• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU und Graka Tausch sinvoll ???

djfussel

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
27.04.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo wollte mir eventuell eine eneue cpu und eine neue Grafikkarte holen.


Mein bisheriges system:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Speicher: 4 GB Geil DDR2 - 800 Speicher
Mainboard: Asus P5WDH Deluxe Mainboard
Grafikkarte: Geforce 8800 GTX

Bildschirm: 32 Zoll Samsung LCD TV


Geplant waren die CPU Q6600 durch die Q9650 zu tauschen.

Bei der Grafikkarte wollte ich die 8800 GTX gegen die 280 GTX tauschen.

Kann ich eine Leistungssteigerung erwarten oder eher nicht ??!


Danke im vorraus für eure antworten !
 
djfussel am 01.09.2008 15:17 schrieb:
Hallo wollte mir eventuell eine eneue cpu und eine neue Grafikkarte holen.


Mein bisheriges system:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Speicher: 4 GB Geil DDR2 - 800 Speicher
Mainboard: Asus P5WDH Deluxe Mainboard
Grafikkarte: Geforce 8800 GTX

Bildschirm: 32 Zoll Samsung LCD TV

Geplant waren die CPU Q6600 durch die Q9650 zu tauschen.
Bei der Grafikkarte wollte ich die 8800 GTX gegen die 280 GTX tauschen.
Kann ich eine Leistungssteigerung erwarten oder eher nicht ??!

Danke im vorraus für eure antworten !

1. Wieso aufrüsten? Geldüberschuss oder Geburtstag? Mit deinem System kann man doch mehr als ausreichend spielen.

2. Das Samsung-LCD-Gerät: Hat es denn überhaupt FULLHD oder ist es nur ein HD-Ready? Wenn es FULLHD hat, dann kann man über eine schnellere Graka nachdenken, da sie in den 1920x1080 sicher mehr FPS bringt, als die 8800GTX. Die 280er kannst du dann auch noch bei recht hohen Qualitätssettings in der Auflösung gut gebrauchen.

3. Von der schnelleren bzw. neueren CPU wirst du auf kurze Sicht nicht sehr profitieren. Sicher ist es ein kleinerer Fertigungsprozess, ein höherer FSB und geringere Abwärme gepaart mit mehr Cache, aber einen enormen Schub wirst du bei den meisten Anwendungen nicht erfahren. Der Q9550 ist übrigens P/L-mäßig sinnvoller, als der Q9650. Immerhin ist er 200€ billiger und mehr als leicht auf den Takt des 9650 anzuheben.

4. Kurze Zusammenfassung:
- Ist es ein FullHD-TV und du spielst in 1920x1080, dann macht der GRAFIKKARTENWECHSEL sehr wohl SINN, ein CPUWECHSEL aber nur bedingt.
- Ist es kein FullHD-Gerät, macht es eigentlich keinen großen Sinn, die Teile zu ersetzen, es sei denn, du hast die Knete und weißt nicht wohin damit. Dann kann ich dir aber auch meine Bankdaten mitteilen und du schenkst mir das Geld. ;)
- Der Q9650 ist überteuert, da er mit über 460€ über 200€ teurer ist, als der kleinere Q9550. Der einzige Unterschied zwischen den beiden sind 270Mhz Takt, die man mit einem guten Kühler leicht herausholen kann. Du kannst den Q9550 sogar mit 3,2GHz betreiben - ohne Probleme.

MFG.
 
Wenn du genügend Kleingeld hast, dir mal eben ne neue CPU zu kaufen, dann übertakte doch deinen q6600 erstmal. Viel zu verlieren haste dann ja nicht. Ein 3Ghz-Intel reicht dicke für alles. Ein q9650 würde da kaum Leistung bringen.
Die 280 ist ne Überlegung wert. Die Auflösung eines 32´´Monis ist doch recht anspruchsvoll
 
Zubunapy am 01.09.2008 19:50 schrieb:
Die 280 ist ne Überlegung wert. Die Auflösung eines 32´´Monis ist doch recht anspruchsvoll

Nö, da HD-Ready lediglich 1280 × 720 Pixel entspricht. Mehr stellt der LCD-TV dann nicht dar, wodurch auch eine durchaus langsamere Karte für passable Frameraten reicht. Da ist die Zollgröße vollkommen gleichgültig. Lediglich dann, wenn es um 1920 x 1080 Pixel geht, kommt es auf die VGA-Leistung an - da ist eine HD 4870 bzw. GTX 260 oder eben GTX 280 ratenswert, um in den vollen Genuss kommen zu können.

Von daher: Vorsicht mit wagemütigen Pauschalisierungen.
 
uuodan am 01.09.2008 21:08 schrieb:
Zubunapy am 01.09.2008 19:50 schrieb:
Die 280 ist ne Überlegung wert. Die Auflösung eines 32´´Monis ist doch recht anspruchsvoll

Nö, da HD-Ready lediglich 1280 × 720 Pixel entspricht. Mehr stellt der LCD-TV dann nicht dar, wodurch auch eine durchaus langsamere Karte für passable Frameraten reicht. Da ist die Zollgröße vollkommen gleichgültig. Lediglich dann, wenn es um 1920 x 1080 Pixel geht, kommt es auf die VGA-Leistung an - da ist eine HD 4870 bzw. GTX 260 oder eben GTX 280 ratenswert, um in den vollen Genuss kommen zu können.

Von daher: Vorsicht mit wagemütigen Pauschalisierungen.
Oh, sry. Hab das "TV" jetzt erst gelesen. Dann haste natürlich recht. Ich dachte, das wäre ein echter Moni. Da gibt es meines Wissens nach wenige, die bei über 30´´ mit 1280*720 arbeiten :-D
 
LOL 32" und dann so eine Auflösung ... kauf dir lieber für das Geld nen Anständigen 24 oder 26ig Zoller mit 1920x1200 und nicht so nen TV mit daumennagelgrossen Pixeln.

Das ist nen TV, zum zocken doch eher ungeeignet, es sei denn du spielst nur 'bunte' Spiele wie die NFS Reihe.
 
maki83 am 02.09.2008 10:20 schrieb:
LOL 32" und dann so eine Auflösung ... kauf dir lieber für das Geld nen Anständigen 24 oder 26ig Zoller mit 1920x1200 und nicht so nen TV mit daumennagelgrossen Pixeln.

Das ist nen TV, zum zocken doch eher ungeeignet, es sei denn du spielst nur 'bunte' Spiele wie die NFS Reihe.



So hab mir nun die 280 Gtx gekauft, werd mir noch en gescheiten monitor holen (22 Zoll).

Welchen Könnt ihr mir empfehlen fürs zocken ??


Gruß
 
djfussel am 02.09.2008 12:46 schrieb:
maki83 am 02.09.2008 10:20 schrieb:
LOL 32" und dann so eine Auflösung ... kauf dir lieber für das Geld nen Anständigen 24 oder 26ig Zoller mit 1920x1200 und nicht so nen TV mit daumennagelgrossen Pixeln.

Das ist nen TV, zum zocken doch eher ungeeignet, es sei denn du spielst nur 'bunte' Spiele wie die NFS Reihe.



So hab mir nun die 280 Gtx gekauft, werd mir noch en gescheiten monitor holen (22 Zoll).

Welchen Könnt ihr mir empfehlen fürs zocken ??


Gruß

Ich habe bislang mit Samsung sehr gute Erfahrungen gemacht, Asus soll aber auch nicht schlecht sein.
 
Zurück