• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Crossfire auf einem SLI-Board

luk88

NPC
Halli Hallo,
Ich weiß jetzt net ob das hier rein passt, aber ich posts einfach mal.
Ich will mir ein neues Mainboard kaufen das SLI unterstützt. (Asus M2N-SLI Deluxe). Hab aber ne Sapphire HD2900XT GraKa. Ich will Crossfire einsetzen, aber ich weiß net ob da funktioniert. Crossfire auf SLI-Board. Weiß jemand einen Rat.

gruß luk88

luk88 am 12.11.2007 14:17 schrieb:
Halli Hallo,
Ich weiß jetzt net ob das hier rein passt, aber ich posts einfach mal.
Ich will mir ein neues Mainboard kaufen das SLI unterstützt. (Asus M2N-SLI Deluxe). Hab aber ne Sapphire HD2900XT GraKa. Ich will Crossfire einsetzen, aber ich weiß net ob da funktioniert. Crossfire auf SLI-Board. Weiß jemand einen Rat.

gruß luk88

Nein und das was an Treibern im Umlauf ist verursacht eher Probleme als das es SLI funktionsfähig macht ;) .

Voraussetzung sei nur, dass die Mainboards zwei PCI-Express-Grafiksteckplätze ("PEG") aufweisen, damit die für Crossfire benötigten zwei Radeon-Grafikkarten der Serien X800/X850 im Verbund laufen können. Crossfire scheint damit sowohl zu ATIs Radeon Xpress 200 (PEG x16 und PEG x4) und dessen Crossfire-Variante (2x PEG x8) kompatibel zu sein als auch zu Nvidias Nforce4 SLI (2x PEG x8), VIAs PT894 Pro (PEG x16 und PEG x4) sowie zu Intel-945/955X-basierten Lösungen, bei denen die Southbridge für einen zweiten Grafiksteckplatz (PEG x4) sorgt. Noch ist ATI allerdings am Testen.

War ne News von 06/2005

Grundlegende Bedingungen für Crossfire/SLI müssen erfüllt sein.
Der Rest wird leider bis heute nicht Garantiert.

Es KANN, muss aber nicht funktionieren.

Hewlett-Packard
08.09.2007, 10:50 Crossfire auf SLI-Chipsätzen

Der neue HP Blackbird 002-PC bietet die Möglichkeit, ATi-Karten im Crossfire-Verbund laufen zu lassen, obwohl der PC auf einem NForce-SLI-Chipsatz von Nvidia basiert. Der Chief Techical Officer für den Gamingbereich von HP, Rahul Sood, erklärte in einem langen Interview mit CustomPC, man verwende zur Zeit für Intel-Prozessoren das Nvidia-Chipset, da es sich um das beste Produkt handle. Später werde man aber auch AMD-Blackbirds anbieten. Hewlett-PackardHewlett-Packard

Auf Crossfire auf einem SLI-Chipsatz von Nvidia angesprochen, meinte Rahul Sood, dass dies ein bisschen "Voodoo Magie" sei, ein Teil der "Voodoo DNA" im Blackbird-PC. Er erwarte, dass Nvidia versteht, dass der Blackbird die Dinge ändert. Es käme nicht mehr darauf an, was im PC verbaut ist, sondern was der Kunde davon hat. Dem Kunden sei es egal, ob er SLI oder Crossfire verwendet, ihn interessiere nur, wie die Spiele aussehen und wie gut er spielen kann. Daher habe der Blackbird auch keinerlei Aufkleber auf dem Gehäuse - ausser dem HP-Logo.

rehacomp am 12.11.2007 17:35 schrieb:
Voraussetzung sei nur, dass die Mainboards zwei PCI-Express-Grafiksteckplätze ("PEG") aufweisen, damit die für Crossfire benötigten zwei Radeon-Grafikkarten der Serien X800/X850 im Verbund laufen können. Crossfire scheint damit sowohl zu ATIs Radeon Xpress 200 (PEG x16 und PEG x4) und dessen Crossfire-Variante (2x PEG x8) kompatibel zu sein als auch zu Nvidias Nforce4 SLI (2x PEG x8), VIAs PT894 Pro (PEG x16 und PEG x4) sowie zu Intel-945/955X-basierten Lösungen, bei denen die Southbridge für einen zweiten Grafiksteckplatz (PEG x4) sorgt. Noch ist ATI allerdings am Testen.

War ne News von 06/2005

Grundlegende Bedingungen für Crossfire/SLI müssen erfüllt sein.
Der Rest wird leider bis heute nicht Garantiert.

Es KANN, muss aber nicht funktionieren.

und nvidia hat großes interesse daran, dass es nicht funktioniert und da ein nvidia-chipsatz ohne nvidia treiber i.d.r. auch nicht funktioniert, haben sie auch die technischen möglichkeiten, ihre interessen durchzusetzen.

dann werde ich wohl doch ein board kaufen das auch crossfire unterstützt.
Wird wohl das "beste" sein. Ach noch ne frage. Ist das Crossfire schon so weit das man zwei 1024MB Karten mit Crossfire verbinden kann.

luk88 am 12.11.2007 19:36 schrieb:
Wird wohl das "beste" sein. Ach noch ne frage. Ist das Crossfire schon so weit das man zwei 1024MB Karten mit Crossfire verbinden kann.

Du kaufst Dir zwei schwache Karten um schneller zu werden :haeh: Das hat wenig Sinn. Im Moment würde ich, wenn unbedingt zwei Karten auch eher zu NVIDIA tendieren. Aber sinnvoller ist es eine Highendkarte (im Moment auch NVIDIA) zu kaufen und dann auf die Nachfolgegenerationen zu setzen und dort wieder eine Highendkarte kaufen. SLI/CF ist i.d.R. zu teuer und bringt nicht die erhoffte Leistung.

luk88 am 12.11.2007 19:36 schrieb:

sollte kein problem sein - speicherausstattung mit crossfire nichts zu tun. (naja: sie muss gleich sein. dass ist aber auch die einzigste anforderung)

könnte höchstens sein, dass die treiber die 1024er karten noch nicht berücksichtigen, afaik hat bei ati jede kartenausführung eine andere kennnummer und wenn die dann nicht für crossfire vermerkt ist...
...sollte es eine sache von 2zeilen code und einem update sein, dass zu ändern.
aber vermutlich sind sie schon so weit, als jahrelanger nvidianutzer kenne ich nur die negativen meldungen über ati treiber ;)

Zurück