• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Temp

daredevil20

Stille/r Leser/in
War der Tread schon? Wenn nicht, gut!

Folgendes:

Wo gibt es eine Art Liste mit max. CPU- Temperaturen von P4?

Hab einen P4 2,8 @ 533 und nach 4 Stunden Prime95 erreiche ich ohne Gehäuselüfter 64°C.
Standart ist unter Windows so 36°C.

Wohlgemerkt, den CPU-FAN hab ich auf die langsamste Stufe gestellt!
Wenn ich beide Gehäuselüfter anstecke und den CPU-Fan auch voll aufdrehe bleibt sie bei ca. 51°C unter Windos!

Wann schaltet sich die CPU ab? (Sicherheits-Throttle-down by Intel)
Wie ist die Temp. im Vergleich zu eurer?
Und wie kann ich den CPU-Fan einstellen, dass er ab ner bestimmten Temp seine Drehzahl voll aufdreht?

Unter CPU-FAN hab ich auf Autmatisch gestellt, aber er geht nicht mal bei 64 an! Hat er aber schon mal gemacht! Bin sicher, erst seint CPU-FAN geht es nicht mehr!

Auch deinstallieren hilft nicht!

Sodala, das war ein haufen Text,

danke für eure Antworten!

Ich habe von Intel zwar keine Ahnung, aber wenn die Temperatur um knapp 30° ansteigt, scheint der CPU Kühler überfordert zu sein.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 04.02.2005 11:14 schrieb:
Ich habe von Intel zwar keine Ahnung, aber wenn die Temperatur um knapp 30° ansteigt, scheint der CPU Kühler überfordert zu sein.

MfG Jimini
das ist ja so, weil er per CPU-speed den lüfter absichtlich runterregelt...

ich würde den lüfter also nicht ganz so weit runterregeln. wenn du den nun 10-20% schneller einstellst wird dr doch nicht gleich viel lauter, oder?

MfG Jimini

Is noch der Standart-Kühler!
Was hast du denn für eine Temp nach ein paar Stunden Prime95 (ohne alle Lüfter)?

Herbboy am 04.02.2005 11:17 schrieb:

MfG Jimini
das ist ja so, weil er per CPU-speed den lüfter absichtlich runterregelt...

Ich weiß, und eben darum scheint die CPU nicht ausreichend gekühlt zu werden ;)

MfG Jimini

daredevil20 am 04.02.2005 11:17 schrieb:

MfG Jimini

Is noch der Standart-Kühler!
Was hast du denn für eine Temp nach ein paar Stunden Prime95 (ohne alle Lüfter)?

Ohne alle Lüfter würde meine PC wohl durchschmoren, aber mit Lüfter hat meine CPU nach einer Nacht Prime95 knapp 38°.

MfG Jimini

Das stimmt, aber der CPU-Lüfter ist normalerweise auf niedrigster Stufe, wenn ich den PC einschalte!(Ausser beim Booten, dreht er kurz auf)

So, dann schau ich mmir die Temp unter Everest an und hab so 36°C nach ner viertel stunde Windows!

Dann starte ich PRIME 95 für 4 Stunden und die Temp geht auf ca. 64!
Wann schaltet sich nun dieser doofe CPU Lüfter ein, wenn ich ihn nicht selbst mit Speed-Fan hochdrehe?

Darum wollte ich wissen, wie heis die Dinger werden können!

Zurück