• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU tausch......

Christian254

Spiele-Novize/Novizin
Ich besitze eine CPU P4 2,6 GHZ und habe ihn gegen einen P4 mit 3,4GHZ getauscht. Mainboard habe ich nen Asus P4C800E Deluxe die alte CPU hatte nen Northwood kern und der neue nen Prescott kern! als Speicher habe ich nen Samsung P2700 genaue bez. weiß ich nicht (2X512MB cl2,5) Bios ist das neueste. da kommt immer die fehlermeldung CPU overclockes failed aber eingestelltist alles richtig

Stelle im Bios unter JumperFree Configuration bei Performance Mode "Standard" und nicht "Turbo" ein.

Dann sollte es gehen, zumindest wars bei mir so.

Moin ein paar verwandte Fragen zu diesem Thema:

Wie erkennt man den unterschied zwischen ein Northwood und ein prescott CPU? Hab mir nämlich auch ein neuen geholt

Bei mir startet der scheiss auch nich mehr aber wenn ich im bios ohne speichern neu starten wähle fährt er sofort hoch aber mit den einstellungen so nicht

wer weiss rat?

Nein nein nein! Das ist voll die verarschung, wenn ich im BIOS neustarten ohne speichern mache fährt der PC voll normal hoch habe keinerlei Probs aber wenn ich den pc normal starten will sagt der Overclocking failed und CPU Fan error oder so! Und habe bald alle einstellungen im BIOS durch. Ach so PC2700 Speicher läuft mit den 3,4 Ghz Prescott aber nur mit 320 Mhz nicht mit 333 Mhz!

Kenn mich jetzt mit Pentium-Biose nicht so gut aus, aber da gibts bestimmt ein Teil das heißt "Halt On" oder ähnlich, Standardgemäß ist hier auf "All Errors" gestellt.
Versuch mal diese Option (falls vorhanden^^) auf "No Errors" umzustellen!!

vermutlich ein RAMproblemn. wenn da nur PC2700 RAM drin ist = 166MHz = DDR333, dann sind die 200MHz FSB der neuen CPU (quadpunpoed 800MHz) zuviel für das RAM, wenn es sich veruscht gemäßt der CPU zu takten.

kann man das RAM seperat fest auf einen niedrigeren wert einstellen, also eben 166MHz?

Das kann ja nicht sein das der RAM scheisse mitspielt der geht! Erstma steht da CPU Overclocking failed und ausserdem wenn ich ins BIOS gehe und dann auf nichts speichern dann startet alles normal aber nur dann! Wie hoch darf die Temperatur eines P4 sein? Meiner ist ziemlich konstant auf 53 Grad ist das zu hoch? Kann das passieren wenn mann z.b. zuviel wärmeleitpaste verwendet? Meine schicht ist aber bestimmt noch unter einen milimeter!

Deathbone am 18.08.2005 19:23 schrieb:
Das kann ja nicht sein das der RAM scheisse mitspielt der geht! Erstma steht da CPU Overclocking failed und ausserdem wenn ich ins BIOS gehe und dann auf nichts speichern dann startet alles normal aber nur dann! Wie hoch darf die Temperatur eines P4 sein? Meiner ist ziemlich konstant auf 53 Grad ist das zu hoch? Kann das passieren wenn mann z.b. zuviel wärmeleitpaste verwendet? Meine schicht ist aber bestimmt noch unter einen milimeter!
Die Temperatur ist ok für einen P4.
Wenn man keine Ahnung vom BISO hat, sollte man die Finger daran lassen. Wir können Dir schlecht helfen "von der Ferne", wir wissen ja nicht einmal, was Du alles umstellst. Was willst Du eigentlich erreichen? :confused:

Welche CPU Du hast sollte Everest ( http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest_systemanalyse/ ) oder CPU-Z ( http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/ ) anzeigen

OK! Wenn ich im BIOS alle Einstellungen auf AUTO setze fährt er normal hoch aber mann müsste doch zumindestens den Speichertakt und den CPU FSB Manuell einstellen können oder nicht? Das finde ich scheisse, aber wenigstens fährt der PC normal hoch!

Deathbone am 19.08.2005 16:32 schrieb:
OK! Wenn ich im BIOS alle Einstellungen auf AUTO setze fährt er normal hoch aber mann müsste doch zumindestens den Speichertakt und den CPU FSB Manuell einstellen können oder nicht? Das finde ich scheisse, aber wenigstens fährt der PC normal hoch!
Nein, wenn du alles auf "auto" stellst, dann kannst du nichts manuell einstellen.
Schau dir die BIOS-Optionen, die für die CPU/RAM Einstellungen sind genau an und wähle das richtige Verhältnis für CPU und RAM.
Dann sollte die CPU und der RAM korrekt laufen. ;-)

Deathbone am 19.08.2005 16:32 schrieb:
Ich würde dir raten, erstmal einen CMOS Reset zu machen. Danach kannst du dann eine Option nach der anderen ausprobieren, und dann siehst du, welche Schwierigkeiten macht.

mfg

Zurück