• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Creative Xtreme Audio PCIe oder Xtreme Music

MrPr3sident

Stille/r Leser/in
Hallo Forum!

Ich hab die Qual der Wahl und wollte euch um Mithilfe bitten. Wie der Titel schon verrät brauch ich Hilfe beim Kauf einer Soundkarte. Für mich kommen die beiden Soundkarten Xtreme Music und Xtreme Audion PCIe in Frage. Jetzt weiß ich nur nicht welche davon besser für mich geeignet ist. Mir geht es eigentlich um einen besseren Sound beim Musikhören und beim Filmegucken, der Sound beim Spielen ist nur Nebensache. Was bietet die Xtreme Music was die Xtreme Audio nicht hat und welche der beiden ist zukunftssicherer?
Ich freue mich auf Eure Hilfe!

MrPr3sident

MrPr3sident am 23.02.2008 18:34 schrieb:
Hallo Forum!

Ich hab die Qual der Wahl und wollte euch um Mithilfe bitten. Wie der Titel schon verrät brauch ich Hilfe beim Kauf einer Soundkarte. Für mich kommen die beiden Soundkarten Xtreme Music und Xtreme Audion PCIe in Frage. Jetzt weiß ich nur nicht welche davon besser für mich geeignet ist. Mir geht es eigentlich um einen besseren Sound beim Musikhören und beim Filmegucken, der Sound beim Spielen ist nur Nebensache. Was bietet die Xtreme Music was die Xtreme Audio nicht hat und welche der beiden ist zukunftssicherer?

MrPr3sident

also wenns jetzt ums spielen geht ist die music klar besser, aber dir gehts ja jetzt hauptsächlich um musik und filme. ich würde beide karten hier relativ gleichwertig einschätzen, nur was ich an der Audio als großes manko sehe, ist der fehlende spdif. jetzt weiß ich natürlich nicht, was du für boxen hast und ob dir das was ausmacht. ich stand damals vor dem gleichen problem, nur ich hab mich für die music entschieden:
1. wegen dem eax5 (was bei dir aber kein thema ist)
und 2. weil die music einfach hochwertiger aussíeht und ich hatte angst, dass die wandler von der audio qualitativ nicht so gut währen und bei einem 2.1boxenset mit klinke als einzige anschlussmöglichkeit ist das natürlich sehr wichtig.
Letzt endlich liegt die entscheidung bei dir. der klare vorteil von der audio ist PCIe, denn dadurch bleibt ein PCI platz frei, den du für andere sachen verwenden kannst.

MrPr3sident am 23.02.2008 18:34 schrieb:
Hallo Forum!

MrPr3sident

die xtreme music bietet den vollen umfang aller x-fi features - d.h. 128 stimmen und eax5.
beides ist fürs filmegucken wohl vollkommen egal.
die audio pci-e dagegen bietet halt pci-e, was für die zukunft sicherlich nicht das schlechteste ist.

ruyven_macaran am 23.02.2008 21:50 schrieb:
die xtreme music bietet den vollen umfang aller x-fi features - d.h. 128 stimmen und eax5.
die audio pci-e dagegen bietet halt pci-e, was für die zukunft sicherlich nicht das schlechteste ist.

naja PCIe ist eigentlich unnötig, also es bringt keinen leistungsvorteil, nur dass halt ein PCI-Platz verschont beleibt.

SimsP am 23.02.2008 21:52 schrieb:

naja PCIe ist eigentlich unnötig, also es bringt keinen leistungsvorteil, nur dass halt ein PCI-Platz verschont beleibt.
Ich weiß gar nicht was ihr immer mit den "gesparten PCI-Slots" habt.
Mir sind die PCI-E schon längst ausgegangen während noch ein paar PCI frei sind :ugly: .

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Wenn es wirklich nur um Filme und Musik und gar nicht um Spiele geht würde ich aber statt zu einer der beiden Creative zur Club 3D Theatron Agrippa greifen. Analog und Digital-Sound sind besser, EAX gibt es aber nur bis Version 2 .

SimsP am 23.02.2008 21:52 schrieb:

letzteres kann "in zukunft" (=in 2-3jahren) ein verdammt großer vorteil sein...
schon heute sind mehr als 2 pci-slots auf oberklasse bords selten. lass da einen draus werden und der wird dann vielleicht dummerweise von nem kühler verdeckt.

pci-e ist da flexibler, da gibts heute schon min. 4 slots zur auswahl.

Danke erstmal für Eure Antworten!

Wenn ich mir die Unterschiede zwischen den beiden Karten angucke sind die nicht so gravierend und somit werde ich mich für die günstigere, also die Audio entscheiden. Klar sieht die Xtreme Music schöner aber das ist mir dann doch keine 25 Euro mehr wert.

MfG
Mr.Pr3sident

Zurück