• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crimson Desert ist ein Spiel voller Widersprüche - und genau das macht es so spannend

Ja, allerdings widerstrebt es mir, am PC einen Controller zu verwenden. Das ist aber eine persönliche Abneigung, an einem PC ein unpräziseres und unkomfortableres Eingabegerät im Vergleich zur Maus zu verwenden. Gerade bei solchen Spielen.
Kann ich verstehen.
Darum finde ich speieln am PC so gut:
Man nehme den perfekten Controller für bestimmte Situationen.

Ein GTA oder CP2077 spiele ich so:
Fahren mit PAs (Weil Analoge Steuerung)
Schiessen, Bewegen mit Maus + Tastatur.

Elite im Weltraum mit Hotas (plus Eyetracker), auf Station mit Maus + Tastatur

Mal schauen was bei CD am besten funzt
Ja ja, immer mit der Ruhe. ;)
cd.PNG

Hab alles gegeben... mehr get nicht
:-D
 
I'll tell y'all outright this game will be divisive as hell because it requires you to commit. There's no easy paths forward, no free boss fights. You're gonna struggle learning controls at first, getting upgrades, getting stat points, but for those that dive deep it truly is one of the most rewarding games I've played. I never expected the Metacritic score to be high because frankly, it's anti-"traditional media reviewer". I saw people in the review discord complaining about boss fights, meanwhile they had 26 skill points to my 78 and they were trying to blast through the game.Reviewers that spent 2 weeks in review feeling rushed to reach an ending will absolutely resent it. Meanwhile I spent my 2 weeks enjoying the hell out of the game at my own pace, going on adventures, solving puzzles, and upgrading my dude to become a god in combat. This is the kind of game you'll see streamers playing for 6 months straight still discovering new shit and having a blast, but people that approached it as "I need to review this" rather than for the love of the game were never going to enjoy it.If you're the type of player that wants that big ass adventure that you get completely lost in, you will absolutely find it here.

Wollte es erst preordern .. war mir dann aber nicht sicher.
Tests sind halt auch quer durch die Bank, aber das Fazit, von nem Streamer, mit dem ich eigentlich den Geschmack ganz gut teile, klingt jetzt nicht schlecht.

Also, nicht schnell schnell durchhetzen, sondern sich aufs Spiel einlassen. Denke, ich werde es mir holen.
 
Kann ich verstehen.
Darum finde ich speieln am PC so gut:
Man nehme den perfekten Controller für bestimmte Situationen.

Ein GTA oder CP2077 spiele ich so:
Fahren mit PAs (Weil Analoge Steuerung)
Schiessen, Bewegen mit Maus + Tastatur.

Elite im Weltraum mit Hotas (plus Eyetracker), auf Station mit Maus + Tastatur

Mal schauen was bei CD am besten funzt

Anhang anzeigen 27388

Hab alles gegeben... mehr get nicht
:-D
Ja, so ähnlich spiele ich auch. Mir ist z.B. eine Inventarsteuerung mit der Maus sehr wichtig. Soweit ich in den Testvideos gesehen habe, muss man aber im Inventar mit WASD navigieren. 🙈
Berichte dann mal bitte, was Du von der Steuerung hältst, bin gespannt!
 
Ja, allerdings widerstrebt es mir, am PC einen Controller zu verwenden. Das ist aber eine persönliche Abneigung, an einem PC ein unpräziseres und unkomfortableres Eingabegerät im Vergleich zur Maus zu verwenden. Gerade bei solchen Spielen.
ich spiele auf dem pc fast alles mit dem controller. für mich ist es einfach das bevorzugte eingabegerät. ich finde das immer bei älteren spielen ärgerlich, wenn die keinen controllersupport bieten. viele spiele wie spinter cell und co. lassen sich mit dem controller einfach viel geschmeidiger spielen.
 
ich spiele auf dem pc fast alles mit dem controller. für mich ist es einfach das bevorzugte eingabegerät. ich finde das immer bei älteren spielen ärgerlich, wenn die keinen controllersupport bieten. viele spiele wie spinter cell und co. lassen sich mit dem controller einfach viel geschmeidiger spielen.
Jeder wie er mag. Auf der Couch nutze ich an der Konsole einen Controller, am PC finde ich Maus & Keyboard wesentlich präziser, angenehmer und auch deutlich schneller. Finde es persönlich immer schlimm, wenn ich am PC einen lieblosen Konsolenport mit umständlichster Menüführung bekomme, nur weil alles auf Controllersteuerung optimiert ist und nicht beide Eingabevarianten gleichwertig unterstützt werden. Jedes Eingabegerät hat seine Berechtigung. Controller funktioniert bei mir für Fifa, Jump 'n' Run und Arcade Rennspiele sehr gut. Für FPS Spiele, MMOs oder Strategiespiele gibt es für mich nichts besseres als Maus & Keyboard.
 
Vielleicht wird das ja nach ähnlich langer Zeit und ähnlich vielen Patches mal genau so gut wie das erste Witcher. Bis dahin ist die Durchschnittsqualität meines PoS für so was einfach zu hoch.
 
Inzwischen kam auch schon ein Patch raus (quelle surprise :P ).
Da werden unter anderem auch Bosskämpfe erwähnt, welche angepasst wurden.


Ah, gab ja ne News dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Dich wohl enttäuschen:
Bei mir startet das Game nicht :P
Mehrere Versuche mit kompletter Deinstallation, verschiedenen Harddisks...

(Gibt auch sonst ein paar, bei welchem dem so ist)
Hm .. ärgerlich .. bekommst du ne Fehlermeldung?
Bzw ist das System, das du in deinem Profil hast noch aktuell? Falls ja, könnte da der Hund begraben liegen .. als Minimum wird ein i5 8500 angegeben, der doch ein wenig stärker als der i7 2600 ist.

Bei mir läufts gut .. hab jetzt knappe 6 Stunden gespielt und mir gefällt es bisher eigentlich ziemlich gut.
Paar kleine Macken sind mir aber auch aufgefallen, wie z.B. die Wegfindung der KI etc. .. ansonsten Kleinigkeiten.

Insgesamt muss man sich wohl einfach Zeit nehmen für das Spiel .. es gibt nämlich echt viel zu tun und auch zu entdecken. Erinnert mich von den Systemen her ein wenig an Black Desert wenn das jemand gespielt hat - da gabs / gibts auch Unmengen von Sachen, die man machen kann und ein wenig erinnert es mich auch an Dragons Dogma.
Die Story ist bisher noch ein wenig mysteriös .. ich erwarte aber auch nicht, dass die innerhalb kürzester Zeit erklärt wird - ob sie qualitativ gut ist, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Von der Steuerung her finde ich es mit Controller besser als mit Maus und Tastatur - mag aber vlt. daran liegen, dass ich es gewohnt bin, solche Spiele mit Controller zu zocken. Wenn man die Tastenbelegung intus hat, geht die Steuerung aber auch mit M/T recht gut von der Hand.

Performance ist recht gut bei mir .. bin bei ~90FPS auf 4k und eigentlich fast alles auf Anschlag - hab aber auch erst im August mal aufgerüstet nach 10 Jahren .. da wärs eh ein Wahnsinn, wenns nicht gut laufen würde.

20260320154518_1.jpg

20260320144232_1.jpg
 
Ne, keine Fehlermeldung. Starter nur kurz und Crash. Aber eben, ist ein verbreitetes Problem.
 
Muss Dich wohl enttäuschen:
Bei mir startet das Game nicht :P
Mehrere Versuche mit kompletter Deinstallation, verschiedenen Harddisks...

(Gibt auch sonst ein paar, bei welchem dem so ist)

Ups, sehr schade. Ich hoffe, du findest den Grund.
Nehme nicht an, dass du keinen Rechner hast, der das Spiel nicht packt.
 
Ich als jemand der Singleplayergames ohnehin nicht mag ist das Spiel bisher ganz gut.
Ich hatte etwas probleme kit den Grafikeinstellungen.
Ich muss definitif Raytracing eingesvhaltet lassen und ebenfalls ray regeneration das sebr viel Leistung kostet.
Schraubt man aber von filmisch auf hoch runter sieht es echt gut aus.
Ich finde bisher das Levelsystem ganz gut.
Die Steuerung per Maus und Tasta ist spitze.
 
Ich bin eher der Storyspieler und überladene Steuerung plus ausufernde Bosskämpfe kann ich gar nicht ab, aber die ersten Stunden im Spiel haben mich reingesogen wie selten ein Spiel.
Die Steuerung ist nur etwas (so schlimm wie oft geschrieben ist es bei weitem nicht) anders. Nichts, was man sich nicht angewöhnen könnte.
Die Welt und Atmosphäre ist genial, die Kämpfe wuchtig und die Story kann man natürlich noch nicht abschätzen,aber die ersten Stunden sind eher ein erweitertes Tutorial und doch passiert genug,dass ich wissen will,wie es weitergeht.

Erkundungsdrang steht hier auch ganz oben
Ich will wissen, was noch so alles passiert, wie es weitergeht,wen ich treffen werde und was mich hinter dem nächsten Berg erwartet.

Performance auf 6k ultrawide mit einer rtx5090 und alles auf filmisch bei 80fps (DLSS Balanced und FG 2x).
Selbst FG 3x und 4x funktioniert hier mal gut (ohne Schlieren etc).
Technisch also 1a und noch keinen Bug gehabt.

85 Punkte bisher (ohne weitere Kenntnisse der kommende Storyabschnitte).

Edit: Bin jetzt in Kapitel 4 und es wird stündlich besser. Ich mag dieses Spiel!
 
Hab's mir auch mal gegönnt und im Prinzip sieht es nach nem sehr guten Spiel aus. Aber der Einstieg ist schon sehr unbequem durch die in sehr vielen Punkten nicht den Genre-Standards entsprechende Steuerung, das UI (Spielstand speichern mit Y gedrückt halten statt A auf dem Controller?! Um nen NPC anzusprechen muss ich zwei Tasten gleichzeitig drücken, LB und X. Warum macht man das so?) und mit der Bildqualität hab ich auch so meine Probleme, selbst in 4k:

Zu stark per Post Processing nachgeschärft, flackernde Kanten trotz DLSS 4.5, Chromatic Aberration (verzerrte Farben am Bildrand) und eine sehr dunkel abgestimmte automatische Belichtung machen es auch erstmal schwierig. Und in der 1st Person Ansicht ist das Field of View so gering, dass ich davon Motion Sickness bekomme, obwohl selbst wilde VR Spiele mir normalerweise nichts ausmachen. Einstellbar ist das FoV leider auch nicht. Immerhin die Performance ist gut, sollte man bei ner 5080 aber auch erwarten können.

Ist für mich ein sehr zäher Brocken um überhaupt erstmal ins Spiel rein zu finden, und das wird wohl auch der Grund für die vielen negativen Bewertungen sein. Viele davon haben unter einer Stunde Spielzeit und in dem Zeitraum hinterlässt das Spiel erstmal auch einen sehr zähen Eindruck.

Braucht meiner Meinung nach noch ein paar Quality of Life Updates, dann kann es richtig gut werden. Bis dahin bin ich gerade ernsthaft am überlegen, ob ich erstmal nen Refund beantrage und dem Spiel dann in ein paar Monaten nochmal eine Chance gebe. 70 Euro sind ja auch ne Menge Geld für ein einziges Spiel, das man (noch?) nicht so spielen kann, wie man es gern hätte.
 
Also unglaublich, das Spiel hat voll "Hype". Wer hätte das gedacht? Das ist mir jetzt fast n bisserl peinlich, daß ich das Spiel nur am Rande auf dem Schirm hatte.

Wir gratulieren damit dem guten Karl zu einem erfolgreichen Test. Hat sich hier relevant eingebracht der Gute, dabei kennt man ihn ja eher von den Videos (die er ja auch sehr geil macht).
 
"Life is strange" wurde von sehr vielen Leuten hoch gelobt.
Ich kann mit dem Game überhaupt nix anfangen.
Die Senua-Spiele wurden auch abgefeiert. Haben mich aber nicht gepackt.
Da hast du vollkomen recht, bei mir ist es zum Beispiel genau umgekehrt. Hellblade und LiS ist einfach klasse 👏.
Ich werde mit dem Mittelalter/Ritter einfach nicht warm, ausser bei The Witcher 3 war ich nach dem 2 Anlauf und nach 10Std. endlich angefixt. Es ist einfach auch eine Geschmacksache ob einem das Setting überhaupt anspricht 😉.
 
Performance ist recht gut bei mir .. bin bei ~90FPS auf 4k und eigentlich fast alles auf Anschlag - hab aber auch erst im August mal aufgerüstet nach 10 Jahren .. da wärs eh ein Wahnsinn, wenns nicht gut laufen würde.
Ohne Angaben zum System oder Specs in der Signatur bringen dem Leser solche Aussagen gar nix.
 
Zurück