• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Taktfrequenz

S

Shodan78

Gast
Hi, ich hab nun nen Sempron 3000+ in ein Aopen AK77-8X Max eingebaut, und der PC startet auch. Allerdings steht beim POST Bildschirm Athlon XP 1600 MHz anstatt 3000+. Ich hab im Bios den Multi hochgestellt, so dass es 2000 MHz sein sollten, die Einstellung wird auch gespeichert, aber es bleiben trotzdem 1600 MHz.
Ich würde ja einfach den FSB von 133 auf 166 MHZ hochstellen, aber ich 266DDR Ram da drin, würde der das verkraften?

Mfg

Shodan78 am 08.01.2005 20:50 schrieb:
Hi, ich hab nun nen Sempron 3000+ in ein Aopen AK77-8X Max eingebaut, und der PC startet auch. Allerdings steht beim POST Bildschirm Athlon XP 1600 MHz anstatt 3000+. Ich hab im Bios den Multi hochgestellt, so dass es 2000 MHz sein sollten, die Einstellung wird auch gespeichert, aber es bleiben trotzdem 1600 MHz.
Ich würde ja einfach den FSB von 133 auf 166 MHZ hochstellen, aber ich 266DDR Ram da drin, würde der das verkraften?

Mfg

das hängt vom board ab. bei moderneren kannst du die CPU getrennt vom RAM einstellen. hast du einen extra menüpunkt für das RAM in deinem BIOS?

Shodan78 am 08.01.2005 20:50 schrieb:

Mfg
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist der Multi nicht gelockt?
Zwar basiert der Sempron auf dem Athlon64 (gaaaaanz enfernt ;-) ), aber afaik müsste das so sein.

Deswegen hilft nur dein RAM zu verkaufen, und dir neuen zu holen.
Falls meine Aussage stimmt :-)

Edit: Das mit dem glockten Multi bei Semprons dürfte eigentlich nur auf die Sockel A versionen zu treffen, was deine CPU ja ist

Was hat ein gelockter Multi mit asynchronem CPU-RAM-Takt zu tun???
Speicher mit 133MHz und CPU mit 166MHz.
ist zwar nicht das Optimum, aber wenns geht...

INU-ID am 08.01.2005 21:42 schrieb:
Was hat ein gelockter Multi mit asynchronem CPU-RAM-Takt zu tun???
Speicher mit 133MHz und CPU mit 166MHz.
ist zwar nicht das Optimum, aber wenns geht...
Folgendes wollte ich gerade editieren, bis du kamst! :-P ;-)

Edit²: Stimmt, den asynchronen betreib hab ich ganz vergessen.... :rolleyes:
Bei meinem Mobo (Abit NF7-S) kann man einen Teiler einstellen, also ich welchem verhältnis der RAM-Takt zum FSB stehen soll.
Idealerweise sollte er gleich sein.
Musst halt mal gucken ob du was ähnliches bei dir im BIOS findest.

Afaik sieht das bei mir so ähnlich aus:
1/1
1/2
oder auch
6/4
6/5
6/6

Nochwas: Falls du "mutig" bist, kannst du auch versuchen, den RAM soweit wie möglich zu übertakten, und den FSB und den RAM-Takt synchron laufen lassen.
Falls du dann so zwischen ~150-160MHz bist, könnte das schon schneller sein, als den RAM mit 133MHz zu betreiben und den FSB mit 166MHz.

Das optimum kannst du wohl nur durch testen mit Benchmarks herausfinden.
Wie z.B. mit dem PCMark 2004.

In meinem BIOS hab ich zwar die Möglichkeit, den FSB in Einerschritten zu erhöhen, aber dann erhöht sich der RAM Takt automatisch mit. Ich finde keine Möglichkeit das irgendwie voneinander zu trennen. Da bleibt wohl wirklich nur den Kauf von 333er Ram übrig *seufz*

Shodan78 am 08.01.2005 23:01 schrieb:
Da bleibt wohl wirklich nur den Kauf von 333er Ram übrig *seufz*

Wenn dann kauf grad 400er. Is u.u. sogar billiger und wer weiß ob dus nicht doch mal brauchst...

Harlekin am 08.01.2005 23:23 schrieb:
INU-ID am 08.01.2005 23:03 schrieb:
Wenn dann kauf grad 400er. Is u.u. sogar billiger und wer weiß ob dus nicht doch mal brauchst...
Jo, das seh ich auch so.
Als Beispiel:
512MB DDR333 von MDT für 79€
und
512MB DDR400 von MDT für 78€

Wie schon gesagt finger weg von 2700 oder 333er ram die kann man bei neueren CPU's meistens nicht mehr gebrauchen.

zectOr am 09.01.2005 00:08 schrieb:
Harlekin am 08.01.2005 23:23 schrieb:
INU-ID am 08.01.2005 23:03 schrieb:
Jo, das seh ich auch so.
Als Beispiel:
512MB DDR333 von MDT für 79€
und
512MB DDR400 von MDT für 78€

Wie schon gesagt finger weg von 2700 oder 333er ram die kann man bei neueren CPU's meistens nicht mehr gebrauchen.

ok, danke für den tipp. aber alternate ist mir zu teuer, die versandkosten sind auch saftig bei denen, dann doch lieber bei mindfactory.de

Shodan78 am 09.01.2005 00:28 schrieb:
ok, danke für den tipp. aber alternate ist mir zu teuer, die versandkosten sind auch saftig bei denen, dann doch lieber bei mindfactory.de
häh? versandkosten sind doch nur 6€, was ist denn daran saftig? mindfactory verlangt sogar nen euro mehr! zudem hat mindfactory gar keinen MDT-RAM... der billigste 512MB markenRAM, den ich auf die schnelle finde, ist corsair value für 72€.

btw: auch http://www.kmelektronik.de hat MDT-RAM, auch snogard, aber letztere haben 10€ versand.

Herbboy am 09.01.2005 02:00 schrieb:
häh? versandkosten sind doch nur 6€, was ist denn daran saftig? mindfactory verlangt sogar nen euro mehr! zudem hat mindfactory gar keinen MDT-RAM... der billigste 512MB markenRAM, den ich auf die schnelle finde, ist corsair value für 72€.

btw: auch http://www.kmelektronik.de hat MDT-RAM, auch snogard, aber letztere haben 10€ versand.

Hast recht, sind sogar nur 5 Euro. Allerdings kämen dann in meinem Fall noch mal 5 Euro Nachnahmegebühr oben drauf. Wäre immer noch 2 Euro billiger als Mindfactory. Ganz vergessen dass es bei Alternate nach Gewicht geht, bei schwereren Sachen wirds aber teuer, bei Mindfactory bezahlt mal immer 11,90 Euro, egal wie viel das Paket wiegt.

Warum bist du so auf MDT-RAM fixiert? Ist der so gut was Qualität oder Preis/Leistung angeht?

Shodan78 am 09.01.2005 17:38 schrieb:

Hast recht, sind sogar nur 5 Euro. Allerdings kämen dann in meinem Fall noch mal 5 Euro Nachnahmegebühr oben drauf. Wäre immer noch 2 Euro billiger als Mindfactory. Ganz vergessen dass es bei Alternate nach Gewicht geht, bei schwereren Sachen wirds aber teuer, bei Mindfactory bezahlt mal immer 11,90 Euro, egal wie viel das Paket wiegt.

Warum bist du so auf MDT-RAM fixiert? Ist der so gut was Qualität oder Preis/Leistung angeht?

nicht fixiert, aber es ist sehr stabil und preiswert und ein "geheimtipp". mit vielen anderen marken hat das ein oder andere board immer wieder probleme. MDT ist in etwa vergleichbar mit infineon, nur halt noch preiswerter. wenn du übertakten willst wäre evtl. was anderes besser, aber auch deutlich teurer. MDT soll sich beim FSB aber auch sehr gut übertakten lassen, nur bei den latenzen nicht so gut.

was schwebte dir denn sonst so vor?

Herbboy am 09.01.2005 17:57 schrieb:
Shodan78 am 09.01.2005 17:38 schrieb:

nicht fixiert, aber es ist sehr stabil und preiswert und ein "geheimtipp". mit vielen anderen marken hat das ein oder andere board immer wieder probleme. MDT ist in etwa vergleichbar mit infineon, nur halt noch preiswerter. wenn du übertakten willst wäre evtl. was anderes besser, aber auch deutlich teurer. MDT soll sich beim FSB aber auch sehr gut übertakten lassen, nur bei den latenzen nicht so gut.

was schwebte dir denn sonst so vor?

Weiß nicht... ich hätte wahrscheinlich TwinMos oder Infineon genommen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen. Von MDT hab ich bis zu diesem Thread noch nicht wirklich Notiz genommen, aber wenn der so stabil ist, wie du sagst, dann entscheide ich mich wohl für den.

Shodan78 am 09.01.2005 22:44 schrieb:
Weiß nicht... ich hätte wahrscheinlich TwinMos oder Infineon genommen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen. Von MDT hab ich bis zu diesem Thread noch nicht wirklich Notiz genommen, aber wenn der so stabil ist, wie du sagst, dann entscheide ich mich wohl für den.
naja, geh mal auf suchen hier oben, gibt "MDT" ein und wähl als suchforen mainboards&prozessoren, übertakten und sonstigehardwarethemen aus, da solltest du gengu finden. infineon is aber auch nie verkehrt, sofern nicht "on3rd"

ps: vor 4-5 jahren kannte auch noch keine sau twinmos oder corsair, oder bei grakas sapphire usw. - ist halt ein dynamischer markt... ;)

Zurück