• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Crash to Desktop Skyrim/The witcher 2 Problem

S

stawacz

Gast
hallöchen

habe neuerdings das problem das bei mir die spiele willkürlich back to desktop crashen.also zumindest skyrim und the witcher.bei anderen passiert das nich.

hab vorkurzem notgedrungen ein neues mainboard verbaut,das AS Rock G41M-VS3 R2.0.hatte vorher das asus P5Q pro.und neuen speicher hab ich auch geholt.

ich habe vorher beide spiele mehrmals durchgespielt,,da ging alles problemlos,bei skyrim zb mit 124 mods,ohne einen absturz.
die temperaturen sind alle normal,mit speedfan ausgelesen,,graka wird nich wärmer als 65°.

der allseits bekannte soundbug war es auch nich,das hab ich schon probiert...sogar neuinstallation,vergebens.


weiss nich mehr weiter,brauch dringend hilfe :(


system:q6600,AS Rock G41M-VS3 R2.0,4gb ddr3,HD6950,win7 32.
 
also, es ging schon mal problemlos, und jetzt nicht mehr? Für Board und Grafikkarte sind aktuellste Treiber alle drauf?

Wie sieht es mit Virenscanner und Firewall aus: teste mal ohne, ob eines von beiden vlt schuld ist
 
also, es ging schon mal problemlos, und jetzt nicht mehr? Für Board und Grafikkarte sind aktuellste Treiber alle drauf?

Wie sieht es mit Virenscanner und Firewall aus: teste mal ohne, ob eines von beiden vlt schuld ist

also wie gesagt hatte mit altem board und altem speicher beide mehrmals durchgespielt..musste ja auch windows neu drauf machen,,is keine zwei wochen her,,also alles eigentlich ganz sauber.teiber wurden auch via drivergenius aktuallisiert,,,grafiktreiber is auch aktuell

mit virenscanner&firewall hab ich noch nich getestet,,aber dürft es dann nich garnich starten?
 
Naja, ein VIrenscanner kann die komischsten Dinge verursachen.

Die Treiber solltest Du aber unbedingt mal manuell aktualisieren, also auf die ASRock Website gehen und für die Graka zu AMD.
 
so,treiber noch mal manuell aktuallisiert,,,fehler bleibt:( scanner&firewall vorrübergehend ausgemacht,,hat auch nix gebracht
 
hab jetzt noch mal prim95&furmark durchlaufen lassen,,bei prime war nix,,
 
könnte es vieleicht sein das das netzteil mit 580 wat zu schwach ist??das hab ich vor kurzem auch gewechselt,,hatte darauf hin aber nur eher leistungsanspruchlose spiele wie civilisation oder fifa gespielt,,und bei denen stürzt es ja nich ab,,,
 
Das Netzteil reicht locker solang es kein 0815 Noname ist. Falls es Probleme machen würde dann hättest du das bei Prime95 oder Furmark schon gemerkt, denn die lasten Cpu bzw GPU zu 100% aus.
 
Das Netzteil reicht locker solang es kein 0815 Noname ist. Falls es Probleme machen würde dann hättest du das bei Prime95 oder Furmark schon gemerkt, denn die lasten Cpu bzw GPU zu 100% aus.
also ich bin jetzt echt am ende mit meinem latein,,keine ahnung was das noch sein könnte.

hab aber auch grafikfehler sowohl bei skyrim als auch beim witcher bemerkt.bei skyrim waren ab und zu texturen komplett in lila,und beim witcher haben die sich nich aufgebaut,kurz danach is der witcher auch schon back to desktop gegangen.

hab auch grad mal bei be quit und enermax so n stromverbauchberechnungstest gemacht.und da stand bei beiden das ich eigentlich so um die 614 watt bräuchte,,
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin jetzt echt am ende mit meinem latein,,keine ahnung was das noch sein könnte.

hab aber auch grafikfehler sowohl bei skyrim als auch beim witcher bemerkt.bei skyrim waren ab und zu texturen komplett in lila,und beim witcher haben die sich nich aufgebaut,kurz danach is der witcher auch schon back to desktop gegangen.

hab auch grad mal bei be quit und enermax so n stromverbauchberechnungstest gemacht.und da stand bei beiden das ich eigentlich so um die 614 watt bräuchte,,
Das ist Schwachsinn, da wurden einfach "blind" die theoretischen Maximalwerte und Herstellerangeben zusammenaddiert. Ein PC wie Deiner braucht bei Volllast keine 350W.


Aber Graifkkfehler usw. deuten eher auf nen Grafikkartendefekt hin ^^
 
naja gut aber das kann so auch nich ganz stimmen,,hab den q6600 jetzt seit über 5 jahren,,und vor der 6950 ne 4870 drin.also ich die 4870 da erste mal einbaute,,sind so ziemlich alle games einfach ausgegangen,und da hatte ich noch ein 450 wat netzteil,,welches nich gereicht hat
 
Hmm, naja, rein logisch betrachtet, wenn das Board die einzige Komponente ist, die getauscht wurde - und es davor einwandfrei lief, würde ich zuerst ein anderes Board testen...

Edit: Sehe gerade, der Speicher ist auch neu. Ändert aber trotzdem nichts an meinem Rat, ich würde so vorgehen. :)

Edit2: Der PowerSupply-Rechner von Enermax ist ein großer Witz, bei meinem System errechnet er 1044W :B
 
Zuletzt bearbeitet:
also board,ram und netzteil wurden getauscht

vieleicht sollte man noch erwähnen das der ursprung eigentlich war das manche games anfingen zu laggen.daraufhin hatten wir die karte komplett gereinigt.und nach einbau ging auf einmal garnix mehr.(da müssen profis dran gewehsen sein)

daraufhin halt die besagten teile ausgetauscht.aber im endeffekt wieder grafikfehler .hab die karte aber mit furmark getestet,und sie is nich abgeraucht.wurde zwar recht heiß.aber das war bei nem kumpel nich anders,,lag wohl auch an den 100% auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
also board,ram und netzteil wurden getauscht

Ist nur ein Gefühl, aber ich vermute, es liegt am Speicher. WENN ich mit einem neuen System "seltsame" Probleme hatte(wie z.B. unerklärliche Abstürze) , dann lag es fast immer an ein, oder mehreren defekten Speicherriegeln.
 
Ist nur ein Gefühl, aber ich vermute, es liegt am Speicher. WENN ich mit einem neuen System "seltsame" Probleme hatte(wie z.B. unerklärliche Abstürze) , dann lag es fast immer an ein, oder mehreren defekten Speicherriegeln.
hab auch memtest durchlaufen lassen ,hat auch nix ausgespuckt.is auch nur ein 4 gb riegel.und hab sonst keinerlei probleme

ein kumpel pocht gerade darauf das es das netzteil is..das is nich gerade das beste,,von trust.

aber ich würds lieber genau wissen,,kann mir auch nich dauernt auf gut hoffen neue hardware kaufen und dann wars das am ende garnich.
 
Ist nur ein Gefühl, aber ich vermute, es liegt am Speicher. WENN ich mit einem neuen System "seltsame" Probleme hatte(wie z.B. unerklärliche Abstürze) , dann lag es fast immer an ein, oder mehreren defekten Speicherriegeln.

Aber lila Farben in der Grafik und fehlende Texturen wegen fehlerhaftem normalem RAM, so was hab ich in meinen über 30 PC/Computerjahren noch nie gehört ^^

Und auch Netzteil: warum sollte eine Grafikkarte deswegen Fehler produzieren? Direkt back to Desktop oder "PC geht aus", das ja. Aber Grafikfehler? ^^
 
aber ich würds lieber genau wissen,,kann mir auch nich dauernt auf gut hoffen neue hardware kaufen und dann wars das am ende garnich.

Kann ich gut nachvollziehen, aber 100-prozentige Gewissheit erreichst Du nur durch entsprechende Test. Abstürze in Spielen können zig Ursachen haben, das lässt sich nur durch gezielte Hardwarediagnosen genau eingrenzen, wenn die üblichen "Hausmittelchen", wie aktuelle Treiber, etc. schon durchgecheckt wurden.
 
Aber lila Farben in der Grafik und fehlende Texturen wegen fehlerhaftem normalem RAM, so was hab ich in meinen über 30 PC/Computerjahren noch nie gehört ^^

Und auch Netzteil: warum sollte eine Grafikkarte deswegen Fehler produzieren? Direkt back to Desktop oder "PC geht aus", das ja. Aber Grafikfehler? ^^

So? Dann solltest Du Dich mal bei Google dazu umsehen. Ist gar nicht soo selten und mir auch schon persönlich untergekommen; allerdings waren es da im BIOS falsch übertaktete/eingestellte RAMs, die dann munter Artefakte und Abstürze in Spielen produzierten.

Netzteil würde ich auch mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Und die Grafikkarte lässt sich als Quelle eliminieren, wenn er diese z.B. bei einem Kumpel im Rechner testet. Läuft's dort fehlerfrei, liegt's am Board oder am RAM...
 
Aber lila Farben in der Grafik und fehlende Texturen wegen fehlerhaftem normalem RAM, so was hab ich in meinen über 30 PC/Computerjahren noch nie gehört ^^

Und auch Netzteil: warum sollte eine Grafikkarte deswegen Fehler produzieren? Direkt back to Desktop oder "PC geht aus", das ja. Aber Grafikfehler? ^^
na ich sag ja nich das die fehler wegen dem ram kommen,,den musst ich halt nur mit austauschen wegen dem neuen board,,das alte hatte noch ddr2.

werd mal nachher noch max pain 3 gucken,obs da auch verreckt....gibt nich noch ne andere möglichkeit die grafikkarte auf defekte zu testen? wie gesagt furmark läuft ohne fehler
 
So? Dann solltest Du Dich mal bei Google dazu umsehen. Ist gar nicht soo selten und mir auch schon persönlich untergekommen; allerdings waren es da im BIOS falsch übertaktete/eingestellte RAMs, die dann munter Artefakte und Abstürze in Spielen produzierten.

Netzteil würde ich auch mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Und die Grafikkarte lässt sich als Quelle eliminieren, wenn er diese z.B. bei einem Kumpel im Rechner testet. Läuft's dort fehlerfrei, liegt's am Board oder am RAM...


aber board und ram sind wie gesagt nagelneu und erst eine woche alt
 
Zurück