• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU temp

Mundus

Anwärter/in
Hi,
Also Weil ich das immer das Problem habe dass beim booten die Meldung "BIOS settings have been change. recheck cmos setup" kommt und es nich weggekriegt hab (alles eingestellt, failsave, optimized stettings usw.) habe ich mal n BIOS update bei meinem Abit An8-U gemacht... Das Problem mim BIOS is zwar immernoch :ugly: :ugly: :-$ :-$ (Wäre nett wenn ihr mir da auch helfen könntet)
Aber ich hab auf der Abit page geguckt was des update bringt (hattte 1.6, bei 1.7 steht CPU temp calibrated (hab jetzt 2.0 drauf)) jetzt wird mir ne CPU temp von 23°C im idle und 32°C unter volllast angezeigt... könnte dass stimmen????? (hab ne wakü aber hatte davor unter last bis zu 46°C!!!!) Hatten die dann so 15°C unter last dazu gerechnet oda warum war die temp da so hoch... das würde mich mal echt interessieren!! (und ich dacht schon die wakü is ******** :finger: :-D )
Danke schonmal für eure antworten =)

Das Thema mit den verlorengegangenen Einstellungen im BIOS hatten wir schon mal.

Falls du deinen PC "komplett" ausschaltest -damit meine ich komplett vom Stromnetzt trennst- und NICHT nur "stand-by", dann entläd sich die BIOS Batterie.

Lass also deinen Rechner mal auf stand-by und schau dann, ob das BIOS immer noch die Einstellungen hat ;)

So war's zumindest bei dem anderen User gewesen.
Nachdem er nämlich über Nacht seinen Rechner komplett vom Strom getrennt hatte, resetete sich sein BIOS.
Als er dann den Rechner am Strom lies, ging wieder alles.

K4jus am 22.05.2006 23:01 schrieb:
Das Thema mit den verlorengegangenen Einstellungen im BIOS hatten wir schon mal.

Falls du deinen PC "komplett" ausschaltest -damit meine ich komplett vom Stromnetzt trennst- und NICHT nur "stand-by", dann entläd sich die BIOS Batterie.

Lass also deinen Rechner mal auf stand-by und schau dann, ob das BIOS immer noch die Einstellungen hat ;)

Nachdem er nämlich über Nacht seinen Rechner komplett vom Strom getrennt hatte, resetete sich sein BIOS.

Wäre schön wenns so einfach wäre.... :ugly: ..... die einstellung bleiben gespeichert auch wenn ich ihn vom netz trenne!!!! die meldung kommt trotzdem bei jedem boot auch wenns nur n neustart is!

Mundus am 22.05.2006 23:03 schrieb:

Wäre schön wenns so einfach wäre.... :ugly: ..... die einstellung bleiben gespeichert auch wenn ich ihn vom netz trenne!!!! die meldung kommt trotzdem bei jedem boot auch wenns nur n neustart is!

Diese meldung kommt nur wen die Biosbatterie leer ist..... oder Einstellungen nicht übernommen werden können!

Silver79 am 23.05.2006 00:08 schrieb:
Mundus am 22.05.2006 23:03 schrieb:

Diese meldung kommt nur wen die Biosbatterie leer ist..... oder Einstellungen nicht übernommen werden können!
Dann versuch doch mal einen neue Bios Batterie herzukriegen..

Ah ja, und warum kommts dann auch beim reboot???... probieren kann ichs ja mit der batterie ja mal is zwar erst kann n jahr alt das board und meine P3 mobo batterie is immernoch vom werk aus gut (is schon bissal älter :ugly: ) aber n versuch is wert!

Naja neue Batterie drinn.... selbes problem immernoch.... die batterie is es wohl doch nich gewesen :finger2:

Mundus am 22.05.2006 22:56 schrieb:
Aber ich hab auf der Abit page geguckt was des update bringt (hattte 1.6, bei 1.7 steht CPU temp calibrated (hab jetzt 2.0 drauf)) jetzt wird mir ne CPU temp von 23°C im idle und 32°C unter volllast angezeigt... könnte dass stimmen????? (hab ne wakü aber hatte davor unter last bis zu 46°C!!!!) Hatten die dann so 15°C unter last dazu gerechnet oda warum war die temp da so hoch... das würde mich mal echt interessieren!! (und ich dacht schon die wakü is ******** :finger: :-D )
Mit welchem Programm misst Du die Temp. ? Dass die Temps plötzlich anders hoch sind nach einem BIOS-Update ist ja nichts neues. Das kann sich aber dann nur auf den Temperaturfühler unter dem Sockel beziehen. Ich denke nicht, dass sie auch den in der CPU integrierten Sensor beeinflussen können.

Also im Bios hatte ich vor dem update so an die 43° und jetzt nur noch 29°...... und unter windows benutze ich Speedfan 4.28.... naja aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass jetzt die "Realtemperatur" angezeigt wird (ich hoffs mal =) )

Mundus am 23.05.2006 23:47 schrieb:
Also im Bios hatte ich vor dem update so an die 43° und jetzt nur noch 29°...... und unter windows benutze ich Speedfan 4.28.... naja aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass jetzt die "Realtemperatur" angezeigt wird (ich hoffs mal =) )
Wenn durch das BIOS-Update plötzlich andere Werte angezeigt werden, dann sind das nicht die richtigen Werte der CPU. Dabei handelt es sich nur um die Temp des Fühlers, der sich direkt unter dem Fühler befindet.
Die wahre Temp der CPU bekommst Du über deren interne Diode. Könnte sein, dass Speefan die ausliest, vergleich die Temps halt mal mit denen von Everest Home oder Motherboard Monitor 5.

Everest zeigt genau die selbe Temp an wie speedfan!! :-D

na toll.... jetzt hat is die temp im everest höher (auf einmal wie dass :ugly: ) naja egal 29°C sind ja auch noch gut :-D .... finds aber scho bissal seltsam das eine programm benutzt den fühler in der CPU das andere den im sockel (oder wo der is :finger: )..... LOOOL okay hat sich erledigt speedfan war malwieder abgestürtzt *grml* naja is jetzt doch die selbe temp :ugly: :ugly: :-P

Zurück