• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Crash to Desktop Skyrim/The witcher 2 Problem

Ich würde die Karte mal bei einem Freund testen, oder dessen RAM bei Dir.


@Spaasbremse: Abstürze wg. RAM klar, aber so Grafikfehler wie dass die Farben falsch sind, und dann auch nur in Games solche Probleme, so was hab ich noch nie gehört. Klar: wenn das GRAFIK-Ram defekt ist, dann schon. Wo hast Du denn solche Fälle gefunden?
 
aber board und ram sind wie gesagt nagelneu und erst eine woche alt

Das muss nichts heißen, das Zeug kann schon defekt geliefert worden sein, bei einer original-verpackten Soundkarte kam mir vor Jahren beim Öffnen der Schachtel ein Kondensator entgegen gekullert. ;)

@Herbboy: Google einfach mal nach "Grafikfehler wegen RAM", oder so ähnlich, da findest Du einen Haufen Threads dazu. Ein konkretes Beispiel habe ich nicht im Kopf, weil ich mir sowas nicht notiere.
 
@Herbboy: Google einfach mal nach "Grafikfehler wegen RAM", oder so ähnlich, da findest Du einen Haufen Threads dazu.
jo, da FRAGT halt einer, ob das sein kann ;) aber egal: ich hatte noch nie so nen Fall, und er kann ja testweise mal prüfen, ob es daran liegt. Halt Graka woanders testen oder sich anderes RAM ausleihen, allerdings beim RAM: per memtest prüfen, das müsste an sich Fehler zeigen, FALLS das RAM nicht okay ist, und das hat er ja schon gemacht...

vlt auch mal nach nem BIOS-Update fürs Board schauen, vlt hat es auch damit zu tun.


Ich selber hätte btw. für den alten Sockel 775 nicht noch ein neues Board gekauft, sondern die CPU verkauft (Quadcore = noch ganz passabler Erlös) und dann direkt Sockel 1155, da wäre dann eine Dualcore-CPU für 70€ schon besser als der q6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
so also memtest hab ich mit als erstes gemacht,,ein hardwarefehler ist komplett auszuschließen da nun mitlerweile alles neu is(bis auf das dvd laufwerk) 3 verschiedene grakas getestet

hab mir mitlerweile sogar ne neue graka geholt,,problem bleibt,,,ab und zu grafikfehler und crash to desktop.

gibt es nicht eine möglichkeit sich irgendwie anzeigen zu lassen,,ob mods inkompatibel sind?denn diesen test mit jeder einzelnen mod zu prüfen obs abstürzt dürfte ein wenig umständlich sein bei der masse an mods.da wär ich in zwei jahren noch beschäftigt.

und wie gesagt,,es kamen jetzt auch keine neuen mods hinzu,,hatte das spiel vorher zwei mal durchgerspielt ohne einen absturz,und das mit 147 mods
 
Also, das IMHO leider unmöglich, festzustellen, welcher Mod da eventuell schuld sein könnte... auch ob Mods inkompatibel zueinander sind: da könnte man allerhöchstens mal Fälle von Inkompatibilitäten feststellen, die sehr beliebte Mods betreffen, also Mods, die sehr viele User zusammen nutzen wollten und merkten, dass es Probleme gibt.

Du hast doch aber die Spiele irgendwie so gesichert gehabt, dass Du nicht alle Mods neu installieren musstest, oder? Dann sichere die Games nochmal auf diese Weise und deinstalliere sie danach, dann installierst Du nur die Versionen ohne Mods und testest auch diese mal. Bei Skyrim würde es völlig reichen, wenn du im Ordner von Steam bei steamapps, common den Skyrim-Ordner löschst bzw ausschneidest und woanders speicherst, und dann halt Steam starten, auf Skyrim per Rechtklick, Eigenschaften, lokale Dateien und "auf Fehler prüfen" - dann zieht Steam das Spiel ohne Mods neu.

Du hattest aber gecheckt, ob vlt nur irgendein Tool im Hintergrund schuld sein könnte - also da war nix aktiv (VIrenscanner, Skype, Browser....) , und trotzdem die Abstürze? Ach ja: Übertaktet hast Du auch nicht, oder?

Am Ende würde ICH vlt Windows nochmal neu installieren, dann zuerst WinUpdates ziehen lassen, danach Boardtreiber (Chipsatz, LAN, USB, Sound...) und erst am Ende dann die Grafikkartentreiber. Und dann mal die Spiele drauf und testen, also bevor Du auch nur EIN anderes Tool auf dem PC installiert hast.
 
ich glaub den fehler nun gefunden zu haben....heute is mir die externe platte abgeraucht,auf welcher sich unter anderem the witcher&skyrim befanden,,ich installier gerade mal zum testen skyrim auf die interne,,und dann werd ich ja sehen,,aber ich glaub das es das war,,,meld mich wieder
 
ich glaub den fehler nun gefunden zu haben....heute is mir die externe platte abgeraucht,auf welcher sich unter anderem the witcher&skyrim befanden,,ich installier gerade mal zum testen skyrim auf die interne,,und dann werd ich ja sehen,,aber ich glaub das es das war,,,meld mich wieder

Spiele auf einer externen Platte zu installieren ist auch nicht gerade die beste Idee.... :-D

Aber freut mich für dich, dass du den Fehler scheinbar gefunden hast. ;)
 
Spiele auf einer externen Platte zu installieren ist auch nicht gerade die beste Idee.... :-D

Aber freut mich für dich, dass du den Fehler scheinbar gefunden hast. ;)


nach über 600 euro investition wars wohl echt die 40 euro festplatte,,,,naja hätt ende des jahres eh aufrüsten müssen,wenn die neuen games kommen. :P
 
Warum hast Du denn nicht gleich gesagt, dass Du die Games auf ner externen HDD hast? ^^ selbst wenn nur eine externe HDD ständig mir dran gewesen wäre, hätte ich empfehlen, die mal testweise abzustecken ^^
 
Warum hast Du denn nicht gleich gesagt, dass Du die Games auf ner externen HDD hast? ^^ selbst wenn nur eine externe HDD ständig mir dran gewesen wäre, hätte ich empfehlen, die mal testweise abzustecken ^^


ja na wegen der grafikfehler und crashes war das irgendwie das letzte woran ich gedacht hab.mir is das heut erst aufgefallen nachdem die externe hinüber war,das bei steam genau die games gefehlt haben die immer rumgemuckt haben.außerdem ,so n schleichenden defekt hat ich bisher noch nie,,entweder sie waren kaputt und gingen garnich mehr oder sie liefen halt ohne probleme
 
ja na wegen der grafikfehler und crashes war das irgendwie das letzte woran ich gedacht hab.mir is das heut erst aufgefallen nachdem die externe hinüber war,das bei steam genau die games gefehlt haben die immer rumgemuckt haben.außerdem ,so n schleichenden defekt hat ich bisher noch nie,,entweder sie waren kaputt und gingen garnich mehr oder sie liefen halt ohne probleme

jo, das stimmt schon. Is eher ungewöhnlich, dass durch (mutmaßlich) Fehler beim Datenlesen solche Fehler entstehen.

Aber nicht den Tag vor dem Abend lobend: nachher is doch zB das Board nicht okay, und die Fehler bleiben :B
 
jo, das stimmt schon. Is eher ungewöhnlich, dass durch (mutmaßlich) Fehler beim Datenlesen solche Fehler entstehen.

Aber nicht den Tag vor dem Abend lobend: nachher is doch zB das Board nicht okay, und die Fehler bleiben :B

Eigentlich nicht. Bei mir ist auch mal ne Festplatte abgeraucht und Videos z.B., die teilweise auf defekten Sektoren waren, wurden auch mit Bildfehlern dargestellt. Wenn nur wenige Sektoren betroffen sind, kann das schon passieren. Allerdings ist die Platte dann nicht mehr zu retten und man sollte schnellstens alle Daten davon sichern, bevor sie ganz den Löffel abgibt... ;)
 
Eigentlich nicht. Bei mir ist auch mal ne Festplatte abgeraucht und Videos z.B., die teilweise auf defekten Sektoren waren, wurden auch mit Bildfehlern dargestellt. Wenn nur wenige Sektoren betroffen sind, kann das schon passieren.
das ist was völlig anderes, da ist das Bild ja in den Daten auf der Platte, und wenn die Daten Fehler haben, sind die Bilder auch fehlerhaft. Aber bei nem Spiel, wo es dann bei den ja grad erst in Echtzeit berechneten Bildern Grafikfehler gibt, ist das nicht normal. Außer es wären jetzt echt AUSSCHLIESSLICH Fehler der Texturen, das also diese schon fehlerhaft sind - es hörte sich aber eher nach Fehlern an durch falsch berechnete Bilder.
 
hab jetzt nochmal ne std gezockt,,läuft bisher alles,,,vorher kam der crash ja immer gleich nach max 10 min
 
das ist was völlig anderes, da ist das Bild ja in den Daten auf der Platte, und wenn die Daten Fehler haben, sind die Bilder auch fehlerhaft. Aber bei nem Spiel, wo es dann bei den ja grad erst in Echtzeit berechneten Bildern Grafikfehler gibt, ist das nicht normal. Außer es wären jetzt echt AUSSCHLIESSLICH Fehler der Texturen, das also diese schon fehlerhaft sind - es hörte sich aber eher nach Fehlern an durch falsch berechnete Bilder.
Ja, aber nach den Bildfehlern kam ja auch schnell der Absturz..... ;)

Was ist schon normal bei kaputten Festplatten? Es kann auch sein, dass die Texturen dadurch nicht schnell genug geladen werden konnten, zumal externe Festplatten ja eh nicht gerade für schnelle Übertragungsraten stehen (wenn es nicht eine teure USB 3.0 oder E-SATA Platte war, wovon ich bei 40€ nicht ausgehe.....) ;)
 
Zurück