• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3: Crytek befürwortet Verbot von Second-Hand-Spielen für Xbox 720 und PS4

So lustig. Wieso auch sich den gesetzen der Marktwirtschaft unterwerfen? Das artet ja in Arbeit aus! Also Leute gegen ihren Willen dazu zu zwingen, sich mehr als wenige Sekunden anzustrengen um Leuten ihren Bullshit zu verkaufen, ist echt unzumutbar...

Hören solche Leute sich eigtl. selbst mal reden?

Schon komisch, jede andere Industrie hat exakt dasselbe Problem, dennoch geht BMW nicht her und installiert eine Bombe, die explodiert, wenn das Auto weiterverkauft wird.
Und die verlieren 'nen bisschen mehr pro Auto, wenn der Endverbraucher lieber einen gebrauchten als einen Neuwagen kauft...

So lustig. Wieso auch sich den gesetzen der Marktwirtschaft unterwerfen? Das artet ja in Arbeit aus! Also Leute gegen ihren Willen dazu zu zwingen, sich mehr als wenige Sekunden anzustrengen um Leuten ihren Bullshit zu verkaufen, ist echt unzumutbar...

Hören solche Leute sich eigtl. selbst mal reden?

Schon komisch, jede andere Industrie hat exakt dasselbe Problem, dennoch geht BMW nicht her und installiert eine Bombe, die explodiert, wenn das Auto weiterverkauft wird.
Und die verlieren 'nen bisschen mehr pro Auto, wenn der Endverbraucher lieber einen gebrauchten als einen Neuwagen kauft...

Deswegen kostet das kleinste Modell von BMW auch stolze 30 000€ (!!!) und falls es mal nicht so Rund läuft, kommt der Staat mit Geld und Abwrackprämie. Sogar an Gebrauchtwagen verdient der Autohersteller noch, gerade in Bezug auf Reparatur und Einzelteile. Auch die Lebens/Nutzungsdauer ist mal überhauptnicht vergleichbar.
Klar, wenn Crytek ihre Spiele auch für 150€ aufn Markt werfen dürften, hätten sie gegen den Gebrauchtspielemarkt sicher auch nichts mehr. Der Vergleich hinkt also.

Dennoch bleibts ne schwierige Kiste. Ich denke der Gebrauchtspielemarkt wäre nicht das Problem, wenn die Raubkopien nicht wären. Aber so verliert man gleich auf zwei Gebieten potentielle Käufer.

ganz im Ernst , der Vorschlag ,den Second-Hand Verkauf von Konsolenspielen zu unterbinden würde mir gefallen
da würden nämlich alle Konsoleros auch mal in den "Genuss" von Steam, Origin, & Co kommen...
mal sehen wie sich das dann auf die Verkaufszahlen auswirken würde, bzw. ob mehr Leute dann auf den PC zurückgreifen würden.....

Interessanter und brandaktueller Artikel zu diesem Thema:

Artikel

Wenn ich das nun richtig verstehe, sollte nach einem entsprechenden Urteil zumindest in Deutschland für den Käufer das Recht bestehen, gedownloadete Software wieder zu verkaufen.

(...)Der Bundesgerichtshof hatte im Januar 2011 einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den Vertriebswegen erkannt: Werde die Software auf einem physischen Datenträger, etwa einer CD-ROM, geliefert, dürfe die Lizenz zusammen mit ihm weiterverkauft werden.(...)
Das heißt, ich bin bereits heute dazu berechtigt, bspw. meine accountgebundenen Spiele, deren physischen Datenträger ich besitze, mitsamt der dazugehörigen Lizenz weiterzuverkaufen? Bzw. stehen die Chancen gut, vor Gericht damit durch zu kommen?
Denn in der Praxis werden mir EA und Valve garantiert den Vogel zeigen, wenn ich denen sage: "Überschreibt mal bitte Account X meine Spiele Y nach einem privaten Verkauf.".

Jedenfalls scheint das Vorhaben der Spieleindustrie, den Gebrauchtmarkt zu eliminieren, zumindest in Deutschland schlechte Chancen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn Crytek ihre Spiele auch für 150€ aufn Markt werfen dürften, hätten sie gegen den Gebrauchtspielemarkt sicher auch nichts mehr.
Natürlich besteht eine solche Möglichkeit. Sie können es gerne ausprobieren ihre Titel für 150€ zu verscheuern, nur wird dann kein Mensch mehr diese Spiele kaufen. ;)

Zurück