• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3 - Crytek-Chef Yerli: "Grafik macht 60 Prozent eines Spiels aus"

Es gibt eine ganz einfache Formel, was die Spieleentwicklung angeht:

1) Gameplay ist das Kernelement jedes Spiels.
2) Grafik, Sound und Story sind unterstützende Elemente für das Gameplay.

Ich finde, dass dein Sarkasmus fehl am Platz ist. Seine Aussage ist doch durchaus richtig: Grafik ist einer der wichtigsten Aspekte von Spielen. Ist ja auch logisch, immerhin nehmen wir Menschen unsere Umwelt hauptsächlich mit den Augen wahr. Und gerade deine drei Beispiele zeichnen sich ja auch durch eine sehr einprägsame Grafik aus. Bastion hat zum Beispiel eine wunderschöne Grafik.

Ich denke aber mal, dass Yerli es so nicht gemeint hat, wie du. Ich interpretiere seine Aussage folgendermaßen: "Eine topaktuelle, tolle Grafik (in dem Fall die CryEngine 3) kann jede noch so blöde Story und jedes noch so stumpfsinnige Gameplay wett machen. Wenn die Grafik toll ist, ist auch das Spiel toll."

Das ist so aber nicht richtig. Natürlich ist Grafik wichtig. Ich würde auch ungern farblose Strichmännchen über eine Linie ziehen wollen. Aber eine top Grafik macht lange keine 60% eines Spiels aus. Ein Spiel hat immerhin wesentlich mehr bieten zu müssen. Immerhin ist die Grafikengine nur das Grundgerüst eines Spiels. Story, Gameplay, Scripts, Charaktere, KI, Anspruch etc. etc. gehören ebenfalls dazu und machen weit mehr aus, als Grafik allein.

Natürlich würde ich nicht "Nein" sagen, wenn jemand ein RPG entwickelt, das so komplex wie Baldurs Gate 2 ist und so toll aussieht, wie Crysis 3. Aber ich gebe mich auch gern mit Matschtexturen zufrieden, solange das Spiel stimmig aussieht.

geeenau der Herr verblüfft mit seinem Fachwissen. Gameplay ist also Prio -2? Wenn das Spiel sich scheisse anfühlt, kann die Grafik noch so gut sein. Kein Mensch auf der Welt spielt ein Spiel, wenn die Steuerung nen totaler Scheiss ist. Mir fällt jetzt ad hoc nur Bioshock ein, wo ich das Gefühl habe die Grafik lagged ein bisschen. Aaaber aaber Dead Space die Steuerung fand ich total Scheisse - konsolig und viel zu träge. So gut das Spiel auch sein mag ich hab kein Bock auf eine so träge Steuerung - die sich erst im dritten Teil gemausert hat...

Nein Grafik ist IMHO noch unter dem Sound anzusiedeln. Blake Stone Aliens of Gold z.B. Grafik ist schlecht, Gameplay immer noch ungeschlagen und der Sound ist das, was dann dieses Retro Gefühl schafft.

Pahh Grafikblender wie Crysis3 brauchen vielleicht ne gute Grafik um über spielerische Schwächen hinwegzutäuschen, aber richtig gute Spiele glaube ich nicht Herr Yerli!

Grafik ist wohl sogar der wichtigste Part
eines Spieles. Das stimmt schon.

Aber unter Grafik kann man viel verstehen.

Für mich muss die Grafik einfach zum Spiel passen und das Gesamtbild
ist wichtig. Eine brachiale Grafik motiviert mich nicht zum Spielen
wenn das eigentliche Spiel ne Kröte ist.

Das ist u.a. der Grund warum ich weder Crysis noch Far Cry länger als 2 Stunden gespielt hab.(Mehrmals versucht aber einfach langweilig..)

Die Grafik muss perfekt zum Spiel passen und es muss ein eigenes Gesicht haben wie z.b.
Deus Ex HR. Technisch gesehen war es nix brachiales aber das Gesamtbild und Design
ist einfach ein Traum.

Minecraft schaut ehrlich gesagt sogar richtig bescheiden aus..
Aber vertieft man sich ins Spiel und betrachtet man alle Klötzchen
als eine Einheit an dann entfaltet das Spiel einen extrem besonderen Charm aus den man sich kaum entziehen kann..

Grafik ist letztendlich nur ein Transport der visuellen Reize denn eine total übertrieben krasse Technik macht das Spiel noch lange nicht besser.

Viel wichtiger sind Wiedererkennungsmerkmale und ein passendes Design. Das bleibt intensiver
und länger im Kopf als ein auf hochglanz poliertes Spiel ohne das gewisse etwas.
Die Realität seh ich eh schon jeden Tag... sowas noch auf dem Bildschirm zu sehen
macht mich ehrlich gesagt nicht gerade heiß.

Bullshit! Das visuelle Art-Design (NICHT die Grafikqualität, welche er wohl meint) ist vielleicht maximal die Hälfte eines Spiels, wobei man die Wichtigkeit bestimmter Designelemente wohl kaum mit Zahlen gewichten kann, es kommt da auch aufs Spiel an und was ma erreichen will.

Die Grafikqualität ist zweitrangig, Immersion wird vor allem durch Glaubwürdigkeit der Spielewelt und wie der Spieler mit der Welt interagiert erzeugt (und wenig Cutscenes, wenig Einblendungen und keine deplatziert wirkenden Arcade-Elemente).

Und gerade Crysis hat mich zu Tode gelangweilt, weil alles außer der Grafik einfach nur langweiliger 08/15-Mist war. Ballerei, Story, Charaktere, selbst die Inselwelt war einfach nur gewöhnlich und langweilig, da kann die Grafik noch so realistisch sein...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Leute lassen sich heutzutage ja eh gerne alles verkaufen im Spielebusiness, wenn es nur entsprechend vermarktet und angepriesen wird.....

Für mich ist eines klar: das Gameplay muss stimmen in einem Videospiel. Alles andere ist bei einem Spiel (wir reden hier nicht von einem Buch und nicht von einem Film und nicht von einer CD) erst mal nebensächlich und hat "nur" unterstützende Funktion. Auf gar keinen Fall ist die Grafik der wichtigste Teil eines Spiels. Gleiches gilt für die Story und auch für den Sound und allen anderen Teile eines Spiels, die nicht zuallererst Gameplayelemente sind.

die Atmosphäre macht ein Spiel aus, und das heißt die gelungene kombination aus grafik,musik,sounds und story.

Das gerade crytek wieder solche aussagen abgibt überrascht mich wenig.

Leider hat der "gute" Mann, was Verkaufszahlen angeht, leider recht. Natürlich gibt es Ausnahmen zur Regel (Minecraft), aber da ist ja ein kleiner Preisunterschied zu COD zum Beispiel...

Für mich persönlich sieht die Sache natürlich anders aus sonst würden Spiele wie DNF und dieses "Spiel wo man etwas lösen muss mit unterschiedlichen Handlungssträngen und Enden, nicht älter als 5 Jahre, war nicht erfolgreich" oder Portal nicht zu meinem Lieblingstiteln gehören.

Um zu gefallen muss ein Spiel für mich nicht UNBEDINGT eine super Story haben, es sollte aber auf jeden Fall meine Lachmuskeln benutzen oder meinen Kopf fordern oder mich eben Kinomäßig unterhalten (Story ist mir natürlich auch wichtig).

In welchen Proportionen diese 3 Elemente zusammenfliessen sehe ich nicht so eng, hängt dann auch vom Genre ab und von anderen Faktoren (wie der Grafik :-D )

Letzten Satz habe ich ganz bewusst so beendet da mir Grafik natürlich nicht unwichtig ist. Ich werde nie vergessen daß erst mal in Stormwind rumzulaufen. Die Grafik war für mich der Hammer! Im MMORPG! Die erste Stunde oder so habe mich Far Cry, Crysis und so auch umgehauen, wegen der Grafik. Aber ein zweiten mal angeschaltet habe ich solche Titel dann doch selten ;)

Das ist aber denke ich so (für mich^^) wie bei schönen Frauen, sie blenden für kurze Zeit, aber ob es was längeres wird hängt von ihren anderen Eigenschaften ab. ;)

Sry, aber 90% verstehen die News des Herrn Yerli nicht. :|

Wegen Dir habe ich die News ncoh mal gelesen, und muss Dir zustimmen ;)

Die Gestaltung der Grafik, Physik, das Art- und Sound-Design würde etwa 60 Prozent eines Spiels ausmachen, so der Studiochef.

Da steht ja viel mehr als Grafik. Da ist ja quasi das komplette Paket daß 2 unserer Sinne (Augen und Ohren) wahrnehmen. Für mich ist das Wort "Design" in diesem Satz der ausschlaggebende Punkt. Ohne das Wort wäre ich anderer Meinung, aber da diese Dinge (mit Design^^) ja maßgeblich zur Atmosphäre beitragen neige ich dazu in nicht mehr als Vollpfosten anzusehen. 60%? Ich gebe ihm nicht Recht, aber so weit entfernt ist er ja nicht von der Realität.

Gute Grafik gehört sicherlich dazu bzw. kann nie schaden, aber in erster Linie muss der Spielinhalt stimmen, nicht nur die äußere Verpackung.
Das erste Crysis ist für mich bis heute eine Wucht unter den Shootern, die superbe Grafik war da nur noch die süße Sahne obendrauf. :X
Aber auch mit weniger aufwendiger Highend-Grafik kann ein Spiel voll punkten. "The Walking Dead" hat's vorgemacht. :top:

Das Problem ist nicht, dass bei Crysis (1,2,3) die Grafik 60% ausmacht, sondern eher das die Story die erzaehlt wird nur 1% ausmacht....

Ja, Grafik ist wichtig.

Aber nicht der Realismusgrad ist entscheidend, sondern, daß die Grafik stimmig und aus einem Guß ist.
Das ist zB bei Minecraft, Plants vs Zombies, Monkey Island, Starcraft gegeben.

Unstimmig kann vieles sein: unrealistische Schattenwürfe ebenso wie zu realistische Animationen bei Cartoon Figuren.

Wenn zB ein Spiel den Helden "Harald Gummiarm" mit selbigen als Hauptspielelement hätte, sollten die Arme auch wie Gummi animiert sein und nicht 3 aneinander gehängte Teil-Arm-Bilder sein, die gelenkmäßig miteinander verküpft sind.

Was jetzt auf den ersten Blick offtopic zu sein scheint, ist jedoch der Hauptknackpunkt einer stimmigen Grafik: ein entsprechendes Konzept, welches hinter der Entwicklung steht und schon bei der Auswahl der Grafikengine anfängt.

Man könnte ja problemlos mit mehr Aufwand eine "reale" Version von Plants vs. Zombies machen. Würde aber nicht mehr so wirken wie das Original.

naja, das Problem ist, was einige hier nicht wirklich sehen ist ja, das wenn man "Grafik ist nicht alles" die Rede ist, eigentlich gemeint ist, das "high-end Grafik nicht alles ist"
Und ansonsten, das Problem an der Sache hier und worauf einige zu sehr anspringen ist ja auch wieder, das man so die Wichtigkeit ganz schlecht in Zahlenwerten ausdrücken kann und vorallem sollten man auch bedenken das ein Retrobonus auch nicht alles auffangen kann

er redet davon dass "die Gestaltung der Grafik, Physik, das Art- und Sound-Design etwa 60 Prozent eines Spiels ausmachen", nicht die Grafik allein...
also da muss man schon unterscheiden...
den es ist nicht nur die Story allein, die ein Spiel einzigartig macht und aus der Masse heraushebt...
Was wäre z.B. "Battlefield 3" ohne die grandiosen Soundeffekte ? Was wäre "Half-Life 2" ohne die innovative Nutzung von korrekten physikalischen Gesetzmäßigkeiten ? Was wäre "Crysis" ohne die atemberaubende Grafik...?
All diese Spiele kamen (mehr oder weniger) ohne eine (wirklich) gute & logisch augebaute Story aus, was ja an sich nicht so schlimm ist...
Nervig wird's nur wenn sich am Spielprinzip nichts ändert...
Deswegen kann ich durchaus nachvollziehen, wenn sich die meisten über diese mangelnde Abwechslung in späteren Ablegern (wie hier "Crysis 3") aufregen...
Eines der wenigen Spiele die sowohl über eine (für damalige Verhältnisse) sehr gute Grafik verfügen, eine interessante & packende Geschichte erzählen können und einen grandiosen Soundtrack besitzen, ist "Bioshock"...
Da passt nun wirklich alles...

"Leute sagen immer, dass Grafik nicht wichtig ist", erklärt Yerli. "Aber spielt dann Crysis und sagt mir dann, dass sie [die Grafik] nicht zählt."

Mach ich hiermit :B
Für mich ist Grafik mit so ziemlich das unwichtiste was es bei nem Spiel gibt .. Für mich muss grafik zum Spiel passen und das wars, alles andere ist mir wichtiger, Grafik maccht eben nur einen kleinen teil der Atmsphääre aus, da ist ja selbst der Soundtrack wichtiger (Resident evil z.b. fand ich den erstentel richtig gut, auch heute noch, troz schlechter Grafik (für heute)...). Spiele die nur von Grafik leben mag ich generell wenig ...

Mach ich hiermit :B
Für mich ist Grafik mit so ziemlich das unwichtiste was es bei nem Spiel gibt .. Für mich muss grafik zum Spiel passen und das wars, alles andere ist mir wichtiger, Grafik maccht eben nur einen kleinen teil der Atmsphääre aus, da ist ja selbst der Soundtrack wichtiger (Resident evil z.b. fand ich den erstentel richtig gut, auch heute noch, troz schlechter Grafik (für heute)...). Spiele die nur von Grafik leben mag ich generell wenig ...

Überleg dir mal, welches Crysis sich besser verkaufen würde:

- das mit der weltbesten Grafik aber einer miesen Story und miesen Sound oder
- das mit der weltklasse Story und tollem Sound aber ner miesen Grafik.

Ich weiß die Antwort ;)

Ich erinnere mich noch gut an den Moment, als ich in Oblivion zum erstenmal ins Freie trat. Das war ein echter Hammer. Wochen später spielte ich lieber wieder Morrowind. Schade.
Will heißen: Ein Supergrafik ist imstande, einen schnell in ein Spiel hineinzusaugen, sie hält einen aber nicht dort. Das wird aber mit den immer weiter abfallenden Spielzeiten immer nebensächlicher.
Auch schade.

Zurück