• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Crossfire 4870 mit meinem System möglich und sinnvoll?

B

Blackout

Gast
Crossfire 4870 mit meinem System möglich und sinnvoll?

Also, es geht um folgendes.
Ich hatte mir letztes Jahr direkt beim Launch der 8800GT selbige direkt für damals überteuerte 280 Euro gekauft.

Klingt zwar heute bekloppt, aber ist ok da ich die damals unbedingt haben wollte ;)

Mein Plan war damals dann beim Launch der neuen High End Modelle von NVidia direkt umzusteigen auf mehr Leistung.

Die neuen Karten gefielen mir dann überhaupt nicht, sowohl vom Preis/Mehrleistungsverhältnis als auch vom Stromverbrauch (für die gelieferte Leistung).

Jetzt kommt ATi mit dem 48xx Knaller und ich bin richtig heiß drauf.

Warum?
Bisher hat mich an meiner 88GT gestört das sie für meine zwei 22 Zoll 1680x1050 Widescreen Monitore nicht die Leistung bringt, vorallem mit AA, die ich mir gewünscht hätte.

Die Benchmarks der 4870 schauen aus als wenn sie in meiner Auflösung die Leistung bringen die ich mir wünsche.


Da die 4870 mit 220€ spottbillig ist, plane ich mir jetzt im Juli also eine zu kaufen.


Daher meine Fragen:

1. Wieviel Mehrleistung habe ich durch die 4870 im Vergleich zu meiner 8800GT Overclocked Edition zu erwarten? (Bei 1680x1050 und 4xAA und 8xAF, CoD4, TF2 etc..)
2. Ist mit meinem bestehenden System Crossfire (2x 4870) möglich oder muss ich irgendwas dazu aufrüsten?
3. Wie sieht der Stromverbrauch bei Crossfire aus? (Gesamtes System 2D/3D)
4. Macht das ganze überhaupt Sinn?
5. Passt der geniale Accelero S1 auf die 4870?
6. Was könnte ich für meine EVGA 8800GT Overclocked Edtion gepimpt mit Accelero S1 noch verlangen?

Falls ja, werde ich mir am 15.7 die erste 4870 bestellen :-D


Achja, detaillierte Systemdaten:

Gigabyte P35 DS-4 Rev. 2.0 Bios F11
Intel Core 2 Duo E6750 auf Standardtakt
4x 1GB Mushkin DDR2-800
EVGA Geforce 8800GT Overclocked Edition mit Accelero S1 gepimpt
Creative X-Fi Xtreme Gamer
2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB 32MB Cache
1x Seagate Barracuda 7200.11 1000GB 32MB Cache
Technisat Skystar 2 DVB-S TV-Karte
Tagan II Force 500Watt Netzteil
Samsung SH203B DVD-Brenner
Asus MW221U 22 Zoll Widescreen
Asus VW222U 22 Zoll Widescreen
Teufel Concept E Magnum 5.1 PE
Logitech G15 alte (bessere) Version
Logitech G9 Gamer Maus
Windows Vista Home Premium 64bit
 
AW: Crossfire 4870 mit meinem System möglich und sinnvoll?

Hopp hopp hopp, eure Hilfe ist gefragt ;)

Und ja, das nächste mal verfasse ich so ein Thema nicht am Sonntag morgen um 3:49 Uhr, da kann ich wohl kaum mit Antworten rechnen *g*
 
AW: Crossfire 4870 mit meinem System möglich und sinnvoll?

Nimm erstma eine Karte und schau ob dir das nicht schon reicht.^^

Am besten wäre es vermutlich wenn du - gerade für die aktuellen Grakas - ein Mobo mit PCIe 2.0 nehmen würdest. (mit X38/X48 Chipsatz)

Für eine Karte reicht dein NT noch, für zwei natürlich nicht mehr.


btw: hier ein Rating: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Is zwar nur die 4850(CF), aber es sollte dir schon mal einen Anhaltspunkt geben. In 1600x1200 8xAA/16xAF ist die 4850 im Schnitt ca. doppelt so schnell wie eine normale 88GT. Und "spottbillig" würde ich nicht gerade sagen, die "kleine" 4850 is ca. 80€ günstiger. (bzw die 4870 ca. 50% teurer, aber im Schnitt wohl nur 30% schneller)
 
AW: Crossfire 4870 mit meinem System möglich und sinnvoll?

Hab eh erstmal nur das Geld für eine 4870er ;)

War nur die Überlegung mit dann danach dat Geld für eine zweite zu sparen.

Was hältst du von folgendem Plan:

Am 15.7 ATi 4870. (Hersteller ist wohl relativ egal? Dachte da an HiS)
Am 15.8 Gigabyte X48-DQ6


Wenn ich mir übernächsten Monat ein neues Board kaufe, ist der Rest meiner Hardware mit dem X48 Board kompatibel oder muss ich da irgendwas aufrüsten?
 
AW: Crossfire 4870 mit meinem System möglich und sinnvoll?

Blackout am 29.06.2008 19:20 schrieb:
Hab eh erstmal nur das Geld für eine 4870er ;)

War nur die Überlegung mit dann danach dat Geld für eine zweite zu sparen.

Was hältst du von folgendem Plan:

Am 15.7 ATi 4870. (Hersteller ist wohl relativ egal? Dachte da an HiS)
Am 15.8 Gigabyte X48-DQ6


Wenn ich mir übernächsten Monat ein neues Board kaufe, ist der Rest meiner Hardware mit dem X48 Board kompatibel oder muss ich da irgendwas aufrüsten?
So alt ist deine restliche Hardware auch nicht ;) .
Du musst dir wegen deiner restlichen Hardware keine Sorgen machen, sollte alles gut laufen.
 
AW: Crossfire 4870 mit meinem System möglich und sinnvoll?

Gut, steht noch die Frage im Raum was ich für meine 88GT noch bekommen werde (ist mit Accelero S1 und 2x 120mm Lüfter mit Drehpoti gepimpt) und was ich für mein Board noch bekommen könnte?
 
AW: Crossfire 4870 mit meinem System möglich und sinnvoll?

Blackout am 29.06.2008 20:30 schrieb:
Gut, steht noch die Frage im Raum was ich für meine 88GT noch bekommen werde (ist mit Accelero S1 und 2x 120mm Lüfter mit Drehpoti gepimpt) und was ich für mein Board noch bekommen könnte?
Also für das Board würde ich 60€ sagen da du ja oben geschrieben hast, dass du geoct hast und weil es das Board gebraucht ist aber dafür ein immer noch gutes Board ist.

Für die Graka würde ich mal sagen so 55€ mit dem Lüfter. Wäre es vllt nicht sinnvoller wenn du den Accelero behälst und ihn dann auf die 4870 tust? Ohne Kühler wären es dann so 40€ denk ich weil die Karte jetzt auch schon älter ist, du geoct hast, Lüfter austauschen und ocen = Garantieverlust. Aber die Karte wird für einen ziemlichen Schleuderpreis rausgehen denk ich. Vllt ist sie ja dann besser als Deko in deinem Schrank aufgehoben^^.
 
AW: Crossfire 4870 mit meinem System möglich und sinnvoll?

also, wil meien senf mal dazu geben

cf mit 48x0 macht auf nem p35 schon mal null sinn
der 4x pcie slot unten bremst mehr als nur ein bisserl
x38 oder x48 wäre hier für sinvolles cf nötig, p45 bietet mit 2 mal 8 lanes immer noch zu wenig bandbreite im bus für sinnvolles cf (meine meinung)

der nächste punkt ist:
welche auflösung wird gespielt,
bis 1900x1080 sehe ich keinen sinn in cf,
das packen aktuelle grakas mit guten einstellungen in den spielen (also die neuen karten, 260/280 udn 48x0) beide noch ausreichend schnell, klar geht es mit cf/sli noch fixer, der punkt ist aber ebend das die mehrleistung wiede rnicht im verhältnis zum mehrpreis steht...
(die lten argumente gegen sli und cf halt)

ich an deiner stelle würde die 4870 nehmen, sie reinstecken,
das geld für das neue bord und die zweite 4870 würde ich schon mal in die spardose tun, für nehalem oder amd pendant, ...
denek nächstes jahr dürfte der umstieg auf ein anderes system durchaus interessant werden, udn das wird nicht billig werden ;)
 
AW: Crossfire 4870 mit meinem System möglich und sinnvoll?

@Chris, ok gute Argumente angenommen *g*
Bleibt also bei meinem Plan im Juli die 4870 und im August dann ein X48 Board.
Gegen Crossfire sprechen auch die extremen Stromkosten, ich zahl ja jetzt schon 58€ Abschlag im Monat...


Also das mein Board noch 60€ Wert sein soll ok, aber die Graka soll nach 6 Monaten nur noch 50 Wert sein :haeh: :haeh: :haeh:

Ich habe die Grafikkarte NICHT übertaktet, das ist die Overclocked Edition von EVGA mit 10 Jahren Garantie!

Die ist von Haus aus höher getaktet.
Den original Kühler hab ich auch noch und könnte im Garantiefall wieder zurückgebaut werden.
 
AW: Crossfire 4870 mit meinem System möglich und sinnvoll?

gebrauchte gf 8800 gt sidn rel wenig wert, weil neue schon ab 100 bis 120 euro zu haben sind :-\
leider
das ist nunmal ein trend der hardware, ca hälfte des neuwerts so lang die sachen noch verkauft werden
danach gehts noch rapide rrunter bis gegen null
 
AW: Crossfire 4870 mit meinem System möglich und sinnvoll?

Krass.

Aber gut, wenn es die 4850 schon für 150 gibt, ist eigentlich klar das meine 88GT nicht mehr viel Wert sein kann :-/

Mal gucken, vielleicht findet sich dann im Juli ja jemand der mir meine 88GT wahlweise mit oder ohne Accelero S1 abkaufen will.
 
AW: Crossfire 4870 mit meinem System möglich und sinnvoll?

Isch bin blöd im Kopp :B

Ich such mir die ganze Zeit bei Geizhals.at einen Wolf nach meiner Graka was die jetzt noch neu kostet und finde die nicht.
Hatte nach EVGA 8800GT Overclocked gesucht weil ich seit Monaten der Meinung war das meine Karte so heißt *g*

Hab jetzt den Karton aus dem Schrank geholt....

Meine Karte heißt exakt " EVGA e-Geforce 8800GT Superclocked"
Die kostet neu bei Geizhals.at 139 Euro ohne Verand.

Ich überlege also meine für 80€ (6 Monate alt immer mit Standardtakt betrieben und Accelero S1 ohne Lüfter [die behalt ich *g*]) inklusive versichertem Versand zu verkaufen.

Werde heute Abend dementsprechend hier im Forum einen Thread aufmachen, vielleicht findet sich ja jemand der eine gute und relativ günstige 88GT sucht die zudem mit extrem niedrigen Temperaturen läuft.
 
Zurück