• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Crossfire mit meinem cpu?

Pahi

Spiele-Novize/Novizin
Hallo ich wollt wissen wenn ich crossfire mit meiner hd 3870 mache ob das meine cpu aushält^^
Meine cpu: Intel C2D E4300 @ 2,25 GHz

vielen dank

Pahi am 21.03.2008 08:55 schrieb:
Hallo ich wollt wissen wenn ich crossfire mit meiner hd 3870 mache ob das meine cpu aushält^^
Meine cpu: Intel C2D E4300 @ 2,25 GHz

vielen dank
keine sorge die cpu hält es aus ;) in zukunft würde selbst eine 3870 von der cpu ausgebremst werden. etwas höherer takt wär nicht schlecht :rolleyes:

ein crossfire system wird mit sicherheit ausgebremst , mit deinem board sollte man aber noch höher übertakten können .
bis 3ghz kommen die meißten prozessoren der 4xxx serie ohne größere probleme und spannungserhöhungen .

also cf macht in meinen augen bei deinem takt keinen sinn hier wird eine einzelne hd3870 reichen, wenn du auf ca 3 ghz occst wie mein vorredner sagte, dann kann sich das ggf leicht lohnen, zumindest bei preise die die hd3870 aktuell haben
die singleslotvariante kostet gerade mal 139 euro und mit nem passenden kühler und etwas vorarbeit mit oc tests und neuem bios mit geänderten taktraten lässt sich da sicher ein sehr feines gespann aus 2 hd3870 personal editions machen ;) (so würde ich vorgehen, wobei ein stärkerer prozessor durchaus noch sehr viel mehr leistung bringen kann)

HINWEIS:
dabei verliert man dann allerdings sämtliche gewährleistungs und garantieansprüche

In einem Test der hd3870 X2 von PCGH konnte man sehen, dass die Grafikkarte sich erst mit einem c2d 6800 lohnt ( 3ghz ). Bzw kann man erst mit einer so starken CPU die volle Kraft der Karte nutzen.
Bei meinem Crossfire-System hat man schon eine deutliche Leistungssteigerung durch OC der CPU bemerkt.

Danke ich habe eh vor mir enen Q6600 zu kaufen^^ und dann crossfire zu machen^^

ab 3ghz is es vernünftig Crossfire zu nutzen (ich spreche aus erfahrung)^^.
Übrigens, Crysis wird traumhaft laufen, ich selbst habe 2 HD2900Pro @ XT Karten!!!!!!!!!!

Michi-Lauti am 25.03.2008 11:01 schrieb:
Übrigens, Crysis wird traumhaft laufen, ich selbst habe 2 HD2900Pro @ XT Karten!!!!!!!!!!

Das glaub ich nun wieder nicht ;)

Es gibt keinen PC auf dem Crysis "traumhaft" läuft.

Unter "traumhaft" versteh ICH jedenfallls "Ultra Quality"-Settings und selbst ein CF oder SLI System bringts dabei nur auf 1-2 FPS.

andere sehen traumhaft schon, wenn es bei normal high quali noch brauchbare frameraten im bereich min. fps nicht unter 30 bringt ;) udn das schaffen gute einzelkarten sogar schon ;)

Chris-W201-Fan am 25.03.2008 16:53 schrieb:
andere sehen traumhaft schon, wenn es bei normal high quali noch brauchbare frameraten im bereich min. fps nicht unter 30 bringt ;) udn das schaffen gute einzelkarten sogar schon ;)

schon! da muss ich dir recht geben. aber stellt euch vor, in nem anderen forum hat mir ein typi erzählt, dass sein kumpel mit 2 ultras, einem intel core 2 quad @ 3 ghz mit 8 gig ram ALLES auf ULTRAHIGH vernünftig spielen konnte (sprich 30 fps)
ich weiß nich ob ich dem glauben schenken darf, aber er hats mir versichert. und er hat acuh gemeint, dass irgendeine seite behauptet, dass auch 2 ultras für crysis reichen( ultrahigh= fullfsaa, full af, 1920 mal 180 (oder 2560-weiß nicht mehr) und alles auf very high)

...was meint ihr dazu? der fritze hat doch gelallt, oder?

naja, ultra high geht nicht das kannst knicken, da bringen selbst triple sligespanne nur noch einstellige frameraten

crysis ist halt mit entsprechenden eingriffen so hardwarefordernd durch die optik, das es quasi erst iun jahren so spielbar sein wird ;)
(auch erst dann kauf ich es mir für ein paar euro udn spiel es in ultrahigh ;) )

man wird mit 2 ultras sicher schon einiges auf very high stellen können aber noch besser gehts dann damit siche rnicht mehr

EDIT:
sehe gerade noch mal genau, es geht "nur" um very high
naja, das könnte ganz knapp gehen, glaube abe rnicht das das spiel dann durchgängig mehr als 30 fps liefert, eher auch mal nur 15 bis 20 und das auch nicht bei HD-auflösung und 16xFSAA...

Chris-W201-Fan am 02.04.2008 21:09 schrieb:
EDIT:
sehe gerade noch mal genau, es geht "nur" um very high
naja, das könnte ganz knapp gehen, glaube abe rnicht das das spiel dann durchgängig mehr als 30 fps liefert, eher auch mal nur 15 bis 20 und das auch nicht bei HD-auflösung und 16xFSAA...

ja. das habe ich ja schon stark bezweifelt. ich wills genau wie du machen. paar jahre warten,. und dann ein jetziges highend system für n paar hndert euro kaufen :-D

nene, ein stärkeres system kommts chon eher
wollte eigentlich noch diesen sommer nen q66 oder q945 und dazu ein x38 bord und eine oder 2 hd 3870 mal sehen

Chris-W201-Fan am 02.04.2008 22:25 schrieb:
wollte eigentlich noch diesen sommer nen q66 oder q945 und dazu ein x38 bord und eine oder 2 hd 3870 mal sehen

wozu den quad-core? mit was willst du den ausnutzen? ok-bei crossfire wirds vielleicht sinnvoll...

Is klar,unter "very high" fangma garnichers an ne.
Kreises in 1680xhigh, Vista64, 3870CF un Quad @3,33 macht
min/av 24/37,5 fps, nix mit AA/AF. Glaub allerdings doch dass da viel GEREDET wird
wenn der Tach lang is
:-D

sualk027 am 02.04.2008 22:55 schrieb:

Is klar,unter "very high" fangma garnichers an ne.
Kreises in 1680xhigh, Vista64, 3870CF un Quad @3,33 macht
min/av 24/37,5 fps, nix mit AA/AF. Glaub allerdings doch dass da viel GEREDET wird
wenn der Tach lang is
:-D

ich versteh das jetz nicht.
meinst du dass diese werte so sind, oder dass des träumereien sind?

ich versteh das jetz nicht.
meinst du dass diese werte so sind, oder dass des träumereien sind? [/quote]

So siehts dann in Echtzeit aus, bei mir zumindest.

meintest du jetzt wegen der teile?
naja, bei den preisen der hd38709 zur zeit ;)
sidn ja gerad emal noch 255 euro für 2 hd 3870 fällig, ein x38 bord kostet auch nru 130 udn der q muss sich erst mal am mark verbreiten, gibt ja zu wenige aktuell ;)

rest wird sich zeigen, was das bei crysis macht ist mir wurscht das speil hab ich ja nicht ;)

cf wär ebei mri nur ein gag, weil ich sowas schon imme rmal haben wollte, ob das sinnvoll genutzt wird ode rnicht is da nebensächlich ;)

War bei mir auch so, und dann dieser leere Slot auf dem Board... :S
Die Dinger haben gerade mal so viel gekostet wie seinerzeit ne 7800GTX.
Doch doch, ich mag es, definitiv :]

Zurück