• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Crossover

SoSchautsAus

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
4.973
Reaktionspunkte
3
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Crossover_%28Musik%29 schrieb:
Wikipedia[/url]]Als Crossover (engl. Überschneidung, Kreuzung) bezeichnet man meist die Verschmelzung verschiedener Musikgenres.
Genau sowas will ich haben. Alles was irgendwie nicht zu kategorisieren ist und Puristen der jeweiligen Genres die Zornesröte ins Gesicht treibt. Dabei spielt es keine Rolle welche musikalische Richtung eingeschlagen wird. Im Prinzip ist sogar volkstümliche Musik ein Crossover aus Schlager und Volksmusik. Was ich damit aber definitiv nicht meine sind irgendwelche Metal-Subgenres (um klausbyte den Wind aus den Segeln zu nehmen :P ). Es sollen schon richtige Bastarde sein. ^^

Postet hier rein was ihr empfehlen könnt, was ihr gerade hört, einfach alles was mit Crossover zu tun hat. Für CD-Reviews verweise ich wie immer auf den CD-Review Thread (der ja leider keine grosse Beachtung findet). Na dann, go ahead!

SSA
 
An erster Stelle muss ich natürlich meine allerliebste Band aus dem Crossover-Bereich nennen:

Such A Surge (myspace)

Die ultimative Mixtur aus Metal, HipHop, Punkrock und noch vielem mehr, gepaart mit deutschen, englischen und französischen Texten. Leider hat sich die Band bereits aufgelöst. :(


H-Blockx (myspace)

Zusammen mit Such A Surge eine der ersten und bekanntesten deutschen Crossover-Bands. Leider ist ihr Sound mit der Zeit immer austauschbarer und weichgespülter geworden. Aber allein schon wegen Klassikern wie Move müssen sie hier Erwähnung finden.


Body Count (myspace)

Das Metal-Projekt des bekannten Rappers Ice-T. Praktisch die Pioniere des Crossover aus Metal und HipHop. Bekannt geworden sind sie durch den sehr provokativen Song Cop Killer. Von der ursprünglichen Besetzung der Band leben nur noch Ice-T und der Leadgitarrist Ernie C, aber die Band existiert noch. Die Songs auf der myspace-Seite sind aber leider nicht gerade die besten.


Rage against the machine (homepage)

Metal und HipHop-Mixtur mit politischen Texten. Sehr empfehlenswert ist das Album „Renegades“, auf dem RATM Rock und Rap-Klassiker covern und in ein neues Gewand verpacken. Erst kürzlich hat sich die Band wiedervereint, nachdem man sich 2000 getrennt hatte.


Dog Eat Dog (myspace)

Pioniere des Crossover. Punk und HipHop in vollendeter Symbiose. Mehr gibts nicht zu sagen.


Linkin Park (myspace)

Bekannteste Band aus dem bei True-Metallern verpönten Genre des Nu-Metal. Frontmann Mike Shinoda, ein grosser HipHop-Fan, machte auch mit seinem HipHop-Projekt Fort Minor auf sich aufmerksam.


So, ich lass euch auch noch ein paar übrig. *g*

SSA
 
KONNAITN am 12.08.2007 09:32 schrieb:
Faith No More (youtube) ( homepage )

Zwar leider schon seit einer Weile aufgelöst- gehört hier aber auf jeden Fall dazu.


vllt sagen dir auch "bastard pop" und "mash ups" zu

einfach phänomenal und frische musik

http://www.youtube.com/watch?v=sXSMcmnDlwY&mode=related&search=


auch geil
http://www.youtube.com/watch?v=7958669iFu0
 
Downset :X

ausserdem gibt's einen exzellenten soundtrack zum eher mittelmässigen film Judgement Night. viele co-projekte von metal- und hiphopbands.
wie z.b.
http://www.youtube.com/watch?v=YfTg4Fcza58
http://www.youtube.com/watch?v=f_thz4tX-_8
 
@ Mash Up: Ja, kenn ich. Das war ja vor ein paar Jahren ein kleiner Hype, hat sich aber schnell wieder gelegt - zurecht, wenn du mich fragst. Das meiste von dem Mash Up-Zeug kann man nicht wirklich anhören, obwohl ich die Idee dahinter eigentlich ganz gut finde.

@ Judgement Night: Yeah, den Soundtrack hatte ich auch mal, find ihn aber leider nicht mehr. Sehr geile Sache! Das zeigt einfach, dass die Musiker der jeweiligen Genres überhaupt keine Probleme miteinander haben und sogar richtig gute Kollabos hinbekommen. Schade, dass die Mehrheit der Hörer das nicht begreift und sich nur gegenseitig anfeindet, zumindes belächelt. Der Sampler hätte wirklich viel mehr Aufmerksamkeit verdient als er bekommen hat.

Was mir noch so eingefallen ist:

Die Goldenen Zitronen (myspace)

Irgendwo zwischen Punk, Pop, Rock und Elektro, stets mit einem Augenzwinkern und immer einem Bezug zum Punk. Die Texte sind sowieso jenseits von Gut und Böse. Exemplarisch: Die Goldenen Zitronen - Menschen haben keine Ahnung. Diese Band kann man einfach nicht greifen, wie einen glitschigen Fisch. *g*

Dann gabs mal ein Metal Album des Rap-Duos M.O.P., unter dem Namen Mash Out Posse. War eine einmalige Sache, deshalb ist es eher unbekannt und ich find auf youtube nix dazu. Beim Metal Observer ist das Album leider sehr schlecht weggekommen, ich finds eigentlich ziemlich gut. Wahrscheinlich Geschmackssache. Es sind halt 100% reine, aggressive Rap-Lyrics, inklusive Gepose und allem Drum und Dran. Hier kann man zwei Tracks anhören, aber leider nur in sehr schlechter Qualität.

SSA
 
SoSchautsAus am 12.08.2007 11:50 schrieb:
Das zeigt einfach, dass die Musiker der jeweiligen Genres überhaupt keine Probleme miteinander haben und sogar richtig gute Kollabos hinbekommen. Schade, dass die Mehrheit der Hörer das nicht begreift und sich nur gegenseitig anfeindet, zumindes belächelt.
naja, man muss halt differenzieren und nicht nur pauschalisieren.
ich kann sagen, dass mir die meisten hiphop-sachen überhaupt nicht gefallen, aber es hat immer ausnahmen gegeben, die ich richtig toll fand (gerade The Onyx z.b.).
und im metalbereich gibt's auch müll wie sand am meer...

naja, mühe habe ich durchaus mit hiphopkiddies, die "kanakendeutsch" sprechen, obwohl sie eigentlich germanophon sind. die mit der assoziation "gangster=cool" durchs leben watscheln.
die würde ich manchmal gerne in der Bronx aussetzen. *hämischgrins*
aber ich will nicht im speziellen den musikern die schuld daran geben. es ist ja nicht so, dass die rocker und metaller immer ihre vorbildfunktion wahrnehmen würden. oder? das ist meines erachtens auch nicht ihre hauptaufgabe.



sorry für OT, ich will keine diskussion zu diesem thema lostreten.
 
Schau dir mal Gym Class Heroes an, sind imho ne gute Mischung aus Hip Hop und Rock (hab ich glaub ich scho mal im Hip Hop Thread gepostet)
Sehr Empfehlenswert finde ich von denen Cupids Chokehold und The Queen and I.
Findest du beides auf Youtube.
 
SoSchautsAus am 12.08.2007 07:01 schrieb:
. Was ich damit aber definitiv nicht meine sind irgendwelche Metal-Subgenres (um klausbyte den Wind aus den Segeln zu nehmen :P ).
hi SSA ! :X

soweit sollt es eigentlich diesmal garnicht kommen :o
ich höre heute garkeine solche musik mehr, um da mit ahnung mitzudiskutieren (der findige leser wird herausgefunden haben, dass ich manchmal aber auch gerne ohne ahnung mitdiskutiere =) )

aber für mich sind die vertreter des crossovers eindeutig Rage against the Machine. Mein gott, was hab ich die Band früher geliebt.
In meiner Realschulzeit hatte ich alle dvds und cds von denen..

sind leider vor ein paar jahren bei ebay rausgegangen, ich war jung und brauchte das geld :(

das album renegades fand ich jetz net so, das is mir zu "funkig", ich hasse funk.
das beste ist das mit guerilla radio und so.. (war glaub ich weiss).

und die ham sich net wiedervereinigt, die spielen jetz nur n paar konzerte in den usa des geldes wegen.
 
HanFred am 12.08.2007 11:22 schrieb:
ausserdem gibt's einen exzellenten soundtrack zum eher mittelmässigen film Judgement Night. viele co-projekte von metal- und hiphopbands.
Der Judgement Night-Soundtrack zählt auch schon seit Jahren zu meinen absoluten Liebenlingsscheiben. -Mann, war ich enttäuscht als ich später mal den Film gesehen habe. :|
Etwas ähnliches wurde übrigens auch beim Spawn-Soundtrack gemacht. Electronic + Metalbands. Auch nicht schlecht, aber Judgement Night fand ich besser.
 
KONNAITN am 12.08.2007 12:16 schrieb:
HanFred am 12.08.2007 11:22 schrieb:
ausserdem gibt's einen exzellenten soundtrack zum eher mittelmässigen film Judgement Night. viele co-projekte von metal- und hiphopbands.
Der Judgement Night-Soundtrack zählt auch schon seit Jahren zu meinen absoluten Liebenlingsscheiben. -Mann, war ich enttäuscht als ich später mal den Film gesehen habe. :|
Etwas ähnliches wurde übrigens auch beim Spawn-Soundtrack gemacht. Electronic + Metalbands. Auch nicht schlecht, aber Judgement Night fand ich besser.
richtig, der SPAWN-soundtrack war auch sehr gut. übrigens auch um welten besser als der film dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=Fd_0cn25n5Y
http://www.youtube.com/watch?v=jM0SDqFWxXc
http://www.youtube.com/watch?v=Vw2F4tDilns (das video hat nix damit zu tun)
 
HanFred am 12.08.2007 12:03 schrieb:
sorry für OT, ich will keine diskussion zu diesem thema lostreten.
Hm, ist ja eigentlich gar kein OT und Diskussion ist immer gut. *g* Ich hab mich damit auch rein auf den musikalischen Aspekt bezogen. Es ist nun mal so, dass es viel zu viele HipHop-Faschisten ( :B ) und Metal-Inzestoiden ( :B ) gibt, die den Kopf komplett zu haben und nie im Leben freiwillig über den Tellerrand schaun würden. Ich kann so eine eingeschränkte Haltung nicht im Geringsten nachvollziehen. Und gerade solche Alben wie der Judgement Night-Soundtrack sind es, die dazu beitragen könnten ein bisschen zu vermitteln, aber leider meist komplett übersehen werden. Was ich auch eine sehr schöne Sache fand, war des Video zu Korn - Twisted Transistor. Die Hintergrundgeschichte ist die, dass Korn damit ein Zeichen gegen die Dominanz von Black-Music im amerikanischen Markt setzen wollten und einfach mal bei den Rappern angefragt haben ob sie Lust hätten dieses Video zu machen. Natürlich wird das dann gemacht, man versteht sich halt unter Musikern. Schade, dass das beim Publikum nicht genau so ist. Crossover-Hörer sind halt meistens Leute, die von vorn herein schon open-minded sind. Genau so wie diese ganzen Initiativen für das Image von Killerspielen halt meist auch nur Killerspiele-Spieler ansprechen.

SSA
 
HanFred am 12.08.2007 12:18 schrieb:
KONNAITN am 12.08.2007 12:16 schrieb:
HanFred am 12.08.2007 11:22 schrieb:
ausserdem gibt's einen exzellenten soundtrack zum eher mittelmässigen film Judgement Night. viele co-projekte von metal- und hiphopbands.
Der Judgement Night-Soundtrack zählt auch schon seit Jahren zu meinen absoluten Liebenlingsscheiben. -Mann, war ich enttäuscht als ich später mal den Film gesehen habe. :|
Etwas ähnliches wurde übrigens auch beim Spawn-Soundtrack gemacht. Electronic + Metalbands. Auch nicht schlecht, aber Judgement Night fand ich besser.
richtig, der SPAWN-soundtrack war auch sehr gut. übrigens auch um welten besser als der film dazu.
Stimmt, der Film war auch keine Offenbarung. Schon merkwürdig wie manche Fast-B-movies teilweise zu so guten Soundtracks kommen.
 
klausbyte am 12.08.2007 12:10 schrieb:
SoSchautsAus am 12.08.2007 07:01 schrieb:
. Was ich damit aber definitiv nicht meine sind irgendwelche Metal-Subgenres (um klausbyte den Wind aus den Segeln zu nehmen :P ).
hi SSA ! :X
kläuschen! :X

soweit sollt es eigentlich diesmal garnicht kommen :o
War mehr so eine prophylaktische Abschreckungsmassnahme, auch für mich selber. Es ist ja so, dass es im HipHop ein breit gefächertes Spektrum gibt, von synthetischen Elektro-Beats, über Klassik-Samples bis hin zu melodiösem, oraganischem Akustik-Gedudel. Beim Metal ist das mit den ganzen Subgenres sicher nicht anders, aber darum soll es hier eben nicht gehen. Ich will Grenzen sprengen! Dafür brauchte ich einen Sündenbock und ich dachte mir: Der Klaus, der Klaus, der hält das aus! :-D

das album renegades fand ich jetz net so, das is mir zu "funkig", ich hasse funk.
Tja, genau das hab ich an dem Album so gemocht. Ich liebe Funk! Ich hör auch manchmal die alten Sachen aus den 70ern, Bootsy Collins und so. Renegades of Funk FTW!

und die ham sich net wiedervereinigt, die spielen jetz nur n paar konzerte in den usa des geldes wegen.
So hab ich das auch verstanden, aber ein weiteres Album würd ich nicht kategorisch ausschliessen. Vielleicht überkommt sie ja die Muse, wer weiss.

BTW: Viel Spass auf dem SummerBreeze. ;)

SSA
 
Ist immer schwer, da es ja genügend Subgenres gibt, in die man die meisten Bands quetschen kann, aber ich versuch mich ma, indem ich ein paar Bands aufliste, die ich sehr herausragend für gewisse Stilrichtungen finde:

A Tribe Called Quest (Hip Hop, Funk, Jazz, Soul)
Wiseguys [nein, nicht die A-Capella-Band] (Breakbeat, Trip Hop, Hip Hop)
Portishead (Trip Hop, Down Tempo, Electronica)
The Prodigy (Big Beat, Breakbeat, Electronica)
Beastie Boys (Hip Hop, Alternative, Punk [die alten Sachen])
Dizze Rascal (Hip Hop, Grime, Electronica)
Le Tigre (Punk, Electronica, Pop) [mir gefällt eigentlich nur Decaptecon, aber der Stil ist echt einmalig)
 
Zurück