A Crytek Game" geheißen, weil ja das Studio hinter der Entwicklung steht und nicht ein einzelner Typ....:-B

Genau. Bei Rage haben sie ja auch geschrieben "Bethesda presents" und dann in der nächsten Einblendung "an id Software production" So macht man das und nicht "A Cevat Yerli Game" so ein Rotz :-$

Zurück