• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 2: PC-Spieler, dankt Crytek für den DX11-Patch! [Kommentar]

er nu wieder :ugly: egal wie oft du das noch erwähnst ändert es nichts an der tatsache das fast jeder davon ausging das c2 mit dx11 released wird, immerhin gabs lange vorher schon techdemos mit dx11 und von der grafikbombe crysis hat auch niemand was anderes erwartet. crytek hat die spieler bewusst bis zum release im dunkeln gelassen um den hype zu schüren..

das ist schlicht und einfach blödsinn.
eigentlich musste jedem (bzw den paar, die es interessiert hat) klar sein, dass crysis 2 NICHT mit dx11-support erscheinen würde.
wichtigstes indiz: die ce3 musst konsolen-kompatibel sein und x360 und ps3 unterstützen nunmal bekanntlich kein dx11.

und außerdem hat crytek eben niemals behauptet, dass dx 11 integriert sein würde; einer der yerlis hat doch sogar mal wortwörtlich gesagt, dass "was auf konsole nicht funktioniert" rausfliegt.
wo da jd. "im dunkel gelassen wurde", muss ich mich schon ernsthaft fragen.

es ist doch so, dass die pc-onlys sauer sind, dass crysis 2 nicht auf ihr system optimiert wurde und deshalb den wald vor lauter bäumen nicht sehen WOLLTEN.
irgendwo ja sogar verständlich, aber "verarscht" oder "betrogen" wurde nun wirklich niemand.

(bevor mir jd. fanboytum unterstellt: ich hab crysis 2 nicht einmal und fand das pc-exklusive crysis 1 absolut hervorragend)

das ist schlicht und einfach blödsinn.
eigentlich musste jedem (bzw den paar, die es interessiert hat) klar sein, dass crysis 2 NICHT mit dx11-support erscheinen würde.
wichtigstes indiz: die ce3 musst konsolen-kompatibel sein und x360 und ps3 unterstützen nunmal bekanntlich kein dx11.

und außerdem hat crytek eben niemals behauptet, dass dx 11 integriert sein würde; einer der yerlis hat doch sogar mal wortwörtlich gesagt, dass "was auf konsole nicht funktioniert" rausfliegt.
wo da jd. "im dunkel gelassen wurde", muss ich mich schon ernsthaft fragen.

es ist doch so, dass die pc-onlys sauer sind, dass crysis 2 nicht auf ihr system optimiert wurde und deshalb den wald vor lauter bäumen nicht sehen WOLLTEN.
irgendwo ja sogar verständlich, aber "verarscht" oder "betrogen" wurde nun wirklich niemand.

(bevor mir jd. fanboytum unterstellt: ich hab crysis 2 nicht einmal und fand das pc-exklusive crysis 1 absolut hervorragend)

ne, man wurde arglistig getäuscht.
es gibt irgendwo im internet noch ein gespräch, wo yerli damals auf der e3 2008 oder 09 sagte, crysis 2 wird dx11 haben (findet man jetzt nicht mehr, denn wenn man crysis 2 und dx 11 gibt, gibts etliche themen).
es gab techdemos mit dx11, es stand bei nvidia dabei auf deren hp mit dx11 und wurde dann kurz vor release schnell entfernt.
man reagierte gar nicht auf anfragen bezüglich zu release mit dx11.
also irgendwo wurde man da schon im dunkeln gelassen und damit getäuscht. denn wer hätte gedacht, das man einen rückschritt von dx11 zu 9 macht -_- ich habs nur gekauft, da sie sagten, wir entwickeln primär für den pc, um diese einstellung zu unterstützen. tatsächlich hätte ich warten sollen und wertungen lesen müssen.

Eigentlich ist es eine Blamage für die ganze Branche, dass nicht jedes für den PC erscheinende Spiel von Haus aus Dx11 unterstützt. Das sollte eigentlich schon lange Standard sein. Meiner Meinung.

leckmuschel schrieb:
es gibt irgendwo im internet noch ein gespräch, wo yerli damals auf der e3 2008 oder 09 sagte, crysis 2 wird dx11 haben (findet man jetzt nicht mehr, denn wenn man crysis 2 und dx 11 gibt, gibts etliche themen).

Genau das habe ich damals auch live gesehen und habe es seitdem nie mehr gefunden.

Ich kann Herrn Stangel in seinem Kommentar größtenteils Recht geben.
Far Cry aus dem Hause Crytek schlug damals ein wie eine Bombe - was haben wir uns damals über das Graphikfeuerwerk gefreut, was für den Shooterfreund auf dem PC abgebrannt wurde - und das noch von einer Firma aus Deutschland, die eingefleischten Größen wie ID die "lange Nase" zeigten.
Als Crytek dann noch Einen drauf sezten mit Crysis war die Welt absolut aus dem Häuschen! Mit diesem Spiel wurde ein Ausrufezeichen gesetzt, dessen Widerhall mehrere Jahre andauerte. Zugegeben, ein Hardwarefresser, aber wen juckt´s? Ich erinnere hier an die Diskussion um Wing Commander 3: was war das Geschrei groß, dass man keinen Pentium hatte. Aber nur solche Spiele bringen die Hardware und die Entwicklung weiter.
Tja, und dann Crysis2 ... da hat sich Crytek ein mächtiges Eigentor geschossen.
Zugegeben: Spieleentwicklung in der Oberliga ist nicht für 2,50€ zu haben, aber diese Tatsache dürfte auch dem nicht ganz so blitzgescheiten Gamer bewusst sein. Aber, liebe Firma Crytek, nach Far Cry und Crysis war für jeden Zocker der Titel Crysis2 schon bei der Erstankündigung SOWAS von gekauft! Ihr hättet mit einer PC-Alleinentwicklung auch euren Schnitt gemacht, und das nicht zu knapp.
Nein, es grassiert bei Euch der Größenwahn, und man kann den Hals ja nicht voll genug bekommen. Ich kann Euch ein wirtschaftliches Denken nicht übel nehmen. Das Firmen wie Nvidia bei sowas dabei sind ist logisch, aber Microsoft ins Boot zu holen, und sich die Entwicklung sponsorn zu lassen kann nur eins bedeuten: Firmen wie Microsoft begnügen sich nicht mit einem kleinen Finger. Wenn sie Geld geben, dann wollen sie auch "maximum profit", und pfeifen auf "maximum game".
Und DANN habt Ihr den Fehler gemacht den Leuten, die Eure Produkte kaufen auch noch dreist ins Gesicht zu lügen, und sie mit Aussagen wie "der PC war unsere Hauptentwicklerplattform" für dumme Kinder zu halten. Wie gesagt: wenn Microsoft Geld gibt, dann wollt ihr uns - Euren Kunden - ernsthaft erzählen, der PC war die Hauptentwicklerplattform? Genau, und darum war auch vor der Veröffentlichung von Crysis2 JEDES Event, JEDER Screenshot und JEDE animierte Szeen von einer XBox 360 ... ja, und diese Formel wurde runtergebetet wie ein Mantra. Man, Ihr müsst uns für echt bescheuert halten!

Nicht, dass Crysis2 mit Crysis graphisch auf einem Level war - ich denke mal, das hätten wir alle noch verschmerzen können. Nein, es war schlechter. Und damit habt ihr eure eigene Firmenphilosophie "maximum game" ad absurdum geführt.
So, und jetzt kommt das HiRes-Pack, und siehe da: die Pizzakartons am Boden haben Ränder die hochstehen. Tolle Effekte, es sieht richtig klasse aus - und es läuft immer noch auf meinem 3 jahre alten Rechner! gut, eine DX11-Karte ist demnächst eh fällig, aber bei Crysis kam ich auch erst später in den Genuss von DX10.

Gut, Ihr habt nachgelegt und Verbesserungen eingebaut, die eigentlich nach Eurem Selbstverständnis längst hätten da sein müssen - und damit kommt ihr jetzt an Crysis heran.
Gut.
Aber dafür soll der Kunde, der euch das Geld ins Haus trägt noch die Füße küssen, nach dem er von euch für nicht zurechenbar eingestuft und so behandelt wurde?
Aber sonst ist noch Puls vorhanden?!

Ihr habt Eure Fans aufs Bitterste endtäuscht, und die bittere Lektion, die Ihr jetzt lernen müsst ist, dass ein Kunde NICHT dumm ist, und auch nicht sehr schnell vergisst. Es würde mir wirklich das Herz brechen, wenn eine ambitionierte Firma wie Crytek den Bach runter geht, weil sie die Dollarzeichen in den Augen hat, und dadurch die Bodenhaftung verliert.
Und GANZ bitter wäre es, wenn Euer nächstes Game im Regal oder auf den Servern vor Steam o. ä. liegen bleibt wie Blei, weil sich die Kunden euer Verhalten gemerkt haben.

Meine 20 Pfennig dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
Crytek hat vorab versprochene Features nun nachgeliefert, sich vor und nach dem Release zum Thema DX11 aber böse ausgeschwiegen. Für viele PC-Spieler ist das Ausreizen ihrer Hardware, vor allem bei einem Crysis, ein wichtiger Faktor - das ist nix Neues. Bis zum Erststart wussten die Meisten nicht genau was da nun geliefert wurde. DX11? DX10 oder doch tatsächlich nur DX9? Die Enttäuschung ist dann natürlich groß wenn man dann veraltete Technik vor sich hat und das nicht deutlich kommuniziert wird.
Auf der anderen Seite will/muss Crytek natürlich Geld verdienen und hat mit EA einen fordernden Publisher im Hintergrund. Bei Crysis 2 stand daher ganz klar das zeitnahe Bedienen aller großen Plattformen im Fordergrund. Der Anspruch war es, plattformübergreifend ein (sehr) gutes Spiel mit guter Technik in der vorhandenen Zeit abzuliefern. Da müssen Kompromisse her und DX11 wurde zum Release gestrichen. Ein gutes Spiel wurde es und es sieht auch gut aus, aber den PC-Fans der ersten Crytek-Stunde gegenüber war die Kommunikation zu diesem heißdiskutierten Technik-Thema in meinen Augen einfach zu respektlos.
Kompromisse eingehen kann und muss man - die Fans im Stich lassen kann man, darf man aber nicht.
Ein viertel Jahr nach Release genügt ein DX11-Crysis 2 mit Teil-Highres-Textures maximal zum wieder mal Reinschaun, als Benchmark oder als Wiedergutmachungsversuch. Crytek hat von Crysis 1 zu Crysis 2 nochmal einen großen Schritt von spielbarer Technik-Demo mit tollen Zwischensequenzen in Richtung Computerspiel aus einem Guß gemacht und hat sich seine ersten Sporen in der parallelen Multiplattformentwicklung verdient. Ich hoffe, dass Crysis 3 letztendlich die erworbenen Tugenden vereint und sowohl Zocker als auch Technikfreaks bereits zum Release zufriedenstellt. Bitte Kundennähe künftig vor Arroganz und Kommunikationspolitik stellen, dann gibt's auch ein Danke ohne vorherigen Stangl-Aufruf.

Danke trotzdem für's Nachliefern, unser Geld hattet ihr ja schon, damit sollte es sich arbeiten haben lassen. Nach Duke Nukem Forever (hat mir mehr übrigens trotz allem mehr und länger Spass gemacht als der Crysis 2 SP) danke ich Crytek auch für die Erinnerung daran, dass wir im Technik-Jahr 2011 leben :)

Ihr habt Eure Fans aufs Bitterste endtäuscht, und die bittere Lektion, die Ihr jetzt lernen müsst ist, dass ein Kunde NICHT dumm ist, und auch nicht sehr schnell vergisst. Es würde mir wirklich das Herz brechen, wenn eine ambitionierte Firma wie Crytek den Bach runter geht, weil sie die Dollarzeichen in den Augen hat, und dadurch die Bodenhaftung verliert.
Und GANZ bitter wäre es, wenn Euer nächstes Game im Regal oder auf den Servern vor Steam o. ä. liegen bleibt wie Blei, weil sich die Kunden euer Verhalten gemerkt haben.

Dazu eine Anmerkung: Ein ähnliche Aussage hatte ich erst noch am Ende des Kommentars stehen, habe sie dann aber herausgenommen. Denn sie war mir zu offensichtlich.

Das ist der springende Punkt, der glaube ich jedem PC-Spieler klar ist, ob Crysis 2-Käufer oder nicht: Beim nächsten Crysis oder Crytek-Spiel wird zumindest die PC-Kundschaft ganz genau hinhören, was versprochen (oder um es mit GorrestFump zu sagen: kommuniziert) wird. Und ganz genau hinschauen, was geboten wird. Wenn das nicht übereinstimmt, wird das eintreten, was du beschreibst: Schlechte Verkäufe - mit womöglich zwei unschönen Konsequenzen. a) die Firma muss dicht machen oder wird zerteilt oder b) sie bringen nur noch relativ günstig zu entwickelnde Multiplattformspiele heraus. Was davon für die PC-Spieler die schlimmere Konsequenz ist, sei dahingestellt.

Noch mal: Ich halte es weiter für ein gutes Zeichen, dass der Patch kam. Das darf aber nicht das Ende der Weiterentwicklung von Crysis 2 sein und schon gar nicht das Ausruhen auf vermeintlichen Lorbeeren sein. Dass Crysis 2 als Spiel gesehen nicht der Top-Kandidat für das Spiel des Jahres ist, besteht zumindest für mich kein Zweifel. In diesem Zusammenhang empfehle ich einen gelungenen Leser-Test von Crysis 2.

Ich bin erstaunt über die vorherrschende Naivität! Bis zur nächsten Konsolengeneration wird in Sachen DX überhaupt nichts Grundlegendes passieren und verabschiedet Euch mal von dem Gedanken, das AAA-Titel irgendwann nochmal PC-exklusiv sein können bzw. sollen. Wie oft muss man das Euch eigentlich noch vor den Latz knallen?

Lieber Grobi,
es geht mir persönlich doch gar nicht darum, dass ein Titel exklusiv für den PC erscheint - wenn ich dagegen Foren für Konsolen lese fällt mir auf, dass dort wehement gefordert wird, dass Titel Konsolenexklusiv erscheinen sollen.

Mir geht es darum, dass die Firma Crytek sich dermaßen deletantisch verhält.
OK, ein Spiel erscheint auf Multiplattformen - dagegen ist absolut nichts einzuwenden.
Dann darf mann aber nicht hingehen mit dem Werbespruch "maximum game" und der Welt verkünden, dass man das ultimative Spiel entwickelt, wenn die Eigenschaften auf das schwächste Glied zugeschnitten sind (hier die Konsolen).
Es wäre doch ein Leichtes gewesen die Konsolenversion heraus zu bringen, und die PC-Version gleich mit dem HiRes-Pack und DX11-Unterstüzung, um den Unterschied deutlich zu machen. Da spielen aber sicher andere Crytek interne Faktoren und Überlegungen eine Rolle, über die wir hier nur spekulieren können.
Mit einem Startbildschirm der mir sagt "drücken sie Enter" kann ich ganz getrost leben.

Dann darf mann aber nicht hingehen mit dem Werbespruch "maximum game" und der Welt verkünden, dass man das ultimative Spiel entwickelt, wenn die Eigenschaften auf das schwächste Glied zugeschnitten sind (hier die Konsolen).

Und auch hier kann ich mich nur wiederholen: wer PR-Gerede glaubt, ist es selbst schuld! Es gehört nicht viel dazu, wenn man eh auf einer Game-Site das Forum bedient auch mal die Tests zu lesen, um dann nicht wieder in gespielter Überraschung bzw. Empörung zu ergehen, dass abermals kein weiterer PC-Meilenstein aufgestellt wurde, wie es die Werbung versprochen hat. Das macht dieses Lemming-Geheule ja auch immer wieder so unglaubwürdig, weil User ja achso aufgeklärt sind, aber man muss nur mit ein paar gestellten Trailern, Screenshots und Versprechungen winken, schon wird alles geschluckt. Ist albern.

Und auch hier kann ich mich nur wiederholen: wer PR-Gerede glaubt, ist es selbst schuld! Es gehört nicht viel dazu, wenn man eh auf einer Game-Site das Forum bedient auch mal die Tests zu lesen, um dann nicht wieder in gespielter Überraschung bzw. Empörung zu ergehen, dass abermals kein weiterer PC-Meilenstein aufgestellt wurde, wie es die Werbung versprochen hat. Das macht dieses Lemming-Geheule ja auch immer wieder so unglaubwürdig, weil User ja achso aufgeklärt sind, aber man muss nur mit ein paar gestellten Trailern, Screenshots und Versprechungen winken, schon wird alles geschluckt. Ist albern.

ok
Es ist wohl für jeden ersichtlich, dass du hier den üblichen Forentroll mimst.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh zwei 6er Chicken Mc Nuggets und eine kleine Cola bitte .. Wayne sagt nein ... ich muss los ...

4 Punkte dazu: 1. Crytek hat PC'lern eine Grafik auf diesem Niveau schon lange vor Release von Crysis 2 versprochen 2. Grafikenthusiasten haben Crysis erst gross und bekannt gemacht. Seien wir ehrlich, die "inneren Werte" von Crysis sind nicht allzu überzeugend 3. Crytek versucht die Cryengine 3 an den Mann zu bringen und dieser Patch bzw diese Grafik fungiert nebenher noch als Aushängeschild für die Cryengine 3 (Eigennutz) 4. Traurigkeit würde sich breit machen, würden PC'ler nun schon für Grafik über Konsolenniveau zur Kasse gebeten.

Zurück