• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CryEngine 3: Nuclear Lighthouse-Video - Sieht so Next Gen-Grafik aus?

Mutet durchaus eindrucksvoll an - auch wenn es kein fundamentaler Grafiksprung ist. Dennoch: Ordentliche Arbeit, welche der werte Herr Somov abgeliefert hat. Kann sich sehen lassen!

Vor 3 Jahren wäre das vielleicht beeindruckend gewesen. Aber im vergleich zu dem was man von der Unreal Engine 4 oder auch der RealTime Demo von FF XV gesehen hat ist es doch ziemlich mager.

Ich finde es beeindruckend...vor allem in die der Symbios mit der Musik...darin besteht die Kunst!

Also das sehen Chris Roberts Videos zur 300i die mit der CryEngine3 gemacht wurden wesentlich mehr nach Next Gen aus bzw. besser als alles was ich bis jetzt im Spielebereich gesehen haben.

Achsooo in der Anlage werden also die Raumklangeffekte getestet :D Jedenfalls ein toller Sound für die Demo.

Gegen die Infiltrator Techdemo der Unreal Engine eine wahre Lachnummer

Vor 3 Jahren wäre das vielleicht beeindruckend gewesen. Aber im vergleich zu dem was man von der Unreal Engine 4 oder auch der RealTime Demo von FF XV gesehen hat ist es doch ziemlich mager.

Wenn du dir die letzten 20 Sekunden des Videos ansiehst, wirst du merken, das die Unreal Engine 4 und die neue Engine von Square auch nicht viel mehr können..... ;-)

Warte mal ab, was Cryteak für die CryEngine noch so für die Next-Gen in petto hat. :-P

Wenn ich mir das Video so ansehe, freue ich mich noch mehr auf Star Citizen......

Gegen die Infiltrator Techdemo der Unreal Engine eine wahre Lachnummer
Nein, eigentlich nicht. Erstens ist das die Arbeit eines Externen und nicht von Crytek und zweitens spielt die Cryengine vor allem in Außenarealen ihre Stärke aus, wo die Unreal Engine 4 auch nicht wirklich viel besser aussieht....

Schade, dass das Video dem ausgezeichneten Soundtrack nicht gerecht wird. Next Gen würde ich die Grafik jetzt nicht unbedingt nennen. Die CryEngine 3 ist Current Gen und das sieht man ihr einfach an. Sie ist damit keineswegs schlecht, spielt aber im Vergleich zu wirklichen Next Gen Engines ala Unreal Engine 4 und vor allem der Dream Engine einfach nicht mehr in der selben Liga.

Schade, dass das Video dem ausgezeichneten Soundtrack nicht gerecht wird. Next Gen würde ich die Grafik jetzt nicht unbedingt nennen. Die CryEngine 3 ist Current Gen und das sieht man ihr einfach an. Sie ist damit keineswegs schlecht, spielt aber im Vergleich zu wirklichen Next Gen Engines ala Unreal Engine 4 und vor allem der Dream Engine einfach nicht mehr in der selben Liga.
Äh nein eher nicht, schaut man sich die Videos zu Crysis3 und Star Citizen an ist da gerad bei SC wohl eher noch ein Vorsprung.
Man sollte vielleicht mal nicht den Fehler machen Techdemos mit echten Spielen zu vergleichen, sondern In-Game Grafik mit In-Game Grafik und da stehen die drei einzigen AAA Titeln Crysis, Ryse und Star Citizen welche mit CryEngine gemacht wurden bzw. werden den Titeln der anderen Engines in nichts nach.
Speziell in Bezug auf Star Citizen gibt es nicht ein einzigen Spiel was einen Jet bzw. ein Raumschiff so realistisch dargestellt hat.

Man sollte vielleicht mal nicht den Fehler machen Techdemos mit echten Spielen zu vergleichen, sondern In-Game Grafik mit In-Game Grafik und da stehen die drei einzigen AAA Titeln Crysis, Ryse und Star Citizen welche mit CryEngine gemacht wurden bzw. werden den Titeln der anderen Engines in nichts nach.

Da hast du absolut Recht. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Deshalb kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur die hier gezeigte Techdemo mit den Techdemos der kommenden Engines vergleichen. Und dagegen stinkt die CryEngine in nahezu allen Belangen ab. Die Techdemos sollen eben auch die Technik vorzeigen, die sich hinter der Engine verbirgt. Wenn die Entwickler es schaffen, die bisher gezeigte Technik noch Ingame selbst anzuwenden und gut umzusetzen, wird die CryEngine die Krone schon bald abgeben müssen.

Speziell in Bezug auf Star Citizen gibt es nicht ein einzigen Spiel was einen Jet bzw. ein Raumschiff so realistisch dargestellt hat.

Die Grafik in Spielen besteht nicht nur aus einzelnen Objekten und das zeigt Star Citizen ganz klar. Die Raumschiffe sehen in der Tat wahnsinnig gut aus, aber alles abseits davon, kann man bestenfalls als mittelmäßig bis gut bezeichnen und unter keinen Umständen zum jetzigen Zeitpunkt mit Crysis 3 vergleichen. Sorry, aber wer Crysis 3 auf maximalen Settings gespielt hat, kann diese beiden Spiele unmöglich auf eine Stufe stellen.

Die Grafik in Spielen besteht nicht nur aus einzelnen Objekten und das zeigt Star Citizen ganz klar. Die Raumschiffe sehen in der Tat wahnsinnig gut aus, aber alles abseits davon, kann man bestenfalls als mittelmäßig bis gut bezeichnen und unter keinen Umständen zum jetzigen Zeitpunkt mit Crysis 3 vergleichen. Sorry, aber wer Crysis 3 auf maximalen Settings gespielt hat, kann diese beiden Spiele unmöglich auf eine Stufe stellen.
Alles jenseits davon? Es gibt jenseits von Schiffen noch keine Assets in Star Citizen, höchstens ganz frühe Designstudien.... ;-)

Alles jenseits davon? Es gibt jenseits von Schiffen noch keine Assets in Star Citizen, höchstens ganz frühe Designstudien.... ;-)

Damit meine ich so Dinge wie Charakterdesign/-animation oder Texturen (insbesondere der Inneneinrichtung der Schiffe). Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt eben nicht mit einem Crysis 3 gleich, geschweige denn besser stellen. Bei Release kann es natürlich ganz anders aussehen. :)

Damit meine ich so Dinge wie Charakterdesign/-animation oder Texturen (insbesondere der Inneneinrichtung der Schiffe). Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt eben nicht mit einem Crysis 3 gleich, geschweige denn besser stellen. Bei Release kann es natürlich ganz anders aussehen. :)
Ja, das ist klar. Aber das wird ja von RSI auch absolut als pre-pre-pre alpha Version deklariert.... :-D

Ich hoffe doch sehr, dass das im späteren Spiel bedeutend besser aussieht. ;-)

Da hast du absolut Recht. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Deshalb kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur die hier gezeigte Techdemo mit den Techdemos der kommenden Engines vergleichen. Und dagegen stinkt die CryEngine in nahezu allen Belangen ab.

Korrekt, man sollte Äpfel mit Äpfeln vergleichen- deswegen auch idealerweise nicht eine professionelle Tech-Demo von Epic mit einem Projekt das ein Fan in seiner Freizeit mit dem CryENGINE 3 Free SDK erstellt hat, welches aktuell noch nicht auf dem Stand von Crysis 3 ist (3.4.5 vs 3.5).

Wir zeigen auf unserer Webseite gerne was unsere Fans mit der Engine erstellen- was allerdings nicht bedeutet, dass es sich dabei um offizielle Tech-Demos von uns handelt.

Wer den aktuellen Stand der CryENGINE 3 in professionellen Händen sehen will, dem seien Crysis 3, Star Citizen und Ryse: Son of Rome ans Herz gelegt.

Gruß,
Marcel "Com_Raven" Hatam
Online Marketing Manager CryENGINE 3

Korrekt, man sollte Äpfel mit Äpfeln vergleichen- deswegen auch idealerweise nicht eine professionelle Tech-Demo von Epic mit einem Projekt das ein Fan in seiner Freizeit mit dem CryENGINE 3 Free SDK erstellt hat, welches aktuell noch nicht auf dem Stand von Crysis 3 ist (3.4.5 vs 3.5).

Wir zeigen auf unserer Webseite gerne was unsere Fans mit der Engine erstellen- was allerdings nicht bedeutet, dass es sich dabei um offizielle Tech-Demos von uns handelt.

Wer den aktuellen Stand der CryENGINE 3 in professionellen Händen sehen will, dem seien Crysis 3, Star Citizen und Ryse: Son of Rome ans Herz gelegt.

Gruß,
Marcel "Com_Raven" Hatam
Online Marketing Manager CryENGINE 3

Wow, wusste gar nicht, dass hier auch offizielle Crytek Leute mitlesen..... ;-)

Ist denn für die Next-Gen Konsolengeneration eine neue Version der CryEngine geplant, also 4.0 oder so? Oder nehmt ihr "nur" Detailverbesserungen an der 3.5 vor in den nächsten Monaten?

Wow, wusste gar nicht, dass hier auch offizielle Crytek Leute mitlesen..... ;-)

Ist denn für die Next-Gen Konsolengeneration eine neue Version der CryEngine geplant, also 4.0 oder so? Oder nehmt ihr "nur" Detailverbesserungen an der 3.5 vor in den nächsten Monaten?

Nein, eine Umbenennung in CryENGINE 4 ist aktuell nicht in Sicht. Der 3.5 Branch der Engine muss sich ja auch nicht verstecken vor der Konkurrenz, siehe Crysis 3 auf High Settings, oder zum Beispiel der damit erstellte 300i Trailer von Star Citizen, den ich extrem beeindruckend finde.

Einen ersten Vorgeschmack darauf wie die CryENGINE 3 auf Next-Gen Konsolen aussieht zeigt ja Ryse als Xbox One Launchtitel; auf der Playstation 4 wurde die Engine bisher nur hinter verschlossenen Türen für Lizenznehmer und Partner gezeigt.

Gruß,
Marcel

Zurück