• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crimson Desert ist ein Verkaufserfolg, Entwickler zahlt Bonus

Wohl "leider" doch ein Blockbuster...

Die allgemeine Berichterstattung zu Crimson Desert war für mich tendenziös bis hin zu rätselhaft. Hype-Train hin oder her. Erst recht bei der Patch-Geschwindigkeit, die Pearl Abyss hier an den Tag gelegt hat! Bei einem Titel eines entsprechend gepushten AAA-Publishers hätten wir vermutlich zu so einem Spiel eine andere Berichterstattung erlebt. Und es ist ja nicht so, als gäbe es zu Crimson Desert nicht jede Menge Potential für Guides, Tipps & Tricks oder Interesse gäbe!

Den Pokal der Lächerlichkeit gewann dieses mal übrigens die Gamestar mit einem Meinungsbreitrag, bei dem die Schweigsamkeit des Helden zum "großen Problem" stilisiert wurde. Derartig, dass es Immersions-hinderlich sei, dass gibt einem bei einer lebendigen und atmosphärischen Welt wie Pywell in Crimson Desert schon reichlich zu denken...

Schön, dass der Titel auch mit der partiellen Ignoranz und Voreingenommenheit des Gaming-Journalismus seinen Erfolg einfährt und mit den Mitarbeitern teilt.

Daher allen Zugeneigten noch viel Freude bei den Abenteuern in CD!

Ja, wem es Spaß macht. Aber das gilt ja für jedes Spiel. Ist egal wer was gut findet, ich zahl ja und ich spiel das dann auch.

Von CD hast ja immer mal was von gehört, aber es war jetzt nie so megapräsent. Bis dann irgendwann ein paar Monate vor Release da son Hype losging, da dachte ich schon das nächste Witcher 3 kommt.

Jetzt ist es halt n Action-Adventure, mit einer riesigen Welt, und wenn das Spaß macht, dann gönne man sich halt. Wenn die Basis gut ist, dann können se das ja weiter ausbauen. Seit der Modernisierung von AC ist man halt schon ein gewisses Maß an Geschichte und RP Möglichkeiten in Action-Adventures gewöhnt. Eventuell kommt da noch was, wenn auch nicht, ich schau es mir auf jeden mal an. Derzeit aber gut mit dem Addon von Cyberpunk beschäftigt, muß ich auch noch nachholen.

Ist wieder so ein Fall, wo die Meinungen extrem auseinander gehen. Die einen verfluchen es, meinen es wäre purer Trash, langweilig, leblos (verstehe ich nicht), innovationslos, hässlich (weil zu bunt?! wegen ein paar verzerrten Texturen oder Lichteffekten??) mit mieser Story, miesem Hauptcharakter, zu schwer, zu leicht etc.

Für die anderen (unter anderem für mich) ist es dagegen ein unfassbar großes, immersives Open World Meisterwerk, das sowohl technisch, als auch atmosphärisch und größtenteils auch spielerisch Firmen wie Ubisoft, Bethesda oder Bioware zeigt, wie man eine immersive, lebendige Welt gestaltet und das Ganze auch noch gut optimiert und grafisch unfassbar beeindruckend darstellt. Selten hab ich bei einem Spiel so viele Details gesehn und schon gar nicht bei einem Spiel dieser Größe. Und der Support der Entwickler ist auch mehr als vorbildlich.

Für mich bisher mein Spiel des Jahres, obwohl ich es bis wenige Wochen vor Release gar nicht auf dem Schirm hatte. Da muss schon einiges kommen, um Crimson Desert zu toppen. Perfekt ist es zwar nicht, aber es liefert mir in fast allen Punkten genau das, was ich an einem Open World Spiel liebe. Lediglich eine Option zum Ausschalten der Minimap fehlt mir. Ansonsten bin ich mit dem Spiel mehr als glücklich.

Es ist halt kein klassisches Storygame a la Witcher 3, Cyberpunk 2077 etc. und es führt den Spieler auch nicht permanent von Quest zu Quest an der Leine. Aber gerade deswegen ist es so erfrischend. Endlich mal keine Ubisoft Open World, die sich wie ein geführter Besuch im Theme Park anfühlt, sondern wie eine lebendige Welt.

Zurück