Hast du ne Intel CPU?SatPK am 05.01.2005 12:23 schrieb:Moin!
Die in der überschrift genannte option gibts bei mir im bios....hab aber kA, was des sein soll... momentan is des bei mir auf 50% eingestellt... was passiert wenn ich des hochdreh???
mfg satpk
Harlekin am 05.01.2005 12:30 schrieb:Hast du ne Intel CPU?SatPK am 05.01.2005 12:23 schrieb:Moin!
Die in der überschrift genannte option gibts bei mir im bios....hab aber kA, was des sein soll... momentan is des bei mir auf 50% eingestellt... was passiert wenn ich des hochdreh???
mfg satpk
Ich glaube das könnte sowas ähnliches wie das Cool and Quiet von AMD sein.
Bin mir aber nicht so sicher
.gif)
SatPK am 05.01.2005 12:23 schrieb:Moin!
mfg satpk
Dimebag am 05.01.2005 12:33 schrieb:SatPK am 05.01.2005 12:23 schrieb:Moin!
mfg satpk
Das bestimmt, wie stark die CPU runtergeschraubt wird, wenn du in Stromsparmodus gehst.
Im normalen Betrieb setzt das nie ein.
Je höher der Wert, desto weniger wird die CPU runtergesetzt.
Das funzt so:
wenn du z.B. 70% einstellst, wird die CPU 30% weniger Strom verbrauchen. Wie schnell sie dabei getaktet werden kann, bestimmt dann das System.
mfg

Jo, ich denke auch, dass damit gemeint ist, wie weit der CPU-Takt gesenkt wird, wenn die Temp über einen festgesetzten Wert steigt. In diesem Fall würde der Takt dann also um 50% gesenkt. Das soll die CPU dann vor dem Hitzetod schützen.SatPK am 05.01.2005 12:23 schrieb:Moin!
mfg satpk
Kandsler am 06.01.2005 06:51 schrieb:Jo, ich denke auch, dass damit gemeint ist, wie weit der CPU-Takt gesenkt wird, wenn die Temp über einen festgesetzten Wert steigt. In diesem Fall würde der Takt dann also um 50% gesenkt. Das soll die CPU dann vor dem Hitzetod schützen.SatPK am 05.01.2005 12:23 schrieb:Moin!
mfg satpk
Grüße vom Kandsler
das ist schlecht... ich hab nämlich ne cpu temp, wenn ich meinen rechner einschalt von 65 grad celsius und beim zocken geht der schon auf 70/71... kann das dann sein, dass der mir dann z.b. ab 68 oder so nur noch die halbe leistung gibt???

Kandsler am 06.01.2005 06:51 schrieb:Jo, ich denke auch, dass damit gemeint ist, wie weit der CPU-Takt gesenkt wird, wenn die Temp über einen festgesetzten Wert steigt. In diesem Fall würde der Takt dann also um 50% gesenkt. Das soll die CPU dann vor dem Hitzetod schützen.SatPK am 05.01.2005 12:23 schrieb:Moin!
mfg satpk
Grüße vom Kandsler
Möglich ist es natürlich trotzdem.Dimebag am 06.01.2005 12:09 schrieb:Kandsler am 06.01.2005 06:51 schrieb:Jo, ich denke auch, dass damit gemeint ist, wie weit der CPU-Takt gesenkt wird, wenn die Temp über einen festgesetzten Wert steigt. In diesem Fall würde der Takt dann also um 50% gesenkt. Das soll die CPU dann vor dem Hitzetod schützen.SatPK am 05.01.2005 12:23 schrieb:Moin!
mfg satpk
Grüße vom Kandsler
@ Kandsler und ruyven
Der Logik nach ja, da geb ich euch Recht und das dachte ich auch. In dem Bios Kompendium von Rojak Pot, welches ich sehr gut finde, steht aber was anderes. Und es ist ja so, dass oft Sachen sehr ähnlich oder gar gleiche Namen haben und man dann nicht so genau weiss, was nun was ist.
Und wenn man mal genau überlegt: warum sollte man einstellen können, um wieviel die CPU bei Überhitzung runtergetaktet wird? Die Einstellung könnte ja unter Umständen nicht reichen und die CPU dann trotzdem rosten. Schliesslich kann man hier Werte wie 87,5% einstellenMöglich ist es natürlich trotzdem.
Ich werde da nochmal weiter forschen...
mfg

SatPK am 06.01.2005 12:12 schrieb:Ich werde da nochmal weiter forschen... <-- danke![]()
). Was hast du für 'nen Prozi? Bei gewissen Prescotts sind deine Temps noch in Ordnung, aber bei Northwoods schon kritisch.Dimebag am 06.01.2005 12:26 schrieb:SatPK am 06.01.2005 12:12 schrieb:Ich werde da nochmal weiter forschen... <-- danke![]()
Schon getan![]()
Auch das deutsche Bios Kompendium sagt, dass es sich hier um eine Funktion für den Stromsparmodus handelt.
Eine Frage: diese Option hast du im Bios bestimmt unter "Power Management", richtig?
Ach ja, zu deiner letzten Frage:
Wenn sich der Prozi runtertaktet, merkst du das mit ziemlicher Sicherheit sofort (es sei denn, du spielst Minesweeper). Was hast du für 'nen Prozi? Bei gewissen Prescotts sind deine Temps noch in Ordnung, aber bei Northwoods schon kritisch.
mfg
.gif)
flensburger am 06.01.2005 12:28 schrieb:Moin,
in der aktuellen PCGH ist nen Arktikel über das Thema. Die haben nen P4 3.2
getestet. Bei 68 Grad sind 19% bei 77 sogar bis 39% Leistung flöten.
Das Programm Throttlewatch (auf Heft-DVD) zeichnet im Hintrund auf ob und um wieviel die CPU gedrosselt wird.
aaaahhh... meine cpu
SatPK am 06.01.2005 12:29 schrieb:ja... unter power management![]()
im moment hab ich nur n 1,8GHz Willamette! Kauf mir aber demnächst n 2,8Prescott![]()
Dimebag am 06.01.2005 12:32 schrieb:SatPK am 06.01.2005 12:29 schrieb:ja... unter power management![]()
im moment hab ich nur n 1,8GHz Willamette! Kauf mir aber demnächst n 2,8Prescott![]()
Dann ist alles bestätigt.
Bei Willamettes habe ich von den Temps keine Ahnung, oder ob die überhaupt runtertakten, kannste aber mal googlen, sollte kein Problem sein, da was zu finden (zur Not bei Intel).
Zu deinem Prescott Kauf: wenn du noch 'nen Northwood erwischt, würde ich dir eher dazu raten - eben wegen den Temps.
mfg
wenn einer das progri hat und es nicht illegal ist, es weiterzuschicken, dann bitte bei mir melden! im i-net find ich es nich =(SatPK am 06.01.2005 12:36 schrieb:ok... dankewenn einer das progri hat und es nicht illegal ist, es weiterzuschicken, dann bitte bei mir melden! im i-net find ich es nich =(
Dimebag am 06.01.2005 12:48 schrieb:SatPK am 06.01.2005 12:36 schrieb:ok... dankewenn einer das progri hat und es nicht illegal ist, es weiterzuschicken, dann bitte bei mir melden! im i-net find ich es nich =(
*räusper* Wie heftig hast du denn gesucht?
Erster Treffer bei google:
http://www.panopsys.com/throttlewatch.htm![]()
mfg
gleich mal testen 
SatPK am 06.01.2005 10:18 schrieb:das ist schlecht... ich hab nämlich ne cpu temp, wenn ich meinen rechner einschalt von 65 grad celsius und beim zocken geht der schon auf 70/71... kann das dann sein, dass der mir dann z.b. ab 68 oder so nur noch die halbe leistung gibt???
![]()
![]()
ja... unter power management![]()
als maximale temperatur, sind also vollkommen akzeptable werte.flensburger am 06.01.2005 12:28 schrieb:Moin,
in der aktuellen PCGH ist nen Arktikel über das Thema. Die haben nen P4 3.2
getestet. Bei 68 Grad sind 19% bei 77 sogar bis 39% Leistung flöten.
Das Programm Throttlewatch (auf Heft-DVD) zeichnet im Hintrund auf ob und um wieviel die CPU gedrosselt wird.