• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3 - Lediglich interaktiver Benchmark oder doch Cryteks Meisterwerk? - Leser-Test von RedDragon20

guter Test und definitiv die realistischere Wertung, nur leider würdest du mit dieser Note keine weiteren Testmuster und Werbeaufträge mehr von EA erhalten. ein glück das du nicht die Hand beißt die dich füttert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den Negativpunkten in diesem Test in keinster Weise zustimmen.. Absolut nicht.

Ich finde die Story gut für einen Shooter, alle Fragen die ich persönlich nach dem 2.Teil hatte wurden für mich geklärt (Man sollte sich auch die Datenpads etc mal durchlesen) Und wer mal ein bisschen nachdenkt wird erkennen das alle auch Nomad von CELL geskinnt wurden und dabei gestorben sind.. Aber wer einfach nur durchrennt und alles umballert (was ja scheinbar der Großteil macht und dann hinterher rumheult) ist es kein Wunder dass man vom Spiel wenig mitbekommt.

Emotionslos finde ich das Spiel auch kein Stück. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich eine Frau bin aber in den Zwischensequenzen kamen doch schon Emotionen rüber..

Zum Thema leere Welt.. Öhm ja hallo? Man befindet sich in einem NANODOM der von CELL kontrolliert wird, da wird alles umgeballert was nicht zu CELL gehört, da rennen keine Zivilisten rum die sind wenn dann außerhalb des Doms..

Und ja also mir hat das Spiel durchaus gefallen und tut es auch noch

Also ich kann den Negativpunkten in diesem Test in keinster Weise zustimmen.. Absolut nicht.

Ich finde die Story gut für einen Shooter, alle Fragen die ich persönlich nach dem 2.Teil hatte wurden für mich geklärt (Man sollte sich auch die Datenpads etc mal durchlesen) Und wer mal ein bisschen nachdenkt wird erkennen das alle auch Nomad von CELL geskinnt wurden und dabei gestorben sind.. Aber wer einfach nur durchrennt und alles umballert (was ja scheinbar der Großteil macht und dann hinterher rumheult) ist es kein Wunder dass man vom Spiel wenig mitbekommt.
Stimmt ... allerdings kann man diese Geschichte auch anspruchsvoll(er) verpackt präsentieren. Warum werden "nur" Actionsequenzen als Video bzw. mit der Engine dargestellt, warum nicht solche Rückblendungen oder eben Storyschnippsel? :O

Zum Thema leere Welt.. Öhm ja hallo? Man befindet sich in einem NANODOM der von CELL kontrolliert wird, da wird alles umgeballert was nicht zu CELL gehört, da rennen keine Zivilisten rum die sind wenn dann außerhalb des Doms..
... siehe oben.

Das ist eine bewusste Designentscheidung von Crytek um eben nicht mit vielen NPCs etc. rumzuhantieren. ;)

Mir macht Crysis 3 auch Spass, nur läufts nicht wirklich rund mit meiner Hardware und das versaut mir etwas den Spielspass. :|

Stimmt ... allerdings kann man diese Geschichte auch anspruchsvoll(er) verpackt präsentieren. Warum werden "nur" Actionsequenzen als Video bzw. mit der Engine dargestellt, warum nicht solche Rückblendungen oder eben Storyschnippsel? :O
Weil das Spiel sonst zu lang werden würde... ? :]
Nee, im Ernst: Hätte man wirklich machen können. Denn ich denke, Crytek hätte keinen ausufernd-langen "Spiel"-Film nach "Metal Gear Solid"-Manier abgeliefert.

Guter Test, macht mir die Entscheidung deutlich einfacher. Nach allem, was ich gesehen habe, stimmt es auch größtenteils überein.
Danke dafür!

Emotionslos finde ich das Spiel auch kein Stück. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich eine Frau bin aber in den Zwischensequenzen kamen doch schon Emotionen rüber..

Und ja also mir hat das Spiel durchaus gefallen und tut es auch noch

Gute Güte, immer mit der Ruhe. :-D
Datenpads...da erwähnst du einen guten Punkt. Die Hauptstory selbst lässt einfach zu viele Fragen offen. Wie schon im Test der PCGames erwähnt wurde, muss man sich Storyschnippsel furztrocken durchlesen. Daraus hätte man mehr machen können, etwa Nebenaufträge oder Dialoge per Funk oder von Protagonist zu NPC. Man hätte auch viel mehr auf die Rebellion gegen CELL eingehen können, die Charaktere näher beleuchten können etc. etc. Aber nein, man muss sich alles furztrocken durchlesen. Das mag in einem The Elder Scrolls, wo es x-hunderte Bücher gibt, gut sein, aber in einem TES fügt es sich zumindest rund in die Welt ein. In Crysis 3 wirken die Datenpads lediglich so, als wären die Entwickler zu faul gewesen, es ordentlich zu verpacken. Wenn du das anders siehst, okay. :)

Wo wir nun auch bei der unbelebten Spielwelt sind: Gut, das mit den Zivilisten war vielleicht ein unglücklicher Denkfehler meinerseits. Aber das ändert nichts an der Sache, dass die Spielwelt schlichtweg kulissenhaft und unbelebt wirkt. Scharmützel zwischen Rebellen und CELL, gegen Aliens, Panzergefechte usw. usw. wären genauso möglich gewesen, um dem Kriegsszenario entgegen zukommen. Letzteres passiert nämlich viel zu selten und von einer Rebellion gegen CELL bekommt man nahezu nichts mit.

Crysis 3 mag auch nicht ganz emotionslos sein. Das habe ich übrigens nie behauptet. Das Spiel schafft es lediglich nur nicht, die Emotionen rüber zubringen. Das ist natürlich rein subjektiv gesehen und das muss jeder für sich selbst entscheiden, genau wie alles andere, was ich zuvor in diesem Post schrieb, aber in meinen Augen wirkte all die Dramatik, die zum Ende hin aufgefahren wurde, kitschig und allzu klischeehaft, schon beinahe gezwungen.

Mir hat das Spiel, wie in meinem Test beschrieben, auch gefallen. Nur sehe ich einfach Kritikpunkte, die einfach nicht sein dürfen.

Wo wir grad bei der Story sind!Denke aus Psycho's Geschichte lässt sich was geniales stricken.Stell mir so eine Jagd auf ihn vor und wie sie ihn dann aus dem Anzug "rausschneiden" und er dann die Flucht ergreift und sich dem Widerstand anschliesst vielleicht noch den ein oder andern aus dem Team aus Teil 1 miteinbauen oder vielleicht wie Nomad gestorben ist usw.!

Super Test und nachvollziehbare Wertung, Respekt!

Ich hab Crysis 3 gestern bei einem Kumpel man angezockt und kann deine Aussagen nur bestätigen. Leider ist C3 ein seelenloser und recht eintöniger Shooter mit brillianter Technik geworden, die aber mehr Selbstzweck als Unterstützung von Story und Atmosphäre ist.

Super Test und nachvollziehbare Wertung, Respekt!

Ich hab Crysis 3 gestern bei einem Kumpel man angezockt und kann deine Aussagen nur bestätigen. Leider ist C3 ein seelenloser und recht eintöniger Shooter mit brillianter Technik geworden, die aber mehr Selbstzweck als Unterstützung von Story und Atmosphäre ist.

Als eintönig würde ich Crysis 3 eher weniger bezeichnen. Aber es hat Mängel, die in meinen Augen nicht hätten sein brauchen.
Leider ist es auch viel zu leicht, muss ich sagen. Auch auf höheren Schwierigkeitsgraden, obgleich es dort durchaus die ein oder anderen Frustmomente gibt und der Anspruch doch höher ist, als auf Normal (Soldat) oder Leicht (Rekrut).

Sehr schöner Test. Wirklich gut geschrieben, lässt sich sehr gut lesen und die wichtigsten Punkte sind auch drin. Man kann sich auf jeden Fall einen recht guten Eindruck vom Spiel machen :top:

Als eintönig würde ich Crysis 3 eher weniger bezeichnen. Aber es hat Mängel, die in meinen Augen nicht hätten sein brauchen.
Leider ist es auch viel zu leicht, muss ich sagen. Auch auf höheren Schwierigkeitsgraden, obgleich es dort durchaus die ein oder anderen Frustmomente gibt und der Anspruch doch höher ist, als auf Normal (Soldat) oder Leicht (Rekrut).

Eintönig ist es in der Hinsicht (für mich persönlich), dass die Story keine große Motivation zum Weiterspielen aufbaut. Es ist doch kein Kompliment für ein Spiel, wenn ich nur deshalb weiterspiele, weil ich noch sehen will, was die Technik leisten kann, und nicht, weil mich die Story und die Atmosphäre "abholen" und ich wissen will, wie es weitergeht.... ;)

Und von der Shootermechanik her ist Crysis 3 meines Erachtens nach leider nur mittelmäßig. Soldaten sterben bei einem Torsotreffer mit der Pistole trotz Schutzweste und auf manche Aliens muss man gefühlte 2 Magazine abschießen, bis sie sterben. Der Nanosuit nervt mich mittlerweile mehr, als dass er mir nutzt, da richtiges Stealthspiel wegen der KI und dem Leveldesign nur bedingt und an manchen Stellen möglich ist und die anderen Funktionen eher unnötig sind.

Wirklich hervorstechen tut bei Crysis 3 meiner Meinung nach tatsächlich nur die Grafik. Der Rest ist Shooterstandardkost. ;)

Ach ja, und was mich persönlich richtig genervt hat, waren diese ständigen On-Screen Grafikeffekte der Panzerung, der Tarnung, Trefferfeedback, Regen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Crytek-Spielen ist immer: Sie sind technisch und grafisch wirklich super, auch das Gameplay stimmt meistens, aber sie wirken so furchtbar "kalt". Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Die Spiele sind an sich gut, aber irgendwie fehlt was.

Das Problem bei den Crytek-Spielen ist immer: Sie sind technisch und grafisch wirklich super, auch das Gameplay stimmt meistens, aber sie wirken so furchtbar "kalt". Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Die Spiele sind an sich gut, aber irgendwie fehlt was.

Emotionaler Bezug zu irgendwas in diesem Spiel?
Wie schon gesagt, die meisten können nur mit Psycho und dessen Geschichten was anfangen.
Es fehlt einfach so viel, was es interessant machen könnte. :(
In Crysis 1 hatte man Nomad, der war jetzt nicht wirklich herausstechend, aber man hatte wenigstens durch ihn einen Bezug zum Squad.

Ein wirklich sehr schöner Test, der im ungefähren mit meiner Meinung übereinstimmt.
Nur zwei Mängel kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Zu einen die mangelnde Kriegsatmosphäre, in der ersten Hälfte gibt es doch keinen Krieg, der erreignet sich doch erst gegen Ende und dort ist es doch ordentlich atmosphärisch.
Zum anderen finde ich ( ok es ist natürlich eine subjektive Meinung ) das Hackspiel ganz gut gelöst, es geht zum einen recht schnell ( nicht so wie bei Bioshock ) und ist gleichzeitig nicht ganz so leicht ( da gutes Timing gefragt ist ).
Folglich würden bei mir die zwei Negativpunkte wegfallen, was dann zu einer Wertung von 84 führen würde, und das wäre auch meine Wertung. :)

Crysis 2 war in der Vanilla-Version auch technisch (grafisch) eine herbe Enttäuschung.

Teil 3 macht ja unter anderem in dem Punkt einiges besser.

Emotionaler Bezug zu irgendwas in diesem Spiel?
Wie schon gesagt, die meisten können nur mit Psycho und dessen Geschichten was anfangen.
Es fehlt einfach so viel, was es interessant machen könnte. :(
In Crysis 1 hatte man Nomad, der war jetzt nicht wirklich herausstechend, aber man hatte wenigstens durch ihn einen Bezug zum Squad.

Es fehlt nicht nur emotionaler Bezug, sondern auch ein Gesicht für den Feind. CELL ist in Crysis schlicht nur eine Ansammlung von gesichtslosen Soldaten und ein paar Basen. Ähnlich die Ceph. Man hat zwar einen Endgegner, den es zu besiegen gilt, aber letztendlich sind die Ceph genauso wie CELL: gesichtslos und austauschbar. Da hätte man auch Killerkaninchen oder ein rohes Steak nehmen können.

Es fehlt nicht nur emotionaler Bezug, sondern auch ein Gesicht für den Feind. CELL ist in Crysis schlicht nur eine Ansammlung von gesichtslosen Soldaten und ein paar Basen. Ähnlich die Ceph. Man hat zwar einen Endgegner, den es zu besiegen gilt, aber letztendlich sind die Ceph genauso wie CELL: gesichtslos und austauschbar. Da hätte man auch Killerkaninchen oder ein rohes Steak nehmen können.

Der "große, böse Konzern" und die "gefährlichen, bösen Aliens" sind ja auch mit die zwei einfallslosesten Gegner in Sci-Fi-Spielen/Filmen..... :S

Zurück