Ehrlich gesagt, diese Antipathie gegen die automatischen Updates empfinde ich als ziemlich hohle Empörung. Stellt ihr alle bei Steam die Updates aus? Habt ihr früher bei Win XP bis 8 die automatischen Updates ausgehabt?
Also ich kenne niemanden, der das auf manuell hat, die meisten Leute sind einfach froh, wenn das im Hintergrund und ohne eigenen Aufwand von selbst geschieht, eben ohne dass sie sich drum kümmern müssten und dennoch die Gewissheit haben, immer auf dem aktuellen Stand zu sein.
Diese Aufregung bzgl. Auto-Update ist doch absoluter Käse und künstlich herbeigeredet, einfach damit man schön was zum "Haten" bei Windows 10 hat.
Was die Datensammelei angeht, ich hoffe ihr benutzt keine kommerzielle Software mit Online-Anbindung irgend einer Art, inkl. Spiele und Spiele-Clients und vor allem kein Google, die größte Datenkrake überhaupt. Sonst ist das gegen Microsoft wettern nämlich auch nur hohle Phrasendrescherei, jede Webseite sammelt Informationen, überall wo man einen Account hat wird gesammelt, was das Zeug hält.