• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Temeratur zu hoch

FredlSCR

Anwärter/in
Hallo Leute!

Also ich hab wirklich ein arges Problem. Meine CPU Temperatur ist so dermaßen hoch, obwohl ich nur im Internet surfe und zwar ist die Temperatur meistens 60 Grad, dass kann doch nicht normal sein oder? Was könnt ich da machen? Aja ich kenn mich auch leider nicht wirklich mit Hardwaredingen aus, aber irgendwie würde es schon gehen *gg* Mit Speedfan habe ich schon probiert die Prozentzahlen alle auf 100 zu stellen, aber es bleibt genau so wie vorher. Bin euch für jede Hilfe dankbar.

mfg FredlSCR

was hast du denn für nen PC, welche CPU? war das schon immer so, oder hast du ws geändert? übertaktet oder nicht?

sofern du nen eigentlich passenden kühler hast: wärmpaste mal erneuern, lüfter reinigen, schauen, dass ein gewisser luftzug im gehäuse herrschen kann.

Wäre gut zu Wissen welche CPU du hast. Welchen Kühler, Gehäuselüfter und Gehäusetemperatur?

LordMephisto am 21.03.2006 21:20 schrieb:
Wäre gut zu Wissen welche CPU du hast. Welchen Kühler, Gehäuselüfter und Gehäusetemperatur?

Also Gehäuselüfter habe ich gar keinen *g*

CPU Intel Penitum 4, 3,2 GhZ

CPU Kühler weiß ich leider nicht, müsste ich nachschauen.

FredlSCR am 21.03.2006 21:28 schrieb:

Also meines Wissens ist das normal bei Pentium das die so Heiß werden.Ich hatte früher auch ein Pentium der wurde auch so um die 55c-75c warm.
Ich kann mich auch Täuschen,wen es so ist,Bitte ich um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

FredlSCR am 21.03.2006 21:28 schrieb:

ja, und wie kang hast du den? selber zusammengebaut? seit wann die probleme...?

mehr infos! man ruft ja auch nicht bei ner autowerkstatt an "ich hab da so'n fahrzug, und da kommt irgendwo ein geräusch her - was kann das sein?" :ugly:
;-)

Herbboy am 21.03.2006 21:19 schrieb:
wärmpaste mal erneuern

Jep, damit der CPU ja nich zu kalt wird :-D

Seit wann sind die Temperaturen so hoch.
Schon immer? Dann mal einen Gehäuselüfter bei bedarf zwei einbauen.

Gerade erst? Dann musst du irgendwas am PC verändert haben. Da reichts schon dass du ihn in eine andere Ecke (im Zimmer) hinstellst und dadurch vielleicht die Luft hinterm Netzteil nicht mehr genug abgeführt wird.
Auch mal überprüfen ob der Kühlerlüfter überhaupt noch dreht :-)

vinc am 21.03.2006 21:37 schrieb:
Herbboy am 21.03.2006 21:19 schrieb:
wärmpaste mal erneuern

Jep, damit der CPU ja nich zu kalt wird :-D

Seit wann sind die Temperaturen so hoch.
Schon immer? Dann mal einen Gehäuselüfter bei bedarf zwei einbauen.

Gerade erst? Dann musst du irgendwas am PC verändert haben. Da reichts schon dass du ihn in eine andere Ecke (im Zimmer) hinstellst und dadurch vielleicht die Luft hinterm Netzteil nicht mehr genug abgeführt wird.
Auch mal überprüfen ob der Kühlerlüfter überhaupt noch dreht :-)

Also die war eigentlich immer schon so hoch, der PC ist auch wirklich laut oft. Der PC ist leider kein eigener zusammengebauter. Der ist vom Saturn lol der größte Dreck ehrlich. Da sind fast nur billige Oem Versionen drinnen Motherboard ist von MSI :ugly:

FredlSCR am 21.03.2006 21:40 schrieb:
Also die war eigentlich immer schon so hoch, der PC ist auch wirklich laut oft. Der PC ist leider kein eigener zusammengebauter. Der ist vom Saturn lol der größte Dreck ehrlich. Da sind fast nur billige Oem Versionen drinnen Motherboard ist von MSI :ugly:

Warscheinlich hast du nichtmal ne Wärmeleitpaste sondern nur ein Wärmeleitpad... Diese kommen der von Herb angesprochenen Wärmepaste schon viel näher ;-) sprich die taugen nichts. Abhilfe bringt nur der austausch gegen WLP.

Wenn er dir zu laut ist kannst du natürlich auch nach nem alternativen Kühler für die CPU umsehen. Hängt davon ab wieviel du ausgeben willst. Aber n Kupferkern bringt da schon einiges. Dazu nen geregelten Lüfter drauf und du hast deine ruhe.

Ich rate mal, da ist der Original Boxed Lüfter drauf?
Wenn ja, dann ist die Temperatur normal. Intel scheint da zu sparen und setzt nur Kühler ein die am oberen Limit arbeiten.

Schlimm ist das für eine Intel CPU nicht. Bis 70° können die ab, darüberhinaus throttlen die runter.

Empfehlen kann man da nur einen Kühlerwechsel, z.B. einen AC Freezer 7 Pro.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPLC02&

EM_Lord_Vader am 21.03.2006 21:46 schrieb:
Ich rate mal, da ist der Original Boxed Lüfter drauf?
Wenn ja, dann ist die Temperatur normal. Intel scheint da zu sparen und setzt nur Kühler ein die am oberen Limit arbeiten.

Schlimm ist das für eine Intel CPU nicht. Bis 70° können die ab, darüberhinaus throttlen die runter.

Empfehlen kann man da nur einen Kühlerwechsel, z.B. einen AC Freezer 7 Pro.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPLC02&

Ja wäre nicht schlecht denke ich, dass Problem ist nur, dass ich mich eigentlich überhaupt nicht auskenne und nicht weiß wie man sowas einbaut und den anderen ausbaut *gg*

FredlSCR am 21.03.2006 21:57 schrieb:
Ja wäre nicht schlecht denke ich, dass Problem ist nur, dass ich mich eigentlich überhaupt nicht auskenne und nicht weiß wie man sowas einbaut und den anderen ausbaut *gg*

Dann hast du ja die perfekte Chance Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln.

Anleitungen gibt es zur Genüge im Internet oder auch Hilfe hier im Forum ;-)

vinc am 21.03.2006 22:18 schrieb:
FredlSCR am 21.03.2006 21:57 schrieb:

Dann hast du ja die perfekte Chance Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln.

Anleitungen gibt es zur Genüge im Internet oder auch Hilfe hier im Forum ;-)

Ja will eh immer mehr dazulernen, wenn ich mir denke am Anfang wusste ich nicht mal wie ich meine Grafikkarte einbaue und das hab ich ohne Anleitung perfekt geschafft :-D

Aber ein Gehäuselüfter solltest du trotzdem ein bauen. Es muss nicht unbingt der CPU Kühler sein der so laut ist, bleibt ja noch Grafikkarte, Northbridge und Netzteil.

Maulwurf112 am 22.03.2006 07:23 schrieb:
Aber ein Gehäuselüfter solltest du trotzdem ein bauen. Es muss nicht unbingt der CPU Kühler sein der so laut ist, bleibt ja noch Grafikkarte, Northbridge und Netzteil.

Naja Netzteil würde ich eventuell auch ein neues benötigen, da es nur ein billiges von FSP Group ist und nur 350 Watt hat. Aber ich denke mal für die 800 GTO reicht das Netzteil oder?

FredlSCR am 22.03.2006 09:59 schrieb:
Naja Netzteil würde ich eventuell auch ein neues benötigen, da es nur ein billiges von FSP Group ist und nur 350 Watt hat. Aber ich denke mal für die 800 GTO reicht das Netzteil oder?

Hast du die 800 GTO schon drin laufen? Wenn ja dann musst du das Netzteil nicht austauschen. Es gibt auch NTs die zwar billig, aber trotzdem recht gut sind.
Die 350 Watt sagen erstmal nicht direkt viel aus. Viel wichtiger sind wie immer die Ampere Leistungen auf 3,3V, 5V und 12V...

vinc am 22.03.2006 14:00 schrieb:

Hast du die 800 GTO schon drin laufen? Wenn ja dann musst du das Netzteil nicht austauschen. Es gibt auch NTs die zwar billig, aber trotzdem recht gut sind.
Die 350 Watt sagen erstmal nicht direkt viel aus. Viel wichtiger sind wie immer die Ampere Leistungen auf 3,3V, 5V und 12V...
stimmt. ich hab auch "nur" ein 300W nt aber es ist zum teil stärker als so manches billiges 400W nt.
12V=18A
5V=30A
3,3V=28A

@ topic: ich würde dir auch nen neuen kühler empfehlen, ich denke der freezer 7 pro wird ganz gut sein hab allerdings auf intel basis kaum ahnung. gehäuselüfter wäre ebenfalls zu empfehlen da sich sonst die hitze im gehäuse staut und dann bringt ein high-end kühler auch nicht so viel.

Ein-Mensch am 22.03.2006 14:45 schrieb:
vinc am 22.03.2006 14:00 schrieb:

stimmt. ich hab auch "nur" ein 300W nt aber es ist zum teil stärker als so manches billiges 400W nt.
12V=18A
5V=30A
3,3V=28A

@ topic: ich würde dir auch nen neuen kühler empfehlen, ich denke der freezer 7 pro wird ganz gut sein hab allerdings auf intel basis kaum ahnung. gehäuselüfter wäre ebenfalls zu empfehlen da sich sonst die hitze im gehäuse staut und dann bringt ein high-end kühler auch nicht so viel.

Naja der PC läuft und die Graka ist schon drinnen, also dürfte es keine Probs geben *gg*, obwohl ein stärkeres sicher kein Nachteil wäre.

FredlSCR am 22.03.2006 17:25 schrieb:
Naja der PC läuft und die Graka ist schon drinnen, also dürfte es keine Probs geben *gg*, obwohl ein stärkeres sicher kein Nachteil wäre.

Ein stärkeres Netzteil bringt aber keinen Performance Schub. ;-)
Du kannst einzigst die Lautstärke senken indem du ein neues leiseres NT kaufst...

Zurück