Ich kann Herrn Stangel in seinem Kommentar größtenteils Recht geben.
Far Cry aus dem Hause Crytek schlug damals ein wie eine Bombe - was haben wir uns damals über das Graphikfeuerwerk gefreut, was für den Shooterfreund auf dem PC abgebrannt wurde - und das noch von einer Firma aus Deutschland, die eingefleischten Größen wie ID die "lange Nase" zeigten.
Als Crytek dann noch Einen drauf sezten mit Crysis war die Welt absolut aus dem Häuschen! Mit diesem Spiel wurde ein Ausrufezeichen gesetzt, dessen Widerhall mehrere Jahre andauerte. Zugegeben, ein Hardwarefresser, aber wen juckt´s? Ich erinnere hier an die Diskussion um Wing Commander 3: was war das Geschrei groß, dass man keinen Pentium hatte. Aber nur solche Spiele bringen die Hardware und die Entwicklung weiter.
Tja, und dann Crysis2 ... da hat sich Crytek ein mächtiges Eigentor geschossen.
Zugegeben: Spieleentwicklung in der Oberliga ist nicht für 2,50€ zu haben, aber diese Tatsache dürfte auch dem nicht ganz so blitzgescheiten Gamer bewusst sein. Aber, liebe Firma Crytek, nach Far Cry und Crysis war für jeden Zocker der Titel Crysis2 schon bei der Erstankündigung SOWAS von gekauft! Ihr hättet mit einer PC-Alleinentwicklung auch euren Schnitt gemacht, und das nicht zu knapp.
Nein, es grassiert bei Euch der Größenwahn, und man kann den Hals ja nicht voll genug bekommen. Ich kann Euch ein wirtschaftliches Denken nicht übel nehmen. Das Firmen wie Nvidia bei sowas dabei sind ist logisch, aber Microsoft ins Boot zu holen, und sich die Entwicklung sponsorn zu lassen kann nur eins bedeuten: Firmen wie Microsoft begnügen sich nicht mit einem kleinen Finger. Wenn sie Geld geben, dann wollen sie auch "maximum profit", und pfeifen auf "maximum game".
Und DANN habt Ihr den Fehler gemacht den Leuten, die Eure Produkte kaufen auch noch dreist ins Gesicht zu lügen, und sie mit Aussagen wie "der PC war unsere Hauptentwicklerplattform" für dumme Kinder zu halten. Wie gesagt: wenn Microsoft Geld gibt, dann wollt ihr uns - Euren Kunden - ernsthaft erzählen, der PC war die Hauptentwicklerplattform? Genau, und darum war auch vor der Veröffentlichung von Crysis2 JEDES Event, JEDER Screenshot und JEDE animierte Szeen von einer XBox 360 ... ja, und diese Formel wurde runtergebetet wie ein Mantra. Man, Ihr müsst uns für echt bescheuert halten!
Nicht, dass Crysis2 mit Crysis graphisch auf einem Level war - ich denke mal, das hätten wir alle noch verschmerzen können. Nein, es war schlechter. Und damit habt ihr eure eigene Firmenphilosophie "maximum game" ad absurdum geführt.
So, und jetzt kommt das HiRes-Pack, und siehe da: die Pizzakartons am Boden haben Ränder die hochstehen. Tolle Effekte, es sieht richtig klasse aus - und es läuft immer noch auf meinem 3 jahre alten Rechner! gut, eine DX11-Karte ist demnächst eh fällig, aber bei Crysis kam ich auch erst später in den Genuss von DX10.
Gut, Ihr habt nachgelegt und Verbesserungen eingebaut, die eigentlich nach Eurem Selbstverständnis längst hätten da sein müssen - und damit kommt ihr jetzt an Crysis heran.
Gut.
Aber dafür soll der Kunde, der euch das Geld ins Haus trägt noch die Füße küssen, nach dem er von euch für nicht zurechenbar eingestuft und so behandelt wurde?
Aber sonst ist noch Puls vorhanden?!
Ihr habt Eure Fans aufs Bitterste endtäuscht, und die bittere Lektion, die Ihr jetzt lernen müsst ist, dass ein Kunde NICHT dumm ist, und auch nicht sehr schnell vergisst. Es würde mir wirklich das Herz brechen, wenn eine ambitionierte Firma wie Crytek den Bach runter geht, weil sie die Dollarzeichen in den Augen hat, und dadurch die Bodenhaftung verliert.
Und GANZ bitter wäre es, wenn Euer nächstes Game im Regal oder auf den Servern vor Steam o. ä. liegen bleibt wie Blei, weil sich die Kunden euer Verhalten gemerkt haben.
Meine 20 Pfennig dazu ...