• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

nassa

Anwärter/in
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

Hallo ich habe eine ATI X1950 Pro mit 256MB VRAM aber leider keine Crossfire-Brücke.

1. Ist es möglich, dass man diese irgendwo erwerben kann? Bei Alternate gibt es z.B. keine.

2. Ich habe eine von Connect3D. Kann ich dann auch ne Brücke von einer Asus-Karte nehmen? Also sind die Brücken alle identisch?

3. Und kann ich als zweite Karte auch eine X 1950 Pro von einer anderen Firma wie Asus oder Sapphire nutzen und diese dann ohne Probleme im CF-Modus laufen lassen?


Mein System:

Gigabyte P965 DS4 (unterstützt CF)
Intel C2D 4300
Tagan TG580 U-15 580 Watt
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

Ebay hat sowas meistens im Angebot, auf jeden Fall für SLI. Aber immer auf die richtige Grösse achten ;)
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

EmmasPapa am 23.08.2007 12:47 schrieb:
Ebay hat sowas meistens im Angebot, auf jeden Fall für SLI. Aber immer auf die richtige Grösse achten ;)

Mit einer SLI-Brücke kann er aber nichts anfangen. Er braucht Crossfire-Verbindungskabel, das sollte im Fachhandel zu bekommen sein.
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

SuicideVampire am 23.08.2007 15:23 schrieb:
EmmasPapa am 23.08.2007 12:47 schrieb:
Ebay hat sowas meistens im Angebot, auf jeden Fall für SLI. Aber immer auf die richtige Grösse achten ;)

Mit einer SLI-Brücke kann er aber nichts anfangen. Er braucht Crossfire-Verbindungskabel, das sollte im Fachhandel zu bekommen sein.

Das war auch nur als Beispiel, da habe ich schon einmal bei Ebay nach gesucht. Daher gehe ich davon aus das auch CF-Brücken dort verkauft werden.
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

nimm die asus crossfire edition, die hat zwei brücken. zwei karten verschiedener hersteller sollten problemlos zusammenarbeiten
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

ich habe gerade mal nachgesehen. man kann sich diese Crossfire "Bridge"s auch noch bei einigen Onlinehändlern nachbestellen. Nur gibt es dort 3 Versionen der Bridges:

- ATI Crossfire Bridge (15-30 €)
- MSI Crossire Bridge (6-15 €)
- Sapphire Crossfire Bridge (6-15 €)


Wo ist jetzt der Unterschied? Funktioniert die erste "ATI CF Bridge" bei allen ATI Karten und die von MSI nur bei MSI Karten usw.? Und was ist wenn man eine Asus und eine Connect3D Karte hat und jetzt eine günstigere Bridge von MSI nimmt?
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

Bei meiner lag auch keine Bridge bei, bei meinem Vater war eine mit im Karton.
Naja die gute Asus-Austattung halt. Ich hab ne Powercolor. Ob die im CF zusammenarbeiten kann ich auch nicht sagen, da ne Brücke fehlt. Sonst hätte ich das ja mal testen können.
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

Ernie123 am 25.08.2007 18:59 schrieb:
Bei meiner lag auch keine Bridge bei, bei meinem Vater war eine mit im Karton.
Naja die gute Asus-Austattung halt. Ich hab ne Powercolor. Ob die im CF zusammenarbeiten kann ich auch nicht sagen, da ne Brücke fehlt. Sonst hätte ich das ja mal testen können.

von asus gibt es zwei versionen: eine mit 2 cf-brücken und eine mit keinen.
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

Und woher kommt die dann??? Könnte die eventuell bei nem SLI-Board beigelegen haben und ist eventuell ne SLI-Brücke? Also das Ding hat 13 Pins pro Seite, also 26 pro Stecker. Ist das jetzt CF oder SLI?
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

Ernie123 am 26.08.2007 13:59 schrieb:
Und woher kommt die dann??? Könnte die eventuell bei nem SLI-Board beigelegen haben und ist eventuell ne SLI-Brücke? Also das Ding hat 13 Pins pro Seite, also 26 pro Stecker. Ist das jetzt CF oder SLI?


?? Was meinst du mit CF oder SLI. Bei ATI-Karten liegt doch die Bridge bei der Karte bei. Bei Nvidia gibt es die zum jeweiligen Board dazu.
Außerdem passen die SLI-Brücken nicht auf ATI-Karten.
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

nassa am 26.08.2007 17:13 schrieb:
Ernie123 am 26.08.2007 13:59 schrieb:
Und woher kommt die dann??? Könnte die eventuell bei nem SLI-Board beigelegen haben und ist eventuell ne SLI-Brücke? Also das Ding hat 13 Pins pro Seite, also 26 pro Stecker. Ist das jetzt CF oder SLI?


?? Was meinst du mit CF oder SLI. Bei ATI-Karten liegt doch die Bridge bei der Karte bei. Bei Nvidia gibt es die zum jeweiligen Board dazu.
Außerdem passen die SLI-Brücken nicht auf ATI-Karten.

Das ist mir auch klar. Aber mein Vater hat eine ASUS X1950 Pro und ein ASUS M2N-E SLI. Also ein Mobo mit SLI-Unterstützung. Jetzt frag ich mich, ob das ne SLI oder ne CF Brücke ist.
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

Ernie123 am 26.08.2007 17:20 schrieb:
nassa am 26.08.2007 17:13 schrieb:
Ernie123 am 26.08.2007 13:59 schrieb:
Und woher kommt die dann??? Könnte die eventuell bei nem SLI-Board beigelegen haben und ist eventuell ne SLI-Brücke? Also das Ding hat 13 Pins pro Seite, also 26 pro Stecker. Ist das jetzt CF oder SLI?


?? Was meinst du mit CF oder SLI. Bei ATI-Karten liegt doch die Bridge bei der Karte bei. Bei Nvidia gibt es die zum jeweiligen Board dazu.
Außerdem passen die SLI-Brücken nicht auf ATI-Karten.

Das ist mir auch klar. Aber mein Vater hat eine ASUS X1950 Pro und ein ASUS M2N-E SLI. Also ein Mobo mit SLI-Unterstützung. Jetzt frag ich mich, ob das ne SLI oder ne CF Brücke ist.



Die SLI-Brücken haben eine häckchenförmige Bauform an den Steckverbindungen. Meist an der linken Seite der Stecker.
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

Ernie123 am 26.08.2007 17:20 schrieb:
Das ist mir auch klar. Aber mein Vater hat eine ASUS X1950 Pro und ein ASUS M2N-E SLI. Also ein Mobo mit SLI-Unterstützung. Jetzt frag ich mich, ob das ne SLI oder ne CF Brücke ist.

hmmmmmm....es ist eine SLI-Brücke :P

kauf dir doch einfach ein crossfire board^^

crossfire verbindungskabel werden wie damals bei 3DFX´s SLI lösung per Kabel ausserhalb des PC verbunden und diese Kabel liegen doch auch meistens der mastercard bei, oder ist dies nicht mehr der fall? :-o
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

Bei der X1950 Pro werden keine Kabel mehr genutzt, sondern zwei Brücken wie bei SLI. Es gibt bei den auch keine Masterkarte mehr.
Dann kann z.B. die X1900 GT ohne Kabel und ohne Bridge verbunden werden. Die Komunikation erfolgt quasi nur über PCI-E.
Die anderen müssen immer noch mit Master- und Slavekarte im Crossfire betrieben werden... mit Kabel natürlich.
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

nassa am 26.08.2007 17:50 schrieb:
Bei der X1950 Pro werden keine Kabel mehr genutzt, sondern zwei Brücken wie bei SLI. Es gibt bei den auch keine Masterkarte mehr.
Dann kann z.B. die X1900 GT ohne Kabel und ohne Bridge verbunden werden. Die Komunikation erfolgt quasi nur über PCI-E.
Die anderen müssen immer noch mit Master- und Slavekarte im Crossfire betrieben werden... mit Kabel natürlich.

Ja das ist richtig, aber für eine ordentliche Performance sollte man schon die Brücken benutzen. So können die beiden Karten nämlich direkt miteinander kommunizieren ohne den lästigen Umweg über PCI Express. Ich hab mich mal schlau gemacht über die Brücken. Bei www.mix-computer.de gibt es diese von MSI und die sollen auch bei allen anderen Karten mit Brückenanschluss funktionieren. Kostenpunkt 14,- €. Ich muss nur noch mal nachhaken ob das eine oder zwei Brücken sind.

Bis denne
 
AW: Crossfire-Brücke kaufen/nachkaufen

die von MSI hatte ich auch schon gefunden. Ich wusste halt nur nicht, ob die bei allen Karten funktionieren.

Danke für die Info :top:
 
Zurück