• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Crossover

Gerade was goiles entdeckt, DAS ist mehr crossover als alles andere sein kann!

Die durchaus renomierte Thrashmetal Band Anthrax und Public Enemy vermischen Thrash und Rap .. und es hört sich netmal schlecht an.

http://www.youtube.com/watch?v=NoLkaGcpJFA


flavour flaaaaaave
 
klausbyte am 04.01.2008 00:21 schrieb:
SoSchautsAus am 04.01.2008 00:13 schrieb:
klausbyte am 03.01.2008 20:39 schrieb:
flavour flaaaaaave
Yeeeeah boooooy! Das fetzt die Hütte weg! *alte PE-Alben rauskram*

SSA
Die waren da ihrer Zeit echt einiges vorraus. So etwas kam mit Limp Bizkit erst viel später wieder
Witzig wie man auch an der Uhr von Flavour Flave sieht wie lange der Videodreh gedauert hat :-D
 
klausbyte am 04.01.2008 00:21 schrieb:
Die waren da ihrer Zeit echt einiges vorraus. So etwas kam mit Limp Bizkit erst viel später wieder
Naja, wie ich ein paar Postings weiter oben schon geschrieben hab würde ich diesen Limp Bizkit und Linkin Park-Sound eher auf Clawfinger zurückführen. Es stimmt zwar, dass dieser Song eine der ersten Metal/Rap-Kollabos war, aber soundtechnisch ist das schon noch reiner Metal. Dieser Nu-Metal-Sound kam dann erst mit Clawfinger ein paar Jahre später. Der Song ist im Grunde auch nur ein Remix, den gabs nämlich in etwas anderer Form (u.a. einem reinen Rap-Beat) schon ein paar Jahre früher auf dem legendären "It takes a nation ..."-Album. Scheissegal, Hauptsache es rockt. *altes PE-Album hör* :-D

SSA
 
SoSchautsAus am 04.01.2008 00:41 schrieb:
soundtechnisch ist das schon noch reiner Metal.
Das ist ja gerade das gute Daran!

Dieser Nu-Metal-Sound kam dann erst mit Clawfinger ein paar Jahre später. Der Song ist im Grunde auch nur ein Remix, den gabs nämlich in etwas anderer Form (u.a. einem reinen Rap-Beat) schon ein paar Jahre früher auf dem legendären "It takes a nation ..."-Album. Scheissegal, Hauptsache es rockt. *altes PE-Album hör* :-D

SSA
Vorsicht, wir reden hier in diesem Thread nicht von Nu-Metal sondern von Crossover. Und allein vom Prinzip her WIE man sowas macht, waren das schon vorreiter, find ich.
 
klausbyte am 04.01.2008 12:37 schrieb:
Vorsicht, wir reden hier in diesem Thread nicht von Nu-Metal sondern von Crossover. Und allein vom Prinzip her WIE man sowas macht, waren das schon vorreiter, find ich.
Da muss ich dir erneut widersprechen. *g* Der Song ist glaub ich von 1991. Bereits 1986 gabs aber schon das hier. DAS waren die Vorreiter. ;)

SSA
 
SoSchautsAus am 04.01.2008 13:02 schrieb:
Da muss ich dir erneut widersprechen. *g* Der Song ist glaub ich von 1991. Bereits 1986 gabs aber schon das hier. DAS waren die Vorreiter. ;)

SSA
da hast du recht. das war eins der ersten musikstücke, die mir gefallen haben, als ich gerade erst mit dem konsumieren von musik begonnen hatte (im grundschulalter). :X
 
Was mir gerade noch eingefallen ist: Psycho+Logical. Das ist ein Label, oder besser gesagt eine Crew aus NY. Im Prinzip ist es zwar HipHop, aber die orientieren sich sowohl musikalisch als auch stilistisch stark am Metal. Necro, der kreative Kopf des Kollektivs, nennt das "Death Rap", angelehnt an Death Metal. So heisst übrigens auch sein neues Album. Die Artworks sehen aus wie astreine Metal-Alben, in den Texten gehts nicht um Ghettos und Bitches sondern um Tod und Verderben, und musikalisch findet man auch viele Einflüsse aus dem Heavy Metal-Gernre. Beispiel:

Ill Bill Feat Necro - Chasing The Dragon (Metal Version)

SSA
 
Guten Abend, Freunde des gepflegten Crossover!

DJ Muggs von Cypress Hill hat zusammen mit DJ Erndogg ein Mash Up-Mixtape zum kostenlosen Download veröffentlicht, auf dem gekonnt Sprechgesang mit Stromgitarrenmusik kombiniert wird. Erinnert ein bisschen an den hier im Thread bereits erwähnten Soundtrack zu "Judgement Night". Zu hören sind u.a. so illustre Kollabos wie Tony Yayo vs. Slayer, Eminem vs. System of a Down, Mobb Deep vs. Jimi Hendrix, The Game vs. Rammstein oder 50 Cent vs. Nine Inch Nails. In der Download-Sektion der Soul Assasins Homepage von DJ Muggs gibts noch mehr derartige Mixtapes und Podcasts. Es darf gesaugt werden! :-D

SSA
 
nur mal so rein infotechnisch: rage against the machine kommen dieses jahr rock im park und rock am ring.

leider waren die vor meiner zeit, find sie aber trotzdem feinste sahne :top:
 
Um einfach mal ein paar Namen reinzuwerfen...
Beta Band (Mischung auf Trip Hop, Downbeat, ... und Folk^^)
Boards Of Canada (ganz komische Mischung aus Chillout, Trip Hop und anderer Electronica, klingt aber genial xD)
Coheed & Cambria (Mischung aus Metal und wasweißich, nennt sich jedenfalls "Emocore"^^)
Eels (bin mir nicht ganz sicher ob das "Crossover" ist, einordnen lassen sie sich aber nicht so leicht)
Red Hot Chili Peppers (Meister des Funk-Rock, imho beste Band der Welt, kennt glaub ich jeder^^)
Smash Mouth (Rock in verschiedenen Richtungen, u.a. Ska, ...)
Styles Of Beyond (Hip Hop mit Einschlag in den Rock, die Jungs haben mehr oder weniger bekannte Featurettes mit anderen Bands, z.B. Celldweller) ...
 
phoeniX-himself am 04.03.2008 22:23 schrieb:
Styles Of Beyond (Hip Hop mit Einschlag in den Rock, die Jungs haben mehr oder weniger bekannte Featurettes mit anderen Bands, z.B. Celldweller) ...
Auf deren MySpace-Seite kann man sich übrigens das mMn sehr gelungene Mixtape "Razor Tag" gratis runterladen. Allerdings hätte ich SOB jetzt eigentlich nicht mit Crossover assoziiert, nur wegen der paar Rock-Features.

SSA
 
Zurück