• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Creative SB X-FI Xtreme Audio Problem!!!!!!!!!!!! BITTE UM HILFE !!!!!!!!!!!!

M

MaltiniC

Gast
Hallo Community,

ich habe die oben genannte Soundkarte, jetzt habe ich das Tool ALchemy gedownloadet und wollte damit die Games CoD und CoD 2 zocken!
In der Creative-Audioconsole habe ich bereits alles eingestellt: EAX aktiviert, X-FI CMSS 3D aktiviert und den X-Fi Crystalizer aktiviert.
Soundkarten Treiber ist auf dem neusten Stand. Die ALchemy Software auch. Eig. alles :)

Jetzt habe ich dann das Game im ALchemy Fenster eingestellt (Registrierungspfad) und wollte mal den Multiplayer starten. Dann kam die Meldung "cod2mp_s.exe funktioniert nicht" das gleiche in grün bei CoD und CoD UO.

Was habe ich falsch gemacht? Muss ich im Spiel selbst EAX aktivieren?

Gruß
MaltiniC
 
wieso meinst du denn, dass es an der karte liegt? ging es zuvor einwandfrei und erst mit der karte nicht? neueste treiber drauf? spiel gepatcht?
 
Herbboy am 15.04.2008 20:49 schrieb:
wieso meinst du denn, dass es an der karte liegt? ging es zuvor einwandfrei und erst mit der karte nicht? neueste treiber drauf? spiel gepatcht?

Also an der Soundkarte selbst glaube ich nicht das es liegt, eher an dem Programm/Tool ALchemy, wobei es eigentlich gehen müsste, da es in der Liste der Games steht, die unterstützt werden.

http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx

Zuvor hatte ich nicht so für die Soundkarte beschäftigt, deswegen viel mir das erst jetzt auf, das ich da einige Möglichkeiten habe den Sound für Musik und in Games zu verbessern durch diese Möglichkeiten.
Wenn ich nämlich das Game CoD 2 z. B. in die Spalte " ALchemy aktivierte Spiele" tuhe dann kommt die oben genannte Meldung. Wenn ich es in der linken Spalte "installierte Spiele" lasse geht es wieder, aber eben ohne die EAX-Effekte die ich ja eben möchte!

Ja die neusten Treiber drauf und das game ist auch gepatcht mit jeweils den neusten versionen!
 
Ich glaube eher, dass es an der X-FI Xtreme Audio liegt. Hatte die Karte auch zuerst und dann die gleichen Probleme, wie mit dem Onbordsound.

So weit ich weiß funktioniert Alchemy nur ab dem Modellen "Musik".

Die "Audio" ist vom Prinzip her nur wie ein Onboard-Chip mit EAX 5. Sie berechnet den Sound mit der CPU und nicht mit einem eigenen Chip.
 
Erel68 am 15.04.2008 21:52 schrieb:
Ich glaube eher, dass es an der X-FI Xtreme Audio liegt. Hatte die Karte auch zuerst und dann die gleichen Probleme, wie mit dem Onbordsound.

So weit ich weiß funktioniert Alchemy nur ab dem Modellen "Musik".

Die "Audio" ist vom Prinzip her nur wie ein Onboard-Chip mit EAX 5. Sie berechnet den Sound mit der CPU und nicht mit einem eigenen Chip.

die audio hat keine eax5 ;)
creative bewirbt sie mit gar keinen eax funktionen, die vermutungen bezüglich der hardware lassen maximal eax2 erwarten (also genau das gleiche, was auch onbord bietet - aber hardware beschleunigt, wenn der treiber es anbietet.)
grundsätzlich ist sie aber mit quasi keiner x-fi software kompatibel (kein wunder - ist ja auch keine x-fi hardware), also wenn überhaupt funktioniert mit dem audigy-alchemy.
 
probier wirklich mal den audigy-alchemy, denn der Alchemy soll nur ab der "Musik" laufen. Es gibt zwar einige handgemachte mods aber die sind mit vorsicht zu geniesen.
 
Zurück