• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Crossover

Limp Bizkit

heutzutage vielfach belächelte band, war sie aber doch mein einstieg in das "metal"-genre, weil ich die mixtur aus hiphop und hardrock einfach klasse fand. die neueren sachen sind nicht so mein fall (hier kommt meine trveness zum vorschein, neue sachen sind niemals so gut wie die alten :B ), jedoch sind die ersten beiden alben ("3 dollar bill, y'all" sowie "significant other") wirklich genial und nicht mit dem heutigen limp bizkit-zeugs zu vergleichen (behind blue eyes ... man töte mich bitte). kann ich nur jedem empfehlen, der nicht sofort karies kriegt, wenn man den namen "fred durst" erwähnt. ;)

anspieltipps:
pollution
leech
9 teen 90 nine
show me what you got
trust (eins der "härtesten" lieder von LB)
nobody like you (feat. john davis von korn)
just like this ( :X )
n 2 gether now (reiner hiphop, feat. method man von wu-tang clan - sehr geiles video: http://www.youtube.com/watch?v=eLZji8dXtpo )
no sex
re-arranged

ich seh schon ... das kommt auf meine nächste CD fürs auto. :-D
 
Gunter am 13.08.2007 10:25 schrieb:
n 2 gether now (reiner hiphop, feat. method man von wu-tang clan - sehr geiles video: http://www.youtube.com/watch?v=eLZji8dXtpo )
Das ist aber nicht die Version vom Album, oder? Die hab ich irgendwie anders in Erinnerung (hab das Album schon länger nicht mehr gehört). Ausserdem gabs doch noch einen zweiten reinen HipHop-Track auf dem Album, oder war der auf dem anderen Album?

Behind blue eyes war natürlich eine ziemliche Schnulze, aber vom Songwriting her find ich den Titel ziemlich genial. Dafür kann aber Limp Bizkit nix, war ja nur ein "The Who"-Cover. ^^

SSA
 
SoSchautsAus am 13.08.2007 12:47 schrieb:
Das ist aber nicht die Version vom Album, oder? Die hab ich irgendwie anders in Erinnerung (hab das Album schon länger nicht mehr gehört). Ausserdem gabs doch noch einen zweiten reinen HipHop-Track auf dem Album, oder war der auf dem anderen Album?
Ich kenne auch nur diese Version.
Und wenn wir schon bei Limp Bizkit sind: Break Stuff. Dürften wohl die meisten kennen, aber einfach großartig zum Aufstehen. [früher gabs hier immer noch Radiosender der um 6:10am Lieder wie Break Stuff oder Firestarter gespielt hat *schwärm*]
 
SoSchautsAus am 13.08.2007 12:47 schrieb:
Gunter am 13.08.2007 10:25 schrieb:
n 2 gether now (reiner hiphop, feat. method man von wu-tang clan - sehr geiles video: http://www.youtube.com/watch?v=eLZji8dXtpo )
Das ist aber nicht die Version vom Album, oder? Die hab ich irgendwie anders in Erinnerung (hab das Album schon länger nicht mehr gehört). Ausserdem gabs doch noch einen zweiten reinen HipHop-Track auf dem Album, oder war der auf dem anderen Album?
hoppla - da hab wohl (rainer zufall lässt grüßen) eine andere version erwischt. :haeh:

einen zweiten reinen hiphop-track habe ich nicht in erinnerung, vielleicht meinst du ja "indigo flow" vom ersten album "three dollar bill, y'all" ... das habe ich als hiphop-track in erinnerung ... ich kann mich aber auch täuschen. :-o

track-übersicht: http://www.azlyrics.com/l/limpbizkit.html

edit:
vielleicht meinst du die "urban assault vehicle"-version von "rollin'" vom dritten album? da wimmelts nur von tighten rappern wie DMX, method man, redman und was weiß ich. :-D

edit 2:
ebenfalls vom dritten album: "getcha groove on", zusammen mit xzibit ... recht geiler beat. :]

*vor klausbyte versteck* ;(
 
Onlinestate am 13.08.2007 12:58 schrieb:
SoSchautsAus am 13.08.2007 12:47 schrieb:
Das ist aber nicht die Version vom Album, oder? Die hab ich irgendwie anders in Erinnerung (hab das Album schon länger nicht mehr gehört). Ausserdem gabs doch noch einen zweiten reinen HipHop-Track auf dem Album, oder war der auf dem anderen Album?
Ich kenne auch nur diese Version.
Genau, die hab ich gemeint. Obwohl ich jetzt sagen muss, dass die Version aus Gunters Link sogar besser zum Video passt. :o

Und wenn wir schon bei Limp Bizkit sind: Break Stuff. Dürften wohl die meisten kennen, aber einfach großartig zum Aufstehen. [früher gabs hier immer noch Radiosender der um 6:10am Lieder wie Break Stuff oder Firestarter gespielt hat *schwärm*]
Auch mit viel HipHop Prominenz im Video. ^^

Gunter am 13.08.2007 13:11 schrieb:
ebenfalls vom dritten album: "getcha groove on", zusammen mit xzibit ... recht geiler beat. :]
JAAAAA, genau das hab ich gemeint! Der Beat ist ja einfach nur :X

http://www.youtube.com/watch?v=iLQ6mAeI_E0

*vor klausbyte versteck* ;(
ROFL! :-D

SSA
 
der_Menthol_Elch am 12.08.2007 20:04 schrieb:
Ansonsten noch die Leute die es wahrscheinlich erfunden haben: die Beastie Boys.^^

Hmm... könnte mit den Beasties natürlich knapp werden, aber im Grunde glaub ich, die hier habens erfunden. ;)

M. E. der Klassiker.
 
crackajack am 14.08.2007 22:19 schrieb:
Hubert von Goisern sollte man bei crossover natürlich erwähnen
Mischung aus Rock und Volksmusik
Omunduntn
oder ein Instrumentalstück
Solide Alm
Von Hubert von Goisern hab ich schon einige Konzerte gesehen, leider aber nicht live, sondern nur Aufzeichnungen im TV. Sehr faszinierende Musik. Das bekannteste Lied von ihm dürfte Heast as nit sein. Es gibt so einen groben Überbegriff für diese Art von Musik: Alpenrock. Eine Mischung aus volkstümlichen und modernen Elementen, gepaart mit Mundart und Dialekt. Aber Goisern gehört da sehr wohl zur experimentellen Abteilung. In eine ähliche Richtung gehen auch Haindling. Deren bekanntestes Lied ist Du Depp. Aber der König in dieser Sparte ist und bleibt für mich Hans Söllner. Bekannt wurde er durch seine sozialkritische Texte ohne Blatt vor dem Mund. Meistens begleitet er sich nur mit seiner Gitarre und einer Mundharmonika, musikalisch irgendwo zwischen Bob Dylan und Bob Marley aber immer mit traditionellen Elementen. Seit ein paar Jahren macht er auch richtigen Reggae mit seinem Bayerman Sissdem. Natürlich immer in Mundart. Hier mal ein Video: Hans Söllner - Loben und Preisen. Der Typ ist einfach genial. %)

SSA
 
Aus aktuellem Anlass zieh ich den Thread nochmal hoch. Hab die letzten Tage wieder mal Mafia ausgegraben. Als dann am Schluss die Credits über meine Röhre flimmerten, schalmeite mir gar liebliches Liedgut entgegen. Google hat mir verraten: Das Lied heisst "Where do Gangsters go when they die" und die Band "Lordz of Brooklyn". Gleich mal die myspace-Seite besucht und gefreut - korrekter Sound! Hört rein und überzeugt euch. :top:

SSA
 
SoSchautsAus am 12.08.2007 13:15 schrieb:
klausbyte am 12.08.2007 12:10 schrieb:
SoSchautsAus am 12.08.2007 07:01 schrieb:
. Was ich damit aber definitiv nicht meine sind irgendwelche Metal-Subgenres (um klausbyte den Wind aus den Segeln zu nehmen :P ).
hi SSA ! :X
kläuschen! :X

soweit sollt es eigentlich diesmal garnicht kommen :o
War mehr so eine prophylaktische Abschreckungsmassnahme, auch für mich selber. Es ist ja so, dass es im HipHop ein breit gefächertes Spektrum gibt, von synthetischen Elektro-Beats, über Klassik-Samples bis hin zu melodiösem, oraganischem Akustik-Gedudel. Beim Metal ist das mit den ganzen Subgenres sicher nicht anders, aber darum soll es hier eben nicht gehen. Ich will Grenzen sprengen! Dafür brauchte ich einen Sündenbock und ich dachte mir: Der Klaus, der Klaus, der hält das aus! :-D

das album renegades fand ich jetz net so, das is mir zu "funkig", ich hasse funk.
Tja, genau das hab ich an dem Album so gemocht. Ich liebe Funk! Ich hör auch manchmal die alten Sachen aus den 70ern, Bootsy Collins und so. Renegades of Funk FTW!

und die ham sich net wiedervereinigt, die spielen jetz nur n paar konzerte in den usa des geldes wegen.
So hab ich das auch verstanden, aber ein weiteres Album würd ich nicht kategorisch ausschliessen. Vielleicht überkommt sie ja die Muse, wer weiss.

BTW: Viel Spass auf dem SummerBreeze. ;)

SSA

RATM ist meiner Meinung nach die beste Band (sowohl musikalisch als auch Politisch) die es gab (wieder gibt). Und es soll nächstes Jahr ein Album geben wie auch eine Europatour stattfinden. ( http://www.ratm.de/ ) :X (Was würd ich alles geben um die einmal Live zu sehen, war damals noch zu jung :pissed: )


Und für Hörproben empfehle ich http://www.lastfm.de/listen/
 
Wie konnte ich sie vergessen: Clawfinger! Pioniere des Crossover zwischen Metal, HipHop anderen schönen Sachen. Was Linkin Park heute macht hat Clawfinger schon vor 15 Jahren gemacht. Sehr empfehlenswert! :top:

SSA
 
SoSchautsAus am 26.10.2007 14:46 schrieb:
Wie konnte ich sie vergessen: Clawfinger! Pioniere des Crossover zwischen Metal, HipHop anderen schönen Sachen. Was Linkin Park heute macht hat Clawfinger schon vor 15 Jahren gemacht. Sehr empfehlenswert! :top:

SSA

oh ja ... wie hieß es noch "Deaf dumb blind" ... mein erster clawfinger Kontakt ...

Falls noch nicht genannt: Natürlich Dog Eat Dog (bekannt ist wohl "No Fronts"). Auch bei Youtube zu finden. Aber eher so aus der Kategorie one hit wonder

Gruß

riq
 
SoSchautsAus am 26.10.2007 14:46 schrieb:
Wie konnte ich sie vergessen: Clawfinger! Pioniere des Crossover zwischen Metal, HipHop anderen schönen Sachen. Was Linkin Park heute macht hat Clawfinger schon vor 15 Jahren gemacht. Sehr empfehlenswert! :top:

SSA

Genau SoSchautsAus. Die beste Scheibe ist Zeros & Heroes. Ist leider ein übelster Kopierschutz(dem übrigens sogar ein Track gewidmet ist)drauf.
 
Crossover hatte zu meiner Schulzeit (also schon ein bissl her) seine Blüte.

Viele "Klassiker" wie Such a Surge, RATM, Dog eat Dog und Downset wurden schon genannt.

Thumb (speziell die CD "Encore" inkl. ein paar Livetracks) kann ich aus diesem Genre noch sehr empfehlen.
 
Saul Williams (http://myspace.com/saulwilliams) hat mit Trent Reznor ein Album produziert.
Hier zum wahlweisen Gratisdownload von The Inevitable Rise and Liberation of NiggyTardust!: http://niggytardust.com/
Günstige 5$ oder gar nichts, dann aber nur in 192kbps.
 
SoSchautsAus am 12.08.2007 07:02 schrieb:
An erster Stelle muss ich natürlich meine allerliebste Band aus dem Crossover-Bereich nennen:

SSA

Du hast SIE ja selber schon genannt: Linkin Park! Crossover par Excelence...
 
Zurück