• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Welcher ist gut???

Rusty999

Stille/r Leser/in
Ich habe ein AMD 1800+ und die Grafikkarte GeForce 4Ti 4200 und 512ddr.
Soll ich nun noch warten und mir einen ganz neuen Rechnner kaufen oder nur etwas aufstocken?
Außerdem werden soviel Prozessoren angeboten, dass ich micht weis welcher jetzt der beste ist.
Würde mich auf vorschläge freuen. Schließlich ist Weihnachten und der Wunschzettel wartet.

Rusty999 am 06.12.2004 16:43 schrieb:
Soll ich nun noch warten und mir einen ganz neuen Rechnner kaufen oder nur etwas aufstocken?
Außerdem werden soviel Prozessoren angeboten, dass ich micht weis welcher jetzt der beste ist.
Würde mich auf vorschläge freuen. Schließlich ist Weihnachten und der Wunschzettel wartet.

Da dein jetziger Prozessor wahrscheinlich auf einem Sockel A Mainboard sitzt, würde es sich lohnen einen AMD XP 3000+ oder 3200+ zu kaufen.
Kommt darauf an wieviel du ausgeben möchtest.
Wenn du mehr Budget zur Verfügung hast, könntest du auch ein neues Mainboard (Sockel 939 oder Sockel 754) + AMD 64 Prozessor kaufen.
Der AMD 64 ist deutlich schneller als ein XP.

Es kommt auch darauf an, ob du den Rechner eher zum Arbeiten oder zum Zocken brauchst. Fürs Arbeiten würde ein XP völlig ausreichen.

MfG raisk

Welches Mainboard hast du denn?
Eventuell kannst du dir noch nen dickeren Sempron oder so auf dein Mainboard klatschen und mit ner neuen GraKa, ist dein Rechner wieder "aktuelle Spiele tauglich" Das währen etwa 200€ investition. Sehr lange anhalten dürfte das aber nicht. Spätestens in einem Jahr würden die aktuellen Grafiküberflieger nicht mehr auf der Maschiene laufen.

Wenn du dir jetzt nen gutet neuen baust, first du etwa 900 € los werden. Das hält dann aber auch mindestens 3 Jahre, wenn dir die höchste auflösung und alle Details nicht ganz so wichtig sind.
Ich habe bis jetzt sehr gute erfahrung mit ASUS Boards und AMD Prozessoren gemacht. Aktuell währe das dann also ein K8VD SE mit nem Athlon 64 3000+ oder 3200+ biste bei knapp 200€ Dazu noch ne 6800 oder ne x800 und du bist bei 400€ - 500€. 2x 512 MB Markenspeicher biste bei 600€ - 650€ Gehäuse behältst du. Platte kannst du im prinziep auch behalten, jeh nachdem, was du willst. ne SATA 160 GB wird so um die 80€ kosten. DVDBrenner auch nochmal 80€ und für den Rest kaufst du dir unter umständen noch ein neues Netzteil. Kopmmt halt auch drauf an, ob du jetzt schon eins mit 400W oder mehr hast.

Aber ganz ist die halbwertszeit deines Aktuellen PC noch nicht überschritten. Woran hapert es denn im moment?

Hi,

Ich denke, ein Upgrade deiner Grafikkarte würde die meißte Performance zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis bieten.
Würdest du dir ne Radeon 9600 XT kaufen, könntest du deinem Rechne rnoch einaml Beine machen und der Prozessor bremst die Radeon auch nicht zu sehr aus.!

Hoffe, ich konnte dir ei nbisschen helfen.

PS: Man muss heut zu Tage nicht immer das Optimum an Leistung haben, bin ich der Meinung, denn mit durchdachten Upgrades fährt man oft besser.
Wenn es danach ginge, ein Optimum zu erreichen, könnte man jeden Monat aufrüsten.

Was hast du den für Board?

RPDLordXizor am 07.12.2004 08:57 schrieb:

Was hast du den für Board?

Ich abe ein Epox Ep-8K9A2. So. A.

MRDigo am 06.12.2004 20:36 schrieb:
Würdest du dir ne Radeon 9600 XT kaufen, könntest du deinem Rechne rnoch einaml Beine machen und der Prozessor bremst die Radeon auch nicht zu sehr aus.!
Ehm.., dir ist auch bewusst, kass eine 9600XT kaum schneller ist als eine Ti 4200.? In Qualitätseinstellungen mag sie ja schon einen ziemlichen Vorsprung gegenüber der ti haben, aber damit kannst du keine neueren Games zocken. Und ohne AA/AF ist die ti kaum nennenswert langsamer. Auf keinen Fall auf eine 9600XT upgraden.
Gruss Struy

Zurück