• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Creative SoundBlaster Audigy SE oder Creative X-Fi Xtreme Audio ?

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
wie ihr es sicherlich schon aus der überschrift lesen konntet will ich mir eine soundkarte zu legen.
habe jetzt im moment nur onboard ac97 . eigentlich bin ich zufrieden, da ich keine hammer boxen habe, die eine soundkarte benötigen.
doch habe ich mitbekommen, dass onboard lösungen den prozessor sehr belassten. habe athlon 64 3200+ .
nun habe ich bei alternate beide gesehen die eine kostet nur 20€ die andere 33€ .
meine frage ist nun ob man auch mit normalen lautsprechern einen unterschied hören kann gegenüber onboard. und ob die leistung verbessert wird z.B. bei spielen.

ich habe gehört dass x-fi karten treiber probleme haben sollen, aber auch bis zu 24 mal besser sind als die audigy.

ich habe bei ebay auch audigy 2 karten gesehen.
welche sind für einen normalen user am besten geeignet.

nigHtGoast am 14.10.2007 18:17 schrieb:
wie ihr es sicherlich schon aus der überschrift lesen konntet will ich mir eine soundkarte zu legen.
habe jetzt im moment nur onboard ac97 . eigentlich bin ich zufrieden, da ich keine hammer boxen habe, die eine soundkarte benötigen.
doch habe ich mitbekommen, dass onboard lösungen den prozessor sehr belassten. habe athlon 64 3200+ .
nun habe ich bei alternate beide gesehen die eine kostet nur 20€ die andere 33€ .
meine frage ist nun ob man auch mit normalen lautsprechern einen unterschied hören kann gegenüber onboard. und ob die leistung verbessert wird z.B. bei spielen.

ich habe gehört dass x-fi karten treiber probleme haben sollen, aber auch bis zu 24 mal besser sind als die audigy.

Die xtreme audio ist eine abgespeckte variante der X fi Generation ich glaube nicht das man einen unterschied zur SoundBlaster Audigy SE hört und beide unterstützen nur alte EAX varianten also nimm lieber die Audigy.
Wenn du aber viel Musik hörst könnte die x fi eine überlegung wert sein denn der 24bit crystalizer verbessert MP3s etwas allerdings habe ich eine Creative X-Fi Xtreme Music.

Laurup88 am 14.10.2007 18:27 schrieb:
Die xtreme audio ist eine abgespeckte variante der X fi Generation ich glaube nicht das man einen unterschied zur SoundBlaster Audigy SE hört und beide unterstützen nur alte EAX varianten also nimm lieber die Audigy.

es gibt sogar vermutungen, dass die x-fi audio den audigy chip verwendet.
umgekehrt soll die audigy se relativ nahe mit der live! verwandt sein...

ich persönlich würde davon abraten, irgend eine creative karte unterhalb des ausgangsmodells der jeweiligen serie zu kaufen - also audigy, audigy2, audigy2zs, audigy4 oder x-fi music.
abgesehen von z.t. schlechterer leistung haben die abgespeckten modelle oft auch schlechteren treibersupport (z.b. kein eax unter vista für x-fi audio) und wenn das mit den chips stimmt, sollte auch die cpu last höher sein.
in anbetracht der enormen einsatzdauer, die eine soundkarte erreichen kann, halt ich eine x-fi music durchaus für sinnvoll. (wenn einem nicht vorher die pci-slots ausgehen, könnte man am ende der lebenszeit auf unter 1€/monat kommen)
alternativ, wenn man sie billig gebraucht bekommen kann (<30€) eine audigy2zs.

aber grundsätzlicher: eine soundkarte nur wegen der cpu entlastung zu kaufen lohnt sich nicht - eine creative karte kauft man für besseren sound bei gleicher last.
wenn du einfach nur die cpu entlasten willst, kannst du auch effekte abschalten und dich mit stereo zufrieden geben. dann hast du (zumindest testhalber) die gleiche, i.d.r. sogar bessere perfomance als mit ner x-fi und eax.

hört sich halt nur scheiße an.

Die X-Fi Audio hat glaube generell kein EAX. (oder wars die X-Fi Music?)

und welches wäre besser für aufnahmen mit dem mic oder für musik programme, womit man musik am pc macht?
x-fi- music oder SoundBlaster Audigy 2 ZS

nigHtGoast am 14.10.2007 22:59 schrieb:
und welches wäre besser für aufnahmen mit dem mic oder für musik programme, womit man musik am pc macht?

Also wenn es stimmt was ruyven_macaran geschrieben hat sollten sich beide Karten nicht viel nehmen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht über welche Anschlüsse die beiden Karten verfügen. Die X fi kann allerdings die Klangqualität von MP3s erhöhen was meiner Meinung auch etwas bringt also wenn du viel Musik am PC hörst nimm die x fi. :-)

nigHtGoast am 14.10.2007 22:59 schrieb:

aufnahmeseitig hat creative afaik schon lange nichts mehr geändert.
da du mit dem pc aber vermutlich auch spielen willst, hast du bei der x-fi den vorteil, dass für spiele ein extra einstellungsprofil anlegen musst - wenn du bei der 2zs feststellst, dass du für musik&mic andere einstellungen brauchst, wirdst du die jedesmal alle einzeln umstellen müssen.

dazu kommen natürlich noch die vorzüge einer echten x-fi (eax5,..) bei der music.

p.s.:
wenn die x-fi audio tatsächlich nur eax2 hat, dann könnten sogar die gerüchte stimmen, dass selbst auf dieser noch der uralte live! chip sitzt.
diesen betrug würde ich aus prinzip schon nicht mitmachen, dass ist hardware von vor fast 10jahren.

nigHtGoast am 14.10.2007 18:17 schrieb:

Also ich habe dieX FI EXtreme Musik und war bisher auch unter Vista 64 sehr zufrieden .habe mir jetzt bose 5 geholt USB wenn du meine XFI haben möchtest melde Dich nc-dopatkhe@netcologne.de

Ernie123 am 15.10.2007 20:22 schrieb:
INU-ID am 14.10.2007 19:26 schrieb:
Die X-Fi Audio hat glaube generell kein EAX. (oder wars die X-Fi Music?)

Also ich kenne nur die Extreme Music und die hat EAX 5.0!
(Hab sie selber)

alle X-Fi karten unterstützen EAX 5.0 und sind Hardwaretechnisch (fast) gleich.
Die teureren Varianten besitzen nur zusätzlich Speicher (bringt eig. kaum was) und ein bssl schnick schnack, sprich zubehör wie einen 5.xx zoll einschub und fernbedienung.

X-Fi 4tw :D

durch den 24bit Cry. werden nichtnur MP3s klarer, auch spiele. und das hört man deutlich finde ich.

Bartspritze am 19.10.2007 18:42 schrieb:
durch den 24bit Cry. werden nichtnur MP3s klarer, auch spiele. und das hört man deutlich finde ich.

Laut Alternate unterstützt die extreme Audio nur EAX 1 und 2, und die Bewertungen sind auch nicht so toll.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166523&showTechData=true

Laurup88 am 19.10.2007 22:40 schrieb:
Bartspritze am 19.10.2007 18:42 schrieb:

Laut Alternate unterstützt die extreme Audio nur EAX 1 und 2, und die Bewertungen sind auch nicht so toll.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166523&showTechData=true

ok, das mag sein.
Ich persönlich selbst besitze die Xtreme Music, damals das billigste^^ Audio ist wohl neu.
Also ab (einschließlig) Xtreme Music trifft mein beitrag zu!

Hier die "Reihenfolge": *
Creative X-Fi Xtreme Audio
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Creative X-Fi Xtreme Music
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series
Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Creative X-Fi Elite Pro

*Bitte verbessern, bin mir nicht ganz sicher^^

Zurück