Das kann man nicht so einfach und pauschal beantworten. Aber so oder so ist IMMER irgendwann entweder CPU oder Grafikkarte "schuld" daran, dass man nicht NOCH mehr FPS hat. Und je höher die Auflösung und je höher die Details, desto mehr fällt die Grafikkarte ins Gewicht.
Sagen wir mal: die CPU schafft bei einem Strategiespiel all das, wofür sie verantwortlich ist, mit bis zu 100 FPS zu berechnen. Auf Mittel würde die Grafikkarte aber 120 FPS schaffen => dann "bremst" die CPU. Auf Ultra schafft die Grafikkarte aber nur noch 80 FPS, dann "bremst" die CPU. Ganz so einfach ist es aber nicht, weil es teilweise auch ein Zusammenspiel beider Komponenten ist. Hinzu kommt, dass manche Games auch beides nicht auslasten, weil die ganze "Arbeit" schon erledigt ist oder es nicht anders geht. Es wird nicht immer bei einem Spiel entweder die CPU oder die Grafikkarte zu 100% ausgelastet, sondern es kann auch sein, dass in einem Spiel beides bei nur 70%, weil zB von der Grafikkarte nur ein Aufgabenbereich zu 100% ausgelastet ist, ein paar andere aber nur zu 50%, so dass sie im Schnitt halt bei 70% liegt.
Es ist ein Trugschluss zu glauben, was viele Nutzer tun, dass die Grafikkarte noch mehr FPS schaffen könnte, wenn sie bei nur 80% Auslastung und die CPU gleichzeitig auch noch nicht bei 100% ist. Das kann man sich ein wenig wie bei einer Fabrik vorstellen: es kann sein, dass die Leute, die die Produkte einpacken, zu 100% beschäftigt sind und die, die die Produkte zusammenschrauben, nur zu 70% - in der Summe sind es dann vlt 80%. Man kann trotzdem nicht einfach auf 100% gehen und somit mehr herstellen, weil halt eine Sektion schon ausgelastet ist.
Ist es richtig das durch die geringe Auflösung meines Monitors die Grafikkarte nicht auf GPU sonder auf CPU Limit fährt, und ich mehr Leistung und FPS erwarten kann wenn ich einen 4k Monitor hätte da ich dann die GPU mehr auslaste?
nein, das ist natürlich nicht so. Bei 4K muss die Grafikkarte ja mehr tun, warum sollten da mehr FPS bei rumkommen? Ihre Auslastung könnte aber steigen, weil sie vorher "unterfordert" war.
Ich versuche es mal mit einem Fabrikbeispiel, auch wenn es nicht GANZ hinhaut: sagen wir mal, dass vor einer PC-Fabrik 1920 (FullHD) LKW pro Tag warten, die stehen da gleichzeitig in einer Reihe. Die Fabrik hat eine Produktion (CPU) und eine Sektion mit Leuten, die die PCs in die LKW einladen (Grafikkarte) und dabei halt dann an der Laderampe langlaufen und die PCs einladen. Jetzt schafft die Produktion zB 19.200 PCs pro Tag, also pro LKW 10 Stück. Die Einlader könnten aber sogar 15 Stück pro LKW schaffen, sind also nicht ausgelastet. Warten jetzt nicht 1920, sondern 3840 (also 4k) LKWs, dann schafft die Produktion ja immer noch maximal 19.200 PCs, aber halt pro LKW nur noch 2,5 PCs Die Einlader müssen aber viel mehr laufen, weil es mehr LKW sind, und sind stärker ausgelastet - am Ende schaffen die vielleicht nicht mal die 2,5 PCs pro LKW, sondern nur 2,0 PCs pro LKW, man hat also sogar weniger "FPS".
Also, jetzt echt mal ganz grob...