• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU TEMPERATUR!!!

Ravebrot

Anfänger/in
hallo, ich hab mir neulich ein neues gehäuse mit display gekauft, bei dem man auch die cpu temp. ablesen kann.

wo muss ich denn den sensor anbringen, um die richtige temp lesen zu können? also ich hab ein amd 2400+ prozessor, wenn euch das hilft....

danke!!!

Ravebrot am 20.07.2005 16:18 schrieb:
hallo, ich hab mir neulich ein neues gehäuse mit display gekauft, bei dem man auch die cpu temp. ablesen kann.

wo muss ich denn den sensor anbringen, um die richtige temp lesen zu können? also ich hab ein amd 2400+ prozessor, wenn euch das hilft....

danke!!!
wohin führt das kabel des displays denn, was für eine steckerform ist das, oder ist das ein kabel mit fühler am ende...? :-o

Ravebrot am 20.07.2005 19:22 schrieb:
das kabel ist mit fühler am ende

als, bei kühlern ist das idR. zwischen den kühlrippen kurz über der CPU... vielleicht ist der fühler aber gar nicht für die CPU, sondern allgemein für's gehäuse gedacht?

als, bei kühlern ist das idR. zwischen den kühlrippen kurz über der CPU... vielleicht ist der fühler aber gar nicht für die CPU, sondern allgemein für's gehäuse gedacht? [/quote]

nein nein, der ist sicher für die cpu temp. laut anleitung, ich schreibe bloss weil dort nich stand wo der hinkommt.....

soll ich den dann eher in die mitte klemmen oder weiter aussen?

Ravebrot am 20.07.2005 19:40 schrieb:
als, bei kühlern ist das idR. zwischen den kühlrippen kurz über der CPU... vielleicht ist der fühler aber gar nicht für die CPU, sondern allgemein für's gehäuse gedacht?

nein nein, der ist sicher für die cpu temp. laut anleitung, ich schreibe bloss weil dort nich stand wo der hinkommt.....

soll ich den dann eher in die mitte klemmen oder weiter aussen? [/quote]

Kommt ganz drauf an welchen CPU-lüfter du verwendest. Logischerweise sollte der Fühler,um eine gute durchschnittliche Temp. zu messen, eher in der Mitte angebracht werden.

mfg
Firen04

im bios, wird mir die temp. ein paar grad wärmer angezeigt, obwohl ich den sensor in die mitte getan habe und so dicht an den prozessor wie möglich geschoben habe....wie kann ich das jetzt noch ändern`?

Ravebrot am 21.07.2005 19:16 schrieb:
im bios, wird mir die temp. ein paar grad wärmer angezeigt, obwohl ich den sensor in die mitte getan habe und so dicht an den prozessor wie möglich geschoben habe....wie kann ich das jetzt noch ändern`?

das BIOS wird vermutlich den wert hochrechnen, um die echte kerntemp zu haben, oder bekommt die temp direkt aus der CPU. den fühler aber wirst du nie unmiitelbar an den kern bekommen - du kannst ihn ja schließlich nicht zwischen kühlfläche und CPU-DIE klemmen... :ugly:

du musst dir halt quasi denken "wenn da 50 steht, dann sind es eher um die 55-60..."

danke!!!

die günstigste position ist auf der unterseite des cpu kühlers mit seitlichem kontakt zur die. (aufm kühler würde durch den lüfter verfälscht werden, zwischen kühler und cpu wäre zwar exakt, aber du könntest dann mangels kühler-kontakt nur noch ganz kurz messen, dass es da viel zu heiß ist ;) )

ruyven_macaran am 21.07.2005 19:45 schrieb:

danke!!!

die günstigste position ist auf der unterseite des cpu kühlers mit seitlichem kontakt zur die. (aufm kühler würde durch den lüfter verfälscht werden, zwischen kühler und cpu wäre zwar exakt, aber du könntest dann mangels kühler-kontakt nur noch ganz kurz messen, dass es da viel zu heiß ist ;) )

der macht das noch... auch wenn er es nur testen will.

Ich sag dir nur: MACH DAS NICHT!

ich hab meinen temp fühler genauso wie ruyven empfohlen hat an der unterseite des kühlkörpers angebracht. die temps weichen dann auch nur ca. 1-2°C voneinander ab (natürlich nach unten hin).

hm....aber dazu müsste ich den kühlkörper ja erst abmachen oder? das hatte ich davor schon probiert aber ging nicht, wie macht man das?

oder geht es auch ohne abmachen?

Ravebrot am 22.07.2005 12:58 schrieb:
oder geht es auch ohne abmachen?

wenn du kleine finger hast vermutlich schon. da is wahrscheinlich ein kleines klebepad dabei. damit musst du den fühler befestigen.
ich kenn aber auch den sockel 754 oder 939 nich und deinen kühler wohl auch nich. da kann ich dir bei der abmontage nich helfen.

Aber ja immer unter den E-Motor machen (den Fühler), sonst wird ja kalte luft vom Ventilator draufgeblasen :finger:

Zurück