• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 2 vor dem DirectX 11-Patch 1.09: Großteil der PC Games-Community besitzt DX11-Karte

Diese Erkenntnis wundert mich gar nicht. Ist doch klar, dass jede Graka aus den letzten 2 Jahren DX11 unterstützt. Alles ältere ist als Spiele-PC nur bedingt zu gebrauchen.

Tesselation ist auch ein Witz. Bis auf die Unigine, die ja wirklich nur dafür geschrieben wurde, sind im Direktvergleich nur subjektiv Verbesserungen spürbar. Das bei diesem enormen Hardwarehunger. John Carmack weiß schon, warum er auf DX9 + OGL setzt. Softshadows hingegen finde ich sehr schön. Auf den Rest der DX11 Api kann man verzichten.

Ich glaube nicht, dass diese Umfrage repräsentativ für die PC Games Community ist da ich glaube, dass meistens nur die stolzen Besitzer eines High End Rechners an solchen Umfragen teilnehmen werden.

Diese Erkenntnis wundert mich gar nicht. Ist doch klar, dass jede Graka aus den letzten 2 Jahren DX11 unterstützt. Alles ältere ist als Spiele-PC nur bedingt zu gebrauchen.

Was für ein Quatsch. Das nehmen nur die Leute an die jedes Jahr oder alle paar Monate ihren Rechner aufrüsten. Meine Grafikkarte ist vom Baujahr 2006 und heute kann ich immer noch nahezu alles auf höchster Grafikstufe spielen. Sogar Crysis 2 kann ich mit meiner 8800 GTX in Full HD und zweithöchster Grafikstufe (Die nicht viel schlechter aussieht) absolut flüssig ohne Slowdowns spielen. In 720p läuft das Spiel sogar auf höchster Grafikstufe absolut flüssig.

Ich glaube nicht, dass diese Umfrage repräsentativ für die PC Games Community ist da ich glaube, dass meistens nur die stolzen Besitzer eines High End Rechners an solchen Umfragen teilnehmen werden.

Was für ein Quatsch. Das nehmen nur die Leute an die jedes Jahr oder alle paar Monate ihren Rechner aufrüsten. Meine Grafikkarte ist vom Baujahr 2006 und heute kann ich immer noch nahezu alles auf höchster Grafikstufe spielen. Sogar Crysis 2 kann ich mit meiner 8800 GTX in Full HD und zweithöchster Grafikstufe (Die nicht viel schlechter aussieht) absolut flüssig ohne Slowdowns spielen. In 720p läuft das Spiel sogar auf höchster Grafikstufe absolut flüssig.

Wovon träumst du eigentlich Nachts? :rolleyes: Ne, mal im Ernst...kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Poste mal dein System und ich erlange vielleicht eine zukunftsweisende Erkenntnis.

Wovon träumst du eigentlich Nachts? :rolleyes: Ne, mal im Ernst...kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Poste mal dein System und ich erlange vielleicht eine zukunftsweisende Erkenntnis.

Das was er sagt ist absolut glaubwürdig, wenn du es ihm nicht glaubst such doch selber nach Benchmarks im Internet.

Tesselation ist auch ein Witz. Bis auf die Unigine, die ja wirklich nur dafür geschrieben wurde, sind im Direktvergleich nur subjektiv Verbesserungen spürbar. Das bei diesem enormen Hardwarehunger. John Carmack weiß schon, warum er auf DX9 + OGL setzt. Softshadows hingegen finde ich sehr schön. Auf den Rest der DX11 Api kann man verzichten.

john carnack fängt an vorrangig für konsolen zu entwickeln , dem bleibt gar nichts anderes übrig !!
denk mal drüber nach :-D

Das was er sagt ist absolut glaubwürdig, wenn du es ihm nicht glaubst such doch selber nach Benchmarks im Internet.

Hier geht es um einen Patch, der dieses Spiel zumindest grafisch auf die Ebene hievt, die von den Käufern erwartet wurde. Alles andere ist Geschichte und somit irrelevant. Keine Graka aus dem Jahre 2006 kann ein voll ausgestattes DX11-Spiel in FullHD mit allen Details darstellen. Alles andere ist für mich nicht diskussionswürdig. Wer Abstriche machen möchte/kann, der soll dies tun und damit zufrieden sein...ich möchte, wenn möglich, immer die bestmögliche Qualität haben. Das ist auch genau der Grund, warum ich letztens mein 8800GT-Sli-Gespann ausgemustert habe und jetzt eine 560GTX Ti in meinem System werkelt. Das mögen zwar keine Welten sein, aber zumindest spiele ich wieder auf der Ebene, die mir die höchsten Einstellungen erlaubt. Wie C2 mit meinem System läuft steht (noch) in den Sternen.

Ich habe Windows 7, 4 GB DDR 2 Ram, eine 8800 GTX (wie ich eben schon sagte) und einen C2D E 6750 @ 3,2 Ghz. ***Jetzt bin ich mal gespannt ;-)***

Ich habe es verdammt noch einmal nicht nötig hier zu lügen. Ich kann dir nicht mehr sagen als das es so ist. Wenn du mir nicht glauben willst ist das dein Problem.

:finger: Ganz genau.

Hier geht es um einen Patch, der dieses Spiel zumindest grafisch auf die Ebene hievt, die von den Käufern erwartet wurde. Alles andere ist Geschichte und somit irrelevant. Keine Graka aus dem Jahre 2006 kann ein voll ausgestattes DX11-Spiel in FullHD mit allen Details darstellen. Alles andere ist für mich nicht diskussionswürdig.

Wer hat denn davon geredet? Ich habe nicht gesagt, dass ich das Spiel in DX11 spielen kann. Wie denn auch ohne DX11-Grafikkarte? ;)

Ich bleibe allerdings dabei, dass Crysis 2 auf meinen Rechner in Full HD und zweithöchster Grafikstufe absolut flüssig läuft. Ob dus glauben willst oder nicht ist mir wirklich egal da ich kein kleines Kind mehr bin.

Bisher hatte ich mit neuen Spielen nie meine Probleme, was die Grafik anbelangt, aber Leute wie du wollen es einfach nicht wahrhaben. Pech für dich, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
man muss auch bedenken das bair und mentor konsolenbesitzer sind, da spricht man schon ab 10 fps von flüssig^^

ps: sry, scnr aber mentor hat in dem anderen thread angefangen ;)

man muss auch bedenken das bair und mentor konsolenbesitzer sind, da spricht man schon ab 10 fps von flüssig^^

Das Konsoleroklischee ist auch total kindisch.
Du nimmst aber auch jede Gelegenheit wahr um mir an das Bein zu pissen. Du bist wirklich ziemlich nachtragend.

Ich habe durchschnittlich 40 FPS. Ist das nicht flüssig genug? Durchschnittlich ist zu betonen. Maximal habe ich sogar bis über 60 FPS und mininal immer noch deutlich über 24 FPS.

Solche unqualifizierten Beiträge müssen nicht sein. ;-)

baiR hat im Gegensatz zu den meist anderen hier handfeste Daten genannt die für mich absolut nachvollziehbar sind, eben weil ich ein ähnliches System hatte.

Hier geht es um einen Patch, der dieses Spiel zumindest grafisch auf die Ebene hievt, die von den Käufern erwartet wurde. Alles andere ist Geschichte und somit irrelevant. Keine Graka aus dem Jahre 2006 kann ein voll ausgestattes DX11-Spiel in FullHD mit allen Details darstellen. Alles andere ist für mich nicht diskussionswürdig. Wer Abstriche machen möchte/kann, der soll dies tun und damit zufrieden sein...ich möchte, wenn möglich, immer die bestmögliche Qualität haben. Das ist auch genau der Grund, warum ich letztens mein 8800GT-Sli-Gespann ausgemustert habe und jetzt eine 560GTX Ti in meinem System werkelt. Das mögen zwar keine Welten sein, aber zumindest spiele ich wieder auf der Ebene, die mir die höchsten Einstellungen erlaubt. Wie C2 mit meinem System läuft steht (noch) in den Sternen.
Natürlich kann keine Graka aus dem Jahr 2006 ein DX11-Spiel in FullHD darstellen. Warum? Weil eine Graka aus dem Jahr 2006 überhaupt kein DX11 unterstützt. Diese Aussage ist jetzt ziemlich "obvious", aber du benutzt das immerhin als Argument.

Crysis 2 war bis zu diesem Patch ein an DX9 angepasstes Spiel, ergo ist eine Graka aus dem Jahr 2006 durchaus in der Lage dieses Spiel wunderbar wiederzugeben.

Man darf nicht vergessen das die 8800GTX bis zu einem bestimmten Level, sprich Auflösung, AA & Texturqualität, immer noch 'top notch' war, einfach weil diese Grafikkarte schon damals noch viel Reserven hatte.

Übrigens, wenn man "die bestmögliche Qualität" möchte, warum kauft man sich dann eine 560 Ti? Ich hab meine alte 8800GTX auch vor ein paar Monaten eingemottet und mir eine 570GTX gekauft.

Tesselation ist auch ein Witz. Bis auf die Unigine, die ja wirklich nur dafür geschrieben wurde, sind im Direktvergleich nur subjektiv Verbesserungen spürbar. Das bei diesem enormen Hardwarehunger. John Carmack weiß schon, warum er auf DX9 + OGL setzt. Softshadows hingegen finde ich sehr schön.
Carmack entwickelt immer eigene Lösungen am Standard vorbei, ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt. Aber wie ein anderer User schon meinte, die aktuelle Engine ist eine Multiplattformengine.

Einem Carmack unterstell ich einfach mal, dass diese schon sehr stark für den PC optimiert und auch entwickelt wird, allerdings muss und wird auf Grund von Skalierung und Abwärtskompatiblität die das 100% machbare erreicht werden ... eben auf Hinblick bzgl. Konsolen.

Auf den Rest der DX11 Api kann man verzichten.
Weil? Wie du bereits meintest ... wenn eine Engine dafür geschrieben wurde, und ausschließlich dafür, kann diese wunderbar optimiert sein ... die Frage ist nur: ist dieser Engine auch ein wirtschaftlicher Erfolg garantiert? Ich sag Nein. Eben weil das meiste Geld mittlerweile mit Konsolenspielen gemacht wird, also jetzt "runtergebrochen" auf die Verkaufszahlen von Tripple A Titeln.

Zurück