• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU temperatur zu hoch

cshunterkill

Anfänger/in
Hey könnt ihr mir bitte helfen mein CPU (AMD Athlon Xp 2400) die temperatur ist beim leerlauf auf 62 Grad :pissed: obwohl mein gehäuse komplet belüftet ist von allen seiten ist die temperatur zu hoch und der kühler von cpu ist auch sauber also staub frei ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

cshunterkill am 07.12.2007 15:38 schrieb:
Hey könnt ihr mir bitte helfen mein CPU (AMD Athlon Xp 2400) die temperatur ist beim leerlauf auf 62 Grad :pissed: obwohl mein gehäuse komplet belüftet ist von allen seiten ist die temperatur zu hoch und der kühler von cpu ist auch sauber also staub frei ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Übertaktet?
Welcher Kühler?
Passiv, Aktiv?

Erster Schritt: Kühler abbauen und Wärmeleitpaste erneuern

Was ist den zwischen CPU und Kühler?
Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste?

Wenn die Temperatur in letzter Zeit immer höher geworden ist, dann solltest du wahrscheinlich mal Wärmeleitpaste/pad erneuern.

Ungefähr einmal im Jahr Wärmeleitpaste neu auftragen.
Auch Wärmeleitpads werden mit zunehmenden Alter immer schlechter und sollten deswegen gegebenfalls ersetzt werden.

Gerade bei CPUs ohne Headspreader.

MfG

also zum kühler es ist ein artic cooling und er ist von cpu takt normal 2,0 Ghz und ich hab im auf 2,1 Ghz hoch getaktet aber bei normaler taktung ist er genauso hoch und es ist wärmeleit paste drauf hab sogar was neu drauf gemacht weil da kaum was drauf war aber die temperatur ist immer noch so hoch und wen ich spiele zu beispiel half life 2 oder gta sa ist die temperatur auf 74 grad das ist ja kurz vorm hitzetod oder :confused:

die alten athlons werden deutlich heißer als die A64 und AM2, das ist also noch kein grund zur sorge. wenn damals einer was von "50 grad" sagte, dann hat man den als "lügner" bezeichnet, weil so kühl quasi nicht möglich war ;)

über 80 würd ich mit sorgen machen, erst recht nicht, wenn du übertaktet hast.

74 unter last ist aber noch o.k, besoners wegen des arctic coolers, der ist nämlich btw. kein guter kühler. er reicht aus, ist nicht laut und dazu noch preiswert, aber mehr nicht.

ja der war ja auch in der box aber ich hol mir jetzt eh ein neuen cpu kann mich aber noch net entscheiden ob es amd sein soll oder intel und ob ich auf die neuen cpus mit 45 nm Herstellungsprozes warten soll wan kommen die neuen raus mit 45 nm und was kostet die überhaput weil ich nicht meher als 250 oder 260 euro ausgeben will ist eh schon seher viel für ein cpu und ich muss mir ja noch die anderen zeugs kaufen und ich mach mir sorgen weil ich dan die neuen teile in mein aktuellen case rein mache und die alten in so nen alten case der niergendwo lüfters hat kann dan die temeratur noch steigen :confused: :confused: :confused: :confused:

Die alten AMDs vertragen auch 90°C... Grund zur Sorge ist das nicht, aber du solltest nochmal nachsehen, ob du nicht vielleicht:

a) zu viel Paste aufgetragen hast (dann verliert sie ihre Wirkung)
b) ob deine Luftzirkulation Sinn macht oder sich evtl. ein Hitzestau bildet. Viele Lüfter bedeuten nämlich nicht unbedingt gute Kühlleistung.
c) einen neuer CPU Kühler kaufen solltest, wenn alles nichts nützt.

das mit der wärmeleitpaste kann sein das ich zu viel aufgetragen hab aber die temperatur hat sich so gut wie gar net geänder und die lüfter hab ich auch um gestellt zwei lüfter pusten die wärme raus eine neben am case und einer oben den wärme geht bekannter weise nach oben und hinten wird die frische luft rein gepustet und vorne wieder raus da ist aber kein kühler muss mir einen noch hollen habs aber auch aus faulheit noch net gemacht weil der vorne ist schwer an zu bringen weil man da schwer ran kommt´ich weiß das normaler weiße die luft von vorne rein kommt aber ich weiß gar net von wo das ist doch alles zu deshalb hab ich lieber von hinten die frische luft rein kommen oder :confused: :confused: :confused: :confused:

cshunterkill am 07.12.2007 17:04 schrieb:
das mit der wärmeleitpaste kann sein das ich zu viel aufgetragen hab aber die temperatur hat sich so gut wie gar net geänder und die lüfter hab ich auch um gestellt zwei lüfter pusten die wärme raus eine neben am case und einer oben den wärme geht bekannter weise nach oben und hinten wird die frische luft rein gepustet und vorne wieder raus da ist aber kein kühler muss mir einen noch hollen habs aber auch aus faulheit noch net gemacht weil der vorne ist schwer an zu bringen weil man da schwer ran kommt´ich weiß das normaler weiße die luft von vorne rein kommt aber ich weiß gar net von wo das ist doch alles zu deshalb hab ich lieber von hinten die frische luft rein kommen oder :confused: :confused: :confused: :confused:

nein, die beste lüftung ist: vorne unten rein, hinten oben (unter oder über dem netzteil) raus. wenn vorne klein platz für nen lüfter is: nicht so schlimm, das gehäuse hat dot sicher auch "lücken", da wird luft von vorne dann von alleine reingezogen. den ander seite wenn dann reinblasend - aber teste mal mit und mal ohne seitenlüfter. es kann vorkommen, dass ein seitenlüfter den luftstrom sogar negativ beeinflusst.

die paste nur GANZ dünn auftragen, so dass du den kern noch grad so erkennen kannst. die soll ja nur kleine unebenheiten ausgleichen und nicht selber als "kühler" fungieren

ja ich muss dan mal wohl die paste estwas weg machen so oder so muss ich den kühlkörper abnehem weil ich die multiplikatoren von dem cpu mit paste einegschmiert habe und mein freund sich todgelacht hat und gesagt hat das das ein wunder ist das der noch geht weil da konnte die paste auch ein kurzschluss verursachen aber gotseidank leitet die paste nicht man soll ja nur den kern mit einwenig paste einschmiere und nur ein wenig auf der mitte des kerns und das verteilt sich automatisch hat mein freund auch gesagt wäre der cpu kaput musste ich bis nach weihnachten warten weil ich mir jetzt eh ein neuen holle der athlon 2400 ist einfach zu alt :-( :-(

cshunterkill am 07.12.2007 17:34 schrieb:
ja ich muss dan mal wohl die paste estwas weg machen so oder so muss ich den kühlkörper abnehem weil ich die multiplikatoren von dem cpu mit paste einegschmiert habe und mein freund sich todgelacht hat und gesagt hat das das ein wunder ist das der noch geht weil da konnte die paste auch ein kurzschluss verursachen aber gotseidank leitet die paste nicht man soll ja nur den kern mit einwenig paste einschmiere und nur ein wenig auf der mitte des kerns und das verteilt sich automatisch hat mein freund auch gesagt wäre der cpu kaput musste ich bis nach weihnachten warten weil ich mir jetzt eh ein neuen holle der athlon 2400 ist einfach zu alt :-( :-(

ich will ja nix sagen aber punkt und komma wurden nicht umsonst erfunden (bitte nicht übel nehmen :-) )

und so wirklich verstanden hab ich auch nix

naja ich steh auf 3 in deutsch obwohl ich keine ahnung von das und dass habe oder punkt und komma :-)

cshunterkill am 07.12.2007 18:11 schrieb:
naja ich steh auf 3 in deutsch obwohl ich keine ahnung von das und dass habe oder punkt und komma :-)

wie gesagt bitte net übel nehmen aber das war meiner meinung nach schon etwas "unübersichtlich" :-)

ne ich geh auf der Berufs Fach Schule (Realschule) ich war mal auf der scheiß Hauptschule aber egal

Zurück