• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Crossfire

Falco16

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute
Ich habe eine X850XT von MSI. Gestern hatt mein Onkel seine neue Graka bekommen und wusste nicht was er mit seiner alten MSI X850XT Crossfire machen sollte, desshalb hatte er sie mir gegeben als frühes Geburtstagsgeschenk.
Nun will ich sie beide laufen lassen, aber dazu fählt mir ein mainboard!
Was würdet ihr mir anbieten?

Mein jetziges System:

Pentium 4 @3800Mhz
1.5GB DDR400
ASUS P5sd1-FM2/S
450Watt NT Chieftec

Falco16 am 27.06.2007 21:28 schrieb:
Hallo Leute
Ich habe eine X850XT von MSI. Gestern hatt mein Onkel seine neue Graka bekommen und wusste nicht was er mit seiner alten MSI X850XT Crossfire machen sollte, desshalb hatte er sie mir gegeben als frühes Geburtstagsgeschenk.

Mein jetziges System:

Pentium 4 @3800Mhz
1.5GB DDR400
ASUS P5sd1-FM2/S
450Watt NT Chieftec

mainbord mit i975x, p965 oder p35 chipsatz. (im herbst kommend: x38)

der i975x war der erste crossfire-so775 chipsatz, ist aber mitlerweile hinsichtlich oc-potential und zukunftstauglichkeit überholt.
im gegensatz zu 965p und dessen nachfolger p35 bietet er aber 2x8 lanes.
p965 und p35 haben 1x16 und 1x4 via southbridge (bzw. einige ausführungen haben gar keinen zweiten peg), bei einigen bords (z.b. gigabyte) sind zusätzlich die pci-e x1 slots nur dann nutzbar, wenn keine zweite grafikkarte drin steckt.
der p965 hat hierbei keinerlei vorteile gegenüber dem p35, außer dem preis - imho ist der unterschied aber zu klein, um auf die p35 annehmlichkeiten zu verzichten (höherer fsb/oc-tauglichkeit, penryn unterstützung ab werk in allen revisionen, pci-e2,...)
der x38 wird im herbst nach langer zeit den i975x als top-chipsatz ablösen und bietet dann 2x16lanes+der gleichen southbridge wie der p35, auch hier scheinen die meisten hersteller noch einen dritten, mit 4lanes versorgten peg zu integrieren.

ruyven_macaran am 27.06.2007 21:52 schrieb:
Falco16 am 27.06.2007 21:28 schrieb:
Hallo Leute

Mein jetziges System:

Pentium 4 @3800Mhz
1.5GB DDR400
ASUS P5sd1-FM2/S
450Watt NT Chieftec

mainbord mit i975x, p965 oder p35 chipsatz. (im herbst kommend: x38)

der i975x war der erste crossfire-so775 chipsatz, ist aber mitlerweile hinsichtlich oc-potential und zukunftstauglichkeit überholt.
im gegensatz zu 965p und dessen nachfolger p35 bietet er aber 2x8 lanes.
p965 und p35 haben 1x16 und 1x4 via southbridge (bzw. einige ausführungen haben gar keinen zweiten peg), bei einigen bords (z.b. gigabyte) sind zusätzlich die pci-e x1 slots nur dann nutzbar, wenn keine zweite grafikkarte drin steckt.
der p965 hat hierbei keinerlei vorteile gegenüber dem p35, außer dem preis - imho ist der unterschied aber zu klein, um auf die p35 annehmlichkeiten zu verzichten (höherer fsb/oc-tauglichkeit, penryn unterstützung ab werk in allen revisionen, pci-e2,...)
der x38 wird im herbst nach langer zeit den i975x als top-chipsatz ablösen und bietet dann 2x16lanes+der gleichen southbridge wie der p35, auch hier scheinen die meisten hersteller noch einen dritten, mit 4lanes versorgten peg zu integrieren.

Danke für den Tipp. :top:
Ich werde mich mal auf die Suche begeben! :)

Zurück