• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

cpu zu heiß????

Kaller1986

Gelegenheitsspieler/in
cpu zu heiß????

Mein PC lief heute 4 stunden am stück. 2 stunden davon hab ich swat4 gespielt. (eigentlich nichts besonderes weil ich das öfter tue und nie probleme hatte)
nachdem ich ca. 2 stunden gespielt hatte hab ich meien pc neu gestartet. während des hochfahrens bekam ich eine fehlermeldung über meinen lautsprecher (irgendwas mit cpu temperature is to hot) Ich hab dan F1 to refuse gedrückt. daraufhin ist der pc normal hochgefahren. ich hab den pc dann aber gleich wieder herunter gefahren damit der prozzi abkühlt. hab ihn dann nach einer zeit wieder hochgefahren und alles funktionierte einwandfrei.
hab dann mal die temperature mit nem programm gemessen dass auf der asus cd dabei war (pc probe oder sowas) ich hab im normalbetrieb ca. 4-45 grad und unter last 60-65Grad.

Nun zu meinen frage.
Sind diese temperaturen normal??
Wie kann es sein das meine cpu plötzlich überhitzt??
Muss ich mir deswegen jetzt sorgen machen? kann es sein dass meine cpu deswegen schon schaden genommen hat?

habe dieses problem nie zuvor gehabt. an meinem system ist auch nichts übertaktet. habe anfang mai mal versucht meine graka zu übertakten hab das dann allerdings schon nach 4mhz aufgegeben da die graka temp. schon deutlich anstieg. hab die dann wieder original eingestellt.

Mein System: siehe signatur
Was für nen prozzi kern ich habe weiß ich nicht. ich hab ein 330W Netzteil von enermax (cooler giant)

wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte...

AW: cpu zu heiß????

Der CPU-Lüfter verstaubt i.d.R. nach einigen Wochen, sofern man die Luft nicht staubfiltert. Ein verstaubter Lüfter kann die Temperaturen schon ziemlich stark ansteigen lassen. Und: welchen CPU-Lüfter hast Du? Aluminium oder Kupfer oder Hybrid? Vielleicht ist ja der Kühler noch dazu nicht der beste.

Dann: Hast Du den PC selbst zusammengebaut? Wie sieht es mit Wärmeleitpaste aus?

Also schau am besten mal, ob der Kühler verdreckt ist. Wenn ja, reinige in.

Gruß,

bierchen

Edit @ Dimebag: hehe, schon gehört, dass ich von Lucky Luke abstamme!? :finger: ;-)

Schaden wird die CPU nicht genommen haben.

Aber es wird wieder Sommer, und Luftkühlung ist im Sommer nicht so gut wie im Winter.
Du solltest mal den CPU Lüfter entstauben und die Wärmeleitpaste erneuern. Kauf dir am besten gleich eine gute wie Arctic Ceramique oder Arctic Silver 5. Die kosten nur ein paar Euro.

mfg

bierchen am 22.05.2005 21:52 schrieb:
Der CPU-Lüfter verstaubt i.d.R. nach einigen Wochen, sofern man die Luft nicht staubfiltert. Ein verstaubter Lüfter kann die Temperaturen schon ziemlich stark ansteigen lassen. Und: welchen CPU-Lüfter hast Du? Aluminium oder Kupfer oder Hybrid? Vielleicht ist ja der Kühler noch dazu nicht der beste.

Dann: Hast Du den PC selbst zusammengebaut? Wie sieht es mit Wärmeleitpaste aus?

Also schau am besten mal, ob der Kühler verdreckt ist. Wenn ja, reinige in.

Gruß,

bierchen

hab den pc bei nem fachhändler zusammengestellt (nicht selbst zusammengebaut). lüfter is glaub ich hybrid

Kaller1986 am 22.05.2005 22:01 schrieb:
hab den pc bei nem fachhändler zusammengestellt (nicht selbst zusammengebaut). lüfter is glaub ich hybrid

Wie gesagt: von staub befreien. Wenn er nicht staubig war, dann musst Du evtl. die Wärmeleitpaste erneuern. Außer der Händler hat ein Wärmeleitpad verwendet. Das solltest Du nicht abnehmen. In diesem Fall würden sich ein paar (leise) Gehäuselüfter anbieten...

bierchen am 22.05.2005 22:09 schrieb:
Außer der Händler hat ein Wärmeleitpad verwendet. Das solltest Du nicht abnehmen.

Wenn er einmal den Kühler abmontiert muß er hinterher auch wieder neue Paste/ein neues Pad drauf machen....
Ich würde so ein Pad nicht 2x benutzen.
Und um zu erkennen was verwendet wurde muß man eigentlich den Kühler entfernen...

((( früher, <300-400MHz war das quasi noch egal ^^ )))

Zurück